Karim hat geschrieben: 10 Punkte für Let's Dance 2011.
Dem kann ich nicht wirklich zustimmen, denn letztes Jahr steigerten sich Sylvie und Sophia bis zum Finale und boten am Ende eine wirklich gute Tanzanfängerleistung. Das ist diesmal nicht so, denn Maite und Moritz stagnieren, einzig der Checker wurde besser. Was allerdings auch nicht schwer ist, denn die ersten paar Sendungen hat er nur rumgehampelt.
Falls das Format in den nächsten Jahren weitergeführt werden sollten, müssen Änderungen her, denn schon gestern fand ich zwei Stunden zu lang - für so wenig Inhalt. RTL sollte sich an den Tanzshows aus England und den USA orientieren, bei denen die Promis wesentlich mehr Raum bekommen und man mehr vom Training sieht. Die Tänze sollten wie bei einem regulären Turnier mindestens 1:30 min lang sein, damit auch die Fitness nicht zu kurz kommt und so ein Gehopse, wie gestern von Lilliana vlt doch mal in einen Tanz ausartet.
Am meisten regt mich auf, dass hier Tanzprofis auf der Fläche stehen und nur am Showanfang einen Appetizer ihres Könnens abliefern dürfen. Es sollte in jeder Sendung ein Profipaar mal zeigen, wie teilweise grottig und unbeholfen die Promis da rumstolpern. Dann hätten auch Laien mal einen Vergleich, wie sehr sich Sarah Latton und Massimio Sinato usw. verbiegen müssen, ihren "Promi" über die Tanzfläche zu lenken.
Der Glöööökler muss raus, denn es ist nur noch Geschwafel, was aus diesem mittlerweile fast unkenntlichen Gesicht kommt. Eine Jury aus drei, max. vier Profis, wie Llambi und Motsi, muss genügen, denn alles andere ist nur Jahrmarkt. Roberto Albanese oder Dirk Heidemann z.B. wären der Hammer und beide sind auch medientauglich.
Die Musikauswahl ist oft nur auf Krawall ausgelegt und schon erstaunlich, was man da auf verschiedene Titel so tanzen soll und kann.
Natürlich steht und fällt so ein Format mit der Moderation. Grundsätzlich ist eine Doppelmoderation nicht schlecht, aber in Italien z.B. wird das nur von einem Fräulein gemacht und ist funktioniert gut. Hartwich ja, aber die Sylvie...sie ist nett und bemüht, aber keine Moderatorin. Dazu kommt ein hoher Nervfaktor durch zuviel gute Laune. Wenn man unbedingt ein Paar haben will, könnte man vlt mal die Hunziker ausprobieren oder die Weichselbraun, die die Sendung in Ösiland moderiert hat.
Insgesamt unterhält "Let's Dance", zeigt aber schon deutlich Abnutzungserscheinung, denen man entgegen wirken sollte...