- So 26. Dez 2010, 13:47
#922107
Also ich hatte seit der ersten Staffel regelmäßig Big Brother geschaut, und es hatte mir meist gut gefallen. Leider hatte dies mit der letzten Staffel, der strunz-dummen Klaus-Show ein jehes Ende gefunden. Das Schlimme war dabei allerdings nicht nur, dass ein Assozialer, der über Leichen ging, hier eine Plattform gefunden hatte, auf der er sich austoben konnte, sondern dass der Großteil der Zuschauer diesem Schaumschläger auch noch auf den Leim ging und mit voller Überzeugung grölend in seinem Allerwertesten steckte.
Sowas muss ich nicht wieder haben und da kam X-Diaries genau richtig.
Eigentlich mag ich keinerlei skripted Shows und finde diese völlig öde, ätzend, langweilig und schaue diese so gut wie nie an.
Doch X-Diaries war irgendwie anders. Erst war ich skeptisch, aber schon die ersten Folgen hatten es mir angetan. Das ganze war so beknackt, dass es schon wieder gut war. Trash pur. Schon die erste Woche gefiel mir besser als BB zu seinen Glanzzeiten. Dies lag vor allem auch an den teils sehr schönen Frauen, die man sagar liebgewonnen hatte, auch wenn man ihr Verhalten total bescheuert fand und wenn sie sich dann auch noch entblätterten, hey, welcher Mann findet das nicht gut?! Nudities gehören zu diesem Trash einfach dazu. Hinzu kamen Charaktere,wo man sich gewaltig an den Kopf langte und wo man sich wirklich fragte, wie es den Machern gelang, immer wieder solche Gestalten aufzutreiben. Irgendwie schon Kult und Spaß pur. Da ist es sehr belustigend, wenn diese auch in späteren Folgen wieder auftauchen und wieder Urlaub machen. Schön wäre es dabei auch, wenn auch manche junge Frauen wieder in einem neuen Urlaub auftauchen würden, zum Beispiel die aus den ersten beiden Wochen waren total süß und genial. Der Abschuß an Trash war dann aber immer auch noch der letzte Tag der Woche. Wie sich hier dann doch wieder meist alles geregelt hat und zum Happy End führte, der Burner. Schlapp lach. Mehr Trash geht fast nicht!
So wurde ich die ersten Wochen und Monate gut unterhalten, so konnte das von mir aus gern jahrelang weitergehen: Urlaub, schöne Bilder, wundervolle Frauen, auch mal nackig, in völlig beknackter Handlung mit Charakteren zum sich wegschmeißen.
So, und nun zu ein paar Kritikpunkten und warum ich der Meinung bin, dass RTL 2 das ganze gegen die Wand fährt:
Das erste was ungut auffiel war die Tonzensur bei Ausdrücken. Teilweise nervte das Gepiepse gewaltig. Aber dies ist ja eine weitgreifende Seuche, die auch andere Sendungen befällt. Dann kam es auch mal vor, dass nackte Brüste gepixelt wurden, aber in der gleichen Folge andere nackt gezeigt wurden. Was soll das denn? Man erreichte damit nur eine Verärgerung des Zuschauers, weil einem etwas vorenthalten wurde.
Auch etwas unpassend in solch einer Trashsendung war dann auch ab und zu der erhobene moralische Zeigefinger. Sowas hat bei diesem Format nicht viel zu suchen und wirkt völlig deplatziert, auch wenn man es manchmal trashig verpackte.
Dann kam natürlich das große Tamtam, dass die Sendung den Jugendrichtlinien nicht entsprechen würde.
Die Folge war, dass von nun an viel weniger Nudities gezeigt wurden, manche Ausgaben sogar gänzlich ohne auskommen mußten. Dieses Trash-Format erhielt somit einen heftigen Dämpfer. Der Anfang vom Ende? Das ganze schaut man sich zwar immer noch an, doch ein wesentlicher Bestandteil, der einfach dazugehört, fehlt somit. Das ganze ist so nicht mehr ganz rund.
Dann fing es an, dass man X-Diaries auch nach 22 Uhr ausstrahlen wollte. Hey, das hörte sich gut an, da muss man sich dann nicht mehr so viele Gedanken zum Jugendschutz machen und kann wieder zu alter Stärke zurückfinden.
Man freute sich auf die erste Sendung am Montag nach 22 Uhr. Zur Ernüchterung mußte man feststellen, hey, eine von zwei Geschichten war eine lausige Wiederholung, was soll das denn jetzt? Man schaute es sich trotzdem an, vielleicht ist ja auch etwas unzensiert oder länger, aber nein. Tonzensur bei Ausdrücken und gepixelte Brüste wurden beibehalten. Und auch die neue Geschichte sah so aus, als hätte man sie um 19 Uhr bringen können. Resultat: Verärgerung über die Wiederholung und Enttäuschung, dass auch die späte Sendezeit es nicht zuläßt, einen Gang wieder hochzuschalten. Dann kam der nächste Montag, die Erwartungen waren schon ziemlich am Boden und die nächste Folge zur späten Sendezeit sah erstmal aus wie 2 Wiederholungsgeschichten, nichts neues. Viele haben da bestimmt wieder verärgert abgeschalten. Man dachte wirklich, will uns RTL 2 mit den nach 22 Uhr Folgen nur verhöhnen??? Enttäuschung auf ganzer Linie.
Zum Glück blieb ich doch dran. Und erkannte irgendwann, aha, da sind ja jetzt mehr Nudieties drin als in den alten Folgen. So sah man dann wenigstens eine unzensierte Fassung und das war sogar richtig gut und machte viel Spaß. Ein übler Nachgeschmack blieb aber trotzdem, da es keine neue Folge war. Leider war die nächste Folge am Montag glaube wieder mit einer Wiederholungsgeschichte ohne Mehrinhalt am Start. RTL 2 lernt es einfach nicht!!!
Was sollen diese dummen Wiederholungen?
Dann auch diese Wiederholungen um 19 Uhr kurz vor Weihnachten, wo man die erste Folge scheinbar einfach weggelassen hatte.
Wiederholungen schön und gut, in meiner Fernsehzeitung war leider aber nichts davon geschrieben, dass es sich um Wiederholungen handelte. Als X-Diaries Konsument ist man jetzt wirklich einfach etwas angefressen, weil man leider pausenlos verärgert wurde. Auch fühlt man sich über den Tisch gezogen, wenn man in der Montagspätsendung 2 Geschichten präsentiert bekommt, wovon eine eine Wiederholung ohne Mehrwert darstellt. Da will wohl RTL 2 Quote machen mit einer billigst untergeschobenen Wiederholung. Dieser Schuß ging wohl massivst nach hinten los und hat wohl auch dazu beigetragen, dass sich Zuschauer ganz von den X-Diaries entfernten.
Hoffentlich macht man diese Fehler in der Zukunft nicht mehr. Würde gerne bei den X-Diaries wieder lachen und Spaß haben, anstatt verärgert und enttäuscht zu werden!