Stefan hat geschrieben:ich hab bisher hier noch keine Erklärung gelesen, warum Amy, die doch eigentlich durch ihre Lebenslange bestrahlung vom Riss die einzige ist, die sich eigentlich an den Doktor erinnern und ihn dadurch zurückbringen kann, sich erst erinnert, nachdem sie von River das blaue Buch bekommt.. obwohl River da überhaupt nichts zu suchen hatte und sich anscheinend selbst auch an den Doktor erinnerte?
Na, "because she's special" - wird doch sogar so gesagt, oder? Diese Erklärung sind wir doch mittlerweile gewohnt :lol:
Amy erinnert sich aus demselben Grund wie in "Flesh and Blood": Weil sie lange genug durch die Zeit gereist ist, um "über den Dingen zu stehen" (aka "special"). Und das dürfte für River erst recht gelten. Die Frage ist eher: Wieso braucht es Amy, um sich an den Doctor zu erinnern und wieso reicht nicht River?
Mein erster Erklärungsversuch für Amys spätes Erinnern:
- Der Doctor erzählt der 7-jährigen Amy die Blue-Box-Geschichte
- Der Doctor sagt der 21-jährigen Amy, sie müsse sich an diese Geschichte erinnern. Amy sitzt dabei in einem außerirdischen Raumschiff umgeben von steinernen Engeln. Dieses Ereignis findet in der restaurierten Zeitlinie ohne den Doctor aber gar nicht statt, weswegen Hochzeits-Amy dies nie widerfahren ist.
- Die beiden Amys der beiden Zeitlinien sind irgendwie verbunden (Nebenwirkung Zeitreisen), sodass Hochzeits-Amy sich an die Worte in dem Moment erinnert als Steinengel-Amy sie gesagt bekommt. Allerdings passt das zeitlich nicht - nicht in der Zeitreisenden-Zeitlinie und in der realen erst recht nicht.
Vielleicht sollte man das viel einfacher betrachten: Das Universum wurde gerade erst restauriert (oder wird es immer noch, s.u.), die Vergangenheit neu geschrieben und es ist Amys erste Gelegenheit, sich überhaupt zu erinnern.
Dass der Doctor durch Amys Erinnerung zurückkehrt (was im Fandom teilweise als ziemlich billige Lösung wie im S3-Finale aufgefasst wurde), fand ich eigentlich recht clever. Die Pandorica restauriert gerade das gesamte Universum anhand der verbliebenen Information. Und als die Erinnerung an den Doctor auftaucht, restauriert sie diesen auch noch (dass Amys Erinnerungen nicht im Geringsten ausreichen dürften, um den Doctor mit all seinen Erinnerungen und Erfahrungen zu restaurieren, sollte man lieber außer Acht lassen).
Das erklärt auch, wieso Amy so überrascht ist, als sie ihre Eltern sieht. Die waren in den Informationen der Pandorica nicht vorhanden, weil da schon längst gelöscht (ist ja davon auszugehen, dass die als allererste dem Riss zum Opfer fielen). Sie werden also ebenso aus der Erinnerung geboren und erst in diesem Moment in die Zeitlinie geschrieben.
Solange man also Amy als gewissermaßen transzendent betrachtet, die unterbewusst alles bisher (von uns) gesehene in Erinnerung behält und nur einen Trigger braucht, um es wieder hervorzuholen, passt das schon alles zusammen.
Solange man River außen vor lässt.
Ist alles etwas timey-wimey, aber ich finde, größtenteils passt das schon zusammen. Willkürlich hineinkonstruiert an der Zeitreise/-riss-Geschichte war eher die Rückwärtsreise des Doctors.