Wenn wir bloße Wahrscheinlichkeitsrechnung zu Hilfe nehmen, dann dürften wir heute keinen MM austesten. Dort ist die Wahrscheinlichkeit auf einen Mafioso nämlich nur 1/6, also eine Erfolgswahrscheinlichkeit von rund 16,7%. Durch eventuellen Rufmord wird diese Erfolgswahrscheinlichkeit sogar nochmal nach unten getrieben (nicht messbar).

Nehmen wir dagegen irgendeinen Spieler, haben wir eine Wahrscheinlichkeit von 5/21 auf einen Mafioso - das macht rund 23,8%. Nehmen wir noch den Golem als Zielperson zur Mafia dazu, haben wir sogar eine Erfolgswahrscheinlichkeit von 28,6% einen von ihnen zu treffen!

Aber jetzt das Beste: Wenn wir annehmen, dass bei den MM-Abfragen wirklich 5 Bürger und 1 Mafioso dabei sind (2 oder mehr Mafiosi sind Schwachsinn), und wenn wir alle 6 Spieler aus den Abfragen heute ausschließen, bleiben noch 10 Bürger, 4 Mafiosi und 1 Golem übrig. Den Golem wieder zu den Zielpersonen gezählt, haben wir dann eine Erfolgswahrscheinlichkeit von 5/15, also 33,3% einen zu treffen!

Bei den 15 Spielern finden wir sicherlich noch gute Kandidaten, die entweder aus ihrem Beruf ein Geheimnis machen, oder die Chris nicht wählen wollten oder sich anderweitig auffällig verhalten. Da können wir also nochmal einen Personenkreis eingrenzen und haben irgendwann eine Erfolgswahrscheinlichkeit von 50- oder 60%!

Ich denke halt, dass das heutige MMs austesten ein Glücksspiel mit wenig Aussicht auf Erfolg ist. Den MM finden wir sicherlich auch später noch, wenn er sich bei sicheren Bürgern meldet, die irgendwann zwangsweise entstehen müssen. Wir können also rein rechnerisch heute unsere Erfolgswahrscheinlichkeit auf eine Mafia/Golem Hinrichtung verdoppeln, wenn wir alle Abgefragten ausschließen. Die Wahrscheinlichkeit verdoppelt sich von 16,7% auf 33,3% :wink:

Was haltet ihr von dieser Idee?
JackieZ hat geschrieben:[...]Was haltet ihr von dieser Idee?
Nicht sehr viel. Deine Wahrscheinlichkeitsrechnung stützt sich auf die Bedingung, dass wir blind raten und keine weiteren Informationen haben.

Wenn es weitere gute Gründe gegen die vom Matchmaker abgefragten Personen gibt, dann ist das die beste Wahl, die wir haben. Wenn sich also beispielsweise der Verdacht gegen AliAs erhärtet und argumentativ untermauert ist, dann ist er die deutlich bessere Alternative gegenüber allen anderen.
Von er Idee halte ich, dass sie mich erstmal irgendwie beeindruckt. Mein Verstand sagt mir aber, eher einen der MM´s auszutesten. Austesten führte uns gestern auch zum Erfolg. Wie der Hesse schrieb, sind das zumindest Anhaltspunkte. Bei einem Rumgerate wäre es halt nur rumraten. Daher bin ich eigentlich, wenns daraum geht sich zwischen Austesten und Rumraten für eine Möglichkeit zu entscheiden für das Testen. Wen ich da teste will, weiß ich noch nicht genau. Sollen sich vielleicht erstmal alles angeblich Abgefragten mal äußern.
Hessenlöwe hat geschrieben:
JackieZ hat geschrieben:[...]Was haltet ihr von dieser Idee?
Nicht sehr viel. Deine Wahrscheinlichkeitsrechnung stützt sich auf die Bedingung, dass wir blind raten und keine weiteren Informationen haben.
Nein, das tut sie eben nicht! Das einzige, worauf sich meine Wahrscheinlichkeitsrechnung stützt ist, dass bei den 6 angeblich abgefragten Spielern nur ein Mafioso enthalten ist. Bei den übrigen 15 Spielern müssen aber zwangsweise 5 Mafiosi/Golem sein. Wenn ich da nochmal aussortiere, wer bereits viel zu seinem Beruf offengelegt hat und/oder früh bei Chris' Wahl eingestimmt hat, bleiben noch folgende Leute auf der Liste übrig:

3. Hessenlöwe
6. Alexx
8. vicaddict
18. Maggie S.
19. friendssa
20. Fabi

Unter denen befinden sich (fast) sicher 4 Mafiosi. Das würde auch ins Bild passen, weil sich vorallem du (Löwe) und vica sofort gegen Alias ausgesprochen haben.... vica sogar ziemlich heftig :wink:

Von den MM Abfragen finde ich zwar auch Alias nicht unverdächtig, aber ich kann mir auch vorstellen, dass die Mafia die Diskussion gerne in seine Richtung lenken will, um von dem abgefragten Mafiosi abzulenken.
Ich denke nämlich auch, dass der echte MM der mit Jane/Synite ist, und von den beiden würde ich mich dann für Jane entscheiden. Sie ist sehr ruhig und sie hat lustigerweise noch GARNICHTS dazu gesagt, bei welcher Partei sie den Löwen vermutet. Das macht sie ja sonst immer mit beeindruckender Trefferquote :wink:
JackieZ hat geschrieben: Ich denke nämlich auch, dass der echte MM der mit Jane/Synite ist, und von den beiden würde ich mich dann für Jane entscheiden. Sie ist sehr ruhig und sie hat lustigerweise noch GARNICHTS dazu gesagt, bei welcher Partei sie den Löwen vermutet. Das macht sie ja sonst immer mit beeindruckender Trefferquote :wink:

Wobei Jane ja eigentlich immer recht ruhig ist, egal ob Mafia oder Bürgerin :?
Wäre aufjedenfall top, wenn sich jeder der angeblich Abgefragten zumindest einmal schön äußert. Gerne mit Einleitung, Mittelteil und einem runden Schluss.
JackieZ hat geschrieben:Sie ist sehr ruhig und sie hat lustigerweise noch GARNICHTS dazu gesagt, bei welcher Partei sie den Löwen vermutet. Das macht sie ja sonst immer mit beeindruckender Trefferquote :wink:
Der mit der guten Trefferquote war ich - sie sagt einfach in jeder Runde, ich sei bei der Mafia :lol:

Außerdem habe ich mich nicht klar gegen AliAs ausgesprochen. Er erscheint mir derzeit am plausibelsten, aufgrund der Geschichte mit Kell und der Tatsache, dass er gestern abend seit gefühlten Jahrzehnten mal wieder im ICQ war. Das sind Indizien, keine Beweise. Daher meine Tendenz - wenn es bessere Argumente gegen andere Mitspieler gibt, dann bin ich dafür offen!
Hessenlöwe hat geschrieben:Außerdem habe ich mich nicht klar gegen AliAs ausgesprochen. Er erscheint mir derzeit am plausibelsten, aufgrund der Geschichte mit Kell und der Tatsache, dass er gestern abend seit gefühlten Jahrzehnten mal wieder im ICQ war. Das sind Indizien, keine Beweise. Daher meine Tendenz - wenn es bessere Argumente gegen andere Mitspieler gibt, dann bin ich dafür offen!
Also jetzt mal ganz ehrlich - wer da so alles absolut falsche Behauptungen aufstellt, nervt langsam echt. Ich bin täglich in icq on! Dass ich vor diesem Mafia Spiel 4 Wochen nicht zu Hause war, ist was anderes, sonst bin ich immer on. Und außerdem verstecke ich nicht meinen online Status in qm, wie fast alle Mafia-Mitspieler, die bei diesem Battle mitgemacht haben. (Da posten sie plötzlich alle fröhlich, ohne "on" zu sein).

Also wer mich aufgrund der MM Anzeige verdächtigt - ok. Aber das mit icq und dem Battle gestern ist kein Argument. Wenn ihr ein MM testen wollt ist das in Ordnung. Bei dieser Auswahl würde ich allerdings (ja ich bin auch verdächtigt, ich weiss), eher jemanden von den ruhigen Kandidaten nehmen, da befindet sich auf jeden Fall auch noch ein Treffer.
Was war das eigentlich mit dem gefälschten Log?
JackieZ hat geschrieben:Was haltet ihr von dieser Idee?
Ich halte davon, dass du Mafioso bist. In der Runde in der wir zusammen bei der Mafia waren, hast du auch so intelligent und wortgewandt gewirkt :evil: (Nicht, dass du sonst nicht intelligent und wordgewandt bist :oops:)

Ich finde es ist Blödsinn keinen der MMs auszutesten. Was haben wir denn davon? Dann erwischen wir halt einen Bürger, aber schlauer als vorher sind wir dann auch nicht.
Kell hat geschrieben:Hier wird ja inzwischen nur noch von vier Abgefragten gesprochen... ähm hallo? Die Abfrage Marie/ich ist zwar bescheuert, aber die Tatsache, dass NIEMAND sie auch nur in einem Nebensatz erwähnt (zumindest in Kombination mit "die ist doch eh falsch" oder sowas), finde ich gerade ehrlich gesagt schon wieder mehr als nur merkwürdig.
Das stimmt - dennoch halte ich auch die genannten vier für die wahrscheinlichsten.[/quote]
Kell hat geschrieben:Ich fand ja schon komisch, dass die alexx/Columbo-Sache jedem außer cooky, Fabi und mir völlig egal war, aber das mit der Abfrage ist egrade wirklich merkwürdig.
Ehrlich gesagt vergesse ich das dauernd wieder. Hat für mich aber auch ein bisschen Kindergarten-Niveau gehabt. Nichtsdestotrotz hast Du natürlich recht, dass es merkwürdig ist.[/quote]
Kell hat geschrieben:Davon abgesehen scheint Jackie genau wie ich Buch zu führen, denn auf meiner Liste stehen die gleichen Leute. Chris hat nichtmal den allerkleinsten Hinweis auf seinen Beruf gepostet und der Rest der Mafia wird sich da vermutlich ähnlich zurückgehalten haben.
Das ist richtig, so wird es sein. Aber auch die bürgerlichen Sonderrollen könnten vorsichtig sein, ihren Beruf zu umschreiben. Sollte der Bankberater-Matchmaker echt sein, ist der auch noch unter den Leuten in der Liste. Aber auch die anderen könnten zurückhaltend gewesen sein.[/quote]
Kell hat geschrieben:Ich glaube dem Bankberater übrigens kein Wort. Warum sollte eine Sonderrolle bei allen verhasst sein?
Das verstehe ich auch nicht. Aber man kennt ja auch die Geschichte nicht, die dahinter steckt.[/quote]

Mal der Aufruf an alle: Kann jemand mit den ganzen Berufen und Hinweisen irgendwas etwas anfangen?
JackieZ Rechnung mag zwar recht verlockend aussehen, bei sowas bin ich allerdings dann doch wahnsinnig skeptisch. Zumal es so wirkt, dass Jackie partout keine MM-Anzeige testen will, da er fuerchtet, dass ansonsten bereits wieder ein Mafioso stirbt. Ich gehe auch nicht davon aus, dass von den 6 Namen in den MM-Anzeigen nur eine Person bei der Mafia ist, sondern dass die Mafia hier eventuell ihren Terroristen untergebracht hat, sodass zwei der sechs Namen auf einen Mafioso verweisen.

Ich halte nach wie vor den MM mit Synite und Jane fuer den Richtigen. Scheinbar gilt Synite ja bei einigen eher als buergerlich, sodass ich derzeit zu Jane tendieren wuerde.
Vielleicht noch ein Wort zu Jane von mir:
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Jane bei der Mafia irgendetwas tut. Ihr Laptop ging vor 22 Uhr aus und dann ging sie ins Bett (sie dürfte also keine Abfragen irgendwo gepostet haben, es sei denn, jemand anders hat ihr Passwort). Sie ist auch überhaupt nicht im Thema und hat gerade andere Sachen um die Ohren. Meine Einschätzung: Bürger oder Golem.
Hessenlöwe hat geschrieben:Vielleicht noch ein Wort zu Jane von mir:
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Jane bei der Mafia irgendetwas tut. Ihr Laptop ging vor 22 Uhr aus und dann ging sie ins Bett (sie dürfte also keine Abfragen irgendwo gepostet haben, es sei denn, jemand anders hat ihr Passwort). Sie ist auch überhaupt nicht im Thema und hat gerade andere Sachen um die Ohren. Meine Einschätzung: Bürger oder Golem.

Darf ich an der Stelle mal anmerken, dass ich es generell unfair finde, wenn einige User hier privat miteinander verkehren, während Mafia gespielt wird? Ich fordere zukünftig eine strikte Trennung während der Spielphase :!:

Die Columbo-Alexx Sache fand ich auch mehr Kindergarten als dass ich es ernst nehmen könnte. Zumal sich die beiden in den letzten Runden ja schon bekekst haben.
vicaddict hat geschrieben:Darf ich an der Stelle mal anmerken, dass ich es generell unfair finde, wenn einige User hier privat miteinander verkehren, während Mafia gespielt wird? Ich fordere zukünftig eine strikte Trennung während der Spielphase :!:
Wie denn privat? Dass wir zusammen wohnen, ist rein geschäftlich. Ich überwache sie Tag und Nacht im Dienste der Bürger!
Plem hat geschrieben:
JackieZ hat geschrieben:Was haltet ihr von dieser Idee?
Ich halte davon, dass du Mafioso bist. In der Runde in der wir zusammen bei der Mafia waren, hast du auch so intelligent und wortgewandt gewirkt :evil: (Nicht, dass du sonst nicht intelligent und wordgewandt bist :oops:)
Danke für die Blumen :)
Ich versuche natürlich in jeder Runde intelligent und wortgewandt zu sein, egal ob bei der Mafia oder als Bürger 8)
Grewel hat geschrieben: WORD! Genau das fiel mir auch grad ein bei Jackies Beitrag. Da kommt prinzipiell sehr wenig an BEteiligung, dann aber immer gleich so ein dicker Schinken, so war es in der letzten Mafia-Runde auch.
Die wenige Beteiligung am Anfang ist dem geschuldet, dass ich Sonntag und Montag viel unterwegs war. Die ersten postings musste ich bei Freunden am Laptop machen und denen dann natürlich erklären, was ich da eigentlich mache und was "Mafia" ist (hat natürlich keiner verstanden :mrgreen: ). Heute bin ich aber daheim und habe nicht viel zu tun - daher genug Zeit für Mafia :wink:
Kell hat geschrieben:Ich plante jetzt eigentlich nur für Jackie einen Post mit Herzchen und Freundschaftsbuch zu machen (ihr wisst schon wo man so reinschreibt "das mag ich: Pizza, das mag ich nicht: Rosenkohl") und dann noch "wir wollen aufstehen aufeinander zugehen" zu zitieren, musste diese Idee aber aufgrund der Ernsthaftigkeit wieder verwerfen.
Ich hätte mich sehr gefreut :(
Und jetzt habe ich einen Ohrwurm, danke :evil:

Zu meiner Idee: Offensichtlich trifft das nur bei Kell auf wirkliche Zustimmung. Alle anderen wollen lieber die MM-Abfragen testen, sehe ich das richtig?
In dem Falle warte ich erstmal noch ab, was die abgefragten Leute zu sagen haben. Kell und cooky schließen wir ja aus. Bei Jane und synite würde ich synite auch ausschließen. Er glaubte gleich zu Beginn dem echten Det und war demnach einer der ersten bei Chris. Außerdem ist da die ICQ Sache, von der Grewel berichtet und ich glaube nicht, dass Grewel sich das ausgedacht hat. Jane ist also (wie bereits erwähnt) die verdächtigere.

Fohlen und Alias kann ich schlecht einschätzen. Fohlen hat einen Beruf genannt (Therapeut), der offensichtlich mit zwei weiteren Leuten verstrickt ist und der keinen Dreck am stecken hat. Das wirkt für mich recht bürgerlich. Alias hat noch keine genauen Angaben zu seinem Beruf gemacht - fragte aber zweimal, ob es eine Bar in der Stadt gibt. Ansonsten ist mir Alias noch nicht weiter aufgefallen und ich glaube, er hielt sich bei der Det-Frage und Chris-Abstimmung weitestgehend zurück.

Bei Jane/synite bin ich also für Jane. Bei Alias/Fohlen bin ich für Alias. Die Wahrscheinlichkeit für einen Rufmord würde ich bei Alias/Fohlen aber höher einschätzen. Daher wäre ich für Jane, sofern meine erste Variante (Abgefragte ausschließen) keinen Zuspruch findet.
JackieZ hat geschrieben: Bei den übrigen 15 Spielern müssen aber zwangsweise 5 Mafiosi/Golem sein. Wenn ich da nochmal aussortiere, wer bereits viel zu seinem Beruf offengelegt hat und/oder früh bei Chris' Wahl eingestimmt hat, bleiben noch folgende Leute auf der Liste übrig:

3. Hessenlöwe
6. Alexx
8. vicaddict
18. Maggie S.
19. friendssa
20. Fabi

Unter denen befinden sich (fast) sicher 4 Mafiosi. Das würde auch ins Bild passen, weil sich vorallem du (Löwe) und vica sofort gegen Alias ausgesprochen haben.... vica sogar ziemlich heftig :wink:
Da muss ich dich aber korrigieren: Ich habe sehr wohl von meiner PN berichtet. Den Beruf einfach hinausposaunt habe ich nicht, das ist korrekt. Allerdings habe ich aus meiner PN Kontakte herstellen können, die über meinen Stand informiert sind. Dass ich nicht gleich allen Leuten meine Biografie um die Ohren haue, kannst du mir nicht vorwerfen, das hast du schließlich auch nicht getan ;)
Also, ich bin jetzt auch nicht Feuer und Flamme, wenn es darum geht einen MM zu testen, würde mich allerdings auch für den AliAs/Gaul MM entscheiden. Da geht meine Tendenz auch eher zu AliAs.
Fabi hat geschrieben:
JackieZ hat geschrieben: Bei den übrigen 15 Spielern müssen aber zwangsweise 5 Mafiosi/Golem sein. Wenn ich da nochmal aussortiere, wer bereits viel zu seinem Beruf offengelegt hat und/oder früh bei Chris' Wahl eingestimmt hat, bleiben noch folgende Leute auf der Liste übrig:

3. Hessenlöwe
6. Alexx
8. vicaddict
18. Maggie S.
19. friendssa
20. Fabi

Da muss ich dich aber korrigieren: Ich habe sehr wohl von meiner PN berichtet. Den Beruf einfach hinausposaunt habe ich nicht, das ist korrekt. Allerdings habe ich aus meiner PN Kontakte herstellen können, die über meinen Stand informiert sind. Dass ich nicht gleich allen Leuten meine Biografie um die Ohren haue, kannst du mir nicht vorwerfen, das hast du schließlich auch nicht getan ;)
Das ist bei mir ebenfalls zutreffend. Da hast du schlecht recherchiert. Ich glaube auch das dir das in meinem Fall mindestens 2 Leute bestätigen können, wenn sie wollen.
Ich habe 'ne Liste. Ich kanns bei Fabi und bei alexx bestätigen. Maggie würde ich auch rausstreichen und dafür Jackie rein.

btw: Also, wenn jemand vica wählen möchte :arrow: ich wäre dabei.
LilyValley hat geschrieben: btw: Also, wenn jemand vica wählen möchte :arrow: ich wäre dabei.
Dann sind wir schon zu zweit. Wenn vica nicht bei der Mafia ist, fress ich nen Besen. :|

Edit: Jackies Berechnungen find ich beeindruckend, aber letztlich irrelevant. Wenn wir da nen Bürger erwischen, sind wir genauso schlau wie vorher. Testen wir einen MM, kann er immerhin bestätigt oder widerlegt werden. Und da wir den einen ohnehin ausschließen, muss es einen von den vieren treffen, die sich hier kaum äußern. Alias ist noch immer am verdächtigsten, aber auch nur, weil er sich wirklich am Spiel beteiligt. Ergo: I dunno.
Zuletzt geändert von Jack B. am Di 7. Sep 2010, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ich denke bei den MM-Abfragen auch das am ehesten die Jane-Synite oder Fohlen-Alias Abfrage die richtige ist. Eben auch weil der Kell/Lilly-Typ wenn ich das jetzt recht in Erinnerung hab nur in Nacht 0 ne Anzeige geschaltet hat, spricht dafür das da vielleicht Chris hinter dem MM gesteckt hat. Wobei ich die Anzeige aber nicht ganz vernachlässigen würde. Bei den anderen beiden spricht gegen die Fohlen-Alias-Abfrage wohl etwas das mit dem Bankberater, wobei ich es egal ob jetzt von der Mafia oder vom echten kommend etwas merkwürdig finde das der Beruf mit in die Anzeige gepackt wurde. Also leichte Tendenz geht zum Synite/Jane-MM.

Bezüglich der Wahl heute wäre es sicher ne Möglichkeit die MM auszutesten, aber wenn wir nen Bürger erwischen haben wir dann nicht so richtig was gekonnt, weil wir dann auch nicht wissen wer der richtige ist. Wäre vielleicht günstig noch zu warten bis der Det einen sicheren Bürger findet, über den wir dann erfahren wer der echte MM ist. Andererseits hat Alias sich gestern natürlich verdächtig gemacht und da er auch in einer der Abfragen vorkommt wäre eine Wahl auch nicht so falsch.

Losgelöst von den Abfragen würde ich derzeit wohl noch Vic, wegen der Msn-Geschichte, Alexx, wegen dem Zeug mit Columbo und Kell, weil mir die Golemsache komisch vorkommt, auf meiner Verdächtigenliste ganz oben sehen.
Ich schließe mich der Mehrheit an und finde auch, dass wir einen der MM testen sollten. Die Wahl wird wohl zwischen dem AliAs/Fohlen und dem Jane/Synite MMn fallen.
Und von den beiden würde ich mich dann entweder für Jane oder AliAs entscheiden.

Ich fände es mal gut, wenn sich die Betroffenen, außer AliAs, mal zu Wort melden würden.
  • 1
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 66