Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Ich habe nicht die ganze Diskussion verfolgt, will mich aber zum Moderatorenwechsel äussern: Das finde ich einen grossen Quatsch. Thomas & Michelle sind ein tolles Team, und ich könnte mir kein besseres vorstellen.
Und die Schuld liegt ja sicherlich nicht bei ihnen. (Vor allem nicht bei Michelle!)

Hätte auch nicht gedacht, dass das Thema im Ausland disktutiert wird. :shock:
CommanderNOH hat geschrieben:
bond007 hat geschrieben:Sorry, aber die Diskussion zum Moderatorenwechsel ist doch großer Quatsch.
Schaut in die Geschichte, es gibt genügend Beispiele.
So wie WWM mit Jauch, DSDS und Supertalent mit Bohlen oder Verstehen sie Spass mit Elsner etc. verbunden sind und Erfolgsquoten einfahren oder haben, so ist das auch bei Wetten dass mit Gottschalk, kein Nachfolger wird das Original ersetzen oder gleichwertig fortführen können.
Elsner war bei Verstehen Sie Spaß auch nur Nachfolger...
Und Gottschalk war es auch.
Löwenzahn kommt auch ohne Peter Lustig aus, Forsthaus Falkenau ohne Christian Wolf, Frag doch mal die Maus ohne Jörg Pilawa. Also wenn das Format gut genug ist, kann man den Anchor auch auswechseln.
von NetshowHost
Zeitdruck hin oder her:

Hier wollte jemand
- ohne Not
- mit Sprungfedern unter den Füßen
- einen Salto
- über fahrende Autos,
- die von seinem Vater gefahren wurden,
springen und ist dabei schwer verunglückt. Die entscheidenden Fragen sind doch: Ist niemandem beim ZDF aufgefallen, wie beknackt das ist? Und gab es niemandem in seinem Umfeld, der diesen Irrsinn hinterfragt hat? Wohl nicht, schließlich saß Papa (wie erwähnt) am Steuer der Autos...

Ich denke, die Krankenhäuser sind voll von Menschen, die mehr Aufmerksamkeit und Mitgefühl verdient haben, oder?
Familie Tschiep hat geschrieben:
bond007 hat geschrieben:Sorry, aber die Diskussion zum Moderatorenwechsel ist doch großer Quatsch.
So wie WWM mit Jauch, DSDS und Supertalent mit Bohlen oder Verstehen sie Spass mit Elsner etc. verbunden sind und Erfolgsquoten einfahren oder haben, so ist das auch bei Wetten dass mit Gottschalk, kein Nachfolger wird das Original ersetzen oder gleichwertig fortführen können.
Löwenzahn kommt auch ohne Peter Lustig aus, Forsthaus Falkenau ohne Christian Wolf, Frag doch mal die Maus ohne Jörg Pilawa. Also wenn das Format gut genug ist, kann man den Anchor auch auswechseln.
Wer kennt schon diese Beispiele, oder waren Lustig und Wolf Moderatoren?

Gottschalk und Elsner sind aber mit diesen Formaten eng verbunden und haben sie über Jahre zu dem gemcht. Oder lief Wetten dass mit Lippert oder Verstehen sie spass jetzt mit Cantz genauso quotenträchtig.

P.s. Man sollte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen und den Tatbestand beachten.
von Commi
NetshowHost hat geschrieben:Zeitdruck hin oder her:

Hier wollte jemand
- ohne Not
- mit Sprungfedern unter den Füßen
- einen Salto
- über fahrende Autos,
- die von seinem Vater gefahren wurden,
springen und ist dabei schwer verunglückt. Die entscheidenden Fragen sind doch: Ist niemandem beim ZDF aufgefallen, wie beknackt das ist? Und gab es niemandem in seinem Umfeld, der diesen Irrsinn hinterfragt hat? Wohl nicht, schließlich saß Papa (wie erwähnt) am Steuer der Autos...

Ich denke, die Krankenhäuser sind voll von Menschen, die mehr Aufmerksamkeit und Mitgefühl verdient haben, oder?
Nur weil die Wette beknackt und gefährlich war, kann man doch trotzdem Mitgefühl haben. Das hat was mit Empathie zu tun. Schade, dass das manchen "Menschen" so abgeht.
Noch beknackter als die Wette ist doch, eine Art Rangliste zu fertigen oder mein Mitgefühl zu splitten.
bond007 hat geschrieben: Gottschalk und Elsner sind aber mit diesen Formaten eng verbunden und haben sie über Jahre zu dem gemcht. Oder lief Wetten dass mit Lippert oder Verstehen sie spass jetzt mit Cantz genauso quotenträchtig.

Dass dein "Verstehen Sie Spaß?"-Beispiel hinkt, ist dir noch immer nicht klar? Schade...
Wieso ist Elsner mit dem Format so eng verbunden? Weil er es ein paar Jahre moderiert hat? Okay... trotzdem ist auch er nur Nachfolger gewesen und nicht der Erfinder Show. Das waren nämlich Paola und Kurt Felix. Die haben das Format "über Jahre zu dem gemacht".
von Blackadder
Wetten, dass...?
Klinik kündigt gute Nachrichten zu Samuel Koch an
Düsseldorf. Positive Neuigkeiten zu dem bei der Sendung „Wetten, dass...?“ verunglückten Samuel Koch kündigt die Sprecherin des Uniklinikums Düsseldorf an. Die Klinik hat am Samstag kurzfristig zu einer Pressekonferenz geladen.

Weiterlesen
von Sweety-26
Also ich war an den Abend nicht da, habe es mir aber auf Video auf genommen, in der Hoffnung heut ne ganze Show sehen zu können, da ich von nem Kumpel letzten Samstag per SMS informiert wurde was da gelaufen ist, wusste ich schon das wird nix.

Hab’s mir heut Trotzdem an geguckt, mit ner Woche abstand, in Verbindung dem was man den Medien entnehmen konnte war das keine schlechte Entscheidung. Im Gegenteil man sieht das ganze mit mehr abstand, und was ich jetzt sagen kann ist, gut das sie die Show ab gebrochen haben, wo anders wäre das nicht passiert.

Und es mach mich froh dass es im Deutschein Fernsehen doch noch Courage gibt.

Was ich mich frage, wenn man an die Worte denkt die vor der Wette gefallen sind,
warum haben sie die Wette zugelassen?

Ich persönlich hätte es nicht getan, und man mag gar denken das musste Wetten Dass mal passieren so banal wie es klingt.

Das hab ich in meiner Ausbildung ganz schnell gelernt, das schlimmste was dir Passieren kann ist Betriebsblindheit, und nach 30 Jahren möchte ich das den Machern mal vorwerfen, sonst wäre so was nicht passiert.

Zu der Schuld frage möchte ich nur sagen, die tragen beide Seiten gleichermaßen,
das ZDF weil sie die Wette zugelassen haben, und Samuel Koch weil er sich dem Risiko hin gegeben hat.

Ich sag’s noch mal, und wer die Möglichkeit hat guckt es euch noch mal an, die Worte vor der Wette sagen alles.

Im Februar geht es nun weiter, und diesmal fängt man wirklich bei Null an,
heut Abend wird man von Gottschalk hören wie es weiter geht auch der Vater des armen Samuel wird Stellung nehmen.

Das war definitiv kein Quotendruck, das war Betriebsblindheit.
bond007 hat geschrieben: Gottschalk und Elsner sind aber mit diesen Formaten eng verbunden und haben sie über Jahre zu dem gemcht. Oder lief Wetten dass mit Lippert oder Verstehen sie spass jetzt mit Cantz genauso quotenträchtig.

Dass dein "Verstehen Sie Spaß?"-Beispiel hinkt, ist dir noch immer nicht klar? Schade...
Wieso ist Elsner mit dem Format so eng verbunden? Weil er es ein paar Jahre moderiert hat? Okay... trotzdem ist auch er nur Nachfolger gewesen und nicht der Erfinder Show. Das waren nämlich Paola und Kurt Felix. Die haben das Format "über Jahre zu dem gemacht".
Sorry, war Denkfehler von mir, ist dir aber auch erst spät eingefallen mit paola und felix,trotzdem danke
bond007 hat geschrieben:

Sorry, war Denkfehler von mir, ist dir aber auch erst spät eingefallen mit paola und felix,trotzdem danke
Das fiel mir schon nach deinem ersten Post auf, aber ich hatte die Hoffnung, dass du es selbst merkst.
bond007 hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:
Wer kennt schon diese Beispiele, oder waren Lustig und Wolf Moderatoren?

Gottschalk und Elsner sind aber mit diesen Formaten eng verbunden und haben sie über Jahre zu dem gemcht. Oder lief Wetten dass mit Lippert oder Verstehen sie spass jetzt mit Cantz genauso quotenträchtig.

Lustig ist eine Ikone des Kinderfernsehens, sollte man kennen, war mal mit der Erfinderin von Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen zusammen. Er hat seine Sendung auch sehr geprägt, hat sogar redaktionell mitgearbeitet. Wolf hat Forsthaus Falkenau auch jahrzehntelang geprägt als der Förster. Also Tatbestand beachtet. Man kann auch das Aktenzeichen XY anfügen, dass wie ich recherchiert habe, auch jahrelang von dem Erfinder Eduard Zimmermann modereriert wurde. Heute macht es sehr erfolgreich Rudi Cerne. Ich vergleiche hier nicht Birnen und Äpfel, wobei wenn man behauptet, dass beides Kernobstsorten sind, nicht falsch liegt.
Verstehen Sie Spaß mit Guido Cantz hatte gestern immerhin 5 Millionen, so viel mehr hatte Elstner in der Regel auch nicht.
Familie Tschiep hat geschrieben:Man kann auch das Aktenzeichen XY anfügen, dass wie ich recherchiert habe, auch jahrelang von dem Erfinder Eduard Zimmermann modereriert wurde.
Wow. Wie investigativ. :)
Familie Tschiep hat geschrieben:Ich habe den nie live gesehen, daher kann ich nicht beurteilen, ob der gut war. Ich wollte damit zeigen, dass man bestimmt Moderatorenposten, wenn das Format gut ist, auch ersetzen kann.
Meine Bemerkung bezog sich auf deine Recherche, nicht darauf, ob Zimmermann gut oder nicht gut war.
Familie Tschiep hat geschrieben:Wolf hat Forsthaus Falkenau auch jahrzehntelang geprägt als der Förster. Also Tatbestand beachtet. Man kann auch das Aktenzeichen XY anfügen, dass wie ich recherchiert habe, auch jahrelang von dem Erfinder Eduard Zimmermann modereriert wurde.
Die hier angeführten Beispiele wären für mich die "Birnen" und DSDS,Supertalent,Wetten dass die "Äpfel, d.h. was bei dem einen funktioniert, funktioniert bei dem anderen nicht.
Du irrst dich, auch die von mir genannten Programme waren von Publikum mit ihren Stars verknüpft. Bei Löwenzahn und Aktenzeichen XY wurden sogar noch länger von ihren Stars geprägt. Nix Birnen, alles Äpfel, sowieso alles Steinobst. Und bei "Wer wird Millionär" und "DSDS" werden wir sehen, ob Bohlen und Jauch ersetzbar sind, was ich nämlich auch glaube, es muss nur der richtige sein.
Entweder du kannst es nicht oder willst es nicht verstehen, wie oft wurde die Jury bei DSDS oder Supertalent getauscht, nur eine Person ist nie gewechselt wurden, und das nicht ohne Grund. Wer kennt denn deine angeführten Formate. Übrigens Birnen und Äpfel sind Kernobst.
Ps. Vergleiche sollten immer gleichartig geführt werden, und nicht wie du, Unterhaltungssendung mit Kindersendung oder Serie oder Doku oder etc.
Zuletzt geändert von bond007 am Mo 13. Dez 2010, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Umfrage unter werberelevanten Teilnehmern, wer kennt Moderator von Löwenzahn und Aktenzeichen xy und DSDS? Antwort ? oder was ist bekannter, dass meinte ich damit
Ich frage mich das selbe wie Alpha, du musst es ja nicht gucken, aber bekannt dürfte beides auch bei der Werberelevanten "Zielgruppe" sein.

Und ja, ich glaube, dass man bei jedem Topformat jeden Moderator ersetzen könnte, nur das es bei manchen ungleich schwieriger ist, den Richtigen zu finden. Andere Länder kommen bei Idol auch ohne Bohlen aus und bei "Who wants to be a millionaire" auch ohne Jauch, bei den Österreichern wurde der Moderator der Millionenshow schon zwei oder dreimal gewechselt. Ich halte Wetten, dass auch für so ein starkes Format, dass man auch die Identifikationsfigur wechseln kann.
Was willst du eigentlich sagen? Einmal so, dann wieder so. Und was hat Bohlen mit anderen Ländern oder Jauch mit Österreich zu tun? Bleib mal bei der Sache und vermische nicht verschiedene Themen miteinander. Prost!!!
Ganz klar, dass Gottschalk für "Wetten, dass?" nicht essentiell ist und er auch ausgetauscht werden kann. Momentan lebt Gottschalk von der eigenen Legende, die Wurschtigkeit, die Spontantität ist weg, hinzu kommt das sich nicht sonderlich auf seine Prominenten Gäste vorbereitet, jedenfalls so vorbereitet, dass er bei den Namen nachfragen muss, bei den Interview stellt er keine Fragen, sondern einen Fragekatalog und überfällt den Interviewten sofort mit der eigenen Meinung, lässt ihn ziemlich lange warten, bis sie endlich auch zu sprechen kommt, und es fehlen auch Zuhörsignale.
Und da einige geglaubt, dass man ihn nicht ersetzen kann, habe ich als Beispiel einige Formate eingefügt, bei dem der Wechsel geklappt hat. Ich freue mich auf Matthias Opdenhövel als neuen Moderator.
Familie Tschiep hat geschrieben:Ich freue mich auf Matthias Opdenhövel als neuen Moderator.
Ich mag Matthias Opdenhövel ja auch gern sehen und hören, aber er passt definitv nicht zu "Wetten, dass..?".

Er kann durch eine Show moderien und diese mit seinem Wortwitz einen gewissen Touch verleihen, aber ich kann ihn mir beim besten Willen nicht als Diskussionsleiter außerhalb von sportlichen Themen oder Dirigent einer großen Samstagabendshow vorstellen, wo es mehr braucht, als ein paar Witze zu reißen und Spielregeln vorzulesen.
Zuletzt geändert von logan99 am Mo 13. Dez 2010, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Familie Tschiep hat geschrieben:Ich freue mich auf Matthias Opdenhövel als neuen Moderator.

Da könnte sich doch glatt ein klassischer Wolfgang Lippert wiederholen. :mrgreen:

Lippert war verglichen mit damals im Ostfernsehen nicht viel anders wie Opdenhövel heute, so wie ich das noch in Erinnerung habe. Natürlich nicht so ganz lockere Sprüche wie heute. Der ging dann aber bei WD unter. Das könnte genauso für Opdenhövel das Karrieregrab werden. Da soll er mal lieber bei Pro Sieben bleiben.
logan99 hat geschrieben:
Ich mag Matthias Opdenhövel ja auch gern sehen und hören, aber er passt definitv nicht zu "Wetten, dass..?".

Er kann durch eine Show moderien und diese mit seinem Wortwitz einen gewissen Touch verleiten, aber ich kann ihn mir beim besten Willen nicht als Diskussionsleiter außerhalb von sportlichen Themen vorstellen.
Dem kann ich mich nur anschließen. Opdenhövel ist ein guter Moderator, der deutlich mehr Wortwitz an den Tag legt als der hierfür so oft (zu Unrecht) gefeierte Gerhard Delling. Aber ebenso wie dieser scheint mir auch Opdenhövel eher für "sportliche Themen" geeignet zu sein. Und davon dürfte es bei "WD" künftig vermutlich erst mal weniger geben.

Anstatt den Moderator auszutauschen, plädiere ich ohnehin eher für einen neuen "Sidekick". Fr. Hunziker ist einfach viel zu farblos und zu sehr "naives Blondchen". Mir würde da als junger, schlagfertiger Gegenpol z.B. Klaas Heufer-Umlauf einfallen. Aber aus irgendeinem Grund scheint man beim Seniorensender ZDF zu glauben, dass eine "attraktive junge Frau" dem Format besser stehen würde. Vielleicht fürchtet man sich aber einfach auch nur vor weiteren Pocher'schen Entgleisungen...
  • 1
  • 164
  • 165
  • 166
  • 167
  • 168
  • 419