Auch wenn Glee sowohl von den Plots als auch von den Musiknummern her eher eine durchwachsene Serie ist, so würde mich doch interessieren, welche von den über 100 Songs, die es in der ersten Staffel gab, euch am Besten gefallen und welche euch absolut gar nicht gefallen. Und da nichts kommt, bevor jemand anfängt, fange ich mal damit an meine persönlichen Favoriten aufzulisten

.
Best (ungeordnet)
Don't Stop Believing (sowohl die Pilot, als auch die Regionals-Version) (kompletter Cast)
Das ist, glaube ich, der Song, der den meisten hier die Serie verkauft hat. Und ich bin mir auch persönlich nicht sicher, ob man innerhalb der Serie den Song überboten hat bzw. überbieten wird. So wie er am Ende von der Pilotfolge verwendet wurde, war es einfach perfekt. Schön finde ich auch, dass man fürs Finale eine weitere Version aufgenommen hat, wo auch andere der Charaktere ihren Solo-Part bekommen, weil ich Finn und Rachel gesanglich oft auch als ziemlich nervig empfinde (Finn hat selten eine gute Stimme, Rachel schreit mir zu sehr).
Dream On (Neil Patrick Harris & Matthew Morrison)
Mein persönliches musikalisches Highlight der ersten Staffel. Kein anderer Song kommt an den hier ran.
Alone (Kristen Chenoweth & Matthew Morrison)
Kristin Chenoweth wertet einfach jeden Song auf und ihre Duetts mit Matthew Morrison finde ich klasse.
One Less Bell To Answer & A House Is Not A Home (Kristen Chenoweth & Matthew Morrison)
Wieder ein hervorragendes Duett von Kristen Chenoweth und Matthew Morrison. In der Folge selbst empfand ich es als etwas zu lang, aber wenn ich es so zwischendurch höre, haut es mich um.
Somewhere Over The Rainbow (Puck, Will)
Hier hat es wohl mehr damit zu tun, dass ich den Song und Gitarren liebe. Und Gott sei Dank haben weder Finn noch Rachel den Song gesungen.
Dancing With Myself (Artie)
Wieder einen Song, den ich in der Originalversion klasse finde. Wieder mit Gitarren. Eine gelungene Interpretation. Auch wieder auffällig: Artie hat eine viel bessere Stimme als Finn, der männliche Lead der Serie.
Loser (Puck, Finn, Teris Ladenbelegschaft)
Gitarren und Puck. Passt perfekt. Davon mal abgesehen fand ich die Traumsequenz innerhalb der Folge recht stimmig umgesetzt. Netter Song.
Safety Dance (Artie)
Musikalisch eigentlich absolut nicht mein Ding, aber die Tanznummer im Einkaufszentrum war großartig, weshalb ich immer daran denken muss, wenn ich den Song höre und finde ihn dadurch automatisch besser.
Rose's Turn (Kurt)
Kurts Soprano-Stimme finde ich normalerweise nicht besonders toll. Aber in so einem theatralischen Musical-Zusammenhang passt es doch ganz gut.
Run, Joey, Run (Rachel, Puck, Jonathan Groff (!), Finn)
Jonathan Groff ist fantastisch, Rachels Musikvideo war herrlich silly, Puck ist auch dabei, der Song ist catchy. Verklag mich.
Rehab (Vocal Adrenaline)
Eine der Serien-definierenden Nummern in der Pilotfolge.
Another One Bites The Dust (Jonathan Groff, Vocal Adrenaline)
Wieso haben sie Jonathan Groff nicht als Finn gecastet? Der Mann ist on fire!
Bohemian Rhapsody (Jonathan Groff, Vocal Adrenaline)
Fantastischer Song mit einem hervorragenden männlichen Lead. The Groff takes it home.
Hello (Rachel, Jonathan Groff)
Jonathan Groff könnte genauso wie Neil Patrick Harris und Kristen Chenoweth das Telefonbuch aufnehmen und ich würde es klasse finden. Schon erschreckend wie der Gast Cast immer den Glee-Cast überschattet.
Papa Don't Preach (Quinn, Puck)
Und wieder: Ich liebe alles mit Gitarren und Quinn passte zu dem Song perfekt. Schade, dass er nur so kurz ist.
Somebody To Love (kompletter Cast)
Wohl die einzige Gruppennummer in der ersten Hälfte der Staffel, die es mit Don't Stop Believing aufnehmen kann.
Hello I Love You (Finn)
Der einzige Finn-Song, bei dem ich nicht automatisch weiter shuffle.
It's My Life/Confessions (Glee-Boys)
Toller Mash-Up in der ersten Hälfte der Staffel.
Sweet Caroline / Lady Is A Tramp (Puck)
Puck hat einfach eine gute Stimme.
Keep Holding On (kompletter Cast)
Passte perfekt im Kontext der Folge. Besser als die Originalversion von Avril Lavigne.
Good Vibrations (Puck, Finn, Mercedes)
Mercedes' Refrain.
Hallo/Walking On Sunshine (Glee-Girls)
Nicht so gut wie das Mash-Up der Boys, aber trotzdem catchy.
Don't Rain On My Parade (Rachel)
Eine der wenigen Rachel-Nummern, die einen Eindruck hinterlassen haben.
And I'm Telling You I'm Not Going /
Bust Your Windows (Mercedes)
Mercedes' Stimme gefällt mir besser als Rachels, aber sie hat selten eine musikalische Nummer, die mir gefällt und selbst die, die mir gefallen, sind immer so 50/50 Hit/Miss.
Imagine (kompletter Cast)
eher auf der Liste, weil der Song gut ist.
Say A Little Prayer (Qinn, Santana, Britanny)
Catchy.
Honorable Mention for visual execution: Vogue/Physical - Musikalisch absolut nicht mein Ding, aber die Umsetzung mit den Musikvideos innerhalb der Folgen und die Tatsache, dass Jane Lynch gesanglich involviert war, sind ein Plus. Aber eher drin wegen der visuellen Umsetzung innerhalb der Folge. Hören tue ich sie selten bis gar nicht.
Worst (ungeordnet)
I Wanna Sex You Up (Acafellas)
Die Will Shuester-Boygroup war eine Fremdschämaktion. Wenigstens rappte er nicht.
The Boy Is Mine (Mercedes, Santana)
Zwei der wenigen brauchbaren Charaktere in Glee. Der Song: Eine peinliche Katastrophe, sowohl im Zusammenhang der Story als auch einzeln gesehen.
Thong Song (Will)
Gold Digger und Bust A Move konnte ich ja noch tolerieren. Aber Thong Song? Will tanzend und rappend vor Emma im Hochszeitskleid?
Proud Mary (kompletter Cast)
Von der Choreographie her sicherlich toll, aber musikalisch absolut nicht mein Geschmack.
(You're Having) My Baby (Finn)
Finn ruiniert ja zahlreiche Songs und eigentlich wären auf dieser Liste weitaus mehr Songs von ihm, wenn ich die Originalversionen nicht tolerieren würde, aber das hier war einer der größten Tiefpunkte der ersten Staffel.
Endless Love (Rachel, Will)
Uh, schrecklich.
Crazy In Love/Hair (kompletter Glee-Cast)
Nein, nein, nein, nein.
Lean On Me (kompletter Glee-Cast)
Fad. Sollte wohl emotional und berührend sein, funktionierte aber nicht.
Smile (Lilly Allen Cover) (kompletter Glee-Cast)
Generell aus einer Folge mit ner öden Song-Auswahl.
Jump (kompletter Glee-Cast)
Der Werbespot war vllt. ganz gut. Der Song hingegen ist ziemlich...schwach und nervig.
die komplette Madonna-Folge (kompletter Glee-Cast)
Ugh. Like A Prayer ging ja noch, aber der Rest, ugh.
Total Eclipse Of The Heart (kompletter Glee-Cast)
Fad.
One (kompletter Glee-Gast)
Wie können Sie U2 nur so verschandeln?
Beth / Shout It Oud Loud (Glee-Boys)
Fad, öde, lahm, such dir das passende Adjektiv aus.
Pokerface (Rachel, Indina Menzel)
Zusammenhang zwischen Text und wer es singt: Schrecklich. Version des Songes: Schrecklich.
Bad Romance (kompletter Glee-Cast)
Für meinen Geschmack zu stark am Computer bearbeitet. Bin auch nicht so into Lady Gaga.
Tell Me Something Good (Will)
Wieder eine Will Schuester-Fremdschäm-Aktion. Musikalisch auch nicht mein Ding.
It's A Man's Man's Man's World (Quinn)
Passte absolut nicht zu Quinns Stimme. War all over the place.
Gives Up The Funk (kompletter Glee-Cast)
Mir fehlen die Worte.
To Sir With Love
Die ödeste Nummer im Finale. Ich sah auf die Uhr.