von vicaddict
Nun ja, angeblich sind die Familien ja seit Jahren befreundet, das würde ich also noch nicht einmal überbewerten. De facto steht aber zu Buche, dass er zwar nicht gelogen hat, aber die Wahrheit doch geschickt umgangen hat. Ich finde auch nicht, dass es ihn entschuldigt, weil er das als Ministerpräsident getan hat und nicht als Bundespräsident. Wer Schei*e baut, muss auch dafür gerade stehen und kann sich nicht hinter seinem Amt verstecken. Erst recht, wenn das, was da geschehen ist, noch nicht einmal schlimm ist. Wenn alles legal war, warum dann diese Geheimniskrämerei?

Ein Skandal mag das ganze auch nicht wirklich sein, aber es macht sich auch nicht gut, wenn der Betroffene dazu schweigt und den Spekulationen freien Lauf lässt. So macht man das ganze doch erst selbst zum Skandal. Zumal sein Image durch diese Dinge weiter leidet und damit auch das Amt des Bundespräsidenten und diese kleinen Dinge häufen sich eben bei Wulff.
von Commi
vicaddict hat geschrieben:Wenn alles legal war, warum dann diese Geheimniskrämerei?

Ein Skandal mag das ganze auch nicht wirklich sein, aber es macht sich auch nicht gut, wenn der Betroffene dazu schweigt und den Spekulationen freien Lauf lässt. So macht man das ganze doch erst selbst zum Skandal. Zumal sein Image durch diese Dinge weiter leidet und damit auch das Amt des Bundespräsidenten und diese kleinen Dinge häufen sich eben bei Wulff.
Naja, war es denn wirklich Geheimniskrämerei? Man wollte von ihm wissen, ob er geschäftliche Beziehungen zu diesem Unternehmer pflegt. Und da hat er wohl, nach derzeitigem Stand, wahrheitsgemäß geantwortet. Klar, das wirkt unglücklich und nicht sehr souverän, dass er einen Privat-Kredit verschwiegen hat. Aber ob das jetzt aus Böswilligkeit geschehen ist - ich weiß es nicht.

Und er selbst hat dazu doch vor allem deshalb geschwiegen, weil er noch auf Auslandsreisen war. Da kann er sich ja nicht sofort abends zum Kerner oder zur Will in die Sendung hocken. :)
Zach hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben:
Und insgeheim bin ich neidisch, dass Wulff Leute kennt, die mal eben ne knackige halbe Million verleihen können. :)
Ich glaub der kennt noch ganz andere Leute. Dieser windige Herr Maschmeier zählt auch dazu :?
Vielleicht ist der Carsten ja privat sehr nett? :)
Naja. Man kann Politikern ja nicht vorschreiben, mit wem sie befreundet sind.
von rosebowl
vicaddict hat geschrieben: Erst recht, wenn das, was da geschehen ist, noch nicht einmal schlimm ist. Wenn alles legal war, warum dann diese Geheimniskrämerei?

Ein Skandal mag das ganze auch nicht wirklich sein, aber es macht sich auch nicht gut, wenn der Betroffene dazu schweigt und den Spekulationen freien Lauf lässt. So macht man das ganze doch erst selbst zum Skandal.
Jap, genau das meinte ich... Wenn da nach und nach alle möglichen Kleinigkeiten bekannt werden, ist es logisch, dass, so wie sich Wulff zu dem ganzen verhält, die Spekulationen ins Kraut schiessen...

Mein Neid hält sich da übrigens ziemlich in Grenzen... Ich würde mir vielleicht mal 20 Euronen leihen, wenn ich an einem Abend nicht genug dabei habe - aber ich würde keinen Freund um 500.000 anpumpen. Sowas tut einer Freundschaft in der Regel nicht gut...
von Commi
rosebowl hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben: Erst recht, wenn das, was da geschehen ist, noch nicht einmal schlimm ist. Wenn alles legal war, warum dann diese Geheimniskrämerei?

Ein Skandal mag das ganze auch nicht wirklich sein, aber es macht sich auch nicht gut, wenn der Betroffene dazu schweigt und den Spekulationen freien Lauf lässt. So macht man das ganze doch erst selbst zum Skandal.
Jap, genau das meinte ich... Wenn da nach und nach alle möglichen Kleinigkeiten bekannt werden, ist es logisch, dass, so wie sich Wulff zu dem ganzen verhält, die Spekulationen ins Kraut schiessen...

Mein Neid hält sich da übrigens ziemlich in Grenzen... Ich würde mir vielleicht mal 20 Euronen leihen, wenn ich an einem Abend nicht genug dabei habe - aber ich würde keinen Freund um 500.000 anpumpen. Sowas tut einer Freundschaft in der Regel nicht gut...
Joa, kann ja alles sein. Aber uns steht es trotzdem nicht zu, darüber zu urteilen, was Herr Wulff mit seinen Freunden so macht. Solang er keine Vorteile für sein Amt daraus zieht, ist doch alles in Butter.

Und vielleicht sollte man Herrn Wulff auch jetzt einfach mal Zeit geben. Wie jesacht: er war ja im Ausland und er wird wohl keine vorgefertigte Erklärung in der Tasche gehabt haben.

Aber klar: man darf und muss erwarten, dass er sich dazu selbst noch äußert und nicht nur über einen Sprecher.
von redlock
CommanderNOH hat geschrieben: Und jetzt ein Außenspiegel... Ich lache.
Ich hoffe fast, dir fährt einer an deinem Auto den Außenspiegel ab (oder die beliebte besoffene Jugendvariante, tritt ihn ab) und macht sich dann aus dem Staub.
In einem Fall ist das Fahrerflucht, im anderen Sachbeschädigung. Beides sind Straftatbestände.

Wenn's dein Auto ist, lachst du dann auch noch :?:

Der Christian hat beim Landtag im engeren Sinn sicherlich nicht gelogen. Aber er hat auch nicht die volle Wahrheit gesagt. Manch einer würde sagen: Lügen durch unterlassen.

Beide Fälle tragen zur weiteren Politikverdrossenheit der Deutschen bei. Ärgerlich.
von Commi
redlock hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben: Und jetzt ein Außenspiegel... Ich lache.
Ich hoffe fast, dir fährt einer an deinem Auto den Außenspiegel ab (oder die beliebte besoffene Jugendvariante, tritt ihn ab) und macht sich dann aus dem Staub.
In einem Fall ist das Fahrerflucht, im anderen Sachbeschädigung. Beides sind Straftatbestände.

Wenn's dein Auto ist, lachst du dann auch noch :?:
Ähm? Ich lachte nicht, weil bei jemandem der Außenspiegel ab ist. Wie albern wär das auch bitte?
Ich lachte darüber, dass die nächsten medialen Heckenschützen parat stehen, um dem Döring eins reinzuwürgen wegen einer Bagatelle. Döring wird als Politiker ja nicht unglaubwürdiger, nur weil er vielleicht nicht richtig Auto fahren kann.

Ich denke, der Unterschied ist relativ deutlich.
von redlock
CommanderNOH hat geschrieben: Döring wird als Politiker ja nicht unglaubwürdiger, nur weil er vielleicht nicht richtig Auto fahren kann.
Nö, deswegen nicht notwendigerweise. Aber scheiße bauen und dann einfach abhauen...so was geht einfach nicht als Spitzenpolitiker im Deutschland des Jahres 2011!

Und es sind (fast) IMMER Kleinigkeiten die Politiker stürzen oder in die Bredouille bringen. Hier kann es eben ein Außenspiegel sein.
von Commi
redlock hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben: Döring wird als Politiker ja nicht unglaubwürdiger, nur weil er vielleicht nicht richtig Auto fahren kann.
Nö, deswegen nicht notwendigerweise. Aber scheiße bauen und dann einfach abhauen...so was geht einfach nicht als Spitzenpolitiker im Deutschland des Jahres 2011!
Na, er sagte doch, er hat es nichtmal gemerkt. Ist mir selbst auch schon passiert. Enge Einkaufsstraße in meiner Heimat, ich musste dem Gegenverkehr ausweichen und fuhr einem parkenden Auto den Außenspiegel fast ab. Weil ich aber Musik hörte, merkte ich es nicht und fuhr weiter. Die Halterin des Wagens kam grad aus einem Geschäft wieder, merkte sich mein Nummernschild und rief die Polizei. Die stand dann abends bei uns vor der Haustür, sagte nur "Ja, hi, hier ist die Nummer von der Halterin, rufen sie die mal an." Machte ich dann, entschuldigte mich, sie war auch sehr nett, und alles war geritzt.

Wenn es stimmt, dass Herr Döring nix merkte, dann wüsste ich nicht, warum ihn diese Lappalie in Schwierigkeiten bringen sollte.

Nachtrag zu Wulff:
http://de.nachrichten.yahoo.com/ex-unte ... 47952.html

Nun hat er sich geäußert und ich finde, das klingt durchaus vernünftig.
von vicaddict
CommanderNOH hat geschrieben: Wenn es stimmt, dass Herr Döring nix merkte, dann wüsste ich nicht, warum ihn diese Lappalie in Schwierigkeiten bringen sollte.
Wie ich oben schon schrieb, ist das auch nichts schlimmes. Ich würde ihm auch glauben, dass er es nicht gemerkt hat, obwohl... er ist bei der FDP... es widerstrebt mir... Tatsache ist aber, dass die Presse sich darauf stürzt. FDP bashing ist inzwischen Volkssport und da interessiert es nicht, wie gravierend die "Fehltritte" sind, sobald es sie gibt, werdem sie gnadenlos ausgeschlachtet und das tut weder der Person, noch der Partei gut.

Und genau deshalb bringt es Döring doch in Schwierigkeiten. Die Partei steht nach dem Rücktritt von Lindner schon unter Druck und dann feiert der Nachfolger gleich so einen Einstand. Der positive Schwunge, so es ihn denn überhaupt hätte geben können, ist somit gleich wieder weg und stattdessen gibt es wieder richtig einen auf den Deckel.

Ob gerechtfertigt oder nicht, die FDP kann derzeit machen was sie will, oder auch nichts machen, es wird ihr immer negativ ausgelegt werden und daran ist sie selbst Schuld. Ist das immer gerechtfertigt? Nein. Es macht aber Spaß und trifft auch nicht die falschen.

Was Wulff angeht... er hat sich dazu geäußert. In Ordnung. Allerdings sagt er jetzt aucn nichts, was man nicht ohnehin wusste. Er bestätigt ja nur mit anderen Worten, dass er juristisch korrekt geantwortet habe und verweist auf seine Dummheit bzw seine falsche Einschätzung. Mir ist als habe er die Begründung von jemandem abgekupfert... nur von wem? Hm...
Gegessen wird das Thema damit aber noch nicht sein. Der Verdacht der Korruption steht im Raum und wird auch immer an ihm haften bleiben. Damit reiht er sich nach Innen-, Finanzministern, sowie ehemaligen Kanzlern und Ehrenvorsitzenden hervorragend in die Reihe der CDU Granden ein, denen solche Dinge nachgesagt und auch bewiesen wurden.
von Trötenflöter
Mein Gott, wieder eine Seite mit diesem yellow-press-Geschwurbel gefüllt :roll: . Dafür gibt es im Weltgeschehen einen Thread "Promi-News".

Bei einem Privatkredit an einen Spitzenberufspolitiker anzumerken, dass keine Sicherheiten verlangt (was wohl auch nur indirekt stimmt, schließlich war der Kredit für den Kauf eines Einfamilienhauses) und ein niedriger Zinssatz ausgemacht wurden, ist doch wirklich lächerlich.

Kann man nicht über interessantere Dinge diskutieren als über die langweiligen Privataffären anderer Leute?
von rosebowl
(Noch) gibt es zum Glück einen Unterschied zwischen Politikern und Leuten, die in "Promi-News" passen...
taht hat geschrieben: Bei einem Privatkredit an einen Spitzenberufspolitiker anzumerken, dass keine Sicherheiten verlangt (was wohl auch nur indirekt stimmt, schließlich war der Kredit für den Kauf eines Einfamilienhauses) und ein niedriger Zinssatz ausgemacht wurden, ist doch wirklich lächerlich.
Was ist das denn für eine Logik? Gerade weil der Kredit dem Hauskauf diente, wundert es ja, dass keine Sicherheiten verlangt wurden. Schließlich ist es bei Immobilienfinanzierungen üblich, sich eine Grundschuld eintragen zu lassen...
von JackieZ
taht hat geschrieben: Kann man nicht über interessantere Dinge diskutieren als über die langweiligen Privataffären anderer Leute?
Nein, denn wie vica schon schrieb, macht Bashing ja Spaß. Zumindest solange es gegen Politiker der Regierungsparteien geht :wink:

Ich sehe weder bei Döring, noch bei Wulff irgendeinen fundamentalen Grund, um das was sie getan haben ernsthaft negativ gegen sie auszulegen. Auch wenn die Boulevardpresse und ihr Rattenschwanz hier im Forum das gerne als Skandale verkaufen würden.
von Trötenflöter
rosebowl hat geschrieben: Was ist das denn für eine Logik?
Weil der Kredit damit zweckgebunden war und nicht in Knock-Out-Zertifikate auf Griechische Staatsanleihen investiert wude.
Erstens geht es hier um einen Privatkredit. Warum soll sich ein Privatkredit an marktüblichen Zinssätzen von Banken orientieren - insbesondere wenn Kreditgeber und Kreditnehmer sich und ihre gegenseitige finanzialle Situation gut kennen, somit also symmetrische Informationen haben. Wofür dann Sicherheiten?
Zweitens braucht es für einen Kredit an einen Beamten in Wulffs Position quasi keine Risikoprämie. Die Wahrscheinlichkeit, dass Wulff diesen Kredit nicht mehr bedienen kann, geht gegen null. Insofern muss man hier eigentlich nur einen persönlichen Refinanzierungssatz ansetzen und der ist bei dem derzeitigen Zinsniveau wohl beträchtlich kleiner als 4%.
von Commi
JackieZ hat geschrieben:
Ich sehe weder bei Döring, noch bei Wulff irgendeinen fundamentalen Grund, um das was sie getan haben ernsthaft negativ gegen sie auszulegen. Auch wenn die Boulevardpresse und ihr Rattenschwanz hier im Forum das gerne als Skandale verkaufen würden.

Sagst du das auch noch, wenn es um deinen Außenspiegel geht???? :wink:
von JackieZ
CommanderNOH hat geschrieben:
JackieZ hat geschrieben:

Sagst du das auch noch, wenn es um deinen Außenspiegel geht???? :wink:
Nein, dann wäre das natürlich ein Skandal und alle Politiker von FDP und CDU wären Ausgeburten der Hölle. Ganz klar.
von 2Pac
taht hat geschrieben:
rosebowl hat geschrieben: Was ist das denn für eine Logik?
Weil der Kredit damit zweckgebunden war und nicht in Knock-Out-Zertifikate auf Griechische Staatsanleihen investiert wude.
Erstens geht es hier um einen Privatkredit. Warum soll sich ein Privatkredit an marktüblichen Zinssätzen von Banken orientieren - insbesondere wenn Kreditgeber und Kreditnehmer sich und ihre gegenseitige finanzialle Situation gut kennen, somit also symmetrische Informationen haben. Wofür dann Sicherheiten?
Zweitens braucht es für einen Kredit an einen Beamten in Wulffs Position quasi keine Risikoprämie. Die Wahrscheinlichkeit, dass Wulff diesen Kredit nicht mehr bedienen kann, geht gegen null. Insofern muss man hier eigentlich nur einen persönlichen Refinanzierungssatz ansetzen und der ist bei dem derzeitigen Zinsniveau wohl beträchtlich kleiner als 4%.
Da stimme ich dir voll zu. Ich hab mit auch mal einen Kredit bei Freunden genommen und der war sogar zinslos und ohne Sicherheiten. Dem Skandal den die Presseidioten herbeirufen ist nicht der Kredit, sondern die Tatsache das Wulff von sich aus dem Landtag nichts gesagt hat.
Und ich würde es auch wie Wulff machen: Juristisch korrekt dem Landtag antworten und fertig. Kein Bock öffentlich meine Finanzen zu diskutieren und die Hosen runter zu lassen. Schließlich muss man auch einem Politiker Privatsphäre geben.
von vicaddict
2Pac hat geschrieben: Da stimme ich dir voll zu. Ich hab mit auch mal einen Kredit bei Freunden genommen und der war sogar zinslos und ohne Sicherheiten.
Und deshalb wirst du nie Bundespräsident werden :!:
von vicaddict
taht hat geschrieben:Deshalb oder wegen Avatar und Sig?
Auch. Hauptsächlich aber wegen des Kredits. Mal ehrlich... nicht einmal Sauron und Darth Sidius sind so niederträchtig.
von 2Pac
vicaddict hat geschrieben:
Auch. Hauptsächlich aber wegen des Kredits. Mal ehrlich... nicht einmal Sauron und Darth Sidius sind so niederträchtig.
Niederträchtigkeit ist doch eine Grundvoraussetzung um in der Politik ganz nach oben zu kommen :wink:
von Maddi
naja, aber ich mein, Saurons Armee kostete ja auch ne ganze Menge. und nach seiner Niederlage steht er ja wirtschaftlich auch nicht gerade rosig da. Hat ihn S & P eigentlich schon runtergestuft? :mrgreen:
von vicaddict
Maddi hat geschrieben:
naja, aber ich mein, Saurons Armee kostete ja auch ne ganze Menge. und nach seiner Niederlage steht er ja wirtschaftlich auch nicht gerade rosig da. Hat ihn S & P eigentlich schon runtergestuft? :mrgreen:

Nein, aber ich glaube, die FDP hat bei ihm angefragt, ob er den Parteivorsitz übernehmen möchte :D Er dürfte aber ablehnen, schließlich hat er einen Ruf zu verlieren ;)
von Tommy137
Gleich wird das Ergebnis des Mitgliederentscheids bekanntgegeben... den Gerüchten zufolge könnte das passieren, was beim Entscheid zu Stuttgart21 (zum Glück) vermieden wurde: Mehrheit gegen die Euro-Rettung, Quorum allerdings nicht erreicht.
von Maddi
Tommy137 hat geschrieben:Gleich wird das Ergebnis des Mitgliederentscheids bekanntgegeben... den Gerüchten zufolge könnte das passieren, was beim Entscheid zu Stuttgart21 (zum Glück) vermieden wurde: Mehrheit gegen die Euro-Rettung, Quorum allerdings nicht erreicht.
nun ja, ergebnis ist: 55% für den Kurs der Parteispitze, 44% für die "Euro Rebellen", Quorum knapp verfehlt.

jetzt muss man nur noch die Sache mit Dörings Aussenspiegel regeln, dann Rösler weiter "liefern" :wink: :D
  • 1
  • 73
  • 74
  • 75
  • 76
  • 77
  • 123