Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von mainzzer
Die Sendung wird im Februar das letzte Mal gedreht!
Sprich: Die ARD setzt die Serie ab! Mehr dazu auf bild.de

Byby, Marienhof!

edit: warst schneller :D
von Waterboy
tja, ich find es traurig. Hab zwar seit Jahren nicht mehr wirklich geschaut, aber zumindest früher war die Soap sehr gut.

Tut mir leid für alle Fans und die Macher.

Als Ersatz kommt bestimmt "Rentner sucht Altersheim" oder so :roll: :lol: :wink:
von Blackadder
Finde ich klasse, hoffentlich wird das Programm durch was Interessantes ersetzt :D Beim Soap-Einheitsbrei von "Roten Rosen" bis "Verbotene Liebe" ist der Markt bei den Öffentlich-Rechtlichen sowieso schon mehr als übersättigt.

Aber nichtsdestotrotz: Das tut man einer schwangeren Frau neun Tage vor der Entbindung doch nicht an, liebe ARD.
von Nostradamus
Die ARD hat bestimmt schon längst ein Nachfolge-Format in der Hinterhand, denn in so kurzer Zeit werden die nichts komplett neues entwickeln können. Heißt vermutlich aber auch, dass die Absetzung schon seit längerem beschlossene Sache war
von Familie Tschiep
Wahrscheinlich rückt das Duell einen Sendeplatz vor, jetzt werden wir mit Krimis überversorgt. Schade, auch bei Soaps kann man was interessantes machen und modern sein.
von TV_Experte
Genau wie Waterboy bin ich schon vor Jahren beim "Marienhof" ausgestiegen weils mir einfach irgendwann nicht mehr gefiel. Dennoch hat die Soap ja noch zahlreiche Fans für die es mir jetzt leid tut. Man kann der ARD aber nicht vorwerfen das sie nicht versucht hätten den "Marienhof" zu retten: Neue Kulissen, neue Darsteller, ein "Back to the Roots" Denken etc. Das das Ende aber nicht von jetzt auf gleich kam zeigt ja schon das massig ehemalige Darsteller von damals zurückgeholt wurden und vermutet/angedeutet wurde das Ende ja schon öfters

Das Aus für MH ist natürlich das Glück für "Verbotene Liebe" die (zum Glück) im Programm bleibt. Bin gespannt wie das neue Vorabendschema aussehen wird.

Dennoch schade, hätte nicht gedacht das die ARD eine Soap nach 18 Jahren absetzt. MH war neben GZSZ,UU und VL eine der vier großen Dailys
von Familie Tschiep
Stand im Bild-Artikel nicht, dass am 11. Februar die Dreharbeiten enden und nicht die Sendung zum letzten Mal auf dem Bildschirm zu sehen sein? Wenn ja, bitte den Text auf Quotenmeter ändern.
von AliAs
Die Meldung find ich irgendwie schockierend - ich schaue kein Marienhof, aber das ist schon ein Urgestein im deutschen Fernsehen. Gleizeitig denke ich auch, dass es beim ARD Vorabend nur noch schlechter werden kann, die haben den 19.00 Uhr Sendeplatz schon nicht gebacken bekommen und jetzt bauen sie sich noch mehr Sendezeit frei?
von gelini71
Irgendwie schade - der "Marienhof" gehörte für mich irgendwie zum Abendprogramm.

Es sollen ja jetzt "ländliche Krimis" kommen , was immer genau das sein mag.....
von Hundejunge
Nun ja, was soll man sagen - immerhin trifft es die Übelste aller Dailys, als solche sich nach der Absetzung "Unter Uns" schimpfen kann. Hatte "Marienhof" so vor 5-7 Jahren mal regelmäßig geschaut.
Die Absetzung ist mir jedoch recht egal. Die Serie hat mich nicht gestört, wird mir aber auch nicht fehlen - möge sie in Frieden ruhen...
von eggi4u
Tja, die Programmmacher der ARD haben mal wieder bewiesen, nix im Hirn zu haben, schlißelich sitzen da ja nur Damen und Herren ausserhaöb der werberelevanten Zielgruppe.

Vor einigen Wochen haben Sie gesagt, das der Slot zwischen 18 und 20 Uhr besoders wichtig für die Werbekunden ist, und man Junge Zuschaue dringend benötigt.

Marienhof rausschmeissen und durch (ländliche) Krimis zu ersetzen, ist ein Rückschritt. In einem andren Beitrag wurde drauf hingewiesen das Krimiserien schon bei jungen Zuschauern absolut nicht auf dem Plan stehen, dies machen US Serien wie CSI oder ähnliches aus. Deutsche Krimiserien kommen nicht an diese heran.

Bezieht man nun mal das "ländliche" noch mit hinein werden es wohl "heimatliche Krimiserien" werden für die Oma und für den Opa.

Aber was will man von der ARD schon erwarten. Alleine bekommen die nie was gebacken, zu sturr. Da macht es das ZDF mit "zdf_neo" schon besser, junge Serien, auch aus den USA, und die Quote stimmt (einigermaßen)
Die ARD muss wieder mal nachziehen, alleine sind sie nicht auf die Idee gekommen in "Einsfestival" auch mal die ein oder andre US Serie zu bringen

Dumm halt
von KASFAN
So im Mai läuft also die letzte Folge. Ich bin gespannt was bzw. wie die Macher die Soap enden lassen.
Von dem Ersatz bin ich nicht wirklich überzeugt. Gut Ich schaue VL lieber als den Marienhof aber die Sendezeit von VL zu verlängern finde ich jetzt nicht so prickelnd. Auch wenn es für eingefleischte VL Fans natürlich gut ist.
Mal sehen wie lange sich VL noch hält. Und Marienhof durch Krimis zu ersetzen ich weiß nicht. Muss man sehen wie die Qualität dieser Krimis sein wird. Immerhin wird es wohl keine neue Soap geben. Was ich fürs erste schon einmal schön finde.
Übrigens kam mir das so vor oder hat der Typ im Quotenmeter-Interview über die Vorabendstrategie alles schön geredet ?
von Waterboy
jepp, so kam mir das auch vor.

Aber was soll er auch machen, kann ja schlecht sagen "okay sie haben recht, eigentlich haben wir keinen Plan was wir noch machen könnten um die Jugend Zuschauer anzulocken" :lol:

Mal ehrlich, dieses neue Programm ist doch ein Witz. Man setzt Marienhof ab, und macht Verbotene Liebe zur Telenovela zumindest von der Länge her. Ich denke das wird sich zwangsläufig auch auf die Storys der Soap ausschlagen, welches wohl auch Tele. ähnliches Format annehmen wird ( Aka. Akteure im Vordergrund, ein festes STaffel schema etc. ).

Doch rein logisch betrachtet ersetzt man doch Marienhof nur durch eine Soap die man künstlich verlängert. Ob man da nun Marienhof oder VL in Überlänge zeigt, wo ist das etwas neues ??

Gleiches gilt doch für danach, man setzt auf Quiz wie jetzt auch. Und diese angekündigten Krimis :roll: ich bestreite gar nicht mal die Qualität ( einige sind recht unterhaltsam ), aber man wird damit wohl kaum die neuerdings so wichtigen "jungen Zuschauer" zum Rentner-Sender locken. Omi und Opi freuen sich sicherlich über noch mehr tolle Krimis, aber die Jungen schalten dann halt die Zeit zu Pro 7, Sat 1 oder RTL.

Naja, letztendlich ist Marienhof ein Opfer der Macher geworden, die unbedingt mit Kraft einen neuen "frischen Wind" in die Soap bringen wollten, was ja nicht verkehrt ist, aber irgendwie an allen Ecken gescheitert ist.

Im Gegensatz zur Pappkulisse von Unter Uns oder Alles was Zählt, ist es auch interessant was dann mit der Marienhof-Außenkulisse passiert, die ja erst voriges Jahr recht teuer umgebaut wurde ( GEZ sei dank ;) ).

Auch dürfte interessant sein, wie man die immerhin 18 Jährige Soap nach über 4000 Folgen beenden wird. ICh glaube das hatten wir auch noch nicht im Deutschen Fernsehen, das eine so lange laufende Soap ein Ende findet.
von Nostradamus
Eine ländliche Krimi-Serie, oh Mann, wenn ich das schon höre! (wo ist der Kotz-Smiley?) Da waren die von der ARD mal wieder besonders kreativ. Glückwunsch!

Mein Vorschlag, wenn ihr wirklich das jüngere Publikum erreichen wollt: Kauft irgendeine lustige, innovative Sitcom aus den USA ein!!! Ist bestimmt auch billiger, als der nächte, eigenproduzierte Flop - Nein! halt! So kann man andererseits nicht das GEZ Geld den eigenen Tochter-Produktionsfirmen zuschanzen. Kommando zurück! :?
von Familie Tschiep
Ich bin gegen ausländische Produktionen, es müssen auch Geschichten von hier fiktional erzählt werden. Ich bin auch gegen eine einseitige Krimiprogrammierung, warum nicht etwas was in Richtung Türkisch für Anfänger.
von AliAs
Oh oh, es sieht ganz so aus, als würde die ARD sich mit dieser Entscheidung langfristig ins eigene Bein schießen. Jetzt wird also VL verlängert, das selber schon stark kränkelt, wie wollen die das jetzt storytechnisch meistern, wenn die jetzt 15min länger auf Sendung gehen?
Ländliche Krimis hin oder her, die sind auch nicht so einfach produziert und schon gar nicht täglich. Immerhin muss man jetzt einen Mo-Fr Slot besetzen!
Programmplanungstechnisch ist das doch ein supergau - man hat jetzt seit Jahren Probleme mit dem 19-20 Uhr Sendeplatz und macht jetzt auch noch ne halbe Stunde vorher das Problem auf. Das heißt ab jetzt hat die ARD ein 18.40-20.00 Uhr Problem. Vielleicht können sie ja noch mehr Miniformate (Börse, Wetter, Ranga) reinbringen, dann wird es für den Zuschauer noch unübersichtlicher!

Hier eine Lösung zu finden ist extrem schwer. Es läuft so vieles nicht auf diesem Sendeplatz. Das einzige, was in den letzten Jahren sehr gut funktioniert hat, waren gut produzierte Serien wie Berlin, Berlin, Sternenfänger oder Türkisch für Anfänger - das sollte man ev. weiter verfolgen!
von Manyou
Hm.Vielleicht hätte man Marienhof auch auf 45 Minuten ausweiten sollen,vielleicht hätte es dann geklappt.Im Ernst: "Verbotene Liebe" läuft minimal besser,wobei das Format an sich auch besser ist,auch wenn ich die Soaps seit Jahren nur noch beim Zappen guck.Aber wenn "Verbotene Liebe" dramaturgisch verändert wird,sich die Sendedauer verändert,da gewinnt man nicht immer nur Fans damit.Die Gefahr ist auch da,dass durch diese beiden Faktoren die Quoten sinken.

Und was ist,wenn die neuen Vorabend-Krimis floppen?Eieiei,das wär ganz schlecht.
von TV_Experte
Was das Vorabendprogramm angeht ist die ARD genauso beratungsresistent wie SAT 1, das ja auch permanent freitags auf Shows und Comedy setzt was IMMER grandios scheitert. Genauso wird es dem neuen Vorabend ergehen. Nicht zwingend VL, das könnte sogar einigermaßen klappen wenn man nicht zu große Schnitte vornimmt. VL sollte eine Soap bleiben und nicht zur Telenovela umgemodelt werden. Und ab 18.45 Uhr beginnt das Problem dann: Was macht die ARD wenn auch die Krimis floppen??? Das Großstadtrevier zeigt doch schon seit Jahren das die Jungen darauf nicht unbedingt abfahren. Zumal der tägliche Krimibedarf schon durch das ZDF und seine unzähligen SOKO Serien abgedeckt ist.

Frag mich echt was da für Pfeifen am Werk sind die so ein Programm gestalten. Wollen jüngere Zuschauer locken, senden aber konsequent an der Zielgruppe vorbei.
von KASFAN
AliAs hat geschrieben: Vielleicht können sie ja noch mehr Miniformate (Börse, Wetter, Ranga) reinbringen, dann wird es für den Zuschauer noch unübersichtlicher!
Verwirrt bin ich jetzt schon. Dieser Börse-Krams hat uns am Dienstag alle verwiirt. keiner wusste, was man uns mit diesem Beitrag erzählen wollte. Das können sie mal streichen. Wetter kann bleiben und das "Wissen vor acht" auch.

Tja und sonst. Die Frage ist ja tatsächlich will die ARD auch mal ein jüngeres Publikum anschaffen oder nicht. Eine Serie aus den USA oder so zu kaufen halte ich für keine schlechte Idee.
von 0815boy
verbotene liebe und marienhof sind im prinzip gleich erfolgreich wenn mans gegenprogramm-relativiert anschaut. schließlich läuft der marienhof gegen anna und die liebe, während verbotene liebe da mit hand aufs herz deutlich schwächere konkurrenz hat.
von Berlin - Abschnitt 40
Bei aller durchaus berechtigten Kritik am fragwürdigen Ersatzprogramm sollte man doch nicht ganz vergessen, dass es für einen bürokratisch derart verfestigten und erstarrten Senderverbund wie es die ARD nun mal ist schon eine mutige Entscheidung darstellt, ein seit 18 Jahren laufendes Format abzusetzen.
Das ist grundsätzlich zu begrüßen, da durch den vor ca. 5 Jahren beginnenden Overkill an neuen Soaps und Telenovelas irgendwann eine Marktbereinigung erfolgen musste, verwunderlich nur, warum es solange gedauert hat. Das es hierbei eher ein älteres Format des Genres trifft ist ja verständlich, da besonders an diesen Marken mit erheblichem Aufwand gearbeitet werden muss, ansonsten sind sie irgendwann weg.
Ob Verbotene Liebe, welche jetzt durch die Entscheidung kurzfristig gestärkt wurde die nächsten 2-3 Jahre überlebt bleibt abzuwarten, mit Sturm der Liebe und Rote Rosen hat man ja weiterhin mächtig viele tägliche Formate, die dieses Zielspektrum bedienen, und bei denen letztere wohl auch auf absehbare Zeit kaum zur Diskussion stehen.
Zum Ersatzprogramm 'ländliche Krimiserie', die wohl hauptsächlich durch die Erfolge von Lokalkrimis beim BR ins Blickfeld gerückt sind kann man bisher wenig sagen, da man ja noch gar nichts weiß, halte Krimiserien generell nicht für ausgelutscht, da es viele Möglichkeiten zur Variation, es muss ja nicht immer Mord und Totschlag vom Fließband sein, wie im ZDF-Vorabendprogramm, das Großstadtrevier ist ein gutes Beispiel wie es funktionieren kann, Notruf Hafenkante hingegen eher ein abschreckendes, das Fehlen einer wirklich realistischen Polizeikrimiserie, wie sie zuletzt mit Abschnitt 40, KDD - Kriminaldauerdienst oder Im Angesicht des Verbrechens liefen halte ich im deutschen Fernsehen für eine schmerzhafte Leerstelle, allerdings will der Zuschauer dies nunmal nicht sehen.
Warten wir also erstmal ab.
von Nostradamus
Es ist aber nun mal so im deutschen Fernsehen, dass wenn es einen größeren Overkill gibt als bei Soaps / Telenovelas, dann ist das bei Krimi-Serien. Und man darf bezweifeln, dass die ARD mutig genug ist um das Genre neu zu erfinden. Aber gut, warten wir es ab. Meine Erwartungen sind sehr niedrig.
von Hundejunge
Dass man erstmal darauf umsteigt "Verbotene Liebe" zu verlängern find ich gut (mag die Serie auch ein bisschen). Wird 'ne ganz schöne Umstellung werden für die Leutchen da. Ist ja nicht, dass man das wie bei "Sturm der Liebe" und "Rote Rosen" von Anfang an gewohnt ist...
von Familie Tschiep
Berlin - Abschnitt 40 hat geschrieben:Bei aller durchaus berechtigten Kritik am fragwürdigen Ersatzprogramm sollte man doch nicht ganz vergessen, dass es für einen bürokratisch derart verfestigten und erstarrten Senderverbund wie es die ARD nun mal ist schon eine mutige Entscheidung darstellt, ein seit 18 Jahren laufendes Format abzusetzen.
Das ist grundsätzlich zu begrüßen, da durch den vor ca. 5 Jahren beginnenden Overkill an neuen Soaps und Telenovelas irgendwann eine Marktbereinigung erfolgen musste, verwunderlich nur, warum es solange gedauert hat. Das es hierbei eher ein älteres Format des Genres trifft ist ja verständlich, da besonders an diesen Marken mit erheblichem Aufwand gearbeitet werden muss, ansonsten sind sie irgendwann weg.
Ob Verbotene Liebe, welche jetzt durch die Entscheidung kurzfristig gestärkt wurde die nächsten 2-3 Jahre überlebt bleibt abzuwarten, mit Sturm der Liebe und Rote Rosen hat man ja weiterhin mächtig viele tägliche Formate, die dieses Zielspektrum bedienen, und bei denen letztere wohl auch auf absehbare Zeit kaum zur Diskussion stehen.
Zum Ersatzprogramm 'ländliche Krimiserie', die wohl hauptsächlich durch die Erfolge von Lokalkrimis beim BR ins Blickfeld gerückt sind kann man bisher wenig sagen, da man ja noch gar nichts weiß, halte Krimiserien generell nicht für ausgelutscht, da es viele Möglichkeiten zur Variation, es muss ja nicht immer Mord und Totschlag vom Fließband sein, wie im ZDF-Vorabendprogramm, das Großstadtrevier ist ein gutes Beispiel wie es funktionieren kann, Notruf Hafenkante hingegen eher ein abschreckendes, das Fehlen einer wirklich realistischen Polizeikrimiserie, wie sie zuletzt mit Abschnitt 40, KDD - Kriminaldauerdienst oder Im Angesicht des Verbrechens liefen halte ich im deutschen Fernsehen für eine schmerzhafte Leerstelle, allerdings will der Zuschauer dies nunmal nicht sehen.
Warten wir also erstmal ab.
Auch im Bereich Seifenoper könnte man noch etwas dazuerfinden, nicht nur im Bereich Krimis. Ich hätte mir gewünscht, die ARD hätte sowohl den Mut gehabt, die beiden Soaps abzusetzen und sie durch neue zu ersetzen.
Und deine gewünschte realistische Serie wie Kriminaldauerdienst, KDD und Im Angesicht des Verbrechens wird es auf diesen Sendeplatz nicht geben.