Reddy hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:So ich bin nun mit Dragon Age 2 durch. Die Story ist so toll :shock:
Und wie lange hast Gebraucht? Ich bin laut Steam nun bei 22 Stunden und erst vor kurzen zum "Champion" Erklärt worden :mrgreen:
Komplettes Dito. Bin jetzt am Anfang von Akt 3 und habe eine ähnliche Playtime. Ich weiß jetzt nicht, wie lange das Spiel noch dauert, aber in den Reviews wird immer so von einem Bereich zwischen 25 - 30 Stunden geredet. Ob da auch sämtliche Nebenquests mitinbegriffen sind (Welche ich versuche alle zu machen) weiß ich nicht.

Bisher gefällt mir das Spiel außergewöhnlich gut. Ich bin bisher auch glaube ich einer der wenigen, der die Story fast schon besser als bei DA:O findet. Sie ist persönlicher, bezieht ihre Spannung gänzlich aus den Charakteren selbst und nicht aus irgendeiner 0815-PÖSEN-Bedrohung und die kleine Lösung gefällt mir toll. Großer Pluspunkt ist, dass der Hauptcharakter ge-shepert wurde und ne eigene Stimme hat. Das dabei die Erstellung der selbigen bzgl. Rasse etwas beschnitten wurde, kann ich durchaus verkraften.

Riesiger Minuspunkt ist eigentlich das Leveldesign. Ich muss zwar sagen, persönlich stört es mich eher weniger, aber rein objektiv ist das ganz großer Käse, pure Faulheit und absolut dreist im Angesicht, dass dies ein Bioware-Produkt ist. Komplett identische Abschnitte, die normalerweise aber unterschiedlicher Herkunft sein müssten usw. Generell finde ich aber die Begrenzung auf eine Stadt nicht wirklich schlecht. Dadurch wird die Atmosphäre nur dichter. Auch hier hatte DA:O weit mehr episches zu bieten und es war abwechslungsreicher, aber beides passt zu den jeweiligen Spielausrichtungen.

Das Kampfsystem, vielleicht der größte Knackpunkt unter den Fans des ersten Teils, ist meiner Meinung nach genial. Liegt eventuell daran, dass ich nie der große RPG-Taktiker war, aber es macht schlicht und ergreifend fun, fun, fun! Ich spiele einen Schurken und das Sausen durch die Gegnergruppen, während man einen nach dem anderen mit manchmal 1, 2 Schlägen niedermetzelt, hat einfach was. Und die anderen Klassen sollen, noch nicht selber ausprobiert, dem in nichts nachstehen. Deshalb werde ich auch gleich mit einem Magier neu beginnen.

Das Ausrüstungssystem ist weitgehenst das gleich egbelieben. Dahingehend ist das Fähigkeitensystem aber um einiges cooler und nützlicher geworden. Nicht unbedingt übersichtlicher, aber auf jeden Fall variantenreicher. Großer Pluspunkt.

Alles in allem ist die Veränderung von DA:O zu DA:O II noch stärker zu spüren, als zwischen ME und ME2. Beim ME-Universum waren eigentlich alle Veränderung gut, teilweise großartig. Bei DA:O sind im Prinzip auch viele Veränderungen sehr gut, jedoch trübt das abwechslungsarme, manchmal einfach nur faule Leveldesign, sowie der fehlende Overview-Blick das Gesamtbild ein wenig.

Jetzt noch etwas zu den Charakteren und Storylines im Speziellen, hänge das vorsichtshalber in Spoilern hintendran.
versteckter Inhalt:
Die Charaktere sind wirklich toll geraten. Die Gefährten aus Teil 1 waren zwar teilweise einen Ticken interessanter, können aber auch in Teil 2 punkten. Mein Liebling, auch wenn ich ihn eigentlich nie mitnehme, ist aus irgendeinem Grund Varric. Weeeeeesentlich interessanter als der lame Oghren. Nicht nur erzählt er die Geschichte, alleine seine Veränderung bei der "Verhaftung" seines Bruders ist göttlich, es macht auch viel Spaß im Zuzuhören. Es gibt genügend spezifische Quests für jeden Mitstreiter und die nun questgebundenen Gespräche verhindern ödes Abfragen, bei jeder Kleinigkeit, obwohl es eiegentlich keine neuen Erkenntnisse bzw. Gesprächsmögluchkeiten gibt.

Da, ich Male Hawke spiele, eröffnen sich mir Beziehungen mit Merril, Isabella und Anders. Fenir habe ich zwar nicht probiert, aber ich schätze er ist einfach der männliche Aveline, die ja mit dem anderen Piephans abgezogen ist. :lol: Letztendlich hab ich mich aber erstmal für Merril entschieden.

Als Mitstreiter im Kampf habe ich generell Aveline als Tank, Merril als DD und Anders als Heiler dabei. Das klappt soweit auch ganz gut.
Joa, meine ersten Eindrücke... :P
Auf der PS3 habe ich noch keine Anzeige entdeckt, die mir die Spielzeit anzeigt, aber ich hatte allein schon 20-25 Stunden auf dem Buckel bis ich überhaupt ins zweite Kapitel gekommen bin. 40-45 Stunden dürften es bei mir am Ende garantiert gewesen sein, wenn nicht gar etwas mehr, da das zweite Kapitel ja ähnlich umfangreich ist wie das erste.
Holzklotz hat geschrieben: Jetzt noch etwas zu den Charakteren und Storylines im Speziellen, hänge das vorsichtshalber in Spoilern hintendran.
versteckter Inhalt:
Die Charaktere sind wirklich toll geraten. Die Gefährten aus Teil 1 waren zwar teilweise einen Ticken interessanter, können aber auch in Teil 2 punkten. Mein Liebling, auch wenn ich ihn eigentlich nie mitnehme, ist aus irgendeinem Grund Varric. Weeeeeesentlich interessanter als der lame Oghren. Nicht nur erzählt er die Geschichte, alleine seine Veränderung bei der "Verhaftung" seines Bruders ist göttlich, es macht auch viel Spaß im Zuzuhören. Es gibt genügend spezifische Quests für jeden Mitstreiter und die nun questgebundenen Gespräche verhindern ödes Abfragen, bei jeder Kleinigkeit, obwohl es eiegentlich keine neuen Erkenntnisse bzw. Gesprächsmögluchkeiten gibt.

Da, ich Male Hawke spiele, eröffnen sich mir Beziehungen mit Merril, Isabella und Anders. Fenir habe ich zwar nicht probiert, aber ich schätze er ist einfach der männliche Aveline, die ja mit dem anderen Piephans abgezogen ist. :lol: Letztendlich hab ich mich aber erstmal für Merril entschieden.

Als Mitstreiter im Kampf habe ich generell Aveline als Tank, Merril als DD und Anders als Heiler dabei. Das klappt soweit auch ganz gut.
Joa, meine ersten Eindrücke... :P
versteckter Inhalt:
Oghren war ja auch schon deshalb nervig, weil er der stereotype Zwerg ist. Besoffen, aggressiv, müffelnd und öbszön. Quasi ne kleine Version von Stefan. :) Da ist Varric wirklich individueller. Ich spielte meist als Warrior mit Isabela, Merrill und Varric/Aveline. Bethany war auch immer dabei, solange dies möglich war. Ich spiele zwar auf Casual, hatte aber damit absolut keine Probleme und ich glaube auch nicht, dass das bei Normal schwieriger sein dürfte.
Womit ich aber noch einige Probleme habe ist der Tactics Screen bzw die Voreinstellungen. Irgendwie sind jede Menge Slots frei, aber bestimmte Abilities werden nicht genutzt, weil sie nicht in eines der Presets passen. Irgendwie doof, aber nun gut.
CaptainCharisma hat geschrieben:Nebenbei. Letztes Jahr war zu lesen, dass an Persona 5 gewerkelt wird. Weiß jemand mehr?
Nüx Offizielles bisher. Atlus bringt aber "Catherine" für PS360 raus. Ist zwar kein RPG, sieht aber vom Design her den Persona-Spielen sehr ähnlich, womit die PS360 für ein mögl. Persona 5 (oder anderes SMT-Spiel) wahrscheinlicher wird.
TIMBO hat geschrieben:Wuhuu. Addon Nr. 4 für die Sims 3 steht in den Startlöchern. Wird wohl im Mai erscheinen und wird auf Deutsch wohl "Die Sims 3: Lebenfreunde" heißen. Hier der Trailer :arrow: http://www.youtube.com/watch?v=jZ22bnGQk84
Und darüber freust du dich.. warum? :?
Der "kurze Shooter mit neuer Hardware erleben"-Marathon geht weiter:

Call of Duty: Black Ops

Auch besser als sein Ruf, aber damit noch kein tolles Spiel. Als erstes Spiel der Reihe schafft es Black Ops aber tatsächlich mal eine Story mit greifbaren Charakteren, einer halbwegs stabilien Erzählstruktur und sogar einer nett gemachten Wendung zu inszenieren. Das ist vor allem nach dem extrem kruden Storywirrwarr aus Modern Warfare 2 ein deutlicher Fortschritt, was auch der Spannungskurve zu gute kommt und die Einsätze weniger als Stückwerk erscheinen lässt. Die Missionen sind der Serie getreu bis zur völligen Überladung zugeknallt mit Skript-Spektakeln. Die protzen mit tollen Animationen, großen Feuerbällen und massiver Zerstörung, sind aber im größer, schneller, weiter Rausch der Serie inzwischen einfach zu over the top. Wo früher mal ein über die Köpfe rauschender Kempfjet ein Gefühl von Dynamik und Schlachtfeldatmosphäre vermittelt hat, müssen es hier schon ganze Helikopterstaffeln sein. Black Ops wirkt dadurch eher atemlos gehetzt als atemberaubend. Der Krachwumm-Dauerbeschuss auf alle Sinne überreizt und ermüdet mehr als dass er für WOW-Effekte sorgt. Stattdessen stellt sich öfter ein "hab ich schon gesehen"-Gefühl ein, denn Vieles kommt einem aus den Vorgängern bekannt vor. So kommen selbst bei den eigentlich sehr abwechslungsreich gestatlteten Levels und vielen verschiedenen Settings irgendwann Längen auf. An der Inszenierung gibt es allerdings nichts auszusetzen. Technisch mag Black Ops zwar nicht mehr auf die neueste Grafikengine setzen, aber was mit extrem viel Animationsarbeit und sorgsam platzierten Levelojekten und Lichtquellen noch rauszuholen war, macht immer noch sehr viel her. Der getriebene Aufwand, um Szenen lebendig und detailreich zu gestalten, macht sich stark bemerkbar - allerdings auch im Umfang. Nach rund 6 Stunden ist die Kampagne durch und mir hat das auch gereicht. Bis dahin hat man ganze Armeen an abwechslungsarmen Feindsoldaten niedergemäht, die zwar vernüftig Deckung suchen aber sonst als Wiedersacher profillos, vorhersehbar und irgendwann nur noch langweilig bleiben.

6,5/10

The Force Unleashed 2

Wow, das ist mal eine versemmelte Fortsetzung. Mit TFU Teil 1 hatte ich erst letztes Jahr noch eine Menge Spass - trotz kleinerer Mängel. Die hätte ein Sequel leicht ausbügeln können. Aber TFU2 macht so ziemlich alles falsch. Nur die Steuerung geht mit Maus/Tastatur jetzt etwas flüssiger von der Hand, aber ansonsten wirkt alles rückschrittlich. Die Grafik mag technisch etwas feiner sein, vom visuellen Design her ist es aber langweiliger und uninspirierter geworden. Wenn ich in einem dermaßen kurzen Spiel innerhalb eines Aktes zum gefühlt 30. male an der gleichen Statue vorbeilaufe, dann fällt das einfach als störend und faul auf. Die Anzahl unterschiedlicher Levelobjekte ist arg begrenzt, ihre Vervielfältigung scheint dagegen grenzenlos. Auch die Animationen sind nicht mehr ganz so geschmeidig und bei den Gegnern bricht erst recht das große Gähnen aus.

Als Kanonenfutter schmeißt einem das Spiel hinter jeder Korridorbiegung einen Haufen Sturmtruppen entgegen, die schon nach der ersten Spielstunde kaum mehr als laufende Healthpacks zum selber grillen sind. Protagonist Starkiller ist dermaßen auf Jedi-Superheld getrimmt, dass die komplett zu Kanonenfutter reduziert sind. Erst Mittelgroßes Griegsgerät wie schildbewehrte Robo-Wachen oder AT-ST-Kampfläufer werden überhaupt ernsthafte Gegner. Leider ist das Spiel außerordentlich langweilig und redundant darin solche Kämpfe zu präsentieren. Nach dem Haufen Sturmtruppen kommt ein Eisroboter, danach noch ein Eisroboter zusammen mit Sturmtruppen und als nächsten zwei Eisroboter mit Sturmtruppen. Auch in den Settings setzt sich das öde Leveldesign fort, dass mich gleich zweimal nach Kamino zieht, wo ich aber nur sterile Gänge ohne ersichtliche Funktion durchpflüge. Nicht einmal sieht man neben den Horden an Standardgegnern auch nur einen einheimischen wie man sie aus der Prequeltrilogie kennt. Keines der vielfältigen Star Wars Völker taucht hier so richtig auf. Außer der handvoll Rebellen scheint die ganze Galaxis imperiale Uniformen zu tragen. Es gibt auch nur drei nennenswerte Bosskämpfe im ganzen Spiel und die setzen viel zu stark auf allzu simple Quicktime-Events, sind teilweise schlecht ausbalanciert und fühlen sich in zu statische Phasen unterteilt an.
Auch die Story enttäuscht nach einem recht interessanten Start auf ganzer Linie, kann ihren Charaktere einfach kein Leben einhauchen und bleibt blass und belanglos. Hätte ich nicht gewusst, dass die Kampagne nur lächerliche 4-5 Stunden lang ist, hätt ich es wahrscheinlich sogar abgebrochen. Höhepunkte des idiotischen Leveldesigns beinhalten zum Beispiel den Maschinenraum eines Rebellenkreuzers, der an die Sci-fi-Parodie Galaxy Quest erinnert - nur dass die völlig sinnfrei-absurd und willkürlich mit Feuerbrünsten und rotierenden Lasergittern gespickten Gänge hier tatsächlich ernst gemeint sind.

Auf dem Vorgänger aufbauend hätte TFU2 ein echt toller Star Wars Kracher werden können, aber hier wurden selbst Dinge, die im Vorgänger sauber gemacht waren, vor die Wand gefahren.

4/10
Bulletstorm (uncut)

Wow, was für eine Optik! Mag ja sein, dass die Cryengine technisch noch einen Tick brillanter ist, aber rein vom Look her ist Bulletstorm für mich der bestaussehende Shooter auf dem Markt. Denn er strotzt nur so vor grandiosen Panoramen, fantastischer Architektur, tollen Animationen, phantasievoll gestalteten Gegnern und spektakulären Skriptereignissen. Einmalig und absolut sehenswert! Das sind wow-Effekte und Kinnladenklapper, die all die auf Realismus getrimmten Militärshooter der letzten Jahre gar nicht leisten können. Dazu kommt eine flott erzählte Story mit kantig-markanten Charakteren und einer erfrischenden Priese Humor. Selten habe ich bei einem Shooter so viel und laut gelacht. Neben den Dialog- und Storygags kommt das auch viel aus der total überzogenen Gewaltdarstellung und dem Skillshot-System. Die Energiepeitsche, mit der man viele der Gegner aus ihren Deckungen ziehen kann, ist auch mal ein neuer Aspekt, der das Spielgeschehen zunächst einfacher macht, mit knackigeren Gegnern in größerer Zahl aber im weiteren Spielverlauf trotzdem gut gebalanced ist. Bulletstorm ist ähnlich kurz wie die meisten aktuellen Shooter. Nach gut 6 Stunden kommt das Ende. Aber der Abwechslungsreichtum und Spielwitz packt wirklich über die gesamte Zeit ohne Längen. Der Unterhaltungswert ist extrem hoch. Für zartbeseitete ist es aber nichts. Bulletstorm ist ganz klar ein Spiel für Erwachsene, die auch mit dem bitterbösen Splatterhumor umgehen können.

Für mich bislang das beste Actionspiel des Jahres!
9/10
Ich spielte grade Ghost Trick für den DS zu ende. Ein geniales Spiel. Mit fesselnder Story, die richtig interessant ist, einige Überraschungen aufweist und einen echt fesselt. Das Spielprinzip ist auch einzigartig. Man ist nur der Geist, bzw. die Seele eines grade verstorbenen und kann nur von bestimmten Objekten Besitz ergreifen und meist in einer Aktion bewegen. Dadurch bewegt man sich und löst Ereignisse aus, um weitere Todesfälle, die in dieser einen Nacht passieren, ungeschehen zu machen. Schlecht zu beschreiben, aber absolut genial umgesetzt.

Für Leute mit DS, die auf ne gute Geschichte abfahren und an innovativen Ideen Interesse haben, absolut empfehlenswert.
TIMBO hat geschrieben:Ich spielte grade Ghost Trick für den DS zu ende. Ein geniales Spiel. Mit fesselnder Story, die richtig interessant ist, einige Überraschungen aufweist und einen echt fesselt. Das Spielprinzip ist auch einzigartig. Man ist nur der Geist, bzw. die Seele eines grade verstorbenen und kann nur von bestimmten Objekten Besitz ergreifen und meist in einer Aktion bewegen. Dadurch bewegt man sich und löst Ereignisse aus, um weitere Todesfälle, die in dieser einen Nacht passieren, ungeschehen zu machen. Schlecht zu beschreiben, aber absolut genial umgesetzt.

Für Leute mit DS, die auf ne gute Geschichte abfahren und an innovativen Ideen Interesse haben, absolut empfehlenswert.
Danke, da hast du mir gerade nach langem Grübeln eine schöne Idee für ein überfälliges Geburtstagsgeschenk gegeben.
Ich spiel(t)e zuletzt Sims - Mittelalter und ich muss sagen, dass ich selten so entäuscht von einem Spiel gewesen bin. Mit Sims hat das Spiel herzlich wenig zu tun. Es erinnert vielmehr an die Gilde, allerdings ohne den ganzen wirtschaftlichen Aspekt und ohne die Möglichkeit eine Dynastie aufzubauen. Wer die Gilde kennt, weiß, dass dann kaum noch etwas bleibt. Die Charaktererstellung ist im Vergleich zu anderen Sims-Games auf ein Minimum beschränkt. Ein dutzend Frisuren, ein halbes dutzend Komplettoutfits, keine Lebenswünsche und nur drei spezielle Fähigkeiten aus einer Liste von vielleicht 15 können zugeordnet werden.

Man herrscht über ein kleines Königreich, d.h. ein Dorf, welches man durch Questbelohnungen um einige Gebäude erweitern kann. Mit neuen Gebäuden kommen neue Helden und damit neue Ansätze, um bestimmte Quets auf andere Art zu lösen. Klingt im ersten Moment ganz nett, ist es für wenige Stunden auch. Wenn man allerdings das Spielziel für das erste Königreich erfüllt hat und das nächste von etwa anderthalb Dutzend Zielen angehen will, trifft einen der Schlag. Das gleiche Dorf, die gleichen Quests. Einzig hat man einige Questpunkte mehr zur Verfügung, die man benötigt, um Quests starten zu können. Apropos Quests. Diese sind mehr als verwirrend gestaltet. Man wird durch die Hinweise mitunter in die Irre geführt und wird für das besondern schnelle Abhandeln von Quests sogar noch bestraft. Warum? Nun, die Questleistung orientiert sich an einem Leistungsbalken. Dieser füllt sich je wohler sich ein Sim fühlt. Dennoch benötigt diese leiste so lang um voll zu werden, das man sich mit seinen Sims mehr als nur langweilt und annderen Tätigkeiten nachgehen muss. Tragisch ist zudem, dass selbst die schlechtest möglichen Questausgänge völlig ausreichen um die Spielziele zu erfüllen. De facto spielt man also gefühlte zwanzig mal das gleiche Dorf und die gleichen Quests, unter anderen Gesichtspunkten und dieses übergeordnete Spielziel ist in der Regel so billig geartet, dass man gleich im ersten Durchgang das schwierigste angehen könnte... es gibt nicht einmal einen freien Modus, indem man spielen könnte, wenn man diese Spielziele für zu billig erachtet. Den freien Modus gibt es nur, wenn man alle Questpunkte ausgegeben hat und nach Erfüllen des Spielziels weiterspielen will. Ohne Quests allerdings gibt es gar nichts zu tun. Die Sims altern nicht, d.h. man kann keine Dynastie aufbauen. Man kann keinerlei Fähigkeiten aufbauen, lediglich Hunger und Energie gilt es zu managen, sowie diverse Tätigkeiten, die der jeweilige Beruf so mit sich bringt. Noch nicht einmal einen Baumodus gibt es, mit dem Hobbyarchitekten ihrer Kreativität freien Lauf lassen könnten. Die Gebäude sind vorgegeben, die Einrichtung von Beginn an vorhanden. Zwar kann man diese anpassen und durch höherwertige Gegenstände ersetzen, aber einen Grund gibt es dafür nicht wirklich.

Alles in allem wirklich sehr entäuschend.

Wer vorgehabt hat, sich das Spiel zu kaufen, dem sei geraten, sich andere Möglichkeiten zu suchen. Geld ist dieses Spiel nicht wirklich wert. Dafür sind 4, 5 Stunden Spielspaß einfach viel zu wenig.
Gestern abend hab ich mir "Angry Birds lite" auf den iPod runtergeladen, paar Stunden gespielt und heute vormittags die Probeversion bereits abgeschlossen. Der Mist, von dem man inzwischen so oft hört, macht tatsächlich unheimlich süchtig, aber natürlich auch viel Spaß. :D Heute gleich mal die Vollversion besorgt und weitergezockt. :oops: Einige Sachen sind ziemlich knifflig und man wird so auch zum Nachdenken angeregt. :wink:
vicaddict hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:Im Juni soll Nintendo wohl den Nachfolger der Wii vorstellen. :o
Die WIII?
Wohl eher nicht ;-)
In Nintendokreisen wohl inoffiziell "Nintendo HD" genannt, was aber wohl kaum dem Marktnamen ensprechen dürfte. Ich glaube irgendwie auch nicht unbedingt, dass "Wii" im Namen nochmal vorkommt. Das hängt aber wohl von der Bauart und der Kompatibilität mit der Wii ab.
Aber in Deutschland könnte man sie ja "zWii" nennen ;-)
TIMBO hat geschrieben:
swarley hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:Aber in Deutschland könnte man sie ja "zWii" nennen ;-)
Wie lange hast du für diesen Gag gebraucht? 8)
Der ist mir schneller eingefallen, als du wohl denkst :P 8)
Schnell ist relativ :D
Wobei zWii aber wirklich gut ist :D
Ich spielte übers Wochenende den Fußballmanager 11 und bin wirklich irritiert. Früher musste man Spiele mehrfach laden, um halbwegs vernünftige Ergebnisse zu erzielen, aber beim FM11 schießt man ja den Vogel ab.

Ich spielte eine Saison mit dem FC Bayern. Ich wurde mit 30 Saisonsiegen und 90 Punkten Meister, schoss 110 Tore, darunter ein 8:1 bei Hannover. Gomez wurde mit 36 Toren Torschützenkönig. Den Pokal gewann ich ebenfalls, aber die Krönung war die Champions League. Im Viertelfinale unterlag ich zunächst Chelsea mit 1:2, gewann dann aber das Rückspiel in London mit 5:2! nach Verlängerung. Im Halbfinale trotzte ich Barcelona zunächst ein 2:2 ab, und gewann dann daheim mit 6:2! Im Finale besiegte ich Arsenal mit 4:0.

Das macht doch keinen Spaß, wenn jede Saison ne Rekordsaison wird. :?
vicaddict hat geschrieben:
Das macht doch keinen Spaß, wenn jede Saison ne Rekordsaison wird. :?
Bei den früheren Anstoss Teilen könnte man, gerade bei höherer Schwierigkeitsstufe, schon ab und an die Tastatur zerbeißen. Besonderes von man sich von von der Oberliga hoch arbeiten wollte, gabs oftmals ziemliche Frustmomente.
  • 1
  • 76
  • 77
  • 78
  • 79
  • 80
  • 214