Stefan hat geschrieben:
revo hat geschrieben:- Schutzengel: Jeder Spieler darf im gesamten Spiel nur noch einmal geschützt werden.
ich spiel zwar nicht mit, aber diese Änderung ist doch mehr als dämlich
Die Änderung ist nicht dämlicher als jede andere Sonderregel, die es hier hin und wieder gibt, auch.
Hessenlöwe hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
revo hat geschrieben:- Schutzengel: Jeder Spieler darf im gesamten Spiel nur noch einmal geschützt werden.
Die Änderung ist nicht dämlicher als jede andere Sonderregel, die es hier hin und wieder gibt, auch.
wie du meinst... :roll:
Stefan hat geschrieben:
Hessenlöwe hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
wie du meinst... :roll:
Vielleicht kann ich Dir folgen, wenn Du Argumente einbaust. :roll: :wink:
Hessenlöwe hat geschrieben: Vielleicht kann ich Dir folgen, wenn Du Argumente einbaust. :roll: :wink:
ich weiß ja nicht, ob du schonmal schutzengel warst, aber diese begrenzung von "man kann jeden spieler nur einmal beschützen" bestutzt die Rolle so stark, da kann man sie auch gleich streichen
Mein Gedankengang war eigentlich, dass die Heirat den Bürgern etwas mehr zu Gute kommt als der Mafia. Die Bürger ziehen durch zusätzliche Abfragen oder den Schutzengelschutz schließlich zuerst ihren Vorteil, bevor die Mafia dann irgendwann zuschlagen kann. Wenn ihr aber meint, dass es die Bürger zu sehr beschneidet, nehm ichs wieder raus.

Und ja: Heiratet der Terrorist einen Bürger und sprengt sich dann mit einem anderen in die Luft, sterben drei Leute.
revo hat geschrieben:Und ja: Heiratet der Terrorist einen Bürger und sprengt sich dann mit einem anderen in die Luft, sterben drei Leute.
und wenn der andere auch noch verheiratet ist, sterben 4 8) :lol:
revo hat geschrieben:Mein Gedankengang war eigentlich, dass die Heirat den Bürgern etwas mehr zu Gute kommt als der Mafia. Die Bürger ziehen durch zusätzliche Abfragen oder den Schutzengelschutz schließlich zuerst ihren Vorteil, bevor die Mafia dann irgendwann zuschlagen kann. Wenn ihr aber meint, dass es die Bürger zu sehr beschneidet, nehm ichs wieder raus.

Und ja: Heiratet der Terrorist einen Bürger und sprengt sich dann mit einem anderen in die Luft, sterben drei Leute.
Auf den ersten Blick bevorteilt diese Neuregelung keine Seite mehr als die andere, aber es verstärkt eindeutig die beiden Extreme. Entweder tötet die Mafia Bürger im Doppelpack (bzw sterben diese auch bei der Bürgerhinrichtung?), oder aber die Bürger grenzen durch Abfragen alles im Eiltempo ein. Es spricht sehr für eine sehr kurze Runde, sofern die Bürger denn überhaupt Gebrauch von den Regeln machen.

Da aber Det und MM im Idealfall nach der ersten Abfrage schon jeweils einen sicheren Bürger haben und diesen daher heiraten können, spricht es für mich schon sehr dafür, dass die Bürger hier bevorteilt sind. Als Mafia bist du so eigentlich dazu gezwungen mit jedem Rufmord einen Treffer zu landen bzw sofort Det oder MM aus dem Spiel zu nehmen. Gelingt dir das nicht, ist die Mafia im Grunde chancenlos.
vicaddict hat geschrieben:Da aber Det und MM im Idealfall nach der ersten Abfrage schon jeweils einen sicheren Bürger haben und diesen daher heiraten können, spricht es für mich schon sehr dafür, dass die Bürger hier bevorteilt sind. Als Mafia bist du so eigentlich dazu gezwungen mit jedem Rufmord einen Treffer zu landen bzw sofort Det oder MM aus dem Spiel zu nehmen. Gelingt dir das nicht, ist die Mafia im Grunde chancenlos.
aber wenn die mafia diesen sicheren bürger dann killt, killen sie doch auch automatisch den det/mm.. wodurch so eine heirat mehr als bescheiden wäre.. :lol:
vicaddict hat geschrieben:Auf den ersten Blick bevorteilt diese Neuregelung keine Seite mehr als die andere, aber es verstärkt eindeutig die beiden Extreme. Entweder tötet die Mafia Bürger im Doppelpack (bzw sterben diese auch bei der Bürgerhinrichtung?), oder aber die Bürger grenzen durch Abfragen alles im Eiltempo ein. Es spricht sehr für eine sehr kurze Runde, sofern die Bürger denn überhaupt Gebrauch von den Regeln machen.

Da aber Det und MM im Idealfall nach der ersten Abfrage schon jeweils einen sicheren Bürger haben und diesen daher heiraten können, spricht es für mich schon sehr dafür, dass die Bürger hier bevorteilt sind. Als Mafia bist du so eigentlich dazu gezwungen mit jedem Rufmord einen Treffer zu landen bzw sofort Det oder MM aus dem Spiel zu nehmen. Gelingt dir das nicht, ist die Mafia im Grunde chancenlos.
Verheiratete Bürger sterben auch bei der Hinrichtung doppelt. Dieses schnelle Sterben soll von der Heirat etwas abschrecken, wünschenswert wären imho max. ein bis zwei Heiraten im ganzen Spiel. In der Nacht 0 kann noch niemand heiraten, sodass die erste Detektivabfrage garantiert von nur einem Spieler - dem echten Detektiv - ausgeführt wird. Ab Nacht 2 könnte es dann theoretisch zwei Detektive geben, allerdings darf/sollte der Detektiv den abgefragten Bürger dann nicht nennen. Der Detektiv hat damit kein Sprachrohr mehr im Thread, damit werden die Bürger schon auch etwas beschnitten. Darüber hinaus stirbt dann sowohl der Detektiv als auch der Bürger, wenn die Mafia nur einen von ihnen tötet.
Nichts desto trotz, wäre der Detektiv doch dumm, wenn er die Hochzeit nicht nutzen würde. Natürlich steigt so auch die Chance schneller getötet zu werden, aber die Chance, dass die Mafia den Detektiv trifft bzw dessen Ehepartner steht doch in keinem Verhältnis zu doppelten Abfragen.

Im Idealfall hast du nach Nacht 0: 1 Abfrage, Nacht 2: 3, Nacht 4: 5. Im Prinzip hast du damit bereits 1/3 aller Spieler abgefragt, während die Mafia stets eine ~2/12 Trefferchance hat. Länger als Tag 4 erreicht aber sowieso kaum eine Runde...

Ohnehin sind die Hochzeiten doch etwas, was einzig und allein den bürgerlichen Sonderrollen nützt. Jeder der sich also wegen einer Hochzeit meldet, ist entweder Detektiv/MM/SE, oder aber Mafia. Das lässt IMHO noch nicht einmal viel Spielraum für die Mafia, da sie untereinander nicht heiraten darf, der Bürger aber merkt, dass er keine Abfrage erhält, wenn er einen angeblichen Detektiv heiratet. Insofern sehe ich hier keinerlei Vorteile für die Mafia.

Vielleicht könnte man es abschwächen, indem die Mafia durch Ehen mit Bürgern, diese zu Mafiosi macht, aber das stört das Spielgleichgewicht ebenfalls enorm, da so im schlimmsten Falle schon an Tag 1 die Mafia ein Remis erzielt hat.
vicaddict hat geschrieben:Im Idealfall hast du nach Nacht 0: 1 Abfrage, Nacht 2: 3, Nacht 4: 5. Im Prinzip hast du damit bereits 1/3 aller Spieler abgefragt, während die Mafia stets eine ~2/12 Trefferchance hat. Länger als Tag 4 erreicht aber sowieso kaum eine Runde...
Natürlich kannst du mehr Abfragen haben, aber du kannst sie wie gesagt nicht kommunizieren. Damit kann die Mafia die Hinrichtungen stärker lenken als sonst. Und mit steigender Zahl der Abfragen steigt auch die Rufmordgefahr, was wiederum der Mafia in die Hände spielt. Um die Bürger dennoch etwas zu schwächen, hätte ich wie gesagt die Stärke des Schutzengels etwas reduziert. Ich finde, es bleibt sich letztendlich relativ gleich und bevorzugt keine Seite mehr als die andere.

Und nochwas: Wenn ein Bürger einen Mafioso heiratet, dann erfährt der Mafioso natürlich sämtliche Eigenschaften des Bürgers. Für die Mafia lohnt sich die Heirat also ebenfalls.
revo hat geschrieben:Natürlich kannst du mehr Abfragen haben, aber du kannst sie wie gesagt nicht kommunizieren. Damit kann die Mafia die Hinrichtungen stärker lenken als sonst. Und mit steigender Zahl der Abfragen steigt auch die Rufmordgefahr, was wiederum der Mafia in die Hände spielt.
Warum kann man sie nicht kommunizieren? Det A + Det B kennen sich doch und können sich absprechen. Mit jeder Abfrage erhalten sie entweder mehr sichere Bürger, oder aber Mafiosi, im Idealfall gleich zwei an einem Tag. Die Rufmordgefahr steigt zwar in der Tat, aber ist bei zwei Abfragen pro Tag dennoch nicht wirklich relevant.
Und nochwas: Wenn ein Bürger einen Mafioso heiratet, dann erfährt der Mafioso natürlich sämtliche Eigenschaften des Bürgers. Für die Mafia lohnt sich die Heirat also ebenfalls.
Und was hat die Mafia davon? Es macht nur Sinn, wenn sich eine bürgerliche Sonderrolle wegen einer Heirat meldet. Wenn ich dann aber merke, dass mein Ehepartner gar nicht der Detektiv ist, weil ich keine Abfrage erhalte, muss der Partner bei der Mafia sein. Ergo melde ich mich im Thread, opfere mich selbst, liefere dadurch aber auch einen Mafioso. Die Mafia selbts kann den Bürger ja auch nicht töten, da sie dadurch ein eigenes Mitglied tötet. Da nützt es am Ende auch nichts, wenn der Mafioso beim Tod als Bürger angezeigt wird, da er vorher entlarvt wurde. Kein Detektiv oder Matchmaker wird so blöd sein und sich auf eine Heirat einlassen, wenn er den Bürger nicht vorher abgefragt hat. Was also soll die Mafia hier gewinnen, außer einen normalen Bürger zu erwischen, von dem sie eh weiß, dass er Bürger ist? Und eine Bürgerheirat untereinander bringt nun wirklich gar nichts außer Risiko für die Bürger. Da ist die ganze Heiraterei unterm Strich nur für die Bürger nützlich und für die Mafia nur dadurch von Interesse, dass sie durch einen Zufallstreffer ein Ehepaar auf einen Schlag erwischt. Bei der Mafia ist aber wie gesagt Glück und Zufall angesagt, während die Bürger durch simple Taktik vorgehen können.

Da nützt es nun gar nichts, den Schutzengel zu begrenzen, der ähnlich wie der Rufmörder fast nie nutzbringend zum Einsatz kommt.
vicaddict hat geschrieben:Warum kann man sie nicht kommunizieren? Det A + Det B kennen sich doch und können sich absprechen. Mit jeder Abfrage erhalten sie entweder mehr sichere Bürger, oder aber Mafiosi, im Idealfall gleich zwei an einem Tag. Die Rufmordgefahr steigt zwar in der Tat, aber ist bei zwei Abfragen pro Tag dennoch nicht wirklich relevant.
Wenn die beiden Detektive dann nochmals zwei Bürger abfragen, können diese natürlich die Ergebnisse kommunizieren. Bis dahin vergehen aber zwei Bürgerabstimmungen, in denen die Bürger völlig im Dunkeln tappen. Und darin liegt der Vorteil der Mafia.
Und was hat die Mafia davon? Es macht nur Sinn, wenn sich eine bürgerliche Sonderrolle wegen einer Heirat meldet. Wenn ich dann aber merke, dass mein Ehepartner gar nicht der Detektiv ist, weil ich keine Abfrage erhalte, muss der Partner bei der Mafia sein. Ergo melde ich mich im Thread, opfere mich selbst, liefere dadurch aber auch einen Mafioso. Die Mafia selbts kann den Bürger ja auch nicht töten, da sie dadurch ein eigenes Mitglied tötet. Da nützt es am Ende auch nichts, wenn der Mafioso beim Tod als Bürger angezeigt wird, da er vorher entlarvt wurde. Kein Detektiv oder Matchmaker wird so blöd sein und sich auf eine Heirat einlassen, wenn er den Bürger nicht vorher abgefragt hat. Was also soll die Mafia hier gewinnen, außer einen normalen Bürger zu erwischen, von dem sie eh weiß, dass er Bürger ist? Und eine Bürgerheirat untereinander bringt nun wirklich gar nichts außer Risiko für die Bürger. Da ist die ganze Heiraterei unterm Strich nur für die Bürger nützlich und für die Mafia nur dadurch von Interesse, dass sie durch einen Zufallstreffer ein Ehepaar auf einen Schlag erwischt. Bei der Mafia ist aber wie gesagt Glück und Zufall angesagt, während die Bürger durch simple Taktik vorgehen können
Die Heirat macht beispielsweise beim Schutzengel einen Sinn, der seine Fähigkeit weitergeben will. Normale Bürger gelangen durch die Heirat an die Info-Texte des anderen. Und ein Battle-Gewinner kann natürlich auch heiraten und seine Belohnung damit weitergeben. Heiratet ein Mafioso einen Bürger, so weiß er mind. ob dieser eine Sonderrolle hat. Auch das kann für die Mafia nützlich sein. In der Praxis macht es aber, und da hast du recht, vor allem nur für den Detektiv und den Matchmaker Sinn. Die haben dann aber eben auch ein doppeltes Sterberisiko und sollten sich im Thread zurückhalten.
revo hat geschrieben:Heiratet ein Mafioso einen Bürger, so weiß er mind. ob dieser eine Sonderrolle hat. Auch das kann für die Mafia nützlich sein.
Wie kann das für die Mafia nützlich sein, wenn sie dadurch selbst ein Mitglied preisgibt? Naja wir können es mal versuchen, aber so wirklich Vertrauen habe ich in die Sache nicht.
vicaddict hat geschrieben:Wie kann das für die Mafia nützlich sein, wenn sie dadurch selbst ein Mitglied preisgibt? Naja wir können es mal versuchen, aber so wirklich Vertrauen habe ich in die Sache nicht.
Wo gibt sie das denn Preis? Im Thread wird nichts bekannt gegeben und der Mafioso wird bei dem Bürger ja nicht als solcher angezeigt.
moku hat geschrieben:Öhm, ich spiele zwar auch nicht mit, passt zeitlich einfach nicht. Finde die Idee auch spannend, bloss: der Spion erhält ja die Abfrage, oder gibts den Spion nicht? Denn so können die ja den abgefragten killen und haben so den Det., oder? :?
An diese Situation hatte ich jetzt beispielsweise noch gar nicht gedacht, aber das ist natürlich richtig.
Grewel hat geschrieben:wir sind tatsächlich 21 leute! krass, geil! da geht noch mehr :P Warum haben bei mir eig. gerade so 14 mitgemacht :evil:
Weil du keine Connections hast. :(

Wenn es erst So-Abend startet und ich noch die Möglichkeit habe abzuspringen :arrow: Anmeldung
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 66