von LilyValley
'Die fröhlich Wissenschaft' im zuge meines Referats zu 'Gott ist tot'.
Zarathustra hatte ich eigentlich relativ schnell durch, aber momentan kann ich mich einfach nicht dazu aufraffen Die fröhliche Wissenschaft fertig zu lesen, wobei es sich eigentlich ganz gut liest.
Immer schweife ich mit den Gedanken ab und habe Lust mich anderweitig zu beschäftigen :(
von Holzklotz
Friedrich Schiller
Don Karlos - Infant von Spanien

Neben Törleß das mit Abstand beste Buch, der diesjährigen Schullektüren. Bin ehrlich begeistert davon, sodass mir mein nun zweites Durchlesen wieder ordentlich Spaß gemacht hat. Die vielen verschiedenen Charaktere, allen voran der König und der Marquis von Posa. Die zahlreichen Konflikte und Intrigen.

9/10
von jotobi
Wie vor paar Monaten angekündigt habe ich nun mit "Der kleine Bruder" von Sven Regener angefangen. :D

Danach ist wohl der neue Roman von Tommy Jaud fällig.
von gigaman23
Hab jetzt "Lob des Sexismus" nochma durchgelesen...

Mein Sicht auf Frauen hat sich grad um 180 grad gedreht :evil: :twisted: :twisted: :twisted: :oops:
von vicaddict
gigaman23 hat geschrieben:Hab jetzt "Lob des Sexismus" nochma durchgelesen...

Mein Sicht auf Frauen hat sich grad um 180 grad gedreht :evil: :twisted: :twisted: :twisted: :oops:

Warum? Achtung jetzt kommt ein Brüller :!: Liegst du jetzt unten? :!: Oder noch besser: Siehst du jetzt nur den Hinterkopf? :!:
von The Rock

Kannst du mir auch sagen warum? Ich habe schon von meiner Freundin darüber gehört....(zu viel), aber ich hab mich da einfach nicht getraut mal reinzuschauen. :)
von jotobi
redlock hat geschrieben:
jotobi hat geschrieben: Danach ist wohl der neue Roman von Tommy Jaud fällig.

"Hummeldumm" :?:
Ja, wieso? Hast du das schon gelesen? Wenn ja, wie findest du es denn?
von gigaman23
The Rock hat geschrieben:

Kannst du mir auch sagen warum? Ich habe schon von meiner Freundin darüber gehört....(zu viel), aber ich hab mich da einfach nicht getraut mal reinzuschauen. :)
Es mach mich richtig aggressiv.

Nun es wird erklärt , dass Frauen einfach alle den gleichen Typen Mann wollen.Und im Endeffekt alles gleich sind bzw. es wird erklärt wie man sogut wie jede Frau bekommt
von The Rock
achso okay...hmmm ne dann ist das Buch nichts für mich. Aber jetzt weiss ich warum sie immer grinst, wenn ich Abends ins Bett komme. :mrgreen: :mrgreen: .

Ich kenne die Art von Büchern allerdings und kenne deine Aggros nur zu gut. :)

Falls du solche Bücher aber magst...versuch es vllt mal mit "Der Weg des wahren Mannes"

Ich kam gerade darauf weil jemand es in einer Buchbeschreibung erwähnte. Ich hatte das Buch damals angefangen zu lesen (bin nie ganz fertig geworden), aber wenn ich das so richtig lese, ist es etwas...weitgreifender im Gegensatz zu deinem.
von redlock
jotobi hat geschrieben:
redlock hat geschrieben:

Nope, noch nicht gelesen, aber viel gutes drüber gehört, und daher auf meine "must read" Liste gekommen, um mich dann selbst von der Qualität/oder Nicht Qualität zuüberzeugen.
von kamil
redlock hat geschrieben:
jotobi hat geschrieben:
redlock hat geschrieben:

Nope, noch nicht gelesen, aber viel gutes drüber gehört, und daher auf meine "must read" Liste gekommen, um mich dann selbst von der Qualität/oder Nicht Qualität zuüberzeugen.
"Hummeldumm" geht, meiner Meinung nach, eher Richtung "Resturlaub".
"Vollidiot" und "Millionär" fand ich persönlich witziger, wobei letzteres für mich das beste Buch von Tommy Jaud ist. :D

Habe jetzt "Kalte Asche" von Simon Beckett zu Ende gelesen und bin genauso begeistert davon wie von dem Vorgänger "Die Chemie des Todes". Werde mir dann als nächstes auch den dritten Teil(Leichenblässe) der David Hunter Reihe vornehmen. :)
von Fabel
So:
Endlich hab ich auch Stieg Larssons zweites Buch durch. Verdammnis
Nach anfänglichen Schwierigkeiten dranzubleiben, wurde ich am Ende noch mehr gefesselt als bei seinem ersten Buch. Doch leider hatte das Buch nicht nur 300 Seiten, sondern 750. Und somit fand ich die Geschichte des zweiten Buches besser und spannender als die des ersten. Aber, leider Gottes war der Rest zu langwierig. Was beim ersten Teil durch die Charaktereinführung entschuldigt wurde, war beim zweiten leider zu viel Vorgeplänkel ohne genug Inhalt. Insgesamt, einen Tick schlechter als das erste.
8/10

Ahja, die ersten 400 Seiten von Vergebung hab ich auch schon durch und dieses Mal gibt es zum Glück Spannung vom Anfang an. Das lohnt sich!
von Kiddow
Ich bin endlich, endlich! mit "House of Leaves" bzw. "Das Haus" durch. Das Buch ist ja echt geil konzipiert. Es gibt einen Dokumentarfilm über das geheimnisvolle Haus, welches unendlich groß ist und dessen Räumlichkeiten sich verändern. Ein Typ hat darüber ein Buch geschrieben. Ein anderer Typ hat das Skript nach dem Tod des ersten Typen gefunden und eigene Anmerkungen verfasst. Und dann wurde der ganze Kram als "Das Haus" herausgegeben, mit zusätzlichen Anmerkungen der Herausgeber.
Und da haben wir das Problem. Sind die Beschreibungen, die sich auf den Dokufilm beziehen und die Anmerkungen von Typ2 noch sehr interessant und spannend, so interessieren die ganzen Fußnoten von Typ1 keine Sau. Völlig unwichtiges Zeug, durch dass ich mich aber trotzdem durchgequält hab, aus Angst, was wichtiges zu verpassen.
Sehr interessant ist aber auch das Design des Buches. Manchmal steht nur ein Wort auf der Seite. Dann wiederum sind die Worte kreisförmig als Wortschnecke angeordnet. Absätze hören auf und gehen am unteren Ende der Seite weiter, man muss rückwärts lesen, das Buch auf dem Kopf halten, etc.
Es ist also schon ein besonderes Buch. Aber auch echt anstrengend zu lesen.

Jetzt lese ich Michael Crichtons "Timeline".
von DonnieDarko
Ich las gerade Never Let Me Go von Kazuo Ishiguro zuende. Eigentlich ein ganz gutes Buch, am Anfang ein bisschen langweilig, aber dann wird es nach und nach besser. Trotzdem habe ich nicht das Gefühl, dass man das ganze Potential der Geschichte ausgenutzt hat. Als es wirklich interessant wurde, da war das Buch schon fast vorbei. Aber es war ganz faszinierend über einen Großteil des Buches die ganzen Andeutungen zu haben und sich nicht wirklich einen Reim darauf zu machen, worum es überhaupt geht.
von Plem
The Brief Wondrous Life Of Oscar Wao. Bin eigentlich schon fast fertig und es gefällt mir ganz gut. Ich hab selten so sehr bei einem Buch gelacht, aber je weiter man liest, desto seltener kommt der Humor zum Vorschein. Ich wünschte man hätte sich durchgehend auf Oscar konzentriert und nicht auch noch die ganzen Nebencharaktere beleuchtet. Mal sehen wie das Ende so wird.
von Fernsehfohlen
1984

Die Orwell-Welt von 1984: Es gibt nur noch drei Supermächte (Ozeanien, Eurasien und Ostasien), die ständig miteinander im Krieg sind. Winston Smith lebt im ehemals britischen Teil Ozeaniens und muss sich dort der totalitären Ideologie des "Engsoz" und des sinnbildlich für die völlige Überwachung stehende "Großen Bruders" unterwerfen. Er hilft mit, die Vergangenheit ständig den aktuellen Wünschen der Regierung anzupassen, denn diese ist schon lange kein unabänderliches Gut mehr, sondern wird je nach aktueller Stimmungslage umgeschrieben. Überwacht von der "Gedankenpolizei" und den überall herumstehenden "Televisoren", beides Instrumente der "Partei", hat er ein Leben im Sinne der Parteiideologie zu führen und muss sich für jede Tat, ja sogar jeden Gedanken, fürchten, der eine Zuwiderhandlung darstellt. Geblieben ist auch in diesem Staat die gesellschaftliche Ungerechtigkeit, denn während die Mitglieder der "inneren Partei" reich und wohlhabend sind, sich sogar kurzzeitig der totalen Überwachung entziehen können, geht es den Mitgleidern der "äußeren Partei" schon schlechter, während die einfache Bevölkerung despektierlich als "Proles" bezeichnet werden und von Parteimitgliedern auf einer Stufe mit Tieren gestellt werden.

Winston Smith kann sich schon seit langem nicht mehr mit der Partei identifizieren und begeht immer wieder "Gedankenverbrechen". Widerwillig und ohne Rückgrad geht er aus Furcht vor Konsequenzen zwar den ihm auferlegten Verpflichtungen nach, merkt aber die innerliche Abneigung immer stärker. Er findet eine Gleichgesinnten in Julia, mit der er eine schöne Zeit erlebt und zum ersten Mal seit langem wirkliche Liebe empfindet. Nachdem er jedoch von der Gedankenpolizei gefangen genommen wird, beginnt eine Gehirnwäsche, die ihm Gehorsam und am Ende sogar die Liebe gegenüber dem verhassten Regime lehrt und alle Empfindungen gegenüber Julia auslöscht.

Das Werk ist in drei Teile eingeteilt: Die Einführung mitsamt der innerlichen Auflehnung gegen das Regime, die Zeit mit Julia mitsamt der Verhaftung sowie die Folterung und Gehirnwäsche der Partei. Wie insbesondere nach Lektüre des doch sehr harmlosen Buches "Farm der Tiere" zu erwarten war, zeigt George Orwell hier auf wirklich bedrückende Art die Konsequenzen eines totalitären Überwachungsstaates auf, der den Menschen sogar jegliche gedankliche Freiheit nehmen möchte und mithilfe der "Neusprache" dies dauerhaft wohl sogar tun wird. In dieser überaus erschütternden und ausweglosen Dystopie warnt Orwell eindringlich vor einer Zukunft mit völliger Kontrolle über den Bürger.

Um es jedoch ehrlich zu sagen, bin ich enttäuscht von diesem Buch, denn ich hatte nicht weniger erwartet als ohne jedes Wimpernzucken die Höchstwertung vergeben zu können. Da es jedoch partiell nicht nur etwas schwierig zu lesen ist, sondern sogar oftmals etwas spannungsarm, kann ich dies zumindest bei einer Zehnerskala nicht tun. Im Mittelteil ist es einfach zu offensichtlich, dass Orwell nicht die Handlung fortführen möchte, sondern dem Leser durch das Buch von Goldstein ausführlichst seine Sicht der gesellschaftspolitischen Vergangenheit und Zukunft aufzeigt. Dies ist zwar für die einen interessant zu lesen, manch anderer wird dies jedoch sicherlich als zu trocken empfinden, was gut verständlich ist.

Zudem wiederholen sich die Ausführungen Orwells einfach zu oft. Das mag vielleicht ein gewolltes Stilmittel sein, aber nachdem man zum 3000. Mal die drei Parteigrundsätze gelesen hat, fühlt man sich einfach etwas ermüdet.

Ansonsten ein wahnsinnig interessantes Werk. Interessant auch die Tatsache, dass die beiden letzten Werke von ihm ("Farm der Tiere", 1945 und eben "1984", 1949) zu richtigen Klassikern wurden, während die Vorgänger eher eine Nischenrolle einnehmen. Mit dem Alter kam wohl auch bei Orwell die Weisheit. Sollte auf jeden Fall jeder einmal gelesen haben, denn mit gut 300 Seiten ist das Buch auch nicht gerade unlesbar lang.

Und auch wenn einige von Orwells Visionen tatsächlich eingetroffen sind, kann man ein wenig mit Stolz behaupten: Die Welt von heute ist nicht ansatzweise so schlimm, wie sie Orwell schon für 1984 prognostizierte.

9/10

Fohlen
von Kiddow
So, Timeline von Michael Crichton hab ich durch.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte war spannend erzählt und es gab keine Längen. Kann ich jedem empfehlen, der eine Zeitreise ins Mittelalter unternehmen möchte.

Als nächstes steht Mieses Karma von David Safier auf dem Programm.
von Kiddow
raffstyle hat geschrieben:Ich hab mit Catcher in the Rye begonnen. Schon sehr viel positives viel davon gehört, bin gespannt!
Der steht noch auf meiner amazon-wunschliste. Werde ich auch irgendwann mal lesen.
von Jack B.
Kiddow hat geschrieben:
raffstyle hat geschrieben:Ich hab mit Catcher in the Rye begonnen. Schon sehr viel positives viel davon gehört, bin gespannt!
Der steht noch auf meiner amazon-wunschliste. Werde ich auch irgendwann mal lesen.
Mein absolutes Lieblingsbuch. Vielen gefällts aber gar nicht. Hab ohnehin nur gehört, dass es entweder 100% oder 0% zusagt. Eben sehr speziell. :)
von Holzklotz
Paul Cleave - Der Siebte Tod

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich dieses Buch genau beschreiben soll. Abstoßend. Widerlich. Pervers. Solche Schlagworte treffen sicher am ehesten zu. Ein Thriller, der aus der Ich-Perspektive eines Frauenmörders spielt. Schon einmal keine ideale Ausgangsposition für eine Identifikationsfigur. Und die sucht man tatsächlich vergebens. Es gibt zwar immer wieder Einschübe aus der Er-Perspektive heraus über eine "Freundin" von Joe, dem Frauenmörder, aber zumindest bei mir lösten sie keine emotionale Bindung an eben diesen Charakter aus. Leider. Denn im Gegensatz zu Dexter aus der gleichnamigen Serie (Oder eben der Buchvorlage) wird hier definitiv nicht das Bild eines "symphatischen" Geisteskranken gezeichnet. Joe ist in all seinen erläuterten Gedanken krank, widersprüchlig, abartig.
Hinzu kommen Darstellungen der äußeren Handlung, die mich nicht wenig oft an den Rand des Kotzens gebracht haben. Hoden, die mit Zangen bearbeitet werden, sind einfach zu viel des Guten.
Alles in allem hat das Buch durchaus seine spannenden Momente, doch irgendwie hat es mich nie wirklich überzeugt. Solider Thriller aus einer interessanten Perspektive, der sicher nicht für jedermann ist, geht er in seiner Darstellung der Dinge ziemlich weit, aber trotzdem teilweise unterhalten kann.

7/10
von Einzelkind
Nach einem halben Jahr (vielleicht auch länger) bin ich endlich mit Glamorama von Bret Easton Ellis fertig. Die ersten 300 Seiten waren so unglaublich zäh, dass ich mich immer überwinden musste weiterzulesen, aber die restlichen 500 gingen vorbei wie im Flug, obwohl die ganze Angelegenheit doch teilweise sehr konfus wurde und das Ende sehr plötzlich kam. Mein Lieblingsbuch von ihm wird es wohl nicht werden. Als nächstes widme ich mich wohl Less Than Zero, damit ich im Juni gleich die erscheinende Fortsetzung lesen kann.
  • 1
  • 36
  • 37
  • 38
  • 39
  • 40
  • 80