- Di 8. Jun 2010, 20:44
Was hab ich denn in letzter Zeit alles gesehen...
The Departed
Im Großen und Ganzen durchweg fesselnder Thriller mit sehr übezeugendem Cast, nur das Ende trübt den Gesamteindruck doch gewaltig. Obwohl sich in den letzten zwanzig Minuten die Ereignisse förmlich überschlagen haben, wollte einfach keine Spannung mehr aufkommen. Ich muss mir unbedingt noch das Original ansehen. 8/10
District 9
Irgendwie kränkeln die Filme, die ich in letzter Zeit geschaut habe, beim Ende immer. Der Mockumentary-Stil, der wirklich unglaublich gut gepasst hat, wird komplett über den Haufen geworfen und der Film mutiert zum Transformers-Klon samt Kitsch-Ende. Die Botschaft, die der Film übermitteln möchte, ist nicht unähnlich zu Avatar, aber in District 9 kommt das ganze doch weitaus realistischer und intensiver rüber.7/10
Miller's Crossing
Wieder mal ein Film der Coens, mit dem ich zuerst überhaupt nicht warm wurde. Das wirkte alles wieder zu distanziert und die Figuren gingen mir mal wieder total am Arsch vorbei. Mit Vorankommen der Handlung wurde der Film aber doch noch ziemlich spannend und die Intrigen des Hauptcharakters wurden gekonnt aufgelöst.7/10
Rashômon
Wenn einem im Voraus schon eingebläut wird, dass das einer der einflussreichsten Filme aller Zeiten ist, traut man sich ja fast garnicht, ihn nicht gut zu finden. Aber zu meiner Beruhigung war er auch wirklich überzeugend: Ein Samurai wird tot augefunden und seine Frau wurde vergewaltigt. Nun wird die Geschichte in einer Art Gerichtssituation in vier verschiedenen Versionen geschildert und der Zuschauer kann sich nun den Kopf darüber zerbrechen, was stimmt bzw. ob überhaupt eine der Varianten stimmt. Die Schauspielleistungen sind teils etwas gewöhnungsbedürftig, aber das geniale Konzept überstrahlt diese mühelos.9/10
Lady Vengeance
Wiedermal ein absolut genialer Film von Park Chan-wook. Nachdem ich Oldboy schon ohne zu zögern die 10/10 verpasst habe, bin ich nun etwas in die Bredouille geraten, da der Film nun die Skala sprengen würde. Welcher der beste der drei Rache-Filme von ihm ist, wird ja gerne heiß diskutiert, aber mein Favorit ist eindeutig Lady Vengeance. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal einen Film gesehen habe, der so gekonnt zwischen Schönheit und Grausamkeit balanciert. Und ich bin immer wieder aufs Neue fasziniert von Park Chan-wooks Talent, aus einem vergleichweise kleinem Budget einen visuell so eindrucksvollen Film zu kreieren. Haaach, ich könnte ihn mir gleich nochmal anschauen.10/10