ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von keewee
#867954
Lonewolff hat geschrieben:Man kann ja darauf spekulieren, dass auch jemand anderes in der Penaltyrunde hängt. Dann sitzt man die aus während der andere sich hoffentlich verausgabt und irgendwann aufgibt.

Bei einem "richtigen" Entscheidungsspiel hat man hingegen nur die Wahl ob man sich mit voller Kraft verausgabt oder den roten Knopf drückt und hofft, dass nicht jemand schneller war, ohne taktieren zu können..
Wenn du die eigentliche Aufgabe verweigerst, und auf die Strafe spekulierst, ist das Taktik. Wenn du aber die Strafe auch verweigerst, heißt das ja im Umkehrschluss, dass du offensichtlich nicht in der Lage bist, diese zu absolvieren. Du weißt ja, dass, wenn du die Strafe nicht schaffst, genau die gleiche Strafe solange wiederholen musst, bist du die sie eben erfolgreich absolvierst hast.

Also kurzum: Das Verweigern der Strafe ist gleichbedeutend mit einem Aufgeben.
Benutzeravatar
von Lonewolff
#867955
In den "Ausdauer-Entscheidungsspielen" ist arbeitsverweigerung gar nicht erst möglich. In dem Moment wäre man schon ausgeschieden da man nicht mehr an der Scheibe klebt, de Laserpointer im Ziel hält o.Ä.. Genau das ist der relevante Unterschied zwischen den bisheringen Entscheidungsspielen und heute.

Da ein gescheitertes Entscheidungsspiel und eine gescheiterte Strafe nur eine weitere Strafe nach sich zieht ist das ein entscheidender Unterschied zu den anderen Ausdauerspielen. Bricht man diese ab so ist man raus. Bricht man heute ab so muss man nur (ein weiteres Mal) die Strafe antreten. Man könnte stundenlang immer nur einen Step machen, wird absolut nicht gefordert und hat keine Veranlassung den Knopf zu drücken. Man wird gar nicht gezwungen das Spiel zu spielen, an seine Grenzen zu gehen und Leistung zu bringen..

Das Spiel ist von der Konzeption her nicht ideal um eine Aufgabe zu erzwingen und unterscheidet sich eindeutig von den anderen Spielen. Nicht mehr und nicht weniger..
Benutzeravatar
von little_big_man
#867959
Du kannst dich auch noch 10 Mal wiederholen und alle Erklärungen ignorieren und Leuten, die das Spiel im Original gesehen haben und nur schon deshalb wissen, dass es irgendwann einen Verlierer gibt... :roll:

Wer eine Runde nicht erfolgreich absolviert hat, ist augeschieden und muss laut Spielregeln den roten Knopf drücken. Es ewig hinaus zu zögern bringt überhaupt nichts und macht deshalb auch keinen Sinn...
von Timreh
#867960
Ich kann nur sagen, dass in der US-Version NIE jemand versucht hat mit so ner Taktik was reissen zu wollen. Naja ok, einer in der 2ten Staffel..weil er dachte, die anderen müssen weitermachen, solange er seine Penaltyrunden macht. Der hat dann aber auch irgendwann erschöpft aufgegeben.
Diese Runden wo quasi direkt Schluss is, wenn man die zunge nicht man an der Scheibe hat etc. gab es dort auch in 4 Staffeln nur sehr sehr selten. Eigentlich ging es IMMER darum, aus Erschöpfung aufzugeben...
Da sieht man dann doch auch schon, wie ad absurdum Pro7 das ganze führt.
Benutzeravatar
von little_big_man
#867962
Als Beispiel das Laser-Spiel von letzter Woche: auch dort hätte es nach Original-Spielregeln einfach eine Penalty-Round geben müssen, wenn einer versagt hat. Und erst wer dann vor Erschöpfung aufgibt ist raus und nicht wer den ersten Fehler macht.
Benutzeravatar
von Lonewolff
#867967
little_big_man hat geschrieben:Du kannst dich auch noch 10 Mal wiederholen und alle Erklärungen ignorieren und Leuten, die das Spiel im Original gesehen haben und nur schon deshalb wissen, dass es irgendwann einen Verlierer gibt... :roll:
Du könntest auch einfach mal meine Erklärungen richtig verstehen und sehen, dass es offenbar bei dieser Umsetzung einen Weg gibt womit man das Spiel bis in alle Ewigkeiten hinauszögern kann ohne zu einer Entscheidung zu kommen und einen Nachteil zu erleiden. Das so ein Vorgehen weder produktiv noch unterhaltsam ist ist logisch. Das habe ich aber auch nie angezweifelt. In dem Moment wo man aber nicht mehr in der Lage ist das eigentliche Spiel zu bestehen wäre dieses eine geeignete Taktik um sein Ausscheiden zu verhindern oder (mehr oder weniger sinnlos) zu verzögern.

Die ganze Diskussion darüber ist eh nur theoretischer Natur da hier als auch offenbar auch in der US-Version (mir unbekannt...) kein Kandidat so gehandelt hat. Trotzdem hätte man so handeln und damit das ganze Konzept unterlaufen können, eben weil das Spiel anders ist als alle anderen bislang gespielten Spiele und daher als Entscheidungsspiel aus den genannten Gründen auch weniger gut geeignet ist.
little_big_man hat geschrieben:Wer eine Runde nicht erfolgreich absolviert hat, ist augeschieden und muss laut Spielregeln den roten Knopf drücken. Es ewig hinaus zu zögern bringt überhaupt nichts und macht deshalb auch keinen Sinn...
Laut Spielregeln kommt doch nur eine weitere Bestrafungsrunde. Also muss man nicht den roten Knopf drücken. Das wiederspricht doch genau dem was ihr hier erzählt?

Alle bisherigen Entscheidungsspiele:

Looking for Freedom - Kein zeitliches Limit und als einziges Ziel den User zur Aufgabe zu zwingen..
Nagelbrett - Kein zeitliches Limit und soll den User zur Aufgabe zwingen..
Scheibe - Kein zeitliches Limit und soll den User zur Aufgabe zwingen..
Puppenlauf - Der schwächste Kandidat fliegt sofort.
Laser - Kein zeitliches Limit und soll den User zur Aufgabe zwingen..
Drops - Diverse Aufgaben mit zeitlichen Limit die bei einem Scheitern nur eine weitere Aufgabe nach sich ziehen und den Spieler nicht direkt rauswerfen..


Das Original ist mir übrigens unbekannt und auch relativ egal...
Benutzeravatar
von little_big_man
#867971
Lonewolff hat geschrieben:Laut Spielregeln kommt doch nur eine weitere Bestrafungsrunde. Also muss man nicht den roten Knopf drücken. Das wiederspricht doch genau dem was ihr hier erzählt?
Mit "Runde" meine ich eine Hauptrunde mit allen potentiell dazugehörigen Strafrunden. Wenn man eine solche Runde nicht schafft, ist man raus und muss den Knopf drücken. Und da die Stafrunden immer schwerer werden, ist auch schnell mal klar, wenn man nicht mehr weiter kommt. Das dann noch hinaus zu zögern bringt nichts und würde auch nicht geduldet, denn das Spiel ist ja eben Praxis und nicht Theorie. Zudem kann man über Theorie sowieso nur dann reden, wenn man die ganzen Spielregeln schriftlich vor sich hätte, wo dann sicher steht, dass ewige Verweigerung gleichbedeutend mit drücken des rotens Knopfs ist...
von Timreh
#867977
Im Original wurde auch immer gesagt "you have to quit,because your body has quit for you" oder so...kam immer wenn sie bei Spielen angefangen haben zu kotzen..dann MUSSTEN sie den roten Knopf drücken :)
Benutzeravatar
von Aboshan
#870801
Boah also dieses Dreh-Spiel hätte mich auch gekillt... kann sowas auch überhaupt nicht haben.

Nummer 4 scheint sich echt schon irgendwie zu viele Gefühlszellen weggekifft zu haben. Dass die da gar nichts spürt.
von keewee
#870808
Find es zwar einerseits gut, dass Kai jetzt raus ist, weil ich die Konstellation mit Dirk gegen Liza Li und Doreen ganz interessant finde, andererseits war's trotzdem schade, als er dann raus ist.

Freut mich für Liza Li, dass sie jetzt gewonnen hat. Normalerweise hätte sie ja letzte Woche schon gewonnen.:o
Benutzeravatar
von schorsch
#870901
Dass Kay wegen Mr. Germany die Extrarunde machen musste war ganz schön asozial von ihm. Sonst hätte er bestimmt länger durchgehalten, das war bei Murat auch dasselbe.

Wenn das Spiel mit den Seilen (Trailer) das nächste Entscheidungsspiel ist, dann heißt das, dass Mr. Germany für das Finale safe ist.

Liza muss Doreen schlagen! Die bringt mich einfach immer zum lachen, ich will die unbedingt noch einmal im Finale sehen
Benutzeravatar
von little_big_man
#870902
schorsch hat geschrieben:Dass Kay wegen Mr. Germany die Extrarunde machen musste war ganz schön asozial von ihm. Sonst hätte er bestimmt länger durchgehalten, das war bei Murat auch dasselbe.
Warum soll das asozial gewesen sein? Genau so gut könnte man sagen, es wäre asozial den beiden Frauen gegenüber gewesen, einfach extra zu verlieren, denn damit hätte er 1 und 4 um den Lohn dieses Spiels gebracht, nämlich sich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen.

Gewinnen ist nie unsportlich, denn darum geht es ja. Exta verlieren ist unsportlich!
Benutzeravatar
von schorsch
#870904
little_big_man hat geschrieben:
schorsch hat geschrieben:Dass Kay wegen Mr. Germany die Extrarunde machen musste war ganz schön asozial von ihm. Sonst hätte er bestimmt länger durchgehalten, das war bei Murat auch dasselbe.
Warum soll das asozial gewesen sein? Genau so gut könnte man sagen, es wäre asozial den beiden Frauen gegenüber gewesen, einfach extra zu verlieren, denn damit hätte er 1 und 4 um den Lohn dieses Spiels gebracht, nämlich sich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen.

Gewinnen ist nie unsportlich, denn darum geht es ja. Exta verlieren ist unsportlich!
Mr. Germany wollte es sich mit dieser Strafe einfach noch leichter für ihn machen ... und dann in der Videobotschaft so zu tun, als würde er ihn anfeuern, finde ich einfach bekloppt.

Um es in deinen Worten auszudrücken: "Sportlich" wäre es gewesen, wenn er im Finale gegen den besten seiner Konkurrenten angetreten wäre und nicht vorher schon die gefährliche Konkurrenz gefoult und somit rausgekickt hätte.
Benutzeravatar
von little_big_man
#870913
schorsch hat geschrieben:Um es in deinen Worten auszudrücken: "Sportlich" wäre es gewesen, wenn er im Finale gegen den besten seiner Konkurrenten angetreten wäre und nicht vorher schon die gefährliche Konkurrenz gefoult und somit rausgekickt hätte.
Er hat ja niemanden gefoult. Es war das Spiel, das dem Verlierer ein "Foul" zugefügt hat und er hat das Spiel einfach fair gespielt. Unfair wäre es gewesen extra zu verlieren, denn dann hätte er die beiden Frauen "gefoult" indem er ihnen den Vorteil geraubt hätte, den sie sich ganz fair in diesem Spiel erkämpft haben.

Seine Nachricht ist natürlich ganz etwas anderes, die war wirklich einfach nur lächerlich!
von Roman
#871232
Fand es wieder sehr unterhaltsam am Samstag, nachdem ich mich eine Woche zuvor etwas darüber geärgert habe, dass das Entscheidungsspiel abgebrochen wurde.

Das mit der Maus, war ja für Doreen wirklich sehr knapp, aber war ja klar dass wieder Mr. Perfect besser ist. :roll:

Ich schreibe das mal in Spoiler, auch wenn das schon der ein oder andere geschrieben hat. Betrifft nur die Pro7-Vorschau.
versteckter Inhalt:
Da frage ich mich schon, was das soll. Müssen die gleich immer alles verraten? Jetzt weiß man dass die zwei Frauen gegeneinander antreten und Liza fällt. Das heißt aber natürlich nicht, dass sie verloren hat, könnte ja auch Doreen zuerst gefallen sein. Was ich reichlich blöde finde, dass gerade bei den letzten drei Kandidaten es noch ein Safetyspiel gibt. Gerade darauf sollte meiner Meinung nach verzichtet werden, schließlich soll jetzt die Leistung des Entscheidungsspiels zählen.
Bin gespannt wer weiter kommen wird. Würde mir Doreen gegen Dirk wünschen, auch wenn Liza wirklich sehr unterhaltsam ist. :wink:
Benutzeravatar
von nico_g_
#873618
Oh nein, ich finde es so schade, dass Doreen draußen ist. Sie hat so gekämpft aber halt ne scheiß Position gewählt. Ich hätte mir Liza Li und Doren im Finale gewünscht, hoffentlich gewinnt nächste Woche Liza das Finale.
von keewee
#873624
Wahnsinn, Liza Li. So ne Einstellung stell ich mir vor.:mrgreen:

Schade natürlich für Doreen. Aber sie hat das Ziel eigentlich erreicht, alles gegeben bis zum Schluss - und speziell in dem Spiel konnte sie halt nicht gewinnen.

Jetzt wird's doch noch richtig spannend im Finale. Sehe zwar leichte Vorteile für Dirk, gerade bei Spielen, wo es auf Taktik ankommt, aber wenn dann wieder so'n "Schmerzspiel" drankommt, drüften die Chancen gleich verteilt sein.
Benutzeravatar
von Karim
#874910
Ich war von Anfang an für Liza. Hoffentlich gewinnt sie, wäre so geil wenn sie Mister Möchtegern-Perfect schlagen würde!!! Sie mit Doreen im Finale wäre auch cool gewesen, aber naja, wehe Dirk Schleimmi gewinnt. Go Liza!!!!
von Roman
#875159
Extrem schade, dass jetzt leider Doreen raus geflogen ist. :?

Vor allen Dingen war es ja wieder beim Safety-Spiel wie schon die letzten Male wieder recht knapp. :(

Glaube nicht, dass der Dirk es so lange ausgehalten hätte gegen Liza. :wink:

Bin echt gespannt, wer jetzt das Rennen machen wird und drücke der Liza ganz fest die Daumen. :)

Weiß man denn nun zwischenzeitlich etwas neues, ob es eine weitere Staffel gibt?

Nachdem ja die Quoten deutlich zurück gegangen sind, sieht es wohl leider nicht so aus, dass es weiter geht :(
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#875668
Roman hat geschrieben:Weiß man denn nun zwischenzeitlich etwas neues, ob es eine weitere Staffel gibt?
Nichts definitives, aber tendenziell ein klares Nein.
Die Quoten liegen ziemlich genau auf denen von Wipeout im letzten Sommer und wir wissen, was damit passiert ist - es kam nicht zurück. Dabei hätte man dort einfach auf den internationalen Sets drehen können, das geht bei Solitary nicht, denn die wurden abgerissen. Es könnte zwar neue geben, wenn der Rechteverkauf an Chiller klappt, wenn die WH auf Chiller gut laufen und wenn Chiller mit Solitary v5.0 dann wirklich erstmals eine Eigenproduktion wagen würde - aber das ist erstens nicht unbedingt wahrscheinlich und zweitens lange hin.
Ist aber auch nicht der Knackpunkt. Bedenkt man, dass Solitary in den USA in der Spitze 300.000 Zuschauer (18-49) hatte sowie kaum Rechteverkäufe (Australien - mehr wüsste ich nicht) und kaum Adaptionen (Deutschland, Brasilien), dann sollte ProSieben das mit viermal so viel Publikum auch selber stemmen können.
Da Solitary von der Kritik aber absolut verrissen wird (zu Recht) und ein total negativer Imageträger ist, gibt es bei den aktuellen Quoten absolut keine Begründung für eine Fortsetzung.
von Roman
#876480
Finds trotzdem extrem schade, weil es sehr unterhaltsam war und echt Spaß gemacht hat. :)

Und die Promis von der RTL-Gameshow 101 Wege... könnte man auch gleich ohne weiteres bei Solitary rein stecken. Florian Stöhr da drin, wäre sicher sehr interesannt. :lol:
  • 1
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21