- Sa 24. Jul 2010, 11:36
Also, wenn ihr hier alle Hitlisten erstellt, dann mache ich auch mal mit.
Nets
1. FOX/ABC
ABC hat in den vergangenen Jahren immer die interessantesten Pilots gehabt, auch wenn die sich in Serie entweder als eine Enttäuschung herausgestellt haben oder schnell abgesetzt wurden. Ein Plus kriegen sie auch von mir, dass sie immer wieder versuchen eine neue Genre-Serie zu etablieren und mal etwas ausgefallenen Serien (Pushing Daisies, Modern Family) eine Chance geben und diese Serien auch stark bewerben. Insgesamt haben sie aber in den vergangenen Jahren den Fehler gemacht, dass sie mitunter zu ähnliche Serien entwickelt haben und sich zu stark auf Relationship-Dramen konzentriert haben. Die neuen Serien der kommenden Season sehen auf dem ersten Blick leider auch alle enttäuschend aus, also könnte es gut sein, dass ABC bald stark abrutscht, wenn man nicht verstärkt nach neuen Hits sucht. Auch muss ich sagen, dass die Sendestrategie bei ABC ein Desaster ist. Einige ihrer gefloppten Serien hätten mitunter doch bescheidene, wenn nicht sogar große Erfolge werden können, wenn man sie besser im Sendeplan platziert hätte.
FOX teilt sich mit ABC den Platz, weil man ebenfalls immer wieder Formate entwickelt, die auf anderen Sendern keine Chance hätten und in den letzten Jahren auch verstärkt Quoten-Desastern (Terminator, Dollhouse) eine Chance gibt.
2. NBC
Mit Jay Leno, Billigproduktionen und dem Chaos hinter den Kulissen hat man sich nicht sehr beliebt gemacht und eher seinen Ruf geschädigt. Serien wie "Parenthood", "Life", "Parks & Recreation" oder "Journeyman" beweisen, dass der Sender noch durchaus gute Serien entwickeln kann. Mit der verstärkten/intensiven Konzentatrion auf neue Serien im Herbst ist der Sender auch schon auf dem besten Weg vergangene Sünden wieder gut zu machen. Fragt sich nur, ob der Sender noch zu retten ist.
3. CBS
Mich spricht auf CBS persönlich wenig an. Die Sitcoms sind mir zu altbacken und die Crime Producerals sind mir alle zu ähnlich, auch wenn ich Without A Trace und Cold Case ab und zu ganz gerne sah. Vom Scheduling her ist der Sender aber sicherlich der intelligenteste Sender.
4. TheCW
Ich habe TheWB zu seinen besten Zeiten ja geliebt und hatte gehofft, man würde von der Zusammenlegung von WB und UPN eventuell profitieren und den Sender zu einem größeren und respektierten Mitspieler im TV-Geschäft machen, aber der Sender erscheint mir mehr herunter gewirtschaftet als zuvor. Die Serien sind allesamt lieblose, billige, oberflächliche Teenproduktionen, die mit den alten WB-Serien nicht mal entfernt mithalten können. Große Schauspieltalente sieht man hier auch eher selten und es mangelt stark an Kreativität, was man in den zahlreichen Remakes sieht. Die größten Hits des Senders sind in die Jahre gekommene Serien, die noch vom alten WB stammen. Ich warte eigentlich nur darauf, dass der Sender seinen Sendebetrieb einstellt.
PayTV / Cable
1. Showtime
Hier schaue ich momentan die meisten Serien. Showtime ist in der Tat der King der Half-Hour-Dramedies und hat auch einiges an Schauspieltalent angezogen. Ich bin sehr gespannt, ob sich Showtime weiter so positiv entwickelt. Kleiner Minuspunkt für die Absetzung von Dead Like me 2004.
2. AMC
Hier schaue ich zwar nur Breaking Bad, aber Mad Men hat sicherlich ebenfalls eine hohe Qualität, auch wenn sie mich nicht wirklich gefesselt hat. Gespannt bin ich hier auch auf die neuen Serien "Rubicon" und "The Walking Dead". Ich bin sehr gespannt, wie sich der Sender entwickelt, und hoffe, dass der Wachstum weiter anhält.
3. HBO
Der King des amerikanischen Pay-TVs. Ich habe hier eigentlich nur Six Feet Under, Carnivale, True Blood und John From Cincinnati geguckt, auch wenn ich von ein paar anderen Serien Pilots oder ab und an mal ein paar Folgen gesehen habe. Alles, was HBO macht, spricht mich nicht an, aber generell ist mein Interesse trotzdem schon geweckt, wenn ich den Namen "HBO" höre.
4. FX
Hier sah ich eigentlich nur Damages und sah mal bei anderen Serien kurz rein. Die zukünftige Entwicklung des Senders erscheint mir auch eher negativ, aber trotzdem noch eines der Cable-Networks mit den interessanteren Projekten.
5. A&E / USA / TNT / Starz / ABC Family
Alles Sender, die mich eher kalt lassen und wenig begeistern. Wenn auf einen dieser Sender mal eine wirklich gute Serie zu sehen ist, dann kann es gut sein, dass ich sie verpasse, weil ich keine grandiose Serie auf diesen Sendern erwarte.