Iron Man
Es gibt ja viele Comicverfilmungen, mein persönlicher Favorit war ja Batman, aber mit dem Iron Man muss er sich um den Platz streiten. Eines ist sicher: Tony Stark ist cooler als Batman. Und mit Robert Downey Jr. hatte man den perfekten Darsteller für diese Rolle.
Jon Favreau hatte ich vorallem als den Feind von Kevin James in King of Queens in Erinnerung. Eigentlich sollte er ja Captain America drehen, hat sich aber für Iron Man entschieden, und das war eine gute Entscheidung. Als Schauspieler ist er solide, als Regisseur auch. Mit dem Iron Man inszenierte Jon Favreau einer der besten Comicverfilmungen, voller Action und Witz. Das Drehbuchteam hat sehr gute Arbeit geleistet, die Charakterzeichnung von Tony Stark ist gelungen, die Handlungsabläufe auch.
Robert Downey Jr. war eine riskante Wahl für die Rolle, aber er ist ein sehr guter Charakterdarsteller und mit Iron Man liefert er eine klasse Leistung ab. Sein Aussehen, sein Charme, alles mit Leichtigkeit. Gwyneth Paltrow muss zwar nichts Schwieriges leisten, aber man schließt sie ins Herz da sie sich so rührend um Tony Stark kümmert, obwohl das nicht selbstverständlich ist. Jeff Bridges glänzt als Bösewicht ebenso wie Terrence Howard als Tony Starks bester Kumpel.
Was mir bei Iron Man sehr gefallen ist das man sehr viel Wert auf die Vorgeschichte legt. Die ganze Entstehungsgeschichte des Iron Mans, erst der Prototypentwicklung im Irak, dann die Perfektionierung in seinem bescheidenen Haus. Das alles wurde gründlich und wie ich finde sehr spannend erklärt und inszeniert, fand ich sehr interessant. Und der Iron Man ist eines der coolsten Superhelden aller Zeiten. Die Action kam darum etwas zu kurz, aber wenn es mal krachte dann richtig. Der großartige Cast ist auch dafür verantwortlich das der Film den Zuschauer sehr gut unterhält. Die Effekte waren großartig, die Verfolgunsjagd war toll. Nur in der Mitte zieht sich der Film etwas in die Länge, aber das ist nicht so schlimm. Jon Favreau hat mit Iron Man die Messlatte für Comicverfilmungen sehr hoch gelegt.
9/10