Hessenlöwe hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:Ein wenig weit weg :|
Dresden spielt auch in der GFL. Das ist doch nicht so weit weg, oder?

edit: ich stelle jetzt erst fest: ich hab im falschen Forum gepostet... sollte in "Was freut Euch?"
Ja Dresden passt schon eher :D
von The Rock
Sooo ich bin mit Mafia 2 durch und muss gestehen: Das Spiel hat sich gelohnt. Ich war teilweise so überrascht, wie realistisch die Bewegungen der Figuren waren. Gerade wenn man die Leichen in den Nebenraum zog, hat man wunderbar gesehen wie genial einzelne Objekte mittlerweile animiert sind.
Ebenfalls ist das Polizeiverhalten doch sehr viel angenehmer geworden. Man kann sich vor der Polizei verstecken und wird beispielsweise nicht sofort verfolgt, wenn man jemanden zu Fuß erschießt (mir wird gerade jetzt erst klar wie makaber sich das für Eltern anhören muss, wenn ich so freudig vom Töten rede. :D) und dann in einem Auto flüchtet. (In Teil 1 konnte die Polizei durch Autokarroserien durchsehen und verfolgte einen wie ein Spürhund um 6 Ecken herum)
Ein sehr sehr großes Plus war, dass die Stadt, im Vergleich zu Mafia 1, sehr viel lebendiger gewirkt hat und nicht so trist und eintönig.

Als negativ empfinde ich die teilweise zu langen Fahrten, die mir irgendwann doch den Nerv geraubt haben. Auch vermisste ich diese epische dunkle Mafia Atmosphäre, wie man sie beispielsweise aus "Der Pate" kennt und ebenfalls bin ich etwas vom schwachen Soundtrack des Spiels enttäuscht.
Aber trotzdem eines der coolsten games, die ich je gespielt habe.

Hmmm jetzt wird mal Dragon Age, oder CoD angespielt.
Sooo, grad mit Mass Effect 2 durch. Und ... OMG ... EPIC :shock:
Ich trauere noch ein wenig um meine Verluste. Meine Güte, warum mussten direkt drei dran glauben ??? Bei mir sind Thane, Mordin und Zaeed. Ok, da ich dieses "bestimme einen Anführer, bestimmen einen Spezialisten" schon irgendwie für ein Selbstmordkommando hielt ;-) habe ich mir weise überlegt, wen ich da hin schicke ;-) Ok, gegen Thane konnte man ja leider nix tun. Schade, hätte ihn gerne behalten. Aber gut, er war ja eh tot krank. Also verkraftbar. Mordin nahm ich extra, da ich mich mit ihm am wenigsten verbunden fühlte. Ein komischer Typ. Und Zaeed, ein durchgeknallter Söldner. Das ist dann auch nicht so tragisch.

Bin nur froh, dass ich Tali immer schön an meiner Seite behalten hatte ;-) Das wäre echt Mist gewesen. Hab mich dann übrigens auch für ne Romanze mit ihr entschieden. Sie ist so süß, schüchtern, tolpatschig und unbeholfen :oops: Die passt besser zu mir. Zudem fand ich die Story um sie und das Gerichtsverfahren sehr packend und rührend.

Ansonsten tolles Finale. Und auch schön, dass man hier, im Gegensatz zu Teil 1 auch nach dem Ende noch weiter spielen kann. So ist das besser für das kommende DLC ;-)

Hab mich jetzt auch entschieden die Story nicht zu meinen Gunsten zu verbiegen. Da würde ich mich ja selbst betrügen. Schließlich geht das Spiel ja auch darum, mit seinen Entscheidungen zu leben. Und das tue ich dann auch jetzt. Und Laira ist zwar immer noch toll, würde mich dann aber wohl eh für Tali entscheiden.

Hoffe mal, dass man das im letzten Teil fortführen kann, sonst wär's blöde.

Und jetzt auf Teil 3 warten :-(

PS: Die DLC's waren aber gut. Also zumindest die mit Zaeed und Kasumi. Also die beiden großen. Deshalb seh ich auch dem kommenden positiv entgegen. Kasumi ist übrigens toll. Deshalb find ich gut, dass sie das ganze auch überlebt hat. Hoffe, dass DLC-Charaktere auch in Teil 3 ne Rolle spielen. Wäre sonst auch schade, wenn die einfach wortlos verschwindet.
Reddy hat geschrieben:Also bei meinen 2maligen Durchspielen von ME2 sind bei mir einmal Miranda, und einmal Jack gestorben (Je nachdem wie ich ihr "Streitgespräch" "Geschlichtet" habe
Sonst kam ich ohne Verluste davon (ohne DLC´s) :wink:

Was macht ihr denn alle, dass euch die Leute dort wegsterben?
vicaddict hat geschrieben:
Reddy hat geschrieben:Also bei meinen 2maligen Durchspielen von ME2 sind bei mir einmal Miranda, und einmal Jack gestorben (Je nachdem wie ich ihr "Streitgespräch" "Geschlichtet" habe

Ist dir etwa keiner gestorben ?
Also ich war voll diplomatisch zu allen und habe alle Missionen erfüllt, alle waren mir loyal ergeben.
TIMBO hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:

Ist dir etwa keiner gestorben ?
Also ich war voll diplomatisch zu allen und habe alle Missionen erfüllt, alle waren mir loyal ergeben.

Doch, aber daran war ich selber schuld, weil ich Garrus die Technikermission machen ließ. Ansonsten mußt du nur die richtigen Leute mit den richtigen Aufgaben betreuen und keiner stirbt. Mordus muß man wohl die Flüchtlinge zum Schiff begleiten lassen, Tali wohl die Technikermission machen lassen und nach Möglichkeit, Tali, Miranda oder Jack später als Begleiter mitnehmen. So wie ich das verstanden habe, berechnet das Spiel bei der Szene, wo alle Gruppenmitglieder die Linie verteidigen, den Gesamtverteidigungswert. Also die "Schwächsten" selbst mit auf Reisen nehmen und die Brocken bei der Verteidigung lassen, dann stirbt niemand. Gibt ja auch ne Trophäe, die es zu gewinnen gibt, wenn man alle durchbekommt, also wird es möglich sein.
Hm, ok :-(
Naja, aber wie gesagt, ich will mit meinen Entscheidungen ja leben und zieh das nun durch ;-) Und Leid tut es mir ja nur um Thane. Der war cool. Aber der wurde ja schon auf dem Schiff von nem Träger erschlagen in ner Zwischensequenz. Dagegen konnte ich mal gar nix tun. Warum auch immer er dran glauben musst ... :|

edit: Hat das Spiel bei dir nen Endstand zum importieren für den nächsten Teil in dem Save-Ordner erstellt wie bei Teil 1 ? Ich seh da nämlich keinen.
Kleine Korrektur: Tali, Kasumi oder Jack bei der finalen Schlacht in die eigene Gruppe nehmen, nicht Miranda.

Hm was das Save-Game angeht, keine Ahnung. Ich weiß nicht, wie das finale save heißen muss. ME3 wird sich das dann schon zusammenschustern.
vicaddict hat geschrieben:Kleine Korrektur: Tali, Kasumi oder Jack bei der finalen Schlacht in die eigene Gruppe nehmen, nicht Miranda.

Hm was das Save-Game angeht, keine Ahnung. Ich weiß nicht, wie das finale save heißen muss. ME3 wird sich das dann schon zusammenschustern.
Na beim ersten Teil gabs ja am ende nen ganz neues Savegame mit so nem Zahlencode. Und bei diesem Teil seh ich nur die Save-Games, die ich selber angelegt habe. Naja, wird schon passen. Ich habe ja taktisch klug diesmal genau vor dem benutzen des Omega-4-Portals gespeichert, kann den Endkmapf also jederzeit wiederholen, wenn da was nicht geklappt haben sollte ;-)

edit: Und hab grade gelesen, dass wenn man das Spiel so gespielt hat, dass Shephard stirbt, wird man wohl den Spielstand nicht mehr in den dritten Teil importieren können, da dort ein lebender Shephard benötigt wird.
Kann man nun so oder so sehen. Zum einen, würde das klären, wie es denn nach einem Tot weitergehen kann. Aber die Meldungen dazu sind alle schon vom Februar. Kann sich also auch geändert haben.
So, ok. Konnte das Ende von Mass Effect 2 doch nicht so stehen lassen. Hab's nochmal gespielt und nun haben alle überlebt :D
Jetzt weiß ich auch, warum beim ersten mal Thane dran glauben musste. Hatte vergessen die Kanone der Normandy aufzurüsten und konnte mich deshalb nicht gut genug verteidigen. Dann bei den Kämpfen die Leute nach ihren Fähigkeiten besser eingeteilt und prompt, alle überlebt :D So ist's dann doch besser.

Und schon wieder Gänsehaut. Wenn der Vorbote am Ende während der Flucht sagt "Dies ist erst der Anfang Shephard. Sie haben nun eine überlegene Rasse erst auf sich aufmerksam gemacht" und dann ganz am ende die Reaper-Schiffe kommen, das macht Laune und ist ein großer Cliffhanger.
vicaddict hat geschrieben:Wobei ich am Ende nur nicht so ganz verstanden habe, ob man nun in dieser anderen Galaxie gestrandet ist. Würde ja eigentlich dafür sprechen, dass man mit der gleichen Truppe weiter spielt.
Na ich denke ja nicht. Weil wenn man auf "Weiterspielen" klickt, kann man ja alle Orte nach wie vor besuchen und wenn man mit den Leuten spricht, geben die nen Kommentar zu dem Endkampf ab. Die werden es wieder in die normale Welt geschafft haben. Muss auf dieser Seite ja schließlich auch nen Omega-4-Portal geben. Das wurde ja nicht zerstört.

Ich habe übrigens die Heretics nicht umprogrammiert, sondern getötet. Hat mich einige Abtrünnigkeitspunkte gekostet. Aber sicher ist sicher. Ich hoffe, mir hängt dass in Teil 3 nicht nach.
Wirklich gute oder böse Entscheidungen gibt es doch bei ME eh nicht. Man spielt halt nen typischen Soldaten und kann Dinge verschieden interpretieren, aber man kann nicht wahllos Leute abschlachten, wie in anderen Spielen und wird auch nicht der strahlende Held.

Von daher wird man von den Heretics wohl maximal ne Bemerkung am Rande mitbekommen, aber mehr sicher nicht. Ähnlich wie die Rachni-Mother, Gespannt bin ich eher, wie man all die Eventualitäten einbeziehen will, die man auch schon von Teil 1>2 beachten mußte. Die Möglichkeiten, die Verästelungen, wenn man so will, sind ja schon enorm. Allein, wenn man die verschiedenen Romanzen bedenkt. Zwei (pro Geschlecht) aus Teil 1, dann drei mögliche Romanzen in Teil 2 + keine Romanze in Teil 2. Wären insgesamt schon sechs mögliche Varianten, die man bedenken muss. Dazu über ein dutzend Crew Mitglieder, die man inzwischen hatte, teilweise dabei sein müssen, die teilweise gestorben sind.
Oh Gott, ich krieg so Lust es nochmal durchzuspielen, wenn ich das so lese. Aber verdammt, nur noch knapp 3 Wochen bis Prüfung. Waahhh.
Vielleicht sollten wir hier auch ein bisschen Spoiler-Vorsicht walten lassen:
versteckter Inhalt:
Also bei mir ist nur Zaeed gestorben, den ich als Anführer für die Rückendeckung bestimmt hatte. Ich dachte als früherer Söldneranführer wäre er der richtige Mann für den Job. Schade. Achso ja, weil ich zu lange mit dem Relay Jump gewartet habe, war meine Assistentin von der Normandy leider auch schon tot. Und ich habe kein Crewmitglied entbehrt um die anderen Überlebenden zum Schiff zu eskortieren. Die haben es dann inklusive Schiffsärztin leider nicht geschafft. Tja, die Mission ging vor. Ich hab das ganze ohnehin ziemlich im kaltschnäuzigen Jack Bauer Style gespielt. Devise: by any means necessary! Dabei hab ich es aber auch geschafft Jack und Miranda auf Kurs zu halten. Jack hat dann am Ende auch den Biotik-Schutzschirm übernommen. Das passte einfach total zu ihrem Background. Achja, und streng genommen hat es Samara auch nicht geschafft. Diese religiöse Hardlinerin erschien mir viel unberechenbarer und gefährlicher als Morinth. Bei der Romanze hab ich mich dann auch für Tali entschieden. Ich hatte zwar in Teil 1 was mit Liara laufen, aber die hat mir ja ziemlich die kalte Schulter gezeigt, also fühlte ich mich da ungebunden. Deshalb hab ich Tali im Finale auch nicht in die Röhre geschickt sondern Legion. Mit Jack war ich auch nah dran an einer Romanze, hab sie aber abblitzen lassen, was sie mir ein bissssschen übel genommen hat (von da an endete jeder Versuch mit ihre zu sprechen in einem "fuck off!" :lol: ).
Nach der Prüfung muss ich mir dringend mal Kasumi und den Dienstag erscheinenden Shadowbroker DLC zulegen und das nochmal zocken. Bestes Game des Jahres für mich!
Würd mich mal interessieren: Was war denn eurer Meinung nach der beste Charakter und was die beste Rekrutierungs- und Loyalitätsmission?
Die Macher haben ja mal gesagt, dass die um die 1000 Fälle berücksichtigen müssen. Also es ist schon enorm viel. Nicht immer die große Haupthandlung, aber mit den Kleinigkeiten doch verdammt viel. Ich freu mich jedenfalls jetzt erstmal auf Dienstag, da erscheint das neue DLC mit Laira.

Und jetzt wollt ich eigentlich grade Assassin's Creed 1 gekauft haben, hatte der Saturn aber nicht, sondern nur Teil 2. Naja, da will ich ja auch nicht mittendrin anfangen. Also als "Trost" dann erst mal Mafia 2 gekauft :D. Das installiert grade und wird dann gleich mit begonnen.

edit: OK, das mit dem Steam nervt moch schon jetzt. Hatte den zwar schon installiert, dass ich jetzt aber die Deutsche Sprache erst noch runter laden muss :? Das hätte ja wohl auch noch auf die DVD gepasst.
@ Timbo

Tu dir selbst einen Gefallen und lass Assassins Creed links liegen. Die Grafik ist toll, aber abgesehen davon wiederholst du die gleiche Mission immer und immer wieder. Ich hab selten ein so stupides Game gesehen.

RickyFitts hat geschrieben: Würd mich mal interessieren: Was war denn eurer Meinung nach der beste Charakter und was die beste Rekrutierungs- und Loyalitätsmission?
Das ist verdammt schwer zu sagen. Garrus, den ich in Teil 1 eigentlich nicht so mochte, ist hier eine verdammt coole S*u und seine Rekrutierung ist auch ne richtig gute Mission. Tali muss man ohnehin liebhaben, ähnlich wie Rikku aus FFX. Ihre Mission ist zudem recht traurig. Jack ist als Charakter gut gelungen, ihre Rekturierung/Mission stimmig. Ashley Williams ist in Teil 1 auch eine echt toughe B*tch. Gefällt mir.

Wenig anfangen kann ich mit Legion. Man bekommt ihn/es ganz am Ende und kann so gar keine Beziehung zu der Figur aufbauen. Jacob und Mordus sind auch nicht unbedingt meine Favoriten. Grunt hat etwas, allerdings habe ich ihn nie sonderlich auf Missionen dabei gehabt. Samara/Morinth finde ich auch irgendwie recht einfallslos. Den Vogel abgeschossen haben aber Zaeed und Kasumi. Keine Dialoge und die Missionen sind auch nicht sonderlich toll.
Also ich fand eigentlich die Loyalitätsmission von Talis am besten. Packende Geschichte und einen Charakter, der einem lieb und teuer ist. Ansonsten find ich Thade ne coole Sau und fand seine Geschichte auch ganz nett. Mit Mordin konnte ich wenig anfangen, finde den einfach irgendwie nur Krank. Mit Grunt und Legion verbinde ich auch nicht so viel. Jack und auch irgendwie cool, auch wenn ein wenig Strange. Und Ihr Angebot "... oder willste nur Sex" habe ich auch dankend abgelehnt.
Garrus fand ich hier auch besser, als im ersten Teil. Liegt vielleicht auch daran, weil hier die Charaktere noch viel deutlicher ein Profil erhalten, als im ersten. So hat man halt von Garrus und Talis einiges mehr erfahren.
  • 1
  • 61
  • 62
  • 63
  • 64
  • 65
  • 214