Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Lonewolff
vicaddict hat geschrieben:
Lonewolff hat geschrieben:
Moritz hat geschrieben:Die Info bei Sendungsabbruch war, dass er ansprechbar ist und keine Anzeichen für eine Lähmung zeigt. In diesem Moment war ein Abbruch nicht gerechtfertigt. Punkt.
Hast du mal daran gedacht wie es den Zuschauern in der Halle ging? Die hat die Sache doch ganz anders mitgenommen als den TV-Zuschauer vor der Glotze. Der Abbruch war die einzig richtige Entscheidung für die Leute vor Ort!

Naja, wenn man denen aber erklärt hätte, dass er schon wieder ansprechbar sei und zur Sicherheit nochmal im Krankenhaus untersucht wird, wäre die Stimmung sicherlich nicht so am Boden wie das der Fall ist, wenn man die Sendung abbricht.
Ich glaube, dass das auch bei einer entsprechenden Verletzung so passiert wäre. Dann hätten die Leute vor Ort ja selbst gesehen, dass sich der Kandidat erholt hätte. Aber bei der schwere der Verletzungen und der Brutalität des Unfalls war gestern wohl niemanden klar wie es mit dem Kandidaten weitergeht. Von daher halte ich den Abbruch für absolut korrekt und alternativlos.
von Alexinla
Moritz hat geschrieben:Die Info bei Sendungsabbruch war, dass er ansprechbar ist und keine Anzeichen für eine Lähmung zeigt. In diesem Moment war ein Abbruch nicht gerechtfertigt. Punkt.
Hast du mal daran gedacht wie es den Zuschauern in der Halle ging? Die hat die Sache doch ganz anders mitgenommen als den TV-Zuschauer vor der Glotze. Der Abbruch war die einzig richtige Entscheidung für die Leute vor Ort!

Naja, wenn man denen aber erklärt hätte, dass er schon wieder ansprechbar sei und zur Sicherheit nochmal im Krankenhaus untersucht wird, wäre die Stimmung sicherlich nicht so am Boden wie das der Fall ist, wenn man die Sendung abbricht.
Also hätte man alle belügen sollen nur damit die Sendung weitergeht?
Wirklich unglaublich was einige hier so schreiben :roll:
von Familie Tschiep
AlphaOrange hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Ich bin mir sicher, wenn alles gut gegangen wäre, hätte die Hälfte wieder gemaul, die Wetten seien doch nicht mehr spektakulär.
Nicht unbedingt das, aber niemand hätte Bedenken geäußert.
Ganz klar: Wäre das alles gut gegangen (und er im Optimalfall die Wette sogar gewonnen), dann hätte auch ich gesagt: Wahnsinnswette! Genau sowas will ich sehen!
Ich erinnere mich an ähnliche Wetten in vergangenen Sendungen und da haben sich einige sich beschwert, dass die Wetten nicht mehr so spektakulär/gefährlich seien.
von Lonewolff
Familie Tschiep hat geschrieben:Ich erinnere mich an ähnliche Wetten in vergangenen Sendungen und da haben sich einige sich beschwert, dass die Wetten nicht mehr so spektakulär/gefährlich seien.
Spektakulärere Wetten zu fordern ist ja in Ordnung. Das hat ja grundsätzlich auch nichts mit einer erhöhten Gefahr für einen selbst zu tun.

Aber es hat doch wohl niemand nach gefährlicheren Wetten geschriehen? Das klingt für mich nun arg unglaubwürid. :shock:
von vicaddict
Alexinla hat geschrieben:Also hätte man alle belügen sollen nur damit die Sendung weitergeht?
Wieso lügen? Er war ansrpechbar und wurde zu weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus geschafft. Das wäre doch keine Lüge gewesen, es entsprach der Wahrheit.
von TIMBO
Alexinla hat geschrieben:Also hätte man alle belügen sollen nur damit die Sendung weitergeht?
Wieso lügen? Er war ansrpechbar und wurde zu weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus geschafft. Das wäre doch keine Lüge gewesen, es entsprach der Wahrheit.
Aber hast du denn mitbekommen, was heute so alles gesagt wurde/ passiert ist ? Wie kann man denn dann noch sagen, die Show hätte weitergemacht werden sollen ? Ich finde es völlig unnötig, das zu fordern.

Und wegen den gefährlicheren Wetten fordern. Es ist ja auch noch nen Unterschied darin, ob man gefährlichere Wetten oder spannendere Wetten haben will. Ich z.B. fand die Wetten beim letzten mal langweilig, dass heißt aber nicht, dass jemand wie gestern sein Leben riskieren soll. Lustige Wetten sind auch unterhaltsam. Oder normale Wetten, worüber man staunen kann. Aber doch keine, wo man um das Leben bangen muss. :|
von phreeak
Mir mal das Video auf Youtube angesehen. Der Kerl tut mir Leid, ABER shit happens. Er ist ein Stuntman, er kannte die Risiken, Gottschalk kannte sie, der Sender und die Redaktion von Wetten dass. Man muss mit dem worst case scenario immer rechnen bei sowas und das die Sendung abgebrochen wurde: Blöd für die Zuschauer die Umsonst gekommen sind, aber ne richtige Entscheidung. An der Sendung hätte keiner mehr Spass etc. gehabt für die nächsten 3std, ausser vlt. Vicaddict.

Mit der Formel 1 zu vergleichen ist das dämmlichste seit langem hier. Damals habens auf der Strecke nur wenige mitbekommen, da es abseits war, nur die Leute vorm Fernsehn konnten das sehen. Bei Wetten dass, waren ist es 3-4m vorm Publikum entfernt passiert .

und Vica nervt langsam mit seinem "Die Sendung hätte weitergehen können".
von Familie Tschiep
Familie Tschiep hat geschrieben:Ich erinnere mich an ähnliche Wetten in vergangenen Sendungen und da haben sich einige sich beschwert, dass die Wetten nicht mehr so spektakulär/gefährlich seien.
Spektakulärere Wetten zu fordern ist ja in Ordnung. Das hat ja grundsätzlich auch nichts mit einer erhöhten Gefahr für einen selbst zu tun.

Aber es hat doch wohl niemand nach gefährlicheren Wetten geschriehen? Das klingt für mich nun arg unglaubwürid. :shock:
Wenn es keine Quizwetten sind, bedingen sich die Spektakulärität und Gefährlichkeit in gewisser Hinsicht. Es gab in den vergangenen Sendung auch einige ziemlich gefährliche und genauso gefährliche Sendungen, aber da ist nichts passiert und deswegen werden sie als langweilig und öde bezeichnet.
von LilyValley
TIMBO hat geschrieben:
cooky hat geschrieben:Zu RTL: Bei Exklusiv wurde gerade der Aufprall am Auto, der Sturz sowie der leblose Körper am Boden gezeigt.
ProSiebenSat.1-Sender begnügten sich damit, den gelungenen Sprung zu zeigen und dann nur ein einziges Foto aus weiter Entfernung, wo man eh nix drauf erkennt.
Soviel also dazu, was RTL draus macht.
Bei RTL Aktuell zeige man es zumindest nicht mehr. Ich kann auch nicht verstehen, dass das ZDF die Bilder bzw. das Video herausgibt.
btw: Hier im Forum gibts ja auch so ein paar Helden... :roll:

Was den heutigen Jahresrückblick betrifft...ja, ich finde es erbärmlich, wenn man tatsächlich Gottschalk einladen wollte. Gerade von Jauch hätte ich es nicht erwartet, schon alleine, weil man sich doch denken kann, dass, wenn etwas darüber berichtet wird bzw. sich Gottschalk dazu äußert, es dann im ZDF Jahresrückblick sein wird.
von AlphaOrange
Familie Tschiep hat geschrieben:Wenn es keine Quizwetten sind, bedingen sich die Spektakulärität und Gefährlichkeit in gewisser Hinsicht. Es gab in den vergangenen Sendung auch einige ziemlich gefährliche und genauso gefährliche Sendungen, aber da ist nichts passiert und deswegen werden sie als langweilig und öde bezeichnet.
Das ist doch Unsinn. Ich bezweifle, dass auch nur ein Bruchteil der Zuschauer WD in der Erwartung/Hoffnung ansieht, dass eine gefährliche Wette schiefgeht und alles andere öde finden. So sehr ist das Publikum nicht pervertiert. Und wer wirklich spektakuläre Unfälle sucht, sieht sich Motorsport an und keine Familienshow.
Ich wüsste jedenfalls niemanden, der je Wetten als langweilig bezeichnet hat, weil niemand verletzt wurde.

Was die Forderung angeht, keine gefährlichen oder spektakulären (imo korreliert das sehr stark) Wetten mehr zu bringen: Das ist natürlich Unsinn und es ist bewundernswert, dass ausgerechnet Thomas Gottschalk das so kurz nach dem Unfall schon selber äußerte: Streicht man jedes Risiko aus der Show, dann bleibt nur noch ein heiterer Kindergeburtstag übrig.
Gefährliche Wetten gab's immer und da kommt es imo mehr auf die individuellen Fähigkeiten als auf die objektive Einschätzung der Gefährlichkeit an. Ich würde mir bei 90 Prozent der Stunt-Wetten wahrscheinlich irgendwas brechen oder schlimmeres. Ich würde aber wohl selbst wenn ich mit dem Bagger Dominosteine stapeln müsste, meinem Kollegen ungeschickterweise mit der Schaufel den Schädel zertrümmern. Es kommt viel mehr darauf an, ob derjenige genügend vorbereitet und erfahren ist. Das ist der Punkt, über den man bei dieser Wette eher diskutieren müsste: Nicht ob die Wette zu gefährlich war, sondern ob sie für den Kandidaten eine Gefahr darstellte. Da die Stürze in den Proben aber wohl erst bei der Landung waren und bei einem kontrollierten Sturz kaum mehr als eine Prellung passieren kann, schlimmstenfalls ein gebrochener Arm beim Abrollen - lässt sich das kaum beurteilen. Dass der während des Fluges bewusstlos geschlagen wird, war wohl schlicht und ergreifend ein Szenario, das vorab niemandem auch nur in den Sinn kam.
Passieren kann immer was. Siehe "Schlag den Raab". So ein Überschlag mit dem Mountainbike kann auch schlimmer enden als es bei Raab der Fall war. Trotzdem würde doch niemand auf die Idee kommen, Mountainbiking (mit entsprechender Schutzausrüstung) fortan als zu gefährlich für's TV einzustufen.
Nimmt man alles raus, was irgendeine Gefahr birgt, dann besteht WD künftig aus Menschen, die irgendetwas an Geruch, Geschmack oder Geräusch erkennen können, Dinge aufeinanderstapeln (per Hand!) und Gedächtniskünstlern, die das Publikum verscheißern.
von vicaddict
phreeak hat geschrieben: und Vica nervt langsam mit seinem "Die Sendung hätte weitergehen können".
Wow :roll: Jetzt muss man sich dafür rechtfertigen, dass man die Sendung gestern hätte eventuell laufen lassen, weil man den Kenntnisstand von heute nicht hatte :roll: Natürlich macht es aus jetziger Sicht Sinn das man die Sendung abgebrochen hat. Genauso hätte es anders ausgesehen, wenn er sich eben nichts wirklich getan hätte. Dann hätte man WD wegen eines Nasenbruchs, oder dergleichen abgebrochen. Dann hätte ich mal die Reaktionen sehen wollen, wie man überreagiert hätte. :roll:
von TIMBO
phreeak hat geschrieben: und Vica nervt langsam mit seinem "Die Sendung hätte weitergehen können".
Wow :roll: Jetzt muss man sich dafür rechtfertigen, dass man die Sendung gestern hätte eventuell laufen lassen, weil man den Kenntnisstand von heute nicht hatte :roll: Natürlich macht es aus jetziger Sicht Sinn das man die Sendung abgebrochen hat. Genauso hätte es anders ausgesehen, wenn er sich eben nichts wirklich getan hätte. Dann hätte man WD wegen eines Nasenbruchs, oder dergleichen abgebrochen. Dann hätte ich mal die Reaktionen sehen wollen, wie man überreagiert hätte. :roll:
Die Ärzte, die ihn untersucht haben, haben ja 30 Minuten gehandwerkelt. Das macht man nicht wegen ner gebrochenen Nase. Die werden schon deutlich gesehen haben, dass es richtig ernst ist.

Vorhin beim Duschen Radio gehört, die sagten dort nun, dass er wohl bleibende Schäden zurückbehalten wird. Ich bin gespannt, wie das jetzt ausgehen wird.

Es bleibt einfach festzuhalten. Ein Abbruch war das einzig sinnvolle. Und ich halte es eher für unsinnig, darüber zu reden, ob der Abbruch gut oder blöd war, sondern wie es ihm geht, wie es dazu kam, und was man künftig anders machen kann. Die Sendung gestern hatte keinen Sinn mehr.
von max3
die konnten gestern doch einfach nicht wissen, wie es dem jungen geht!
wenn jmd. zuerst bewusstlos daliegt und es ihm nach 30 minuten immer noch schlecht geht, ist von nasenbeinbruch bis querschnitzlähmung doch alles möglich. es ist doch klar, dass dann abgebrochen werden muss!
und am ende war es dann auch was schlimmes iwe sich heute rausgestellt hat. und man konnte ja schon an den mienen der prommenten ablesen, dass sie geschockt waren. denkst du, wenn die wissen, dass der junge außer lebensgefahr ist, dass die dann wieder alle lachen können unso?
also manche leute muss man wirklich nicht verstehen!!
lg
von Commi
Du musst dich gar nicht rechtfertigen. Aber bei allem Respekt: mit deinen Kommentaren hast du sowohl gestern als auch heute gezeigt, wie du tickst. Man hat dir ein paar Mal erklärt, dass man sich angesichts dieses schlimmen Unfalls auch mal in die Leute reindenken sollte, die vor Ort waren. Und dabei ist es völlig unerheblich, ob da jetzt eine schwere Verletzung "rauskam" oder eine nicht so schwere. Meinst du, das ZDF hat die Sendung aus Spaß gestern unterbrochen? Hast du noch immer nicht verstanden, dass er schon gestern direkt nach dem Unfall bewusstlos war? Da konnte man mit normalem Menschenverstand schon erahnen, dass es nicht weitergeht und da etwas Schlimmeres passiert ist.
von Alexander
Wer so was live vor Ort sieht, kann doch nicht ernsthaft ne halbe Stunde später Justin Bieber bejubeln. Das liegt doch auf der Hand.
von TIMBO
Alexander hat geschrieben:Wer so was live vor Ort sieht, kann doch nicht ernsthaft ne halbe Stunde später Justin Bieber bejubeln. Das liegt doch auf der Hand.
Naja, Justin Bieber Fans schon. Aber normale Menschen nicht.
von Familie Tschiep
AlphaOrange hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Wenn es keine Quizwetten sind, bedingen sich die Spektakulärität und Gefährlichkeit in gewisser Hinsicht. Es gab in den vergangenen Sendung auch einige ziemlich gefährliche und genauso gefährliche Sendungen, aber da ist nichts passiert und deswegen werden sie als langweilig und öde bezeichnet.
Das ist doch Unsinn. Ich bezweifle, dass auch nur ein Bruchteil der Zuschauer WD in der Erwartung/Hoffnung ansieht, dass eine gefährliche Wette schiefgeht und alles andere öde finden. So sehr ist das Publikum nicht pervertiert. Und wer wirklich spektakuläre Unfälle sucht, sieht sich Motorsport an und keine Familienshow.
Ich wüsste jedenfalls niemanden, der je Wetten als langweilig bezeichnet hat, weil niemand verletzt wurde.

Was die Forderung angeht, keine gefährlichen oder spektakulären (imo korreliert das sehr stark) Wetten mehr zu bringen: Das ist natürlich Unsinn und es ist bewundernswert, dass ausgerechnet Thomas Gottschalk das so kurz nach dem Unfall schon selber äußerte: Streicht man jedes Risiko aus der Show, dann bleibt nur noch ein heiterer Kindergeburtstag übrig.
Gefährliche Wetten gab's immer und da kommt es imo mehr auf die individuellen Fähigkeiten als auf die objektive Einschätzung der Gefährlichkeit an. Ich würde mir bei 90 Prozent der Stunt-Wetten wahrscheinlich irgendwas brechen oder schlimmeres. Ich würde aber wohl selbst wenn ich mit dem Bagger Dominosteine stapeln müsste, meinem Kollegen ungeschickterweise mit der Schaufel den Schädel zertrümmern. Es kommt viel mehr darauf an, ob derjenige genügend vorbereitet und erfahren ist. Das ist der Punkt, über den man bei dieser Wette eher diskutieren müsste: Nicht ob die Wette zu gefährlich war, sondern ob sie für den Kandidaten eine Gefahr darstellte. Da die Stürze in den Proben aber wohl erst bei der Landung waren und bei einem kontrollierten Sturz kaum mehr als eine Prellung passieren kann, schlimmstenfalls ein gebrochener Arm beim Abrollen - lässt sich das kaum beurteilen. Dass der während des Fluges bewusstlos geschlagen wird, war wohl schlicht und ergreifend ein Szenario, das vorab niemandem auch nur in den Sinn kam.
Passieren kann immer was. Siehe "Schlag den Raab". So ein Überschlag mit dem Mountainbike kann auch schlimmer enden als es bei Raab der Fall war. Trotzdem würde doch niemand auf die Idee kommen, Mountainbiking (mit entsprechender Schutzausrüstung) fortan als zu gefährlich für's TV einzustufen.
Nimmt man alles raus, was irgendeine Gefahr birgt, dann besteht WD künftig aus Menschen, die irgendetwas an Geruch, Geschmack oder Geräusch erkennen können, Dinge aufeinanderstapeln (per Hand!) und Gedächtniskünstlern, die das Publikum verscheißern.
Nein, niemand hofft darauf, dass es schief geht. Aber wenn du so etwas spektakuläres machst, riskierst du immer etwas, dass etwas schief geht und du Verletzungen, auch schwere, bekommst, sprich: Das ist gefährlich. Auch in der letzten Sendungen gab es Wetten, die glücklich verliefen, aber bei denen Weiß-Gott-alles passieren können. Natürlich wäre bei mir auch als um Faktor 45 gefährlicher, darum bin ich nicht als Kandidat dabei.
Aber im letzten Abschnitt gibst du das wieder, was ich schon vorhin geschrieben.
von vicaddict
CommanderNOH hat geschrieben:Man hat dir ein paar Mal erklärt, dass man sich angesichts dieses schlimmen Unfalls auch mal in die Leute reindenken sollte, die vor Ort waren.
Und ich habe schon mehrfach gesagt, dass ich die Entscheidung respektiere und verstehe. Das heißt aber doch nicht, dass ich nicht ansprechen darf, dass ein anderer Entscheid zu dem Zeitpunkt möglich gewesen wäre.
Hast du noch immer nicht verstanden, dass er schon gestern direkt nach dem Unfall bewusstlos war? Da konnte man mit normalem Menschenverstand schon erahnen, dass es nicht weitergeht und da etwas Schlimmeres passiert ist.
Bewusstlos zu sein, heißt überhaupt nichts. Raab war auch bewusstlos als er seinen Unfall hatte. So etwas nennt man allgemein auch gerne mal Schockstarre. Insofern konnte man da gestern überhaupt nichts erahnen, höchstens befürchten und da er kurz darauf wohl schon wieder ansprechbar war, musste man nicht zwingend von ernsthaften Verletzungen ausgehen. Dass es sich mittlerweile, nach über einem Tag, anders herausgestellt hat, steht doch auf einem ganz anderen Blatt.

Es geht auch letztlich nicht darum, was man heute weiß, sondern was man gestern zu diesem Zeitpunkt wusste und da wusste man nur, dass der Kandidat nach einem dramatisch aussehenden Sturz bewusstlos, aber wieder ansprechbar war. Ich sage ja nichts anderes, als das man zu diesem Zeitpunkt und nach einer kurzen Pause den Leuten im Saal und daheim hätte mitteilen können, dass der Kandidat wieder bei sich ist und zur Sicherheit ins Krankenhaus muss. Das ist eine legitime Feststellung. Zum Vergleich, auch in der Bundesliga gibt es Woche für Woche brutale Fouls bei denen die Spieler sich am Boden krümmen und ins Krankenhaus müssen. Da kommt auch niemand auf die Idee, dass man die Spiele abbrechen müsse. Es gehört dazu. Der Unterschied besteht wohl nur darin, dass der Kandidat im Gegensatz zum Fußballer kurz bewusstlos war und was wohl am schwersten wiegen dürfte: Die Zuschauer saßen direkt 3 m daneben. Allerdings ist das auch ein Punkt, der mich schon bei vergangenen Wetten irritieren. Es ist noch gar nicht so lang her, da fuhr einer mit nem Auto Slalom auf zwei Rädern. Das fand auch direkt vor den Zuschauern statt und hätte böse enden können, wenn der das Auto nicht mehr hätte halten können. Gestern Abend bracht auch Alexander Dimitrenko vor seinem Boxkampf in der Kabine zusammen und der Kampf musste abgesagt werden. Hat man da großartig Wind um die Sache gemacht? Nein. Gut, es lief gegen 23.00 Uhr im DSF, aber ist sicher nicht weniger dramatisch...

Insofern kritisiere ich die Entscheidung des ZDF nicht, aber ich hinterfrage, ob nicht etwas anderes möglich gewesen wäre. Denn, sind wir ehrlich, dadurch, dass man die Sendung abgebrochen hat, hat man die ganze Sache erst richtig aufgebauscht und die Leute regelrecht kirre gemacht, auch wenn man das nicht wollte. Man musste sich ja nur mal den Thread hier ansehen bzw die Tatsache, dass es das Thema überhaupt war gestern Abend. So aber hat man erst recht das Signal nach Außen gesetzt, dass etwas furchtbares passiert sein musste. Das mag aus heutiger Sicht stimmen. Vom Standpunkt gestern Abend aus betrachtet, wirkte das schon etwas sehr... nun ja... es hatte was von Panikmache, wenn man es überspitzt formulieren will.

EDIT: Übrigens, die Wette als solche fand ich jetzt auch nicht wirklich gefährlicher oder spektakulärer als andere Wetten. In jedem Zirkus bekommst du von Artisten Dinge hoch oben auf dem Seil gezeigt und das teilweise ohne Netz, die sind gefährlicher. Selbst beim Supertalent turnen Leute ohne Absicherung mehrere Meter über der Bühne, hantieren blind mit Samuraischwertern oder jonglieren mit Kettensägen... es ist eigentlich nur "Ironie" des Schicksals, dass ausgerechnet das ach so biedere und ach so altbackene "Wetten, dass ?!" durch solch einen Unfall in die Schlagzeilen gerät.
von Commi
Vic:
Es hat leider überhaupt keinen Sinn, mit dir darüber weiter zu sprechen. Wieso siehst du einfach nicht, was jeder normale Mensch mit ein bißchen Empathie sieht bzw. gesehen hat? Nämlich, dass es keine andere Möglichkeit gab.
Der war bewusstlos und wurde 30 Minuten lang behandelt. Was hast du gedacht, was passiert? Er steht wieder auf, klopft sich den Bodenstaub von den Klamotten und alle lachen drüber, was für Schiss sie im ersten Moment hatten??
von vicaddict
CommanderNOH hat geschrieben:Vic:
Es hat leider überhaupt keinen Sinn, mit dir darüber weiter zu sprechen. Wieso siehst du einfach nicht, was jeder normale Mensch mit ein bißchen Empathie sieht bzw. gesehen hat? Nämlich, dass es keine andere Möglichkeit gab.
Der war bewusstlos und wurde 30 Minuten lang behandelt. Was hast du gedacht, was passiert? Er steht wieder auf, klopft sich den Bodenstaub von den Klamotten und alle lachen drüber, was für Schiss sie im ersten Moment hatten??
Man hat doch überhaupt nicht gesehen, was da wirklich passiert ist, weil man sofort wegblendete, was ich richtig fand, und dann nach wenigen Minuten in die Pause ging. Es weiß doch keiner hier, ob die den hinter der Bühne behandelt haben, oder auf der Bühne und wie er drauf war. Letzteres kann ich mir nicht vorstellen. Bei Raab, auch wenn mich der Vergleich langsam nervt, blieb man doch auch 15 min voll drauf und erst dann ging es weiter. Warum sollte man also nicht nach 30 min annehmen, dass alles halb so wild gewesen ist? Ich sagte es gestern schon und sage es wieder, ich gehe lieber davon aus, dass nichts passiert und es falscher Alarm war als wie andere hier beim erstbesten Sturz schon von Lähmung, Tod oder schlimmeren auszugehen. Ganz besonders dann, wenn Gottschalk später verkündet, dass er ansprechbar sei und mit seinen Eltern gesprochen habe. Also ganz ehrlich, das klingt für mich im ersten Moment nicht danach als habe er innere Verletzungen oder müsse sofort notoperiert werden. Das kam dann erst im Laufe der Nacht.
von Lonewolff
vicaddict hat geschrieben:Das heißt aber doch nicht, dass ich nicht ansprechen darf, dass ein anderer Entscheid zu dem Zeitpunkt möglich gewesen wäre.

...
Richtig, das kannst du machen. Ich kann auch deinem Standpunkt folgen. Man muss aber Bedenken, dass diese Einschätzung auf der Aussage von Gottschalk und nicht auf "Fakten" basiert. Gottschalks Aussage war ggf. geschönigt und muss nicht der Realität entsprochen haben bzw. war definitiv interpretationsfähig.

Wir Zuschauer waren gestern Abend einfach nicht in der Lage zu entscheiden ob der Abbruch gerechtfertigt war oder ob der Kandidat abseits der Kameras schon wieder ähnlich fit wie Raab damals war. Somit sollte man da der Einschätzung des ZDF einfach folgen.

Heute hat es sich dann ja auch bewahrheitet, dass die Aktion vor Ort, von der wir ja außer dem Unfall selbst wenig mitbekommen haben, auch danach richtig übel ausgesehen haben muss.

Von daher muss man sich nun hier eigentlich gar nicht so sehr die Köpfe einschlagen. Inzwischen sehen es doch eigentlich alle gleich..
von Commi
vicaddict hat geschrieben:als wie andere hier beim erstbesten Sturz schon von Lähmung, Tod oder schlimmeren auszugehen.
Ähm - der Notarzt sprach von Lähmung, was ja ziemlich schnell öffentlich wurde.
von AlphaOrange
vicaddict hat geschrieben:Man hat doch überhaupt nicht gesehen, was da wirklich passiert ist, weil man sofort wegblendete, was ich richtig fand, und dann nach wenigen Minuten in die Pause ging. Es weiß doch keiner hier, ob die den hinter der Bühne behandelt haben, oder auf der Bühne und wie er drauf war. Letzteres kann ich mir nicht vorstellen. Bei Raab, auch wenn mich der Vergleich langsam nervt, blieb man doch auch 15 min voll drauf und erst dann ging es weiter. Warum sollte man also nicht nach 30 min annehmen, dass alles halb so wild gewesen ist?
Weil es das offensichtlich nicht war. Die Ärzte sind da doch keine Idioten. Dass der endlos lange zwei Meter vor dem Publikum behandelt wurde, obwohl die Trage direkt bereit stand, deutet ja schon ganz klar auf nicht transportfähig hin, ergo ging man wohl von schweren Nackenverletzungen aus. Natürlich stellt sich Gottschalk beim Sendungsabbruch nicht hin und sagt, dass sich der Junge wohl gerade das Genick gebrochen hat.

Und selbst wenn's jetzt alles nur halb so wild gewesen wäre - wie man glauben kann, nach sowas das heitere Unterhaltungsprogramm weiter abzuspielen sei die beste Lösung, inklusive eines total fertigen Publikums, Gästen, die völlig durch den Wind sind und als nächster einer Wette im Programm, bei der wahrscheinlich jeder um das Leben des Beteiligten fürchten würde - das will mir einfach nicht in den Kopf.
von vicaddict
Lonewolff hat geschrieben: Wir Zuschauer waren gestern Abend einfach nicht in der Lage zu entscheiden ob der Abbruch gerechtfertigt war oder ob der Kandidat abseits der Kameras schon wieder ähnlich fit wie Raab damals war. Somit sollte man da der Einschätzung des ZDF einfach folgen.
Das ist ja auch richtig, deshalb sage ich ja auch, dass ich es respektiere und nicht kritisiere.

@ Commander

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sprach Gottschalk gegen 21 Uhr von Lähmungserscheinungen, die sich aber eben nicht bestätigt hätten. Ob all das geschönigt war, oder nicht, ist wieder etwas, was wir nicht beurteilen können. Ich kann allerdings meine Meinung auch nur darauf aufbauen, was man uns sagt und demnach stellte es sich für mich gestern Abend noch nicht so dramatisch dar.

Aber gut, lassen wir das Thema. Was mich interessiert, ist die Frage, ob der Kandidat denn nun wirklich von selbst auf diese Idee gekommen ist, oder ob die Redaktion diese Wette nicht in Auftrag gegeben hat. Man kann sich ja durchaus vorstellen, dass es kein Zufall ist, dass ein Stuntman das durchführt, zuvor mit Gottschalk zu abend aß und Thommy überhaupt seit Monaten wieder bei einer Probe dabei war... ich stelle mir auch die Frage, wie der Kandidat das daheim geübt hat, denn man kann ja davon ausgehen, dass man beim ZDF bessere Vorkehrungen treffen kann als der normale Bürger daheim. Wieso hat der Kandidat dann plötzlich bei der Probe solche Probleme und wieso macht er es dennoch? Man wird ihn ja nicht getrieben haben.

Das sind für mich Fragen, die hoffentlich in den kommenden Tagen beantwortet werden, denn dann bekommt man vielleicht etwas mehr Einsicht, wie es überhaupt dazu kam und bei wem, wenn überhaupt, die Schuld zu suchen ist.

@ Alpha

Wie lang hat man den denn wirklich dort vor Publikum behandelt? Das waren doch maximal 5 min bis man in die Pause ging, oder trügt mich mein Gefühl dabei? Das man da erstmal anderes abchecked, leuchtet ja ein, lässt aber doch keine Rückschlüsse auf erste Diagnosen zu. Wenn man den dort 30 min abfertigt, macht es natürlich Sinn, dass Saalpublikum zu entlassen, aber wenn man sich dann nach 5 min in den Backstagebereich zurückzieht, sieht die Sache wieder anders aus. Aber gut, lassen wir das.
von schorsch
Als Wetten-Dass-Fan fällt es mir zwar sehr schwer das zu sagen, aber ich befürchte, dass wir gestern das letzte Mal Wetten Dass gesehen haben. Wenn der Kandidat wirklich Lähmungen hat kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass man mit der Sendung in zwei Monaten wieder weitermacht. Ich denke das ZDF wird dieses teilweise schon für tot erklärte Format nicht mit Gewalt weiterführen wollen ...
  • 1
  • 159
  • 160
  • 161
  • 162
  • 163
  • 419