Sergej hat geschrieben:Berlin - Abschnitt 40 hat geschrieben:schultze hat geschrieben:laut dwdl ist schluss. Vor ein paar Jahren hätte es vielleicht noch eine dritte Staffel gegeben. Aber der sehr stark angestiegene Senderschnitt in den letzten 2 Jahren lässt da keinen Spielraum mehr.
Möglich, im Serienbereich war man bisweilen auch etwas großzügiger wenn es sich denn um eine qualitativ etwas hoherwertige Produktion gehandelt hat, was aber hier ja nicht der Fall war, eher das Gegenteil, dass die erste Staffel überhaupt so gut abgeschnitten hat war schon verwunderlich.
Aus qualitativer Hinsicht ist es aber durchaus positiv, dass die Serie jetzt eingestellt wurde, vielleicht kommt doch noch was besseres nach.
Glaub ich nicht, wenn dann kommt sicher wieder so eine Trash Serie, Action Concept hat ja jetzt Zeit. :lol:
Aber Geld hätte RTL ja genug für was vernünftiges, nur sowas bringt eben selten Quoten.
Nun, es muss ja nicht unbedingt eine Action Concept Produktion sein, die versuchen es seit Jahren immer wieder, eine zweite Produktion neben Alarm für Cobra 11 im RTL-Programm zu etablieren, sind aber bisher immer gescheitert, weil meiner Ansicht nach dafür kein Publikum zu finden ist, es war schon sehr merkwürdig zu sehen, wie um einige Martial-Art-Szenen eine Serie mit schlechten Darstellern und hölzernen Dialogen gebaut wurde, und das in der ersten Staffel sogar noch mit Erfolg.
Was RTL generell vorhat im Bereich eigenproduzierte Fiction ist vielleicht nicht mal der Senderführung so richtig klar, was in den letzten Jahren nach außen kommuniziert wurde ist zum überwiegenden Teil nicht umgesetzt worden, Fakt ist nunmal, dass RTL, obwohl es seine Erfolgsformate wie DSDS, Ich bin ein Star, Wer wird Millionär? etc. zum überwiegenden Teil nicht selbst entwickelt sondern adaptiert hat, was für einen Großteil der gescripteten Sachen auch zutrifft, und sogar für die eigenproduzierte Serie "Countdown - Die Jagd beginnt".
Damit ist RTL auf eigenproduzierte Fiction, zumindest was den Unternehmenserfolg angeht, eigentlich nicht angewiesen, im Gegenteil, bei relativ hohen Kosten ist der Risiko eines Flops höher und bei der akutellen Messlatte wären 16% Marktanteil schon fast eine Enttäuschung.
Ganz darauf verzichten möchte man, das haben die letzten, auch für RTL sehr mageren Jahre in diesem Bereich gezeigt, aber wohl doch nicht, daher dürfte eine Seriendichte auf aktuellem Niveau, also Cobra 11 und 2-3 Serien mit jeweils 8 Folgen pro Jahr durchaus ausreichen um in diesem Segment zwar Flagge zu zeigen, sich aber nicht auf finanziell riskante Flops einlassen zu müsssen, RTL ist mittlerweile angesichts der Marktlage in einer derart komfortablen Position, dass es sich fast gar nicht mehr zu bewegen braucht.