von NoSu
Stefan hat geschrieben:
NoSu hat geschrieben:@Stefan: Man muss wegen Mafia doch nicht sämtliche anderen Aktivitäten streichen, oder? Im Zweifel steht Mafia immer hinten an. Und da kann ich auch Grewels 48-Studen-Tag unterstützen. Wenn man nicht da ist, ist man halt nicht da. Für mich war's jetzt eh erstmal die (vor)letzte Mafiarunde (kommt drauf an, wann die nächste startet), da ich die nächsten Wochen/Monate nicht mehr genug Zeit haben werde.
natürlich nicht, an dich war es auch kein wirklicher vorwurf, du warst ja dann da, als du dich endlich mal gemeldet hast :D sorry wenns so rüber kam
Ne, mir ging's eher um Alpha, aber gut, ist ja jetzt auch egal eigentlich. Wollte noch jemand ne Runde leiten?

@Kell: Normal schon, aber ich bin die nächsten Wochen nicht daheim... :lol:
von Commi
Fabi hat geschrieben:
Kell hat geschrieben:
JackieZ hat geschrieben:Ich danke auch Fabi, Kell und Commander für eine ziemlich flauschige Ecke der sicheren Bürger :lol: Hat Spaß gemacht mit euch!
Danke, da kann ich nur zustimmen. :mrgreen: Auch wenn wir gern mal ins Klo gegriffen haben, amüsant war unsere Zusammenarbeit auf jeden Fall (Stichwort Oma). :lol:

Mit Fabi und dem Commi wars natürlich eh sehr angenehm.
Ja ich stimme zu: Die Chats mit Kell, Commi und Jackie waren immer sehr witzig. :D Das war super.

Wie so oft stellte ich diese Runde fest, dass Kommunikation alles ist bei diesem Spiel. Das sollten sich die Inaktiven mal zu Herzen nehmen :twisted:
Um Aktivität gehts ja nunmal in dem Spiel. Dann muss man sich halt mal die Zeit dafür nehmen. Ich hab relativ viel Verständnis, dass man auch ein RL hat. Aber relativ wenig Verständnis, wenn man sich für dieses Spiel anmeldet und dann nicht richtig Bock hat und nix mitliest.

Ich fand die Chats mit euch auch sehr toll, liebe Kell, lieber Jackie, lieber Fabi. Das war immer so kuschelig. Besonders als wir zusammen X-Factor guckten. Und bevor Jackie zu uns stieß, Kell schnell noch schrieb: "Wir müssen bei Jackie so tun , als sprechen wir über Mafia." :lol:
Oder als wir feststellten, wieviele Leute Andi heißen und ich jetzt der AndiAndi sein darf. :)

Ich fands mit Columbo auch sehr schön. Ich hab ihm ja von Anfang an geglaubt. Jawohl.

Vielen Dank an Grewel für die Rundenleitung.
Ich fand, dass vor allem Nosu und Cristobal gut gespielt haben
Mich selbst fand ich wie immer auch ziemlich toll.
von Stefan
@alpha: so, ich hab mit nochmal kurz gedanken gemacht .. und ich muss sagen, sorry für meine kritik, dass du nie da warst, das war wirklich nicht korrekt. trotzdem.. ich war in den letzten ..10 runden - recht häufig in der mafia, und es ist einfach so, dass man mit keinem spieler so umständlich kommunizieren musste wie mit dir. ständiges anschreiben per pn, kommst du mal an, wann bist du da .. bla. also vl warst du da und ich hab dich nicht gesehen weil du ja unsichtbar warst .. und du mich nicht weil andersrum, was weiß ich - aber ich denke mein frust kommt daher und wahrscheinlich wär sowieso alles anders verlaufen, wenn wir nicht in nacht 0 4 stunden auf dich gewartet hätten und du dann meintest "ich sagte nie ich komme on?".. rofl :oops: :lol: sorry dass ich dich so angefahren habe, aber der kernpunkt bleibt trotzdem.. die kommunikation war irgendwie umständlich, vl könntest du das in zukunft irgendwie anders handhaben :oops:
von Commi
Wo wir schonmal so gemütlich beieinander sitzen:
die nächste Runde wird schon jetzt starten, also ich schätze mal übermorgen.

Das Team CoCo übernimmt (und der erste, der einen Schwulenwitz macht, wird erschossen. Der Name ist nämlich toll.).
Columbo (das ist Peter Falk) wird morgen einen Thread mit den Regeln eröffnen. Commander (das bin ich) wird ihn moralisch unterstützen.
Es wird keinen Spion geben, dafür aber den Märtyrer. Genaueres dann bei Thread-Eröffnung.
Wir sind aber auch für alle Diskussionen offen.
von AlphaOrange
Stefan hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:Aber es gab drei Leute, die die Mafia dieses Mal tadellos gespielt haben.
Du, mein Lieber, gehörst genau wie ich nicht dazu ;)
lol.. ich hab wenigstens besser gespielt als du.
Das hab ich nicht bezweifelt (bestätigen werd ich's aber auch nicht)
Aber ich habe länger gelebt :mrgreen:
Was wirklich unglaublich war. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal so lange überlebt habe - und das als geouteter So-gut-wie-Mafioso.
Stefan hat geschrieben:und ich hatte mit dem SE noch dazu eine Idee, die jeder .. ausnahmslos JEDER hier im thread belächelt hat und dann war es das beste, was wir machen konnten.
Hey, ich hab immerhin nach kurzem Überlegen zugestimmt, dass das ne gute Idee ist. Okay, zwischendurch hab ich gedacht, dass es doch ne Schnapsidee war, aber anfangs fand ich's gut. Und die Schnapsidee-Gedanken kamen erst nach AliAs' Aktion.

Einschub:
Srsly AliAs: DU DAS NIE WIEDER!
Ich hätte genauso gut der echte Schutzengel sein können, dann hättest du deinem Völkchen echt einen Bärendienst erwiesen!

Weiter im Text:
Im Endeffekt war das natürlich eine gute Idee von dir (auf die ich selber nicht gekommen wäre). So hatten wir den SE permanent unter Kontrolle und konnten munter morden.
Stefan hat geschrieben:die meiste Diskussion mit dir war halt über PN.. und das find ich anstrengend und nervig und daher wohl auch das große "alpha war nie da"-gefühl
Ja, okay. Ich regle vieles gerne via PN, weil ich da einen ganzen Roman runterschreiben und verschicken kann. Nach deinem Ableben hat's auch keine Gruppenchats mehr gegeben (wenn auch vor allem, weil ich keine Ahnung hatte, wie ich einen eröffne :oops: )

Und noch ein Nachtrag zum "Dann stell dein ICQ halt vorher ein":
ICQ ist die größte Scheiße im Moment.
Ich bin in den letzten Tagen schon von zwei QM-Kollegen angelabert worden, die sich nach alternativen Messenger-Programmen umsahen, weil ICQ seit dem jüngsten Update wohl voller Fehler ist. Seit ein, zwei Wochen funktioniert bei meinem Trillian der ICQ-Login auch oft erst im zweiten oder dritten Anlauf und solche Infos wie Sichtbarkeit scheinen nicht mehr zuverlässig im ICQ-Net gespeichert.
Ich war diese Runde bestimmt drei oder vier Mal zu den ungünstigsten Zeiten sichtbar online und müsste es dann schnell wieder auf unsichtbar schalten, weil ICQ/Trill die Einstellungen wieder vergessen hatten. Glücklicherweise schien das nie jemand zu bemerken.
von Commi
NoSu hat geschrieben:Perfekt, dann bin ich noch ne Runde dabei! :)
Sehr schön. Deswegen hab ichs ja jetzt schon gepostet. :)
von Cristóbal
Alpha hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:und nachdem ich dann auch gestorben bin, scheint eure organisation ja sowieso irgendwie.. keine ahnung, cristobal wusste die zu 90% nicht, was grad abgeht.
Sag mal, was schreibst du denn da eigentlich für einen Kappes.
Keine einzige Entscheidung wurde ohne Cristobal gefällt. Ich habe jedes noch so kleinste Detail mit Cris und NoSu abgestimmt (Eva lebte ja nicht mehr lange). Und ich hatte nicht das Gefühl, dass Cris von irgendwas keine Peilung hatte.
Ich finde die Kommunikation per PN anstrengend und bevorzuge stattdessen IM. Nicht nur weil man ansonsten täglich sein Postfach entrümpeln muss, sondern auch, weil sich die Gespräche per PN unnötig in die Länge ziehen. Gerade für die Mafia bieten sich richtige Guppenchats (bspw. per ICQ) an. Auf der anderen Seite hat es auch so geklappt, nur dass man halt ein wenig länger auf die Antwort warten muss ;-). Und ich habe mich freiwillig geopfert und mich sogar selbst vorgeschlagen. Genötigt wurde ich von Alpha keineswegs ;-).
Alpha hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Aber dass du MIR vorwirfst, nicht genug anwesend gewesen zu sein, stempel ich mal als schlechten scherz ab.. bis zu meinem ableben hab ich doch alles organisiert udn geschaukelt.
Organisiert mag sein. Aber wenn ich online war, warst du es meistens nicht.
Da muss ich allerdings für Stefan eine Lanze brechen. Er und Eva waren zu den relevanten Zeiten immer zu erreichen.

Weitere Kritik spar ich mir, hab hier meine Erfahrung damit gemacht :D.
Zuletzt geändert von Cristóbal am Mo 8. Nov 2010, 00:57, insgesamt 3-mal geändert.
von revo
@Alpha: ICQ hat kürzlich seinen Login-Server auf slogin.icq.com geändert. Ändere das mal in deinem Account, möglicherweise geht's dann.
von AlphaOrange
revo hat geschrieben:@Alpha: ICQ hat kürzlich seinen Login-Server auf slogin.icq.com geändert. Ändere das mal in deinem Account, möglicherweise geht's dann.
Ich werd's ausprobieren, danke für den Hinweis.
Das ist nämlich echt furchtbar nervig.

Achja, noch etwas, was ich beinahe vergessen hätte:

Ich hatte in den letzten Tagen eine Regeldiskussion mit Grewel, bei der wir unterschiedlicher Meinung waren und das am Ende zur Diskussione stellen wollten.

Das Gedankenspiel (und auch wirklich nur solches, weil sich die Situation nie auch nur annähernd ergab) war folgendes:
Ich wollte den Commander dazu bringen, mich zu schützen (oder es herausbekommen, dass er mich schützt) und dann sollte die Mafia einen Mordanschlag auf mich selbst verüben, sodass der Commander stirbt, ich überlebe und als quasi-sicherer Bürger gelte, weil Team Kackie .. eh .. Jackie und Kell natürlich gewusst hätten, dass ich geschützt wurde.
Grewel hat uns (bzw. mir - mit den anderen sprach ich nie drüber *kommunikationswunder*) verboten, eigene Mitglieder zu killen, obwohl
1) es in den Regeln nicht verboten steht (dort werden "Mitspieler" ermordet)
2) in den Regeln der Mord am Spion explizit verboten ist, an den anderen Rollen nicht
3) ich sogar einen Präzedenzfall aufführte (Runde 50, Mafia ermordet ihr Mitglied Rainer aus taktischen Gründen (was völlig in die Hose ging))

Wie sieht's aus? Sollte die Mafia Mordanschläge auf ihre eigenen Mitglieder ausüben dürfen oder nicht?
Ich sehe jedenfalls keinen Grund, der dagegen spricht. Nur der Spion (oder eventuelle andere Rollen, die der Mafia nicht sofort bekannt sind) muss natürlich vor einem versehentlichen Mord geschützt sein.
von Stefan
wieso sollte das nicht gehen? ich würd das als spielleiter natürlich durchlassen, steht doch nicht in den regeln, dass die mafia ihre eigenen spieler nicht killen kann

edit: wobei nicht explizit in den regeln steht, was passiert, wenn der bg person x schütz, der bg vom se geschützt wird und dann person x gekillt wird

kell sagte mir mal, da stirbt trotzdem der bg.. aber explizit, steht das auch nicht drin :oops: :lol:
von AlphaOrange
Stefan hat geschrieben:wieso sollte das nicht gehen? ich würd das als spielleiter natürlich durchlassen, steht doch nicht in den regeln, dass die mafia ihre eigenen spieler nicht killen kann
Das Problem - das ich auch einsah - war folgendes:
Wir machen das, es klappt tatsächlich. Dann kommt jemandem die abwegige Idee, dass der Mord einem Mafioso galt und fragt bei Grewel nach, ob das möglich ist. Jetzt ist Grewel in der Zwickmühle. Halten die meisten Spieler das für verboten und er bejaht es trotz Widerstand, dann outet er damit den Plan.
Ist nicht lange her, dass wir so eine Situation hatten.
Stefan hat geschrieben:edit: wobei nicht explizit in den regeln steht, was passiert, wenn der bg person x schütz, der bg vom se geschützt wird und dann person x gekillt wird

kell sagte mir mal, da stirbt trotzdem der bg.. aber explizit, steht das auch nicht drin :oops: :lol:
Und ob es das tut.
Da steht explizit, dass die die Person beschützen, die von der Mafia ermordet werden soll. Der BG stirbt, weil sein Schützling ermordet werden soll. Der SE spielt keine Rolle, weil sein Schützling nicht ermordet werden soll.
von JackieZ
CommanderNOH hat geschrieben: Ich fand die Chats mit euch auch sehr toll, liebe Kell, lieber Jackie, lieber Fabi. Das war immer so kuschelig. Besonders als wir zusammen X-Factor guckten. Und bevor Jackie zu uns stieß, Kell schnell noch schrieb: "Wir müssen bei Jackie so tun , als sprechen wir über Mafia." :lol:
Ach, so war das :lol:
Im Prinzip hätten wir im Bürgerchat auch garnicht über Mafia sprechen brauchen, denn unsere Schlussfolgerungen waren ja prinzipiell die falschen :roll:

X-Factor war deutlich spannender :lol:

@revo Wow, drei smileys... ich muss Bürger sein.
von Zach
Ach die Runde ist vorbei, scheint ja noch lustig gewesen zu sein :D

Danke an Grewel, dass er mich nicht gekickt hat und sorry für meine Inaktivität in den ersten Tagen, hatte halt nicht so viel Zeit und wusste nicht, was ich zu den ganzen Theorien/Diskussionen der Mafia-Cracks sagen sollte.
von Commi
Zach hat geschrieben:Ach die Runde ist vorbei, scheint ja noch lustig gewesen zu sein :D

Danke an Grewel, dass er mich nicht gekickt hat und sorry für meine Inaktivität in den ersten Tagen, hatte halt nicht so viel Zeit und wusste nicht, was ich zu den ganzen Theorien/Diskussionen der Mafia-Cracks sagen sollte.
Klar isses schwierig, wenn man was verpasst hat, nicht alles nachlesen kann, grad als Neuling. Aber fuchs dich halt etwas mehr rein, dann biste viel besser drin im Spiel, lies öfter mal die Regeln auf Seite 1, die Personenbeschreibungen, das hat mir am Anfang auch geholfen. Und dann macht das Spiel auch mehr Spaß.
von Commi
Grewel hat geschrieben:Oha, Frau Chanel wagt sich also an eine Runde. Wenn ihr mit ungewohnt zurückhaltender Aktivität meinerseits leben könnt, bin ich da natürlich dabei. Kleiner Tipp: Alle PNs mindestens zweimal lesen :?

EDIT: Ich würde mich über eine erneute Verwendung des Papstes freuen. Man sollte da etwas rummodifizieren, aber prinzipiell ist die Rolle doch interessant und mal ne Abwechslung zum langweiligen Detektiv! Außerdem ist der Papst nicht der Gärtner und das ist doch ein wunderbarer Grund, oder?
Dann schlag mal Modifikationen vor.

Wir haben übrigens tatsächlich überlegt, einen Gärtner einzuführen. :)
von vicaddict
CommanderNOH hat geschrieben: Das Team CoCo übernimmt (und der erste, der einen Schwulenwitz macht, wird erschossen. Der Name ist nämlich toll.)
Welcher von euch Co's ist denn vorne und wer hinten?
von Stefan
vicaddict hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben: Das Team CoCo übernimmt (und der erste, der einen Schwulenwitz macht, wird erschossen. Der Name ist nämlich toll.)
kann man nicht sagen, sie befinden sich in der 69 ;)
von AlphaOrange
vicaddict hat geschrieben:
:lol:

Ich versteh den Sinn des Märtyrers immer noch nicht. Diese Rolle nützt imo nur der Mafia. Die hat quasi einen zusätzlichen Rufmord und jeder geoutete Mafioso kann behaupten, er sei eigentlich der Märtyrer.
Der echte Märtyrer hingegen sprengt sich vermutlich mit einem weiteren Bürger in die Luft - und schwuppst fällt der Bürger-Counter gleich um zwei Punkte. In welcher Situation soll der denn sinnvoll einsetzbar sein? Mehr als ein Mafioso ist doch eigentlich niemals bekannt und für den gibt es die Hinrichtung. Die Notwendigkeit, einen Mafioso ganz schnell zu erledigen gibt es doch mit Ausnahme des Terroristen und je nach Definition der Voodoopuppe gar nicht - und wer die sind, weiß vorher keiner.
von TorianKel77
AlphaOrange hat geschrieben:Ich versteh den Sinn des Märtyrers immer noch nicht. Diese Rolle nützt imo nur der Mafia. Die hat quasi einen zusätzlichen Rufmord und jeder geoutete Mafioso kann behaupten, er sei eigentlich der Märtyrer.
Hm, wenn ichs richtig sehe ist doch dann der Märtyrer eigentlich nur ein Gärtner mit Sprengkraft. Ein Klotz am Bein für die Bürger, aber nachdem die vergangenen Runden ja stets positiv für die Bürger ausgingen (selbst die letzte hätten wohl noch die Bürger gewonnen), kann man so einen Nachteil schon ruhig mal miteinbauen.

Edit: Außerdem wird doch hoffentlich kein einfacher Bürger mal so behaupten er sei der Märtyrer. Wenn einer so anfängt wüsste dann der Märtyrer sofort Bescheid, das derjenige Mafioso sein muss und kann denjenigen sprengen.
von AlphaOrange
TorianKel77 hat geschrieben:Edit: Außerdem wird doch hoffentlich kein einfacher Bürger mal so behaupten er sei der Märtyrer. Wenn einer so anfängt wüsste dann der Märtyrer sofort Bescheid, das derjenige Mafioso sein muss und kann denjenigen sprengen.
Und eben da ist das zweite Problem - wie bei jeder Bürgerrolle, deren eigentliche Funktion den Bürgern nicht sonderlich hilft.
Wenn ich Märtyrer wäre, ich würde mich in Nacht 0 direkt outen - und schon wäre ich quasi-sicherer Bürger.
Klar: Man kann es nicht via Abfrage überprüfen, aber wurde das je gemacht? Hat diese Runde irgendwer bezweifelt, dass Commi der BG ist? Er hat's letzten Endes auch bloß behauptet.

Jede Bürgerrolle muss den Bürgern einen nennenswerten Vorteil bringen, sonst wird sie zur Outing-Figur.
von TorianKel77
AlphaOrange hat geschrieben:Jede Bürgerrolle muss den Bürgern einen nennenswerten Vorteil bringen, sonst wird sie zur Outing-Figur.
Hm, da hast du natürlich recht, das ist halt das Problem mit der vierten Sonderrolle für die Bürger. Weder BG, Märtyrer, Profiler oder was sonst noch hat einen ähnlichen Stellenwert wie die anderen 3 Rollen und könnte sich deswegen auch gleich outen. Am Ehesten davon bleibt eigentlich der Bodyguard unerkannt noch am Nützlichsten :? .

Naja versuchen kann mans ja trotzdem mal mit dem Märtyrer und wie schon gesagt im Prinzip kriegt zumindest Grewel damit ja endlich seinen Gärtner, dann ist wenigstens einer glücklich :lol: .
von Commi
Hat mal grad jemand das Rollenprofil vom Gärtner zur Hand, bevor ich lange suchen muss? Und gabs damals mal ein entsprechendes Mafia-Pendant?
von TorianKel77
CommanderNOH hat geschrieben:Hat mal grad jemand das Rollenprofil vom Gärtner zur Hand, bevor ich lange suchen muss? Und gabs damals mal ein entsprechendes Mafia-Pendant?
Öh na der Gärtner ist Bürger, wird MM und Detektiv aber als Mafioso angezeigt, mehr war bei dem glaub ich nicht. Also wirklich vollkommen unnütz.
von Stefan
CommanderNOH hat geschrieben:Hat mal grad jemand das Rollenprofil vom Gärtner zur Hand, bevor ich lange suchen muss? Und gabs damals mal ein entsprechendes Mafia-Pendant?
wenn ihr den einbaut, meld ich mich hier gleich mal ab :roll: :lol:
  • 1
  • 54
  • 55
  • 56
  • 57
  • 58