AlphaOrange hat geschrieben:Commi hat geschrieben:aber die von dir genannten Negativ-Aspekte kann ich grad alle nicht ganz nachvollziehen, vor allem die ersten beiden nicht. Aber das mag an mir liegen?
1) Im Januar rüsten viele Klubs noch nach während der Spielbetrieb schon wieder läuft. In dieser Zeit läuft es auch meist noch nicht so rund. Den Top-Klubs würden in diese Phase vermehrt einfache Gegner zufallen, sodass das weniger ins Gewicht fällt.
Allgemein soll der Punkt verdeutlichen, dass die Saisonzeitpunkte eben nicht austauschbar sind und somit nicht systematisch besetzt werden dürfen.
2) Ich weiß nicht, wie sehr sich zB ein FC Bayern freuen würde, wenn er im Saisonendspurt unter der Woche gegen Real, Barca und Chelsea antreten darf und zur Entspannung am Wochenende Spiele gegen Dortmund, Schalke und Leverkusen austrägt. Der Bayern-Fan, der mir gerade gegenüber sitzt, meint jedenfalls, dass das nicht unbedingt sein müsse.
Also, ich halte beide Punkte nachwievor für nicht relevant, sorry.
zu 1) Deine Argumentation impliziert, dass die Klubs im Winter nur kurzfristig denken und nur nach diesem Muster Spieler verpflichten. Das hab ich in dieser Transferperiode bei keinem einzigen Transfer festgestellt. (Okay, Wolfsburg lassen wir mal außen vor.

) Und ob es bei einer Änderung des Spielplans grad deswegen zu Wettbewerbsverzerrungen kommt, ist nur hypothetisch.
Dass Saisonzeitpunkte nicht systematisch besetzt sein sollen - da sind wir uns natürlich einig.
zu 2) Auch dieser Punkt impliziert ja etwas, was nicht unbedingt eintreten muss und skizziert auch in deinem Beispiel einen Extrem-Fall.
Zudem kann man es auch andersrum sehen. Wenn du unter der Woche gegen Barca kickst, ist es mental eine größere Umstellung hin zum SC Freiburg als zu Borussia Dortmund. Weil gegen Freiburg (das ist nur ein Beispiel, keine Ahnung, wie ich auf diesen Club komme) im Kopf schon vorher gewonnen wurde. Solche Erwartungshaltungen gehen aber immer schief, egal zu welchem Zeitpunkt in der Saison und egal, ob man vorher in der CL gegen Barfuß Jerusalem oder FC Barcelona kickte.
Und generell nochmal zu dieser Spielplan-Geschichte:
es ist doch völlig utopisch, dass das zustande kommt - weil es keine klare Linie gibt und geben wird, nach der man dann den Spielplan erstellt. Wie will man das auch machen? Da müsste man ja fast schon von Woche zu Woche planen. Und das ist absolut realitätsfern.
"Das wär dein Lied gewesen, doch zu dir fällt mir einfach nichts ein. Das wär dein Lied gewesen, doch du reichst nichtmal für zweieinhalb Zeilen."