Ich saug mir nichts aus den Fingern, sondern halte mich an Fakten, die ich aus diversen Nachrichtensendungen hab. Übrigens hat einer, der in einem anderen Forum auch recht SEALs-freundlich argumentiert hat, zugegeben, daß er seine Infos vor allem aus der BLÖD hat - vielleicht ist das ja nicht die beste Quelle...?
Aber die neue Meldung, nach der Bin Laden gar nicht bewaffnet war, kommt sicher auch gar nicht wirklich von einem Regierungssprecher, das haben bestimmt auch nur anti-amerikanische Verschwörungstheoretiker erfunden
Wenn sich eine Diskussion so lang gezogen hat, ist es manchmal schwierig, wieder auf eine sachlichere Ebene zu kommen. Ich hab sicher auch Formulierungen benutzt, die nicht gerade den Stempel "durchdacht und objektiv" verdienen. Aber ich möchte trotzdem nochmal versuchen, was klarzustellen: Meine beste Freundin ist mit einem Ami verheiratet, ich hab nicht grundsätzlich was gegen Amerikaner, wie es mir anscheinend hier teilweise unterstellt wird. Ich hab nur was dagegen, wenn ein Land sich immer wieder über die Regeln des Völkerrechts wegsetzt und die Einstellung vermittelt, allein bestimmen zu können, wie die Weltpolitik zu laufen hat. Z.B. geht bei der UNO praktisch nichts ohne die USA, gleichzeitig halten sie es aber nur sehr eingeschränkt für nötig, auch ihre Beiträge in dem Laden zu zahlen...
Was mich an solchen Geschichten auch immer wieder stört: Wer hat denn Bin Laden aufgebaut - als man ein Gegengewicht im Land gebraucht hat, damals noch gegen den bösen Russen? Wer hat Gaddafi und Mubarak gestützt, als sie nützlich waren? Wer hat Hussein an die Macht gebracht? Und es kann mir keiner erzählen, daß die damals alle noch total friedlich waren und ihr Volk nicht unterdrückt haben... Das ist eine Haltung, die sich durch Jahrzehnte abzeichnet: Man macht die bestehenden Machtstrukturen in einem Land kaputt, installiert jemanden, der einem ins Konzept paßt, und wenn der aus irgendeinem Grund unbequem wird, wird er vom "Freiheitskämpfer" zum "Terrorist" degradiert, die Waffenlieferungen eingestellt, man macht ihn unschädlich und installiert jemand neues...
Also, nur damit keine Mißverständnisse entstehen: Natürlich bin ich NICHT der Meinung, daß diese Leute alle eigentlich arme Opfer sind und es gar nicht böse gemeint haben... Natürlich sind bzw waren Gaddafi, Hussein etc Diktatoren - aber das stört den Rest der Welt (der nun mal in der Weltpolitik größtenteils durch die USA repräsentiert wird) erst dann, wenn diese Leute ihnen nicht mehr in den Kram passen. Deshalb schwillt mir immer etwas der Kamm, wenn dann behauptet wird, daß diese ganzen Aktionen gestartet werden, um die Völker zu befreien...
Um den Bogen zum eigentlichen Thema wieder zu kriegen: Auch Bin Laden wurde von den USA aufgebaut und mit Waffen versorgt. Und als die USA ihn wie eine heiße Kartoffel fallengelassen haben, hat er Rache geschworen. NEIN, das ist nicht in Ordnung, das ist auch keine Entschuldigung, das macht seine Taten nicht besser. Trotzdem darf man diese Geschichte, wie alle anderen Dinge, die auf der Welt passieren, nicht nur schwarz-weiß sehen...
So, ich hoffe daß klar geworden ist, daß ich mir in dieser Sache durchaus über längere Zeit ein Bild gemacht habe und nicht aus Prinzip gegen alles bin, was die USA machen...

Wir sind alle am Borsigplatz geboren...