Geht ihr Blutspenden ? Und wie ist eure Blutgruppe ?

Ich geh regelmäßig Blut spenden
4
13%
Ich war mal Blut spenden
2
6%
Ich will mal Blut spenden
4
13%
Ich will kein Blut spenden
11
35%
A Positiv
2
6%
A Negativ
4
13%
B Positiv
Keine Stimmen
0%
B Negativ
Keine Stimmen
0%
AB Positiv
Keine Stimmen
0%
AB Negativ
Keine Stimmen
0%
0 Positiv
1
3%
0 Negativ
3
10%
von lostie
Ich war erst 2x beim Blutspenden, weil immer was dazwischen kam und ich dann doch nicht durfte oder konnte (OPs, Erkältungen, keine Zeit).
Hatte auch immer eher Probleme beim Blut abnehmen lassen und auch einen zu niedrigen Blutdruck, krieg also leicht Kreislaufschwierigkeiten. Aber selbst nach dem Blut spenden hatte ich überhaupt keine Probleme. Klar, die Nadel ist ein bisschen unangenehm - aber man liegt ja ruhig in der Gegend rum und alle sorgen sich darum, obs dir gut geht. Sind ja auch lauter Sanitäter da, falls einem wirklich schlecht wird. Und der kurze Pieks in den Finger vorher ist schlimmer als die Nadel im Arm :lol:
Was noch dazu kommt: Man kriegt quasi nebenbei ne komplette Blutuntersuchung und wenn was ist, bekommt man Post.

Ich kanns irgendwie nicht verstehen, wenn man sich so strikt dagegen weigert. Man selbst kann ja auch in die Lage kommen, dass man fremdes Blut benötigt. Für die 10 Minuten kann man sein ungutes Gefühl bei Nadeln wohl überwinden (gut, sofern man nicht panisch wird und wegrennt^^).
von TIMBO
Naja, ungeachtete dessen bleibt es ja trotzdem jedem seine Entscheidung. Und so manche Krankheit, die man hat, verhindert Blutspenden nun mal auch direkt von vorne herein. Also sollte man nicht pauschal meinen, dass jeder, der nicht Spenden geht, "selbstsüchtig" ist :wink:
von LilyValley
TIMBO hat geschrieben:Naja, ungeachtete dessen bleibt es ja trotzdem jedem seine Entscheidung. Und so manche Krankheit, die man hat, verhindert Blutspenden nun mal auch direkt von vorne herein. Also sollte man nicht pauschal meinen, dass jeder, der nicht Spenden geht, "selbstsüchtig" ist :wink:
Sagt sie ja auch nicht. Aber was spricht denn bei dir dagegen? Nur weil du sich nach ein paar Ampullen benommen fühlst? So geht es ja den meisten. Dann liegste eben noch 10Min. da, trinkst noch was und gehst dann zum Essen.
Man könnte es ja einfach mal ausprobieren. :wink:
von TIMBO
LilyValley hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:Naja, ungeachtete dessen bleibt es ja trotzdem jedem seine Entscheidung. Und so manche Krankheit, die man hat, verhindert Blutspenden nun mal auch direkt von vorne herein. Also sollte man nicht pauschal meinen, dass jeder, der nicht Spenden geht, "selbstsüchtig" ist :wink:
Sagt sie ja auch nicht. Aber was spricht denn bei dir dagegen? Nur weil du sich nach ein paar Ampullen benommen fühlst? So geht es ja den meisten. Dann liegste eben noch 10Min. da, trinkst noch was und gehst dann zum Essen.
Man könnte es ja einfach mal ausprobieren. :wink:
Nein, ich darf nicht. Zumindest im Moment nicht. Ob es aus gewissen Gründen sowieso nicht gehen würde, hatte ich mich bisher nicht erkundigt. Und nein, ich will die Gründe hier jetzt nicht erörtern ;-) Das ich es nicht vertrage, stimmt und das man sich überwinden könnte, auch. Aber dieser Grund ist einfacher zu nennen als der Rest.
von Stefan
Timbo hatte in den letzten 6 Monaten ungeschützten Sex mit nem Poster von Kirsten Dunst :shock:
von TIMBO
Stefan hat geschrieben:Timbo hatte in den letzten 6 Monaten ungeschützten Sex mit nem Poster von Kirsten Dunst :shock:
Ja. Du bekommst auch alles raus :(
von Einzelkind
Da ich meinen Zivildienst in einem Blutspendezentrum verrichtet habe, kann ich es absolut nachvollziehen, wenn jemand kein Blut spenden möchte. In solchen Institutionen treibt sich nicht gerade die High Society herum, wenn ihr versteht. Nein? Mindestens die Hälfte der Spender sind eklige, stinkige Leute, die ihr Arbeitslosengeld aufbessern, indem sie jede Woche dort aufkreutzen und Plasma spenden. Dann klauen sie noch das Obst und trinken ca. 1-10 Liter Cola, weshalb der arme Zivi andauernd die Katuschen im Getränkeautomat wechseln muss, wodurch wiederum eine Warteschlange in der Vorbereitung zum Spenden - ebenfalls Aufgabe des Zivis - entsteht, alle schlechte Laune bekommen und diejenigen, die am weitesten unten in der Hierarchie stehen, es abbekommen. Gibt zwar auch nette Leute dort,aber zum Helfen macht das so gut wie keiner. Das ist lediglich der positive Nebeneffekt des Taschengeldaufbesserns.
von LilyValley
Der Grund erschließt sich mir nicht wirklich... :|

Ansonsten kann ich sagen, dass das wohl doch eher Ausnahmefälle sind. Es gibt ja kaum noch Kliniken/Institute, die dafür was zahlen und was ich so in unserem Krankenhaus und bei den Blutspende-Veranstaltungen des DRK sehe, deckt sich nicht mit deinem Post. Deshalb denke ich, dass das doch eher der Minderheit entspricht, zumal die ganzen Veranstaltungen (auf denen meiner Erfahrungen nach gewöhnliche Leute rumlaufen) immer recht gut besucht sind. Da gibts dann allerdings auch "nur" Essen und Trinken gratis.
von cooky
Blut gespendet im Rahmen einer Typisierung ja, Blut gespendet für die DRK oder bei den Kliniken direkt noch nicht. Hätte da grundsätzlich kein Problem mit(auch wenn ich Blutabnahme eklig finde), aber mit dem Blut blüht ja ein regelrechter Handel. Würde erst genauer gucken an wen das geht und was die damit treiben.
Blut abnehem ist eigentlich überhaupt nichts für mich. Beim Arzt musste mal drei, vier mal nachgestochen werden weil einfach nichts kam. Aber bei der Typisierung z.B. war es mir halt ein persönliches Anliegen.
von LilyValley
cooky hat geschrieben:Blut gespendet im Rahmen einer Typisierung ja,[...]
Wurde es gesponsert oder hast du das Geld aus eigener Tasche gezahlt?
Ich finde es ja echt deppert, dass man, um anderen Menschen zu helfen und in die Kartei aufgenommen zu werden, selbst zahlen muss.
von TIMBO
Ich finde es ja echt deppert, dass man, um anderen Menschen zu helfen und in die Kartei aufgenommen zu werden, selbst zahlen muss.
Also, als ich typisiert wurde, war das gratis. Das war im Rahmen der Arbeit mal ne Aktion vor nen paar Jahren. Man hätte auch was freiwillig zahlen können, tat ich aber nicht. Verstehe zwar, dass die das nicht alles auf eigene Kosten immer machen können, aber ansich ist natürlich die Bereitschaft wichtiger, als jemanden 50 Euro dafür zahlen zu lassen, finde ich. Seit der Typisierung bekam ich auch zweimal schon nen Brief zugeschickt. Das erste mal entschieden sie sich für nen anderen Spender, der geeigneter war und beim zweiten mal fiel es in meine Sperrzeit rein und durfte nicht.
von LilyValley
TIMBO hat geschrieben:
Also, als ich typisiert wurde, war das gratis. Das war im Rahmen der Arbeit mal ne Aktion vor nen paar Jahren. Man hätte auch was freiwillig zahlen können, tat ich aber nicht. Verstehe zwar, dass die das nicht alles auf eigene Kosten immer machen können, aber ansich ist natürlich die Bereitschaft wichtiger, als jemanden 50 Euro dafür zahlen zu lassen, finde ich.
Mittlerweile kostet es sogar 100 €. :roll:
Eigentlich müssten die Kosten getragen werden. Ich finde es unverschämt und kann gut verstehen, dass jemand, der nicht gerade mal 100 locker hat, sich nicht typisieren lässt. Blöd nur, dass es kaum Aktionen gibt, bei den die Kosten durch Sponsoring wegfallen.

Blutabnahme ist dafür mittlerweile übrigens nicht mehr erforderlich.
von cooky

War alles umsonst. Ging von einer privaten Stiftung aus (Familie, die ihren Sohn verloren hat und dannach eine Stiftung gründeten), denke dass die das übernahmen. Also dasfür zu zahlen finde ich auch unverschämt.
Ein Bekannter von mir wurde sogar mal genommen. Finds auch immer krass wenn Leute dann passen und dann doch noch absagen. Dann sollte man erst garnicht hingehn.
von Tangaträger
Kein Spender, A positiv. Ich hasse das Gefühl, wenn etwas aus meinem Körper rausgesogen wird. Da denke ich immer an das Ende von Hot Shots :lol: :?
von vicaddict
Tangaträger hat geschrieben:Kein Spender, A positiv. Ich hasse das Gefühl, wenn etwas aus meinem Körper rausgesogen wird.

Mal Hand hoch, wer dazu einen eindeutig zweideutigen Kommentar schreiben möchte. Bitte nicht drängeln :D
von TIMBO
vicaddict hat geschrieben:
Tangaträger hat geschrieben:Kein Spender, A positiv. Ich hasse das Gefühl, wenn etwas aus meinem Körper rausgesogen wird.

Mal Hand hoch, wer dazu einen eindeutig zweideutigen Kommentar schreiben möchte. Bitte nicht drängeln :D
Na bei Commander wär vielleicht nen Spruch gekommen. Bei Tanga wär mir das ganze was neu ;-)
von Tangaträger
TIMBO hat geschrieben:Bei Tanga wär mir das ganze was neu ;-)
Shut your hole, you son of a motherless goat :evil:
von TIMBO
Tangaträger hat geschrieben:
What the Frakes ?
Ich hab dich doch verteidigt :|
von Lois
Wenn ich Zeit habe gehe ich zum Blutspenden... man darf ja auch nur ca. alle 3 Monate..2x im Jahr geh ich aber immer.

Ist auch eigentlich immer ganz gesellig.

Wir gehen immer mit en paae Leuten. Und anschließend bekommt man ja da noch was zu essen. Dann sitzt man noch nett zusammen und hat noch was Gutes getan!

:mrgreen:
von Chris_23
Ich war noch nie bei der Blutspende und hab es auch nicht vor.
Ich weiß auch nicht welche Blutgruppe ich habe, obwohl ich schon etwas länger vorhabe das zu ändern :wink:
von Commi
TIMBO hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:

Na bei Commander wär vielleicht nen Spruch gekommen. Bei Tanga wär mir das ganze was neu ;-)
Sie haben gerufen, Master?
von Stefan
TIMBO hat geschrieben:
What the Frakes ?
rofl.. Timmy - denkst du Blowjobs gibts nur bei Schwulen? :shock:
von Eva
Stefan hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:
What the Frakes ?
rofl.. Timmy - denkst du Blowjobs gibts nur bei Schwulen? :shock:
Ja, denn anständige und normale Leute tun so etwas nicht.
von Stefan
Eva hat geschrieben:Ja, denn anständige und normale Leute tun so etwas nicht.
Bild
von TIMBO
Ok, mein Fehler. Ich habe nicht "gesogen" sondern "gezogen" gelesen :wink:
Aber kommen wir doch wieder zurück zur Blutspende. :)