von Fernsehfohlen
Jaaaaaaaaa... Meine kreative Ader hat mir ein Wahnsinnsspielkonzept ins Ohr geflüstert, das höchstwahrscheinlich nicht funktioniert. Aber testen kann man es ja mal.

Die Regeln:
Wie kann man hier mitmachen? Ganz einfach: Der jeweilige Spielleiter stellt eine Frage und ihr müsst versuchen, die häufigsten Antworten zu bekommen. Für diese bekommt ihr Punkte!

Spielleiter ist in der Regel immer derjenige, der die letzte Runde gewonnen hat. Sollte man keine Lust oder keine Zeit haben, dann wird es der Zweite etc.

Wie läuft die Runde ab? Bei Frage 1 gibt es 6, bei Frage 2 5, bei Frage 3 4 und bei Frage 4 3 Topantworten zu erraten. Die Punkte für Runde 3 werden vedoppelt und bei Runde 4 verdreifacht.
Die Gesamtzahl der Punkte darf (in einfacher Wertung) nicht die 100 übersteigen.

Wer entscheidet, was die "Topantworten" sind? Der jeweilige Spielleiter selbst! Der Spielleiter sollte sich aber, um es fair zu gestalten, zuvor die Antworten schon für sich aufschreiben und nicht nach Gutdünken rumändern.

Was für ein Sinn hat dieses Spiel? Spass sollte an oberster Stelle stehen. Sinn ist es aber, am Ende möglichst viele Punkte zu bekommen.

"Deadline" ist die Zeit, an der für eine Runde einer Frage die späteste Antwort abgegeben sein sollte!

Wie oft darf ich pro Fragerunde mitmachen? 1 Mal! Sollten mehrere Antworten in einer DL abgegeben werden, so zählt die letzte Antwort! Um einen festen Zeitpunkt dafür zu haben, beendet der Spielleiter die Runden mit einem STOP!
Dieses Spiel kann nur funktionieren, wenn sich die jeweiligen Mitspieler fair verhalten und die Antworten nicht danach ausrichten, wer sie abgab. Das ist auch das große Problem, das ich bei dem Spiel sehe.

Aber warum nicht einfach mal versuchen? ;)

Los geht es sofort!

Fohlen
von Fernsehfohlen
Medaillenspiegel
Code: Alles auswählen
Pl. Username            |  Gold  | Silber | Bronze |

01. TorianKel77         |    3   |    1   |    3   |
02. Smudy               |    2   |    1   |    0   |
03. Molino              |    1   |    1   |    0   |
04. LilyValley          |    1   |    0   |    1   |
05. JohnDorian          |    1   |    0   |    0   |
    Kell                |    1   |    0   |    0   |
07. TIMBO               |    0   |    2   |    1   |
08. JackieZ             |    0   |    1   |    1   |
09. Cooky               |    0   |    1   |    0   |
    Fernsehfohlen       |    0   |    1   |    0   |
11. DarkGiant           |    0   |    0   |    1   |
    Chris_23            |    0   |    0   |    1   |
    Hundejunge          |    0   |    0   |    1   |
    Markus F            |    0   |    0   |    1   |

Fohlen
Zuletzt geändert von Fernsehfohlen am Mi 1. Sep 2010, 22:47, insgesamt 3-mal geändert.
von Fernsehfohlen
versteckter Inhalt:
ENDSTAND RUNDE 1 (Fernsehfohlen):

1. KELL 205
2. TORIANKEL77 155
3. DARKGIANT 101

4. Jackie 36
5. John 24
6. chris 15
7. Jane 9

----------------------------------------------

ENDSTAND RUNDE 2 (Fernsehfohlen):

1. SMUDY 208
2. TIMBO 136
3. LILYVALLEY 124

4. Molino 49
5. John 37
6. Jackie 18
7. melvin 12

----------------------------------------------

Endstand Runde 3 (LilyValley):
01. JohnDorian 120
02. Molino 113
03. Timbo 93
...
04. TorianKel 88
05. Smudy 75
06. Cooky 42

Fohlen
Zuletzt geändert von Fernsehfohlen am Di 10. Aug 2010, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
von Fernsehfohlen
Hessenlöwe hat geschrieben:Wieso brichst Du die Runde denn schon nach 20 Minuten ab?
Weil so eine Runde bei diesem Tempo locker bis 1-2 Uhr gedauert hätte und darauf wohl unter der Woche so gut wie keiner Lust hat. Alleine Runde 1 hätte ja schon mal bestimmt mindestens drei Durchgänge gebraucht und wenn dann ein Durchgang über 30 Minuten einnimmt...

Das Spiel braucht bei dem momentanen Konzept einfach eine belebte Spieleecke, bei der die User ähnlich wie bei "Help or hurt" in den Thread gehen, ihren Post ablassen und dann weitersurfen. ;)

Fohlen
von Langschläfer
Fernsehfohlen hat geschrieben:Oder ihr motzt halt einfach drauf los, immerhin kann ich mir dann noch den Versuch bescheinigen lassen, ein neues Spielchen zu integrieren. :mrgreen:
Gerne :mrgreen:

Dann hätte man vlt. das Spiel vorher ankündigen müssen und nicht einfach so mir nichts dir nichts in den Raum werfen, in der Hoffnung dass sich 20 Mitspieler in der Spieleecke aufhalten, von denen gleich die Hälfte sich auf deinen Thread stürzen.
Vor allem wenn noch nicht mal 1. Beitrag steht, wie lange so eine Spielrunde geht ...
von vicaddict
Ich glaube es wäre sinnvoll, wenn sich vorher Teams bilden, die jeweils gegeneinander antreten. Dann kann man auch koordinieren wie der Ablauf am Günstigsten ist.
von Fernsehfohlen
Langschläfer hat geschrieben:Dann hätte man vlt. das Spiel vorher ankündigen müssen und nicht einfach so mir nichts dir nichts in den Raum werfen, in der Hoffnung dass sich 20 Mitspieler in der Spieleecke aufhalten, von denen gleich die Hälfte sich auf deinen Thread stürzen.
Vor allem wenn noch nicht mal 1. Beitrag steht, wie lange so eine Spielrunde geht ...
Hätte man machen können, aber mir kam ein plötzlicher vermeintlich genialer Einfall, den ich bei längerer Überlegung als scheiße befunden und niemals veröffentlicht hätte. ;)

Ich hatte auch nur die Hoffnung, keinesfalls die Erwartung, dass noch eine Runde zustande kommt. Und die Spieldauer der ersten Runde stand eben sehr wohl unter der Frage, ich habe das danach nur entfernt, damit nicht nach dem Abbruch noch gespielt wird.

Ich werde morgen aber nochmal eine Runde ausprobieren.
vicadicct hat geschrieben:Ich glaube es wäre sinnvoll, wenn sich vorher Teams bilden, die jeweils gegeneinander antreten. Dann kann man auch koordinieren wie der Ablauf am Günstigsten ist.
Sicher eine interessante Idee, würde aber die Spontanität des Spiels zerstören. Es ist von mir zunächst mal wirklich so gedacht, dass es ein "Ich mache mit, wenn ich Zeit habe und höre auf, wenn ich keine Zeit mehr habe"-Spiel wird.

Aber sag doch mal, wie du dir das mit den Teams und der Koordinierung denkst. Vielleicht ist das ja dann viel geiler.

Fohlen
von AlphaOrange
Also so als Spontanaktion konnte das nun wirklich nicht funktionieren. Ich sehe ja gerade erst, dass es den Thread überhaupt gibt und das Spiel ist bereits abgebrochen.

Was mir an den Regeln missfällt: Der Spielleiter bestimmt die Topantworten selbst - das führt doch das ganze Familienduell-Konzept ad absurdum. Nicht, dass ich eine bessere Variante hätte - wirklich 100 Leute zu fragen könnte sich als äußerst schwierig erweisen, aber so ist das irgendwie witzlos.
von vicaddict
Man könnte es vielleicht parallel zu IWS laufen lassen. Dort geben ein paar dutzend User Antworten auf Fragen, die man hier eventuell verwerten könnte. Nur müßte man damit beide Spiele koordinieren.
von Fernsehfohlen
AlphaOrange hat geschrieben:Also so als Spontanaktion konnte das nun wirklich nicht funktionieren. Ich sehe ja gerade erst, dass es den Thread überhaupt gibt und das Spiel ist bereits abgebrochen.
Ich mache es ja morgen nochmal, dann habe ich auch nen längeren Atem. ;)

Was mir an den Regeln missfällt: Der Spielleiter bestimmt die Topantworten selbst - das führt doch das ganze Familienduell-Konzept ad absurdum. Nicht, dass ich eine bessere Variante hätte - wirklich 100 Leute zu fragen könnte sich als äußerst schwierig erweisen, aber so ist das irgendwie witzlos.[/quote]

Das ist auch meiner Meinung nach nicht anders zu bewerkstelligen. Man könnte höchstens einem unabhängigen Spieler die Antworten im Voraus schicken oder sie in einem anderen Forum/Blog/whereever posten, als Sicherheit, dass da wenigstens nicht rumgeschraubt wird.

@vica: Das stelle ich mir äußerst... schwer vor. ;)

Fohlen
von JackieZ
Gibts für solche spontan-genialen Einfälle nicht das Spielelabor? :o
Die Idee ist cool, weil ich Familien-Duell immer gemocht habe, aber wenn sich der Spielleiter die Top-Antworten ausdenken muss, find ich es wieder mies. Der Spielleiter bestimmt ja dann nicht nur über die Reihenfolge der Top-Antworten, sondern auch über die Anzahl. Heißt: Wer am Ende gewinnt hängt zum größten Teil davon ab, wer den Spielleiter am besten einschätzen kann. Beispiel: Wenn Fohlen die Frage stellen würde "Nennen Sie einen Verein aus der Fußball-Bundesliga!" käme mindestens auf Platz 2 Mönchengladbach :mrgreen:

Besser wäre, wenn man hier im Forum viele verdeckte Umfragen machen könnte - also Umfragen, bei denen nur der Threadersteller das Ergebnis sehen kann. Die Daten könnte man dann hier verwenden.
von Alexander
Der Spielleiter könnte wöchentlich PNs an interessierte Mitspieler schicken, die verschiedene Fragen beinhalten, die zur Abstimmung stehen. Dadurch wäre es dann möglich, dem Familienduell-Konzept ein bisschen nahe zu kommen.
von Fernsehfohlen
Jane85 hat geschrieben:Also ich würde mal mitmachen.
Soll man dir die Antworten dann per PN schicken?
Nein, hier in den Thread, damit auch jeder einsehen kann, welche Antworten schon weg sind. Und pro Fragerunde auch immer nur eine Antwort.

Um 16:00 Uhr versuche ich dann mal, eine Runde zu starten. Damit man mir wenigstens nicht vorwerfen kann, ich würde meine Antworten spontan ändern, schicke ich vorab die Antworten und Punkte an CommanderNOH.

Diese Wissenschaft mit Umfragen erstellen und allem mache ich aber vorerst noch nicht. Ihr könnt ja mal versuchen, mich gut einzuschätzen. :mrgreen:

Ich hoffe, gleich sind dann ein paar User dabei. ;)

Fohlen
von Hessenlöwe
Ich finde die Idee gut, weil ich das Familienduell (und die coolen Buzzer, die immer "UUUFFFF" gemacht haben) sehr mochte.

Allerdings ist mir die Ermittlung der Antworten nicht fundiert genug. Auch, wenn Du sie dem Commander schickst (ich zweifle da nicht an Deiner Aufrichtigkeit), aber das Familienduell ist ohne eine tatsächliche Umfrage m.M.n. nicht abbildbar, da es nur auf Deiner subjektiven Einschätzung beruht. Wenn Dir dazu noch eine andere Möglichkeit einfällt, wird es ein unterhaltsames Spiel.
von Fernsehfohlen
Runde 1:
Wir haben 100 Leute gefragt...
Nennen Sie eine Nationalmannschaft, die bei der diesjährigen Fußballweltmeisterschaft enttäuscht hat!
1.
2.
3.
4.
5.
6.

DL: 16:20 Uhr

Jeder nur eine Antwort. ;)

Fohlen
von Vega
Frankreich
von Fernsehfohlen
Runde 1:
Nennen Sie eine Nationalmannschaft, die bei der diesjährigen Fußballweltmeisterschaft enttäuscht hat!
1. Italien 24 (Torian)
2. Frankreich 22 (Giant)
3.
4.
5. Brasilien 9 (Jane)
6.

DL: 16:30 Uhr

Fohlen
von Fernsehfohlen
Runde 1:
1. Italien 24 (Torian)
2. Frankreich 22 (Giant)
3. England 17 (Torian)
4.
5. Brasilien 9 (Jane)
6.

Nix: Argentinien, Südafrika

DL: 16:35 Uhr (LETZTE CHANCE!!)

Fohlen
  • 1
  • 2
  • 3