- Mo 21. Mär 2011, 13:07
#963333
Hier macht man das schon. An unserer kleinen OIL Tanke gibt es aktuell Super für 1,519 und Super E10 für 1,459.
Bleibt trotzdem liegen. Es gibt eine Menge Fälle wo einem auch eine DAT Liste oder Herstellerangaben nicht weiter helfen. Bei unserem Steht z.B. nur ein Herstellungsjahr als Angabe. Und unsere Kiste trifft das genau. Nun muss man rätseln ob speziell unseres zu einer Charge vor einem bestimmten und nicht näher genannten Stichdatum gehört, oder ob dahinter und damit verträglich. So geht man auf Nummer sicher und lässt die Finger davon.
Ein anderes Problem sind ältere Modelle die zwar theoretisch verträglich sein könnten, wo es aber an kritischen Teilen bereits Reparaturen oder einen kompletten Austausch gegeben hat. Bei älteren Gebrauchten weiß man so etwas gleich gar nicht. In dem Fall sind die reinen DAT bzw. Herstellerangaben nämlich hinfällig. Wenn die Werskstatt irgendwann eine günstige aber eben nicht verträgliche Kraftstoffleitung oder Dichtung verbaut hat, was du so nicht wissen kannst, hast du den Schaden auf dem du sitzen bleibst.
Da muss erst einmal Rechtssicherheit her. Bevor das nicht gegeben ist, werden vor allem Fahrer von älteren Fahrzeugen und Gebrauchten zu Recht einen weiten Bogen darum machen. Die Leute sind nicht bescheuert, wie der Benzingipfel meinte. Die Leute sind teilweise extrem auf die Kiste angewiesen und können sich einen Ausfall weder leisten noch locker aus der Hüfte ersetzen.
Bleibt trotzdem liegen. Es gibt eine Menge Fälle wo einem auch eine DAT Liste oder Herstellerangaben nicht weiter helfen. Bei unserem Steht z.B. nur ein Herstellungsjahr als Angabe. Und unsere Kiste trifft das genau. Nun muss man rätseln ob speziell unseres zu einer Charge vor einem bestimmten und nicht näher genannten Stichdatum gehört, oder ob dahinter und damit verträglich. So geht man auf Nummer sicher und lässt die Finger davon.
Ein anderes Problem sind ältere Modelle die zwar theoretisch verträglich sein könnten, wo es aber an kritischen Teilen bereits Reparaturen oder einen kompletten Austausch gegeben hat. Bei älteren Gebrauchten weiß man so etwas gleich gar nicht. In dem Fall sind die reinen DAT bzw. Herstellerangaben nämlich hinfällig. Wenn die Werskstatt irgendwann eine günstige aber eben nicht verträgliche Kraftstoffleitung oder Dichtung verbaut hat, was du so nicht wissen kannst, hast du den Schaden auf dem du sitzen bleibst.
Da muss erst einmal Rechtssicherheit her. Bevor das nicht gegeben ist, werden vor allem Fahrer von älteren Fahrzeugen und Gebrauchten zu Recht einen weiten Bogen darum machen. Die Leute sind nicht bescheuert, wie der Benzingipfel meinte. Die Leute sind teilweise extrem auf die Kiste angewiesen und können sich einen Ausfall weder leisten noch locker aus der Hüfte ersetzen.