Bild

Nächster Versuch. Denkt aber nicht, dass ich Zeitreisemafia vergessen habe :evil:
Spielidee
Alle Mitspieler werden in zwei Parteien eingeteilt: Bürger und Mafia. Ziel des Spieles ist es, alle Mitglieder der anderen Partei zu eliminieren. Dazu wird jeden Tag unter allen Mitspielern abgestimmt, wer gelyncht wird. Außerdem kann die zahlenmäßig unterlegene Mafia jede Nacht einen Mord begehen.

Spielvorbereitung
Es kann (fast) jedes Forenmitglied teilnehmen. Dazu muss man sich vor Spielbeginn anmelden (einfach einen Beitrag in diesen Thread mit "Anmeldung" schreiben). Wenn die Anmeldefrist abgelaufen ist, werde ich, der Spielleiter, jedem Mitspieler eine Rolle zuweisen. Sobald dies geschehen ist, geht das Spiel los!

Die schwarze Liste
Die schwarze Liste beinhaltet Forenuser, die in einer Mafiarunde aus verschiedenen Gründen, die der Spielleiter der jeweiligen Runde erläutern sollte, nicht erwünscht sind.

Aufder schwarzen Liste befinden sich momentan
1. Markus F. (Inaktivität in Runde #113) - 1 Spielrunde Sperre
2. gigaman (Inaktivität in Runde #113) - 3 Spielrunden Sperre
Der Tag und die Abstimmung: 19 Uhr
Jeden Tag findet unter allen Mitspielern eine Abstimmung statt, in der bestimmt wird, wer getötet wird. Dazu schreibt jeder Mitspieler dem Spielleiter eine PN mit dem Namen eines beliebigen Mitspielers. Wer nicht wählt, wählt automatisch sich selbst. (Bis zum Einsendeschluss darf die Wahl noch beliebig geändert werden.) Derjenige mit den meisten Stimmen wird gelyncht. Bei einem Gleichstand wird niemand getötet. Das Stimmverhalten aller Spieler wird veröffentlicht.

Die Nacht und der Mafiamord: 22 Uhr
In der Nacht kann die Mafia einen Mitspieler ermorden. Dazu schickt der Mafiaboss den Namen des zu ermordenden Mitspielers per PN an den Spielleiter. Dieser gibt am Ende der Nacht im Thread bekannt, wen die Mafia tötete. Möchte die Mafia den geschützten Spieler ermorden, stirbt dieser nicht. Allerdings kann die Mafia ihren Spion töten, falls dieser noch nicht gefunden wurde.

Spielende
Die Bürger gewinnen, sobald alle Mafiosi tot sind. Die Mafia gewinnt, sobald es weniger Bürger als Mafiosi im Spiel gibt (oder alle Bürger tot Bürger sind). Es gewinnen immer alle Mitspieler der siegenden Partei, egal ob sie tot sind oder noch leben!
Kommunikation mit anderen Mitspielern
Mafia lebt davon, dass man sich mit anderen Spielern unterhält. Dies kann in diesem Thread, per PN, per Chat, per E-Mail, per Telefon, bei einem persönlichen Treffen oder auf beliebigem anderem Wege geschehen. Man kann z.B. Absprachen treffen, Verdächtigungen aussprechen, Gleichgesinnte finden, Strategien entwickeln, sich verteidigen, Mitspielern Fallen stellen und sie dann outen usw. Die Aufgabe der Bürger ist es, die Mafiosi zu ausfindig zu machen. Die Mafia versucht im Gegenzug die Bürger auszuschalten. Sie ist zwar zahlenmäßig unterlegen, dafür kennen sich die Mafiosi untereinander!

Der eigene Status
Es steht jedem Mitspieler frei, seinen Status im Thread preiszugeben und einen anderen Status als seinen eigenen vorzugeben. Gespräche mit dem Spielleiter dürfen, unabhängig vom Inhalt, nicht gepostet werden.

Tote Mitspieler
Wer getötet wurde, darf nicht mehr in den Spielverlauf eingreifen. Spieler, die dies tun, kommen auf die schwarze Liste und können auf unbestimmte Zeit keine neue Mafiarunde mehr beitreten.
Inaktivitäts-Regel
Mafia lebt von Aktivität! Bei Nicht-Aktivität erhält man eine Verwarnung, bei drei Verwarnungen wird man automatisch aus dem Spiel genommen und disqualifiziert. Verwarnungen fallen an, wenn man nicht an der Bürgerhinrichtung teilnimmt oder innerhalb von einem Tag und einer Nacht zu wenig spielrelevante Posts (nach dem Ermessen des Spielleiters) von sich gibt. Der Status von disqualifizierten Spielern wird veröffentlicht.
Sonderrollen der Bürger

1 Detektiv
Der Detektiv kann jede Nacht die Parteizugehörigkeit eines Mitspielers abfragen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des Mitspielers, den er abfragen möchte. Als Antwort bekommt er zu Beginn des nächsten Tages: "XYZ ist Mafioso." oder "XYZ ist kein Mafioso."

1 Graf Zahl
Er kann in einer Nacht eine Anfrage an den Spielleiter senden, wie viele der am vorigen Tag an den Galgen gewählten Personen (dazu zählt Jeder, der eine Stimme bekommen hat, egal ob er auch wirklich an den Galgen gekommen ist) "schuldig" (oder "unschuldig") gewesen sind, und erhält als Antwort die entsprechende Zahl.

1 Schutzengel
Der Schutzengel kann in jeder Nacht einen Mitspieler (inkl. sich selbst) vor dem Mafia-Mord beschützen. Dazu schickt er dem Spielleiter bis zum Ende der Nacht eine PN mit dem Namen des zu beschützten Mitspielers. Der Schutzengel darf nicht zweimal hintereinander die gleiche Person beschützen.

1 Bodyguard
Der Bodyguard gehört zu den Bürgern. Er kann in der Nacht eine beliebige Person (außer sich selbst) beschützen. Diese Person teilt er dem Spielleiter per PN bis zum Ende der Nacht mit. Möchte die Mafia die geschützte Person ermorden, so stirbt stattdessen der Bodyguard.
Schützen der Schutzengel und der Bodyguard die selbe Person, die von der Mafia attakiert wird, so stirbt niemand. Schützen sie sich gegenseitig, versagt der Schutz auf beiden Seiten und der Mafia-Mord findet regulär statt.
Sonderrollen der Mafia

1 Mafiaboss
An sich hat der Mafiaboss keine speziellen Fähigkeiten - doch nur er kann die Todesbotschaft an den Spielleiter schicken. Er ist die Zentrale der Mafia, bei ihm laufen alle Fäden zusammen. Hat der Mafiaboss keine Zeit, um den Mafiamord in der entsprechenden Zeit abzuschicken, kann er sein Amt auch auf andere Mafiosi übertragen. Er kann jede Nacht neu bestimmen, wer im Todesfall sein Nachfolger wird. Der Mafiaboss schickt die Todesbotschaft in der Nacht.

1 Rufmörder
Der Rufmörder kann jede Nacht einen Mitspieler rufmorden. Vergleicht der Matchmaker diesen Spieler mit einem anderen, so erhält er ein gefälschtes Ergebnis. Der Rufmörder schickt den Namen der rufgemordeten Person bis zum Ende der Nacht per PN an den Spielleiter.

1 Terrorist
Der Terrorist besitzt die Fähigkeit, sich in die Luft sprengen zu können - er nimmt einen Mitspieler seiner Wahl mit in den Tod. Der Terrorist postet ins Topic, wen er mit in den Tod reißen will und schickt eine PN an den Spielleiter sowie der Person, die er umbringen will. Der Terrorist kann sich jederzeit sprengen - passiert dies zeitnah an das Ende einer Spielphase, so verschiebt sie sich um 30 Minuten der angegebenen Endzeit. Diese Regel tritt in Kraft, wenn weniger als 30 Minuten bis zum geplanten Ende der Spielphase übrig sind.

1 Spion
Der Spion gehört zur Mafia, er kennt jedoch die anderen Mafioso nicht und ist diesen auch nicht bekannt. Er erfährt stets zu Beginn des neuen Tages, wen der Detektiv abgefragt habt. (Er erfährt jedoch nicht den Status des Abgefragten, dies ist wichtig, falls der Spion die restlichen Mafiosi nicht kennt.)
Aufteilung
Mafiosi: 5
Bürger: alle anderen minus die bürgerlichen Sonderrollen

Die Aufteilung der Rollen erfolgt nach dem Willen des Spielleiters.

Todesbotschaft
Um einen Mitspieler zu ermorden, darf die Mafia eine Todesbotschaft verfassen. Dies kann ein Text sein oder ein Link zu einer Bild-, Audio- oder Videodatei. Darin soll zu lesen/hören/sehen sein, wer ermordet wurde und wie der Mord durchgeführt wurde.

Es gibt keine Aufgaben und/oder Battles!

Zeitungsanzeigen
Am Ende des Tages und am Ende der Nacht wird eine Zeitung mit Anzeigen veröffentlicht. Jeder Mitspieler kann dort täglich anonym Nachrichten veröffentlichen. Dazu überlegt er sich zu jeder Anzeige ein Pseudonym, welches bei weiteren Anzeigen wiederverwendet kann. Jedes Pseudonym darf von höchstens einem Mitspieler benutzt werden. Jeder Mitspieler darf pro Zeitungsausgabe nur eine Anzeige aufgeben. Schickt ein Spieler mehr als eine Zeitungsanzeige an den Spielleiter für eine Veröffentlichung, verweigert der Spielleiter, überhaupt eine Anzeige dieses Spielers zu veröffentlichen! Die Pseudonyme werden nach dem Tod nicht aufgedeckt.

Testamente
Jeder Spieler kann ein Testament an den Spielleiter senden, das nach seinem Tod veröffentlicht wird oder an eine oder mehrere ausgewählte Personen geschickt werden kann. Das Testament kann jederzeit verändert werden.
SPIELERLISTE

01. DarkGiant
02. Timmy
03. cooky | Nacht 2 | Bürger
04. revo
05. Grewel
06. Rafa
07. Plem
08. Stefan
09. Gaul | Rufmörder | Tag 1
10. Chris
11. Columbo | Terrorist | Tag 1 in die Luft gesprengt
12. Löwe
13. Marie
14. Jane
15. Prinzessin Jack | Bodyguard | Tag 1 in die Luft gesprengt
16. TorianKel
17. vicaddict
.
.
SPIELABLAUF
Start Spiel, Beginn Nacht 1: http://forum.quotenmeter.de/forum/viewt ... 63#p860663
Ende Nacht 1, Beginn Tag 1: http://forum.quotenmeter.de/forum/viewt ... 97#p860797
Terrorist sprengt sich in die Luft: http://forum.quotenmeter.de/forum/viewt ... 15#p861215
Ende Tag 1, Beginn Nacht 2: http://forum.quotenmeter.de/forum/viewt ... 26#p861326
Ende Nacht 2, Beginn Tag 2: http://forum.quotenmeter.de/forum/viewt ... 75#p861475
.
.
Zuletzt geändert von Tangaträger am Mo 9. Aug 2010, 22:21, insgesamt 18-mal geändert.
von Vega
Anmeldung.

Wenn es klar ist, dass der Judas am Tag ne klare Mehrheit bekommt und dann ploetzlich dort erscheint, dass niemand gestorben ist, kann sich aber doch jeder denken, dass die Person der Judas war?
von Tangaträger
DarkGiant hat geschrieben: Wenn es klar ist, dass der Judas am Tag ne klare Mehrheit bekommt und dann ploetzlich dort erscheint, dass niemand gestorben ist, kann sich aber doch jeder denken, dass die Person der Judas war?
Ob ihr euch das während des Spiels denken könnt, ist natürlich eine andere Frage :wink:
von Stefan
bah was soll denn jetzt der Judas Scheiss.. (oh, da fällt mir ein, ich hab als Smokey mal ne runde gewonnen 8) ) .. können wir nicht mal ein paar runden normal mafia spielen? :cry:
von Plem
Stefan hat geschrieben:bah was soll denn jetzt der Judas Scheiss.. (oh, da fällt mir ein, ich hab als Smokey mal ne runde gewonnen 8) ) .. können wir nicht mal ein paar runden normal mafia spielen? :cry:
Hör auf ständig rumzuheulen :evil:

WE HAVE TO GO BACK, KATE! WE HAVE TO GO BACK! aka Anmeldung.
von Stefan
Plem hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:bah was soll denn jetzt der Judas Scheiss.. (oh, da fällt mir ein, ich hab als Smokey mal ne runde gewonnen 8) ) .. können wir nicht mal ein paar runden normal mafia spielen? :cry:
Hör auf ständig rumzuheulen :evil:
LASS MICH DOCH

ich meld mich ja auch an 8)
von TIMBO
revo hat geschrieben:Judas ist doch cool. :D Erinnert mich stark an den Golem, den ich noch lieber mochte.
Das er aber ziemlich schnell aufgedeckt wird, nachdem er die Seite gewechselt hat, ist ja wirklich so. Davon ist ja stark auszugehen, dass wenn der eine am ersten Tag nicht stirbt, er am zweiten nochmal hingerichtet wird. Außer natürlich, wenn die Mafia den Mord verübt. Dann wissen die Bürger ja nicht, wer eigentlich sterben sollte. Aber die Mafioso haben ihren neuen Mitspieler gefunden. Hmmmm
von Stefan
die Rolle des Judas macht doch nur Sinn, wenn die Abstimmungen eben nicht öffentlich bekannt gegeben werden .. sonst ist die Rolle sofort bekommt, nachdem er gekillt hätte werden sollen, es kann doch hier jeder bis 3 zählen :roll:
von AlphaOrange
Der Judas ist doch ne absolute Kackrolle. Dadurch wird die komplette Kommunikation zwischen Bürgern/Detektiv/GZ/SE ausgeschaltet, denn wer sich versehentlich beim Judas outet, der outet sich damit über kurz oder lang bei der Mafia.

Das hier sollte auch mal etwas umformuliert werden:
Schützen der Schutzengel und der Bodyguard die gleiche Person, so stirbt niemand. Schützen sie sich gegenseitig, versagt der Schutz auf beiden Seiten und der Mafia-Mord findet regulär statt.
Das wird wohl nur gelten, wenn auch wirklich die geschützte Person attackiert wird ;)

Die Modifikation von Graf Zahl klingt interessant. Wie sich das ausspielt, werden wir abwarten müssen.
von revo
TIMBO hat geschrieben:Das er aber ziemlich schnell aufgedeckt wird, nachdem er die Seite gewechselt hat, ist ja wirklich so. Davon ist ja stark auszugehen, dass wenn der eine am ersten Tag nicht stirbt, er am zweiten nochmal hingerichtet wird. Außer natürlich, wenn die Mafia den Mord verübt. Dann wissen die Bürger ja nicht, wer eigentlich sterben sollte. Aber die Mafioso haben ihren neuen Mitspieler gefunden. Hmmmm
Ich kann mich gerade nicht mehr genau an die Definition des Golem erinnern, aber Probleme hatten wir damit nie.
von Stefan
TIMBO hat geschrieben::lol: Bekommt Tanga auch ne Runde hin, mit der alle zufrieden sind ?
Ich sag ja ... stink normal ohne jeden Schnickschnack ;-)
wenn er weiterhin so unlogische scheisse auftischt, mach ich gleich die nächste runde auf :|
von AlphaOrange
revo hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:Das er aber ziemlich schnell aufgedeckt wird, nachdem er die Seite gewechselt hat, ist ja wirklich so. Davon ist ja stark auszugehen, dass wenn der eine am ersten Tag nicht stirbt, er am zweiten nochmal hingerichtet wird. Außer natürlich, wenn die Mafia den Mord verübt. Dann wissen die Bürger ja nicht, wer eigentlich sterben sollte. Aber die Mafioso haben ihren neuen Mitspieler gefunden. Hmmmm
Ich kann mich gerade nicht mehr genau an die Definition des Golem erinnern, aber Probleme hatten wir damit nie.
Der Golem schloss sich glaube ich der Partei an, die als erstes einen Mitspieler verlor. Starb ein Mafioso, wusste man zwar, dass der Golem Mafioso wird, aber nicht, wer es ist. Eine der sinnlosesten Rollen, die es jemals gab.
von Tangaträger
Stefan hat geschrieben:die Rolle des Judas macht doch nur Sinn, wenn die Abstimmungen eben nicht öffentlich bekannt gegeben werden .. sonst ist die Rolle sofort bekommt, nachdem er gekillt hätte werden sollen, es kann doch hier jeder bis 3 zählen :roll:
Das habe ich zwar bedacht, habe aber nicht ... weitergedacht. Ich dachte mir eher, dass der Judas zur Abwechslung nicht so ganz offensiv spielt und deshalb auf die Abschussliste der Bürger gerät.
Ich will aber die Rolle im Spiel behalten, weshalb die Abstimmungen nun nicht öffentlich gemacht werden (wer wen gewählt hat). Stattdessen gibt es nur die Stimmen zu sehen, die an die jeweiligen Spieler gehen (damit der Graf Zahl noch einen Sinn hat)
AlphaOrange hat geschrieben:Der Judas ist doch ne absolute Kackrolle. Dadurch wird die komplette Kommunikation zwischen Bürgern/Detektiv/GZ/SE ausgeschaltet, denn wer sich versehentlich beim Judas outet, der outet sich damit über kurz oder lang bei der Mafia.
Dann muss halt mal mit mehr Taktik gespielt werden. Genau dieses Vertrauenshickhack bei einem Judas wäre doch eine feine "Zünd"rolle.

Und mal zur Info: Ich habe den Judas und den Graf Zahl von eine der Runden übernommen, die revo geleitet hat. Also... :twisted:
von TIMBO
Tangaträger hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:die Rolle des Judas macht doch nur Sinn, wenn die Abstimmungen eben nicht öffentlich bekannt gegeben werden .. sonst ist die Rolle sofort bekommt, nachdem er gekillt hätte werden sollen, es kann doch hier jeder bis 3 zählen :roll:
Das habe ich zwar bedacht, habe aber nicht ... weitergedacht. Ich dachte mir eher, dass der Judas zur Abwechslung nicht so ganz offensiv spielt und deshalb auf die Abschussliste der Bürger gerät.
Ich will aber die Rolle im Spiel behalten, weshalb die Abstimmungen nun nicht öffentlich gemacht werden (wer wen gewählt hat). Stattdessen gibt es nur die Stimmen zu sehen, die an die jeweiligen Spieler gehen (damit der Graf Zahl noch einen Sinn hat)
Ist das dann aber nicht dasselbe ? Dann weiß man ja immernoch wer eigentlich sterben sollte ... :?:
von Stefan
TIMBO hat geschrieben:
Tangaträger hat geschrieben:
Ist das dann aber nicht dasselbe ? Dann weiß man ja immernoch wer eigentlich sterben sollte ... :?:
rooofl tanga .. was bist du denn heute für ne leuchte? :roll: :lol:
von AlphaOrange
Tangaträger hat geschrieben:Ich will aber die Rolle im Spiel behalten, weshalb die Abstimmungen nun nicht öffentlich gemacht werden (wer wen gewählt hat). Stattdessen gibt es nur die Stimmen zu sehen, die an die jeweiligen Spieler gehen (damit der Graf Zahl noch einen Sinn hat)

... Dann muss halt mal mit mehr Taktik gespielt werden. Genau dieses Vertrauenshickhack bei einem Judas wäre doch eine feine "Zünd"rolle.
Sorry, aber das ist doch totaler Bullshit.

Taktisch kann ich spielen, wenn ich interagieren kann. Das ist nun nicht mehr möglich. Und wenn du jetzt auch noch die Abstimmungsergebnisse rausnimmst, bleibt für den normalen Bürger sowieso nur noch Däumchendrehen.

Und was die tolle Idee mit der anonymen Abstimmung bzgl. des Judas angeht s. oben.
von Stefan
mensch nimm doch bitte den scheiss judas raus uns lass und endlich ne normale runde spielen.. hör auf den mafia hype zu killen dumpfnase :evil:
von Stefan
JohnDorian hat geschrieben:Ich wäre dafür die Abstimmungen öffentlich zu machen, ist besser für die Bürger.
boah.. sag entweder etwas ZUM GANZEN THEMA oder lass es .. *ohne worte*
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 21