- Do 30. Sep 2010, 19:37
Quotentreter hat geschrieben: Ein Medizinstudium kostet z.B. etwa 260.000 Euro. Kosten die durch Studiengebühren nicht einmal annähernd zurück kommen. Geht der frische Mediziner dann umgehend z.B. nach Finnland dann guckt Gesellschaft und Steuerzahler auch da in die Röhre, wenn sich das nicht durch gleich viel Zuzug aus dem Ausland relativiert.Ganz soviel ist es nicht, laut statistischem Bundesamt kostet ein Abschluss in Medizin die Universitäten durchschnittlich 211 400 Euro und stellt damit den größten Kostenpunkt dar. Andere Studiengänge - u.a. Rechtswissenschaften - kosten nicht einmal ein Achtel. Zum Zweiten: Es ist ja zum Glück nicht die Regel, dass Akademiker nach ihrem Abschluss auswandern, sondern die absolute Ausnahme. Letztlich bringt einen auch hier nichts weiter, als Ursachenforschung zu betreiben: Warum ist Deutschland für diese Leute als Standort unattraktiv?
Nur mal eben so aus Spaß gerechnet. Wenn ich nach dem gehe was ich damals bekam, müsste ich über 35 Jahre Dauer Hartz IV beziehen um mit der gleiche Summe dem Steuerzahler zur Last zu fallen.Polemik bringt hier niemandem was…