Nochmal mehr von mir: Als ich gelesen hab, dass ich Spion bin, haette ich Revo schon wieder toeten koennen :o Ich hasse diese Rolle so sehr..

Mafia hab ich dann aber schnell gefunden und es gab auch genug Kontakt, da ich mit Eva und Kell ja sowieso viel zu tun hab ^^

Wir hatten einfach keine Chance, weil es selten daemlich lief mit Paul an Tag 1, Dela als Golem in Nacht 1 und Kell an Tag 2, die niemanden mit in den Tod reißen konnte. Als wir dann aber die Kugel holten sah es ja zwischenzeitlich etwas besser aus, ne wirkliche Chance gab es aber nie. Ich bin mir zwar relativ sicher, dass ich noch den ein oder anderen Tag ueberlebt haette, aber gegen 10 Buerger war die Chance alleine zu gewinnen sehr gering ^^
Kell hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:na ja .. war schon immer so, was solls - kann man nicht ändern
Natürlich kann man das ändern... es ist doch keine Art, dass eine Partei dermaßen benachteiligt ist, nur weil sich jemand angemeldet hat, der es am gleichen Tag anscheinend wieder vergessen hat. Evtl. sollte man eine Regel einführen, dass man mindestens 5 Posts im während der Anmeldungsphase Mafia-Topic machen muss. Wenn jemand schon vor Rundenstart recht aktiv ist, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass er plötzlich verschwindet und nie wieder auftaucht, als wenn jemand nur "Anmeldung" postet und dann nichts mehr.
Spammen, um mitspielen zu dürfen? Dann finde ich nun doch einen mehr als unsinnigen Vorschlag.
Kell hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:na ja .. war schon immer so, was solls - kann man nicht ändern
Natürlich kann man das ändern... es ist doch keine Art, dass eine Partei dermaßen benachteiligt ist, nur weil sich jemand angemeldet hat, der es am gleichen Tag anscheinend wieder vergessen hat. Evtl. sollte man eine Regel einführen, dass man mindestens 5 Posts im während der Anmeldungsphase Mafia-Topic machen muss. Wenn jemand schon vor Rundenstart recht aktiv ist, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass er plötzlich verschwindet und nie wieder auftaucht, als wenn jemand nur "Anmeldung" postet und dann nichts mehr.
... vielleicht sollte auch jeder der sich anmeldet, dass nur tun können, wenn er gleichzeitig im Handstand mit der einen Hand zwei Bälle jongliert und mit der anderen seinen Namen hier im Thread tanzt. 8)
Kell hat aber im Prinzip Recht. Es muss einen Weg geben, dass man die neuen Mitspieler auch wirklich als solche ansehen kann und keine Angst haben muss, dass sie das Spiel vergessen. Pauls Abwesenheit war ja nicht der erste Vorfall dieser Art (man erinnere sich an Scooter). Die 5 Beiträge vor Spielstart ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber erfüllt ihren Zweck. Und nein, Erinnerungs-PNs bringen nichts: Die Status-PN dürfte Erinnerung genug sein. Dass man diese einfach ignorieren kann, regt mich im Übrigen furchtbar auf. Also lasst uns überlegen, was wir tun können - das dumme Rumgezicke von AliAs hilft da leider nur bedingt.
Inaktive Neulinge gehören halt dazu. Es kann sich nicht ständig beklagt werden, dass zu wenig Mitspieler da sind und nun wollt ihr Neulingen den Zugang per "Aktivitäts-Check" blockieren.
Wenn man sich als Neuling bei einem Spiel anmeldet und dann zu Beginn merkt "Huch, da hab ich ja doch gar keinen Bock drauf / ist mir zu kompliziert / so schnell kann ich doch gar nicht schreiben / etc", dann steigt der Neuling halt aus. Das mach' ich genauso, halt nicht bei Mafia, weil ich das Spiel mag.
Mich stört das nicht besonders.
...bei jeder Spam-Regelung kommen dann so Beiträge wie die von Fohlen raus, bei denen man schon einen Freudestanz aufführen muss, wenn er überhaupt mal seine Meinung äußert. Ich wollte mich eigentlich viel mehr aufregen, aber die Stimmung hier scheint ja ganz gut zu sein.

Übrigens hab ich Kells Post nach ihrem Tod gesehen, und deshalb mir das gleiche Recht rausgenommen. Ich wusste ja nicht, dass das bei mir so schlecht ankommt, und bei Kell egal war 8).
AlphaOrange hat geschrieben:Inaktive Neulinge gehören halt dazu. Es kann sich nicht ständig beklagt werden, dass zu wenig Mitspieler da sind und nun wollt ihr Neulingen den Zugang per "Aktivitäts-Check" blockieren.
Wenn man sich als Neuling bei einem Spiel anmeldet und dann zu Beginn merkt "Huch, da hab ich ja doch gar keinen Bock drauf / ist mir zu kompliziert / so schnell kann ich doch gar nicht schreiben / etc", dann steigt der Neuling halt aus. Das mach' ich genauso, halt nicht bei Mafia, weil ich das Spiel mag.
Mich stört das nicht besonders.
Ist das dein Ernst? Dich stört es nicht besonders, dass neue Mitspieler möglicherweise einfach nichts posten und damit das ganze Spiel zum Erliegen bringen können, sollten sie eine Sonderrolle haben? Also das stört mich ganz gewaltig. Meinetwegen soll sich der Spielleiter mit Erstspielern dann halt persönlich in Verbindung setzen und sie ein wenig führen, bis sie dann ins Spiel gefunden haben. Aber gar nichts zu machen und zugucken, wie einer einfach gar nicht mitspielt, so wie du es tust, finde ich ganz gewiss nicht in Ordnung.
Wuhuuu wer macht die nächste Runde? Ich habe in Italien so viel über die Mafia gelernt 8) :lol:
Klartext hat geschrieben:
YourMarie hat geschrieben:EDIT: Wie wärs wenn wir Paul den Titel aberkennen :mrgreen:
seh ich auch so!
rofl, war scherzhaft gemeint, obwohl es echt unmöglich ist, wenn jmd. nicht auf PNs und sonst. reagiert xD
Klartext hat geschrieben:@fohlen: bin dafür, als spielleiter kannst du wohl kaum die runde sprengen... hoffe ich mal...
Man erzählte mir Geschichten, aus alten Mafiazeiten indenen es der Gaul sehr wohl geschafft hat seine eigene Runde zu sprengen.
Naja, man muss ja nicht ewig drauf rumhacken (auch wenns spaß macht). Die letzte Runde ists ja geglückt :)
Fabi hat geschrieben:Ist das dein Ernst? Dich stört es nicht besonders, dass neue Mitspieler möglicherweise einfach nichts posten und damit das ganze Spiel zum Erliegen bringen können, sollten sie eine Sonderrolle haben? Also das stört mich ganz gewaltig. Meinetwegen soll sich der Spielleiter mit Erstspielern dann halt persönlich in Verbindung setzen und sie ein wenig führen, bis sie dann ins Spiel gefunden haben. Aber gar nichts zu machen und zugucken, wie einer einfach gar nicht mitspielt, so wie du es tust, finde ich ganz gewiss nicht in Ordnung.
Ich sag ja nicht, dass ich mir solche "Ausfälle" geradezu wünsche, aber sowas ist halt Pech und imho nicht zu verhindern.
Da kann der Spieler vorher noch so den Hampelmann machen; wenn er dann merkt, dass ihm das Spiel gar nicht zusagt, springt er trotzdem ab. Das sieht man doch am aktuellen Beispiel (soweit ich das als Außenstehender mitbekommen habe): Paul hat erst kürzlich das Turnier von Jerry gewonnen und das mit sicher mehr als genügend Aktivität.

Das Spiel ist nunmal komplex und da es keine "Aufbau- und Anlernrunden" für Neulinge gibt (und auch nicht geben wird), werden die nunmal völlig ins kalte Wasser geschmissen. Einige gehen unter, andere werden zu regelmäßigen Mitspielern.

Ich find's viel schlimmer, wenn sich Leute anmelden, die schon dreißig mal dabei waren und dann überrascht feststellen, dass die Runde für sie viel zu viel Zeit in Anspruch nimmt und sie lieber mal gar nichts beitragen.
moviefan hat geschrieben:
Atum4 hat geschrieben:Wuhuuu wer macht die nächste Runde? Ich habe in Italien so viel über die Mafia gelernt 8) :lol:
Du. :mrgreen:
:cry: :cry: :cry:

Hmmmm... ich würde sogar die nächste Runde machen wenn nicht soviele dagegen wären :oops:
Atum4 hat geschrieben:
moviefan hat geschrieben:
Atum4 hat geschrieben:Wuhuuu wer macht die nächste Runde? Ich habe in Italien so viel über die Mafia gelernt 8) :lol:
Du. :mrgreen:
:cry: :cry: :cry:

Hmmmm... ich würde sogar die nächste Runde machen wenn nicht soviele dagegen wären :oops:
tu es ... tu es .... tu es ... :lol:
Das mit Paul und Scooter waren Ausnahmen. Vermutlich hätte auch eine "Spammt mir vor dem Start den Thread gehörig zu"-Regel nicht viel gebracht, da Paul vor Beginn wie gesagt ziemlich motiviert wirkte und sogar auf Fehler im Regelwerk hinwieß. Dass es auch anders geht, hat Nachtrose bewiesen, die ja glaube ich auch zum ersten Mal dabei war. ;)
Revo hat geschrieben:Das mit Paul und Scooter waren Ausnahmen. Vermutlich hätte auch eine "Spammt mir vor dem Start den Thread gehörig zu"-Regel nicht viel gebracht, da Paul vor Beginn wie gesagt ziemlich motiviert wirkte und sogar auf Fehler im Regelwerk hinwieß. Dass es auch anders geht, hat Nachtrose bewiesen, die ja glaube ich auch zum ersten Mal dabei war. ;)

Nö,war das zweite Mal schon. :wink:
AlphaOrange hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben:Ist das dein Ernst? Dich stört es nicht besonders, dass neue Mitspieler möglicherweise einfach nichts posten und damit das ganze Spiel zum Erliegen bringen können, sollten sie eine Sonderrolle haben? Also das stört mich ganz gewaltig. Meinetwegen soll sich der Spielleiter mit Erstspielern dann halt persönlich in Verbindung setzen und sie ein wenig führen, bis sie dann ins Spiel gefunden haben. Aber gar nichts zu machen und zugucken, wie einer einfach gar nicht mitspielt, so wie du es tust, finde ich ganz gewiss nicht in Ordnung.
Ich sag ja nicht, dass ich mir solche "Ausfälle" geradezu wünsche, aber sowas ist halt Pech und imho nicht zu verhindern.
Da kann der Spieler vorher noch so den Hampelmann machen; wenn er dann merkt, dass ihm das Spiel gar nicht zusagt, springt er trotzdem ab. Das sieht man doch am aktuellen Beispiel (soweit ich das als Außenstehender mitbekommen habe): Paul hat erst kürzlich das Turnier von Jerry gewonnen und das mit sicher mehr als genügend Aktivität.

Das Spiel ist nunmal komplex und da es keine "Aufbau- und Anlernrunden" für Neulinge gibt (und auch nicht geben wird), werden die nunmal völlig ins kalte Wasser geschmissen. Einige gehen unter, andere werden zu regelmäßigen Mitspielern.

Ich find's viel schlimmer, wenn sich Leute anmelden, die schon dreißig mal dabei waren und dann überrascht feststellen, dass die Runde für sie viel zu viel Zeit in Anspruch nimmt und sie lieber mal gar nichts beitragen.
Das mag ja sein, aber mir geht es darum, dass man wenigstens überhaupt am Spiel teilnimmt und nicht kommentarlos von Dannen schreitet. Dass einem das spiel zu komplex oder andersrum zu langweilig erscheint, kann ja sein - aber kann doch zumindest eine Meldung erwarten. Und darum geht es mir. Ich will keinen Spielspaß erzwingen, sondern lediglich sicherstellen, dass Erstspieler auch wirklich teilnehmen. Wie man an Paul sieht, hat er sich nichtmals eine Rolle ausgesucht und quasi nach der Anmeldung kein einziges Interesse mehr gezeigt. Und ich finde, dass man das vermeiden sollte.
hm joar, ich hab ja oft genug neueinsteiger in meinen runden mit rollen vershen oder zur mafia gemacht, allerdings hab ich eigentlich alle "geleitet" daher schon aufgepasst dass sie das spiel verstehen und ihre fähigkeiten einsetzen, und auch mal erinnert "heute könntest du deine rolle einsetzen" und halt viel zur strategie erzählt, ne stefan rofl "vertraue niemanden, außer mir" ^^

für neueinsteiger kanns echt schwierig sei nwenn sich der spielleiter ihnen nicht hilft
Poffel hat geschrieben: ne stefan rofl "vertraue niemanden, außer mir" ^^
joah.. daran kann ich mich wirklich noch erinnern :mrgreen:
Fabi hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:

Das mag ja sein, aber mir geht es darum, dass man wenigstens überhaupt am Spiel teilnimmt und nicht kommentarlos von Dannen schreitet. Dass einem das spiel zu komplex oder andersrum zu langweilig erscheint, kann ja sein - aber kann doch zumindest eine Meldung erwarten. Und darum geht es mir. Ich will keinen Spielspaß erzwingen, sondern lediglich sicherstellen, dass Erstspieler auch wirklich teilnehmen. Wie man an Paul sieht, hat er sich nichtmals eine Rolle ausgesucht und quasi nach der Anmeldung kein einziges Interesse mehr gezeigt. Und ich finde, dass man das vermeiden sollte.
Aber es kann immer kurzfristige Situationen im Leben geben, die man so nicht einkalkulieren kann, wie ein Trauerfall oder sonst eine schlechte Nachricht... ich sag jetzt ja nicht, dass das auf die bisherigen "Nieten", die sich nicht weiter beteildigt haben, zu trifft, aber möglich ist alles.
Und bei sowas kann man nicht unbedingt erwarten, das sie sich extra noch im Forum melden und eben Bescheid sagen, denke ich zumindest...

Deshalb sollte man das doch etwas differenzierter sehen, und nicht so darüber urteilen :?
da kommt man nach Hause, setzt sich irgendwann an den PC, liest sich den Mafia-Fred durch und alles ist vorbei :shock:
GEWONEEEEEEEN 8)
btw die erste Runde die ich überlebt habe muahahaha
(Klartext entschuldige dich für deine Verleumdung :evil: )

finds ja geil dass es ab dem Zeitpunkt wo die Runde vorbei war am aktivsten hier ist :lol:

@Revo: mein Text war ein Hinweis auf den MM? :?
Revo hat geschrieben:Ne, dein Text sollte dich nur anregen, den andern Bodyguard zu finden. Sonderrolentechnisch hatte er keinen Sinn.
Seh gerade dass das Paul gewesen ist :o
da hätte ich ja lange suchen können :lol:
Stefan meinte dass Florixx damit gemeint wurde>.>

@KT: Monk hat aber nie Unrecht :|
  • 1
  • 33
  • 34
  • 35
  • 36
  • 37