Pierre hat geschrieben:Naja Alles was Zählt hat aber deutlich mehr Zuschauer als Unter Uns! Dafür hat Unter Uns aber bessere Marktanteile wegen der Uhrzeit.. Aber eigentlich hat Alles was Zählt mehr "Fans" als Unter Uns 
Dazu gibt es ja einen schönen Bericht auf quotenmeter.de, wie man sich die Einschaltquoten schön rechnet. Da sucht sich sicher fast jeder was heraus. AWZ kommt zu einer besseren Sendezeit als UU, und damit ist die Gesamtzuschauerzahl besser. Aber normalerweise wird bei Einschaltquoten auf die Marktanteile geachtet, so macht es bei Quotenmeter bei seinen Artikeln ja auch immer, und da ist AWZ momentan das Schlusslicht der RTL Soaps. Und zwar egal ob man die Gesamtzuschauerzahl oder die Zielgruppe rechnet. Bis gestern hätte ich gesagt ungerechterweise. Aber jetzt sehe ich das etwas zwiespältiger. Ich habe den Sarkasmus und die spritzigen Dialoge bei AWZ auch immer gemocht. Und klar wünschen sich Axel und Simone gegenseitig die Pest an den Hals, und anders wil ich das auch gar nicht haben. Aber die ganze Darstellung von Axels Unfall fand ich nur daneben. Dem wurde ja auch keine Zeit gewidmet. Eine Hauptrolle schwebt in akuter Lebensgefahr und man (und damit meine ich die Storyliner) hat das quasi komplett ignoriert. So wurde J.R. Ewing nie behandelt, wenn ihm was passiert ist, da war das immer eine große Sache. Gleiches gilt für Gerner. Es gab sicherlich oft Szenen, wenn man sich gefreut hat, dass er mal einen auf den Deckel bekommen hat. Vielleicht auch, wenn ihm was wirklich schlimmes zugetsoßen ist, aber die Schreibweise war immer neutral. oder Sonjas Wiebes Tod bei GZSZ. Der sollte polarisieren. Manche Fans sollten um sie trauern, die andern solten sich freuen, dass das Biest die Strafe bekommen hat. Aber ihm wurde Zeit gewidmet.
Serien-Ekel hin oder her, wie Axels Unfalls quasi übergangen wurde, fand ich platt und schlecht geschrieben. Gute Dialoge alleine machen für mich nämlich auch keinen Schreibstil aus. Dazu gehört für mich schon auch, die handelnden Rollen "fair" zu behandeln. Das gehört bei einem Autor dazu. Wäre ich Fan der Rolle Axel, würde ich mir verprellt vorkommen.
Das mal mein Roman um Mitternacht dazu.