"Ein Desaster", so eröffnete Fabi, Geschäftsführer von futureTV, die Pressekonferenz. "Wir hoffen, dass unsere tolle Grafik wenigstens etwas Stimmung verbreitet", führt Fabi emoresk fort. Knapp eine Woche nach Ende der Season zieht der Geschäftsmann sein Resümee. "Es müssen viele Dinge verbessert werden", so Fabi weiter. "Wir haben in dieser Season kaum Erfolge feiern können. Daher ziehen wir die daraus logischen Konsequenzen", heißt es weiter. Fabi steckt sich den Trauerflor an und steht schweren Herzens auf, um die einzelnen Formate zu diskutieren.
"Tool Time", jo.tv
Mit Bombenquoten in Staffel 1 gestartet, war die Verlängerung nach der ersten, sehr guten Staffel perfekt. Doch was übrig blieb, waren 3,1 Zuschauer und im Schnitt 15,9 Prozent Marktanteil. Ich muss zugeben, dass sich die Gags immer wiederholt haben und ich nach 16 Folgen irgendwie eine Schreibblockade hatte. Es war immer das gleiche Schema und als ich es durchbrach und etwas mehr Handlung einfügte, die Quoten - wenn auch minimal - besser wurden. Da ich aber denke, dass das nicht für eine dritte Staffel reicht und auch Tobi nicht überzeugt war, fiel daher der Vorhang. In Season 6 wird "Tool Time" pausieren. Vielleicht gibt es in S7 ein Wiedersehen.
"Piece Of Meat", ZiON
Drei Staffeln, 24 Folgen. Eine schöne Bilanz für mich als Fan langer Serien. Allerdings war ich da wohl fast allein auf weiter Flur. 2,7 Zuschauer/13,9 Prozent sprechen eine deutliche Sprache. Die Quoten gaben aber ehrlich gesagt nicht den Ausschlag für die Einstellung. Die Geschichte ist einfach auserzählt und der Reiz der Menschenmetzgerei hat seine Zenit knapp überschnitten. Waren schöne drei Seasons, aber jetzt ist Schluss.
"Happily Never After", ZiON
Eine Serie, die aus Planung heraus entstand. Es sollte eine Horrorserie werden, die mit Blut und Moral schockt. Inhaltlich denke ich, dass es gepasst hat. Die Story rund um einen pädophilen Priester war übrigens schon vor dem Kirchenskandal fix. :lol: Mit 4,1 Zuschauern und 21,6 Prozent im Schnitt lief es auch ziemlich gut. Dennoch gibt es keine Verlängerung. Ich habe nur für eine Staffel geplant und jetzt krampfhaft die beendete Story weiterzuerzählen, halte ich für falsch. Daher: Eingestellt.
"Lost & Found", jo.tv
Aus einer Laune heraus entstand das Forenepos. Vier Folgen, vier verlorene User - nie war eine Verlängerung geplant. Wie auch? Die verschollenen User, um die es zu trauern lohnt, sind schon versendet. Mit 22,7 Prozent und 4,5 Zuschauern war die Show auch echt erfolgreich. Aber wie gesagt: Eine Fortsetzung ist allein schon aus Mangel an Protagonisten unmöglich.
"More Beer, Dear", SPN
Eigentlich dachte ich, dass ich mit der Comedy über eine White Trash-Familie, die eine MTV-Reality bekommt, den Nerv treffe :| :lol: Scheint nicht der Fall gewesen zu sein, denn 2,5 Zuschauer und 12,9 Prozent werden nicht gerade für eine Fortsetzung. Daher gibt es auch keine.
"Your Psychiatrist", SPN
...lief mit 3,5 Zuschauern und 17,7 Prozent ganz passabel. SPN verlängerte um 4 Folgen, ich finde es gut. Bis bald.
"Jail House Rock", SPN
"Prison Break" meets... "Prison Break". Eine unglaublich billige Kopie mit einem umso tolleren Logo. Irgendwie war die Serie halbherzig geschrieben und der Inbegriff von Überflüssigkeit. Ganze 3 Zuschauer sahen zu, macht im Schnitt 15,6 Prozent. Danke SPN, dass ihr es nicht verlängern wollt. Ich will es auch nicht :lol:
"I Love High School", FTV
16 Folgen vom High School-Leben mit Mord und Vergewaltigung. Hätte besser sein können, wie ich finde. Tanga und ich waren uns einig, dass wir es nicht fortsetzen.
"480 Minutes", SPN
Eine meiner Lieblingsserien, wenn nicht DER Liebling neben "X-Factor". Es ist schon eine Herausforderung gewesen, 8 Stunden zu füllen, zeitlich und inhaltlich. Umso mehr freut mich, dass es eine dritte Staffel geben wird. 18,5 Prozent im Mittel (3,6 Zuschauer) halte ich zudem für ganz passabel.
"Love. Sex. Crime.", jo.tv
... hätte ich nach Staffel 2 unbedingt beenden müssen. Die dritte Season war einfach furchtbar schlecht und war ein einziges Desaster. Nicht nur inhaltlich, auch aus Sicht der Quoten. 2,7 Zuschauer und 13,4 Prozent sprechen für sich. Ich bin ein wenig stolz, dass ich meinen eigenen "Jump the Shark" hatte, als ich einfach die ganze Staffel gegen Ende als Traumstaffel deklarierte und alle Toten wieder leben, um eine andere sterben zu lassen :lol: Ein Desaster, ich wiederhole mich. Abgesetzt.
"Die Hape Kerkeling Show", jo.tv
Plätscherte so vor sich hin, war mit 2,2 Zuschauern (10,8 Prozent) alles andere als erfolgreich. Nach 3 Staffeln ist Schluss.
Verlängert
"Your Psychiatrist", SPN
"480 Minutes", SPN
Abgesetzt
"Tool Time", jo.tv
"Piece Of Meat", ZiON
"Happily Never After", ZiON
"Lost & Found", jo.tv
"Jail House Rock", SPN
"I Love High School", FTV
"Love. Sex. Crime.", jo.tv
"Die Hape Kerkeling Show", jo.tv
"More Beer, Dear", SON