von Cristóbal
Quotentreter hat geschrieben: Ein Medizinstudium kostet z.B. etwa 260.000 Euro. Kosten die durch Studiengebühren nicht einmal annähernd zurück kommen. Geht der frische Mediziner dann umgehend z.B. nach Finnland dann guckt Gesellschaft und Steuerzahler auch da in die Röhre, wenn sich das nicht durch gleich viel Zuzug aus dem Ausland relativiert.
Ganz soviel ist es nicht, laut statistischem Bundesamt kostet ein Abschluss in Medizin die Universitäten durchschnittlich 211 400 Euro und stellt damit den größten Kostenpunkt dar. Andere Studiengänge - u.a. Rechtswissenschaften - kosten nicht einmal ein Achtel. Zum Zweiten: Es ist ja zum Glück nicht die Regel, dass Akademiker nach ihrem Abschluss auswandern, sondern die absolute Ausnahme. Letztlich bringt einen auch hier nichts weiter, als Ursachenforschung zu betreiben: Warum ist Deutschland für diese Leute als Standort unattraktiv?
Nur mal eben so aus Spaß gerechnet. Wenn ich nach dem gehe was ich damals bekam, müsste ich über 35 Jahre Dauer Hartz IV beziehen um mit der gleiche Summe dem Steuerzahler zur Last zu fallen.
Polemik bringt hier niemandem was…
von Crenshaw
Hier in Würzburg ist gerade eine grössere Diskussion um eine Aufstockerin. Sie hat einen Preis für Zivilcourage (hat einen Neonazi angezeigt) bekommen in Höhe von 10.000 EUR und jetzt bekommt sich natürlich kein Geld bis die 10.000 EUR aufgebraucht sind.

http://www.br-online.de/studio-franken/ ... 696768.xml

Naja jetzt wollen sich wohl wieder einige profilieren indem sie eine Sondergenehmigung erreichen wollen. Bin mal gespannt wie das ausgeht, eine Sondergenehmigung würde ja ein Fass öffnen was sie nicht mehr geschlossen bekommen, weil was wären dann "gute" Einnahmen, die nicht verrechnet werden, und was "schlechte".
von Sentinel2003
Godfather hat geschrieben:
Cristóbal hat geschrieben: Ohne die Berechnungen von der Leyens für richtig zu befinden, würde mich trotzdem interessieren, auf welche (berechneten) Regelsätze die Kritiker hier kämen.
Ich hatte in meiner Studentenzeit ungefähr dasselbe an Geld zur Verfügung und das hat völlig ausgereicht.
Das ist kein Leben im Luxus, aber gefehlt hat es mir dennoch an nichts.
Ich hatte Strom, DSL/Internet, Bücher, ordentliches Essen und trotzdem noch Geld für Kino, Feiern und Kleidung zur Verfügung.

Wofür brauchts also mehr?

Ich würde jetzt mal ganz spontan sagen, daß DU als Student bestimmt ganz anders gelebt hast, wie ICH z.B. jetzt mit diesem sehr wenigen Geld!
von Cristóbal
Sentinel2003 hat geschrieben:Ich würde jetzt mal ganz spontan sagen, daß DU als Student bestimmt ganz anders gelebt hast, wie ICH z.B. jetzt mit diesem sehr wenigen Geld!
Und was soll uns das jetzt sagen?
von redlock
Crenshaw hat geschrieben:Hier in Würzburg ist gerade eine grössere Diskussion um eine Aufstockerin. Sie hat einen Preis für Zivilcourage (hat einen Neonazi angezeigt) bekommen in Höhe von 10.000 EUR und jetzt bekommt sich natürlich kein Geld bis die 10.000 EUR aufgebraucht sind.

Naja jetzt wollen sich wohl wieder einige profilieren indem sie eine Sondergenehmigung erreichen wollen. Bin mal gespannt wie das ausgeht, eine Sondergenehmigung würde ja ein Fass öffnen was sie nicht mehr geschlossen bekommen, weil was wären dann "gute" Einnahmen, die nicht verrechnet werden, und was "schlechte".
Gestern zufällig, wirklich es war ein Zufall, teilweise Maybrit Illner's Talk gesehen. Da ging es um Hartz V, und auch um diesen Fall. Ursula's Ministerium hat sich eingeschaltet und die Dame darf 7.000 Euro von den 10.000 behalten.
Es ist für die Ausblidung ihrer Kinder (Applaus vom Studiopublikum....Yehhhh :roll: )

Ursula grinste von Ohr zu Ohr...
von Zach
redlock hat geschrieben:
Crenshaw hat geschrieben:Hier in Würzburg ist gerade eine grössere Diskussion um eine Aufstockerin. Sie hat einen Preis für Zivilcourage (hat einen Neonazi angezeigt) bekommen in Höhe von 10.000 EUR und jetzt bekommt sich natürlich kein Geld bis die 10.000 EUR aufgebraucht sind.

Gestern zufällig, wirklich es war ein Zufall, teilweise Maybrit Illner's Talk gesehen. Da ging es um Hartz V, und auch um diesen Fall. Ursula's Ministerium hat sich eingeschaltet und die Dame darf 7.000 Euro von den 10.000 behalten.
Es ist für die Ausblidung ihrer Kinder (Applaus vom Studiopublikum....Yehhhh :roll: )

Hab ich auch gesehen, mir war so klar, dass das Ministerium das "geregelt" hat, war irgendwie peinlich und Uschi sowieso :roll:
von Cristóbal
Wurde etwas zu der konkreten Begründung gesagt, weshalb die Frau ihr Geld in der Höhe behalten darf? Nicht falsch verstehen, ich gönn es ihr, aber irgendwo gilt ja noch das Gleichheitsprinzip - aber manche sind halt immer etwas gleicher als andere.
von Maddi
redlock hat geschrieben:

also so viel man auch an HartzIV kritisieren kann, das ist ausnahmsweise mal ein punkt wo man hart bleiben müsste.
es gibt ja eine Regel, genauen betrag kenn ich grad nicht, wonach man je Lebensjahr einen bestimmten Betrag Freivermögen hat.
und das muss auch reichen(streng zweckgebundene altersvorsorge modelle mal ausgenommen), denn wo soll hier sonst die Grenze sein? 10000Euro? 50000euro? 1 Million Euro?
zumal, das ist ja nun für die Frau auch ein Betrag den man schnell mal alle kriegt. meldet sie sich halt 2-3 monate ab, fährt mal schön ans andere Ende der Welt in Urlaub und schon ist es alle :D

von redlock
Cristóbal hat geschrieben:Wurde etwas zu der konkreten Begründung gesagt, weshalb die Frau ihr Geld in der Höhe behalten darf?
Natürlich nicht :!:

Es wurde halt "geregelt."
von Maddi
redlock hat geschrieben:
Cristóbal hat geschrieben:Wurde etwas zu der konkreten Begründung gesagt, weshalb die Frau ihr Geld in der Höhe behalten darf?
Natürlich nicht :!:

Es wurde halt "geregelt."
(achtung brüller): darum heisst es ja auch Regelsatz :wink: :mrgreen:
von Crenshaw
Vielleicht verwende ich die falschen Suchbegriffe, aber mit meinen gibt Google nicht viel neues her. Ich finde nur bei br-online wieder etwas zu den neuesten Ereignissen. Verwundert mich etwas, kommt die gute Ursula damit etwa wieder durch? Ich missgönne es der Frau auch nicht, aber das ist ja mal eine so dermassen offensichtliche Willkür. Bin ja kein Jurist aber ist das nicht sogar ein Gesetzesbruch? Kann mir echt nicht vorstellen, dass vor dem Sozialgericht nicht schon ähnliche Fälle gnadenlos abgeschmettert wurden.

Hartz-IV-Aufstockerin darf Preisgeld behalten
Zuletzt geändert von Crenshaw am Fr 1. Okt 2010, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
von Zach
Crenshaw hat geschrieben:Vielleicht verwende ich die falschen Suchbegriffe, aber mit meinen gibt Google nicht viel neues her. Ich finde nur bei br-online wieder etwas zu den neuesten Ereignissen. Verwundert mich etwas, kommt die gute Ursula damit etwa wieder durch? Ich missgönne es der Frau auch nicht, aber das ist ja mal eine so dermassen offensichtliche Willkür. Bin ja kein Jurist aber ist das nicht sogar ein Gesetzesbruch? Kann mir echt nicht vorstellen, dass vor dem Sozialgericht nicht schon ähnliche Fälle gnadenlos abgeschmettert wurden.
Wovon redest du jetzt genau? :?
von Crenshaw
ZachPowers hat geschrieben:Wovon redest du jetzt genau? :?
Na von den 10.000 EUR die jetzt nicht voll verrechnet werden. Dachte das Zitieren könnte ich mir an der Stelle sparen :wink: So wirr? Ist doch eigentlich kein neues Thema dazwischen gekommen

EDIT: Hab mal den Link zum br-online Artikel dazugepackt :wink:
von Zach
Crenshaw hat geschrieben:
ZachPowers hat geschrieben:Wovon redest du jetzt genau? :?
Na von den 10.000 EUR die jetzt nicht voll verrechnet werden. Dachte das Zitieren könnte ich mir an der Stelle sparen :wink: So wirr? Ist doch eigentlich kein neues Thema dazwischen gekommen

EDIT: Hab mal den Link zum br-online Artikel dazugepackt :wink:
Achso nein, so wirr wars dann doch nicht :D

Also ob das rechtens ist, was Uschi da jetzt gedreht weiß ich auch nicht, müsste man wohl mal im SGB 2 nachschauen, bin ich jetzt aber zu müde für :P
von Godfather
Ich war am Wochenende in Stuttgart und kann das schon verstehen.
Gegen Linksextreme und Umweltaktivisten, die die Baustelle stürmen hilft nunmal nichts anderes.
Ich war ehrlich gesagt schockiert in welchem Zustand der Schlossgarten sich befindet: Punks schlafen unter den Brücken im Dreck, Aktivisten auf den Bäumen und hinzu kommen dann noch Zeltsiedlungen im Matsch.

Ich empfinde das Vorgehen der Regierung und auch das Projekt an sich für äußerst fragwürdig.
Diese gewaltbereiten Berufsdemonstranten schaden dem friedlichen Protest Zehntausender allerdings immer mehr
von Eisbär
Godfather hat geschrieben:gewaltbereiten Berufsdemonstranten
Fallen Sitzblockierer und Baumanketter auch in diese Gattung?
von Godfather
Nein, ich spreche von denjenigen, die z.B. die Baustelle stürmen und wegen denen jetzt auch der neue Zaun aufgestellt wurde.
von redlock
Eisbär hat geschrieben:
Godfather hat geschrieben:gewaltbereiten Berufsdemonstranten
Fallen Sitzblockierer und Baumanketter auch in diese Gattung?
Kann, muss aber nicht so sein :wink:
von Maddi
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 79,00.html
Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat nach Angaben des "Stern" kurz vor seinem neuerlichen Klinikaufenthalt Kanzlerin Angela Merkel aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt angeboten. Das Magazin berichtet unter Berufung auf Vertraute des Ministers weiter, die CDU-Chefin habe Schäuble überredet, sich noch einmal vier Wochen Schonzeit zu gönnen.
wenn Schäuble wirklich davonrollt, wär ich ja höchst amüsiert wenn Mutti einfach Steinbrück wieder mit an Bord holt :D
von vicaddict
Eigentlich schon bezeichnend, dass sie in an Bord behalten will/muss, trotz seiner Gesundheit. Geht er, ist sie allein mit Guido und Horst.
von redlock
Wenn der Vollblutpolitiker Schäuble von selbst zurücktreten will, und Angie darum bettelt es nicht zutun...Auweia :shock:
von Eisbär
Maddi hat geschrieben: wenn Schäuble wirklich davonrollt, wär ich ja höchst amüsiert wenn Mutti einfach Steinbrück wieder mit an Bord holt :D
Ich bin Pragmatiker:
Sie sollte Ackermann ins BMF setzen.
Der weiss über alles wesentliche schon Bescheid, Merkel kommt gut mit ihm klar, er ist bereits mit der Ministerialbürokratie vertraut, um Erlaubnis gefragt werden muss er bei wichtigen Entscheidungen sowieso und darüberhinaus ist Joe beim Volk mindestens so beliebt wie Guido Westerwelle und Roland Koch zusammen.
Er sollte allerdings dann von seinen Vorstandsposten zurücktreten.
Nicht das hier jemand böswillig einen Interessenkonflikt unterstellt.
  • 1
  • 34
  • 35
  • 36
  • 37
  • 38
  • 123