Kidnapped - Komplette Serie [13 Folgen]
"Kidnapped" ist sozusagen eine in sich abgeschlossene Mini-Serie, die sich mit einem Entführungsfall beschäftigt. Das Ganze erinnert vom Aufbau her natürlich etwas an "24", so entspricht hier eine Folge nicht einer Stunde, sondern eben einem Tag. Gleichzeitig hätte das Konzept von "Kidnapped" "24" nochmal neuen Schwung verleihen können, aber das ist eine andere Geschichte. Die Entführung ist wirklich klasse konstruiert, es gibt Twists, die man so niemals erwartet hätte, wenn der Abspann einsetzt sitzt man fast nach jeder Folge ziemlich erstaunt da weil die Cliffhanger sehr geschickt gesetzt sind ohne erzwungen zu wirken, da ist meistens alles sehr schlüssig und die Auflösung des Ganzen setzte dann noch Einen oben drauf, richtig klasse! Ab der 6. oder 7. Folge merkt man dann auch, dass die Autoren gezwungen waren, die Story nicht wie geplant in 22 sondern in 13 Folgen zu erzählen, da die Serie ziemlich gefloppt war, das ist aber alles andere als schlecht, den hier zieht man das Tempo dann ordentlich an, kann einige Logiklücken zwar nicht vermeiden und auch die Charakter-Entwicklungen sind danach nicht immer schlüssig, aber insgesamt hat diese Verkürzung der Serie gut getan, bei 22 Folgen wären einige üble Filler wohl kaum zu vermeiden gewesen. Die Serie spielt in New York und wurde auch da gedreht was man der Serie auch ansieht, für New York-Fans ist die Serie ein Muss. Die Charaktere gefielen mir auch sehr, vor allem natürlich Knapp, genial gespielt von Jeremy Sisto, den hätte ich gerne noch ein paar Staffeln gesehen.

Aber auch sonst gibt es auf Seiten der Charaktere nichts zu meckern, die Eltern des Entführten und deren Verhalten wird sehr glaubhaft geschildert und auch die Bäddies verkommen nicht zu eindimensionalen Bösewichten. Einige Charaktere sind aber etwas sinnlos, der Bodyguard z. B. wirkt schon etwas lächerlich und deplatziert, vermutlich musste man Teile seiner Story-Line streichen, anders kann ich mir diese Rolle kaum erklären.
Insgesamt empfehlenswerte Serie, von der ich gerne mehr gesehen hätte, eine rasante, richtig gut ausgearbeitete Story mit heftigen Twists, guten Charakteren, erstklassigen Schauspielern und eine Portion Action gibt es auch noch. Runde Sache, empfehlenswert für Zwischendurch.
8/10