- So 13. Jun 2010, 15:07
Meine Tops und Flops der ersten Staffel:
Tops:
You're the One That I Want (New Directions, Pilot)
Einfach ein klasse Song, der bei mir nette Erinnerungen an den Pilot wachruft und wie Rachel reagiert hat, als sie Finn, das neue Male Lead der Truppe zum ersten Mal hört. Schön, dass man das Lied dann auch in der zweiten Seasonhälfte nochmal verwendet hat, als Rachel sich so grausig aufgestylt hat.
Rehab (Vocal Adrenaline, Pilot)
Vor allem der Anfang ist grenzgenial. "Ohio, Ohio..." Super Performance.
Don't Stop Believing (New Directions, Pilot, Finale)
Ich liebe den Song, nicht zuletzt dank den Sopranos. Journey ist eine tolle Band, deren Lieder immer irgendwas bewegen im Fernsehen. Hat auch bei Glee wunderbar funktioniert. Dass im Finale dann noch Puck und Santana singen durften, war großartig.
I Say a Little Prayer (Quinn, Santana, Britanny, Episode 2)
Mein absoluter Favorit bei den kleineren Songs. Hab mich augenblicklich in Quinn verliebt. Was sich inzwischen wieder geändert hat. Jetzt bin ich Santana-Fan.
Singles Ladys (Kurt, Episode 4)
Mochte ich am Anfang nicht, weil ich Beyonce nicht so schnieke finde. Durch das mehrfache benutzen, gefiel's mir aber besser und besser und inzwischen ist die Anfangsszene der Episode mit Kurt, Britanny und Tina zu einer meiner Lieblingsszenen geworden.
Maybe this Time (April, Rachel, Episode 5) + Last Name (ND, Ep 5)
Die zwei Songs, die Kristen Chenoweth nicht nur gut, sondern grandios gesungen hat. Und dann diese wunderbare Cowboy Performance - herrlich.
Sweet Caroline (Puck, Episode acht)
Klasse Song. Die Interpreation kommt nicht ans Original ran, macht aber dank Puck auch einiges her.
Defying Gravity (Kurt, Rachel, Episode 9)
Richtig, richtig geiler Refrain. Die Performance selbst wird durch Kurts verstörende Blicke und Mundbewegungen etwas gemindert.
And I'm Telling You I'm Not Going (Mercedes, Episode 13)
Wahnsinn. Gibt mir bei jedem Hören Gänsehaut.
Don't Rain On My Parade (Rachel, Episode 13) + You Can't Always Get What You Want (ND, Ep 13)
Da hat Rachel mal wirklich was hingelegt. Und dann kommt die Truppe lässig reingeschländert und gibt The Rolling Stones. Verdient gewonnen gegen die zwei anderen Pappkameradengruppen.
Hello, I Love You (Finn, Episode 14)
Morrisson, ftw. Da hat's mal recht gut geklappt mit Finns Stimme.
Gives You Hell (New Directions, Episode 14)
Dank Glee mag ich das Lied inzwischen. Davor hab ich das "neue" Album der Rejects verschmäht. Mag die Performance von ND aber sehr gern. Finn belämmert auf seinem Stuhl, während der Rest abgeht.
Hello, Goodbye (New Directions, Episode 14)
Einer der besten Beatles Songs, schön umgesetzt, wenn auch hinkend hinsichtlich des großes Vorbildes.
Run Joey Run (Rachel, Finn, Puck und Jesse, Episode 17)
Der Hammer. War total begeistert von dem Video und mir völlig unbekannten Song. Gleich mehrmals angesehen und auch heute noch ein klarer Favorit der Staffel. Auch im Bezug auf den Inhalt der Serie ein starkes Stück.
Jessie's Girl (Finn, Episode 18)
Musste die ganze Zeit an Boogie Nights und die kranke Rolle von Alfred Molina denken. Trotzdem eines der besseren Lieder von Finn. Frag mich, ob man Jesse nur Jesse genannt hat, weil man das im Kopf hatte, oder ob das erst später aufgefallen ist.
Pink Houses + Rose's Turn (Kurt, Episode 18)
Ich liebe Kurt in dieser Episode. Beides tolle Lieder, aus Teilen seiner damaligen Empfingen, richtig stark. "It wasn't for me Dad..."
The Boy is Mine (Mercedes, Santana, Episode 18)
Im Gegensatz zu Donnie find ich das Lied einfach großartig, was nicht zuletzt an Santana liegt, die endlich mal Gelegenheit bekam, ihre tolle Stimme zu präsentieren. Mag das Original aber auch.
Dream On (Will, Bryan, Episode 19)
Cooles und vor allem amüsanted Duett.
Safety Dance (Artie, Flash Mob, Episode 19)
Krasse Performance, die das Lied hundertfach aufwertet.
Bad Romance (New Directions Females, Episode 20)
Mochte ich beim ersten Sehen überhaupt nicht - ich mag Lady Gaga auch nicht. Inzwischen höre ich's inner Dauerschleife. Santana hat auch einen tollen Part. *schmacht*
Flops:
Ich liste hier nur mal meine größten Flops auf, weil ich keine Lust habe, alle langweiligen, nichtssagenden Songs von Rachel und/oder New Directions aufzuzählen. Davon gibts genug (Taking Chances, Lean on Me, bla blub...)
Push It (New Directions, Episode 2)
Bah, was für ein grausames Lied mit einer noch schlimmeren Performance. Da hätte ich als Mr. Schu auch das Handtuch geworfen.
Episode: Vitamin D (Mash Up Episode)
Hat mich nichts überzeugt, egal, was die lieben Leute da geschluckt haben. Iik.
You're Having My Baby (Finn, Episode 10)
Omg. Wenn es wirklich Finns Baby gewesen wäre, hätte ich an Quinns Stelle in dieser Szene an ... gedacht.
Hair / Crazy in Love (New Directions, Episode 11)
Kann ich Donnie nur zustimmen: Nein.
Smile (Rachel, Finn, Episode 12)
Wie kann man nen netten, frechen Song nur so verhauehn? -.-
Jump (New Directions, Episode 12)
Fand ich beim ersten Sehen noch grandios. Inzwischen geht mir Lied und Commercial auf den Keks.
My Life Would Suck Without You (New Directions, Episode 13)
Argh, wieso konnte man die Sectionals nicht mit den Rolling Stones und somit dem Contest selbst ausklingen lassen. Gar nicht gut.
Hello (Rachel, Jesse, Episode 14)
Der langweiligste und schlechteste Song der gesamten ersten Staffel.
Madonna Episode (Episode 15)
Ähm. Wut? Like A Virgin?
Episode 'Home' (Episode 16)
Abgesehen von "Fire" kein einziger guter Song. Dieses ganze "A House is not a Home" Ding wurde endlos gezogen, wie Kaugummi...
Poker Face (Rachel, Rachels Mommy, Episode 20)
Ich mag das Lied ja ohnehin nicht sonderlich, aber einen gewissen Charme kann man ihm dennoch nicht absprechen. Aber dieses völlig überzogene Gedudel von Rachel und ihrer Mutter...ging gar nicht.
Funk Episode (Episode 21)
Sucked.
Wills Rap find ich im Übrigen nicht besonders schlimm. Man hört wie bei keinem anderen Lied, das es ausm Studio ist, aber es hat immer was durch das Gruppen Feeling, wie ich finde. Da kommt gut bei raus, das die Spaß bei der ganzen Sache haben.