- Sa 4. Feb 2006, 23:20
Fernando Meirelles! Der Mann scheint Programm zu sein. Entwickle ich mich langsam zu einem Fan von ihm? Naa, so weit wollen wir noch nicht gehen. Aber wer "City Of God" und "Der ewige Gärtner" gesehen hat, kann leicht Fan werden. Zum Glück macht er nicht den Fehler und wechselt den Kameramann. Was in Brasilien so gut geklappt hat, funktioniert auch in Afrika.
Meirelles gelingt wohl auch ein Kunststück, woran schon ein paar gescheitert sind. Er verbindet eine Liebesgeschichte mit einer Thrillerähnlichen Verschwörung. Und er verliert dabei nie den Faden. Irgendwie ist es andersrum. Gerade durch die Thriller Elemente wird einem die Liebe noch eher bwusst. Und umso tiefer sich die Geschichte darin verstrickt, desto härter trifft uns das Schicksal der Hauptperson. Bedanken darf er sich dabei natürlich auch bei Ralph Fiennes. Tragisch, dass er manchmal so beschissene Rollen annimmt, wie heute im TV zu sehen ("Manhattan Love Story"; na ja, der Mann muss ja auch Geld verdienen). Eigentlich will man den guten Ralph doch nur so sehen. Rachel Weisz macht auch ne gute Figur. Wer hätte das der ollen Mumien-Frau zugetraut.
Weiß Gott, der Film ist kein Meilenstein. Aber was man aus einem kleinen Filmchen alles zaubern kann, ist shcon beachtlich. Die nächste Arbeit Meirelles werde ich mit gaaaanz großen Augen entgegen sehnen.