Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von Stefan
#1223356
little_big_man hat geschrieben:Ich wüsste gar nicht, wie ich ein Forum lesen sollte ohne diesen Button (zumal ich gar kein Forum ohne diese Funktion kenne). Da müsste ich mir ja bei jedem einzelnen Thread merken, bis wohin ich zuletzt schon gelesen habe... :shock: :?:
Tja ... war auch kein Problem 8) :mrgreen:

@fabi: ja stimmt, ich sagte dir wie toll ich das in der Mobil-App fand :lol: :lol:

Aber was sagt uns das? Dass der Button seine Funktionalität optisch nicht genügend ersichtlich macht :mrgreen:
von Plem
#1223357
TomR. hat geschrieben:Man sollte schon genau hinschauen. :roll:
Ne, lieber nicht, sonst würde ich mich jedes Mal beim Anblick einiger Avatare erschrecken.

Bild

Ich dachte halt immer, das Ding wäre rein dekorativ, um Threads mit neuen Beiträgen hervorzuheben. Jetzt bin ich schlauer :)
Benutzeravatar
von TomR.
#1223360
Plem hat geschrieben:
TomR. hat geschrieben:Man sollte schon genau hinschauen. :roll:
Ne, lieber nicht, sonst würde ich mich jedes Mal beim Anblick einiger Avatare erschrecken.

Bild

Ich dachte halt immer, das Ding wäre rein dekorativ, um Threads mit neuen Beiträgen hervorzuheben. Jetzt bin ich schlauer :)
Hehe, touché. :D
Aber wie lbm das schon anmerkte, gibt es den doch in jedem anderen Forum auch. Naja, solange, wie es immer wieder was neues zu entdecken gibt, ist's ja auch ganz nett.
Benutzeravatar
von Fabian
#1223407
Adsche hat geschrieben:Über das neue Design lässt sich streiten. Mir gefällt es nicht. Zu kalt, zu nüchtern. Aber gut, meine Meinung.

Hier noch ein paar Kritikpunkte und Fragen:

1. Ihr nennt euch Quotenmeter. Folglich sind (/sollten?) auch die Quoten der Hauptteil eurer Seite, oder etwa nicht? Denn zumindest MICH interessieren auch hauptsächlich die Quoten, wenn ich Quotenmeter besuche. Warum wurde dieser Bereich also so weit nach unten verlagert, so dass man schön scrollen darf? Eine kleine Übersicht/Aufzählung weiter oben war vorher einfach benutzerfreundlicher.
Außer in besonderen Fällen - wie heute - ist eine Quotennews das Topthema. Seit Freitag, jeden Tag.
2. Die allgemeine Bedienbarkeit ist entgegen der Werbeaussagen nicht besser geworden. Im Gegenteil. Man ist nur noch am scrollen und klicken, um eine Übersicht der Themen zu bekommen (weil anfangs nur drei vier Artikel zu sehen sind, die viel Platz einnehmen - Gibt das mehr Geld?^^). Vorher war alles Wichtige schnell erreichbar. Warum wurde diese praktische Aufteilung überhaupt aufgegeben?
Statistiken haben gezeigt, dass bei unserer alten Seite über 80 Prozent bis zum Ende der Seite surften.

Die praktische Einteilung wurde aus mehreren Gründen aufgegeben. Die mittleren Topthemen wurden weniger erreicht als beispielsweise die großen TV- oder Quotennews. Neben dem Internet Explorer und Firefox haben sich Chrome und Safari zu etablierten Broswern entwickelt, die Monitorgrößen veränderten sich deutlich nach oben.
3. Die neue Leiste am linken Rand bringt nicht wirklich viel. Sie ist etwas "jämmerlich" und wirkt verloren. Man könnte die Icons doch schön im oberen blauen Rand einbauen und farblich anpassen (siehe Pfeil). So wirkt das alles wie mit der heißen Nadel gestrickt.
Was du als jämmerlich bezeichnest, hat mir schon einige positive Zuschriften beschert.
4. Warum war überhaupt ein Relauch notwendig?
- Monitorgrößen-Entwicklung
- Mehrere Browser, wodurch die Kästchen oftmals zu eng waren.
- Nicht mehr zeitgemäß
von Sentinel2003
#1223414
Wenn ihr den Kasten mit dem Nick links heller machen würdet und dazu wieder das Alter einsetzen würdet bin ich voll zufrieden.... 8)


Alles klar, jetzt werde ich hier schon angemacht, da ich hier wohl wirklich der einzige bin, dem das neue gefällt......dann machts gut und kritisiert weiter....
Benutzeravatar
von TomR.
#1223424
Sentinel2003 hat geschrieben:Wenn ihr den Kasten mit dem Nick links heller machen würdet und dazu wieder das Alter einsetzen würdet bin ich voll zufrieden.... 8)


Alles klar, jetzt werde ich hier schon angemacht, da ich hier wohl wirklich der einzige bin, dem das neue gefällt......dann machts gut und kritisiert weiter....
Nope. Wie du gelesen hast, sind wir im selben Club, Senti! :wink:
Benutzeravatar
von rosebowl
#1223426
Naja, es ist halt wie so oft: Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen... Es ist weder alles toll, noch alles Mist.

Die Optik ist in erster Linie Geschmackssache. Mir persönlich hat die alte Version besser gefallen, weil die neue auf mich sehr steril und kühl wirkt. Aber auch an das Neue gewöhnt man sich. Solang die Benutzbarkeit nicht leidet, finde ich das nicht tragisch.
Daneben gibt es halt auch Punkte, die einfach noch verbessert werden müssen. Und es ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, dass da die User selbst dran rumbasteln müssen. Aber ich gehe mal davon aus, dass da im Hintergrund noch gebastelt wird. Wäre halt nur gut, als Echo zu kriegen "wir kümmern uns drum, danke für die Hinweise" statt dass Gemecker mit Gemecker beantwortet wird. Das bringt keinen weiter...

Also, ich fänd es nett, wenn hier beide Seiten einfach mal wieder etwas ruhiger werden würden. Weder sollte von den Usern erwartet werden, dass sie alles kritiklos schlucken, noch sollte man von den Betreibern der Seite erwarten, dass alles auf Anhieb reibungslos klappt und sie sonst 24/7 am Rechner sitzen, bis alle Probleme restlos und zur Zufriedenheit aller behoben sind...

So, das war das Wort zum Mittwoch :P
Benutzeravatar
von phreeak
#1223468
Ich erinner nochmal an meinen Post mit dem table bb code und "Direkt Antwort" funktion. Hoffe der Herr Fabian hat es sich notiert :D

mit den table könnte mal nen USA Gangmitglied was sagen, so sähen die Quoten z.B doch viel ordentlicher aus oder?
von Stefan
#1223588
phreeak hat geschrieben: mit den table könnte mal nen USA Gangmitglied was sagen, so sähen die Quoten z.B doch viel ordentlicher aus oder?
Natürlich wär ein Table - Element toll - nicht nur in der US Ecke bei den Quoten und Reviews sondern auch in der Spieleecke für die ganzen Statistiken. Aber ich weiß nicht, ob sowas überhaupt zur Debatte steht - ich hab nicht das Gefühl, dass hier ein wirklich Foren-Update geplant ist .. zumindest wurde in dieser Richtung nichts kommuniziert :|
Benutzeravatar
von revo
#1223637
phreeak hat geschrieben:Ich erinner nochmal an meinen Post mit dem table bb code und "Direkt Antwort" funktion. Hoffe der Herr Fabian hat es sich notiert :D
Die Direkt-Antwort hatten wir im Forum schonmal aktiviert. Die Option wurde allerdings nach einiger Zeit wieder abgeschaltet... ich glaube mit der Begründung, dass der Spam dadurch gefördert wird. Den Vorschlag werde ich intern mal zur Debatte stellen und in ein, zwei Tagen Bescheid geben, ob wir das umsetzen oder nicht.
von Stefan
#1223644
revo hat geschrieben:
phreeak hat geschrieben:Ich erinner nochmal an meinen Post mit dem table bb code und "Direkt Antwort" funktion. Hoffe der Herr Fabian hat es sich notiert :D
Die Direkt-Antwort hatten wir im Forum schonmal aktiviert. Die Option wurde allerdings nach einiger Zeit wieder abgeschaltet... ich glaube mit der Begründung, dass der Spam dadurch gefördert wird. Den Vorschlag werde ich intern mal zur Debatte stellen und dir in ein, zwei Tagen Bescheid geben, ob wir das umsetzen oder nicht.
Ja direkt Antworten wär echt klasse und ist eigentlich heutzutage absolutes Standard in Foren - wär also toll :)
Benutzeravatar
von phreeak
#1223680
gibt sovieles, was überall standard ist. Genauso wie [center] :D Der Editor an sich ist ja wirklich hier noch vorkriegszeitlich. Man merkt auch, dass das Forum relativ egal ist. Solang es läuft "wayne".


btw.. wieso läuft das board nicht auf volle Breite? Möglich isses ja,

https://www.phpbb.com/customise/db/styl ... as08/demo/


btw.. find den Style besser als den hier ;D
Benutzeravatar
von cooky
#1223704
Plem hat geschrieben:
TomR. hat geschrieben:Man sollte schon genau hinschauen. :roll:
Ne, lieber nicht, sonst würde ich mich jedes Mal beim Anblick einiger Avatare erschrecken.

Bild

Ich dachte halt immer, das Ding wäre rein dekorativ, um Threads mit neuen Beiträgen hervorzuheben. Jetzt bin ich schlauer :)
Ich wussts auch nicht. In den anderen Foren landet man immer direkt bei den neusten Posts, ohne so ein Ding zu klicken.


Versteh hier nicht so recht, wieso man teilweise etwas giftig auf die Kritik reagiert wird und von we jetzt hitzig kritisiert wird. Das ist doch alles konstruktiv und nachvollziehbar.

Und der blaue Kasten unter dem Ava geht so einfach echt nicht. Aber das kann doch sicherlich irgendwie behoben werden?! Der Rest ist eben ein Gewohnheitsding.
Bezüglich der Hauptseite, dass immer eine Quotennachricht unter den Topnews war ist doch jetzt nicht wirklich die Rechtfertigung bei dem Namen Quotenmeter? Da sollte auf diese Nachrichten doch der Hauptfokus gelegt werden.
Benutzeravatar
von DrPCox
#1223756
Fabian hat geschrieben:
4. Warum war überhaupt ein Relauch notwendig?
- Monitorgrößen-Entwicklung
- Mehrere Browser, wodurch die Kästchen oftmals zu eng waren.
- Nicht mehr zeitgemäß
Monitorgrößen können einem als Entwickler fast egal sein, da es mittlerweile in jedem Browser Zoom-Funktionen gibt. Sich darauf als Entwickler einstellen zu wollen ist nicht mehr zeitgemäß.

Und euer Design, aber vor allen Dingen die technische Umsetzung sind immer noch nicht zeitgemäß.

Es ist ja schön, dass ihr euch positives Feedback kriegt, aber ihr vergesst dabei leider einen wesentlichen Grundsatz: 90% der unzufriedenen Nutzer schweigen im Regelfall und werden euch einfach durch Fernbleiben abstrafen. Mag ja sein, dass die Nutzerzahlen jetzt erstmal nach oben geschnellt sind, aber so ist das nach jedem Relaunch, egal wie gut oder schlecht dieser ist.

Und eine persönliche Meinung: Ich habe mich in den letzten Tagen mehrfach für Quoten einiger Sendungen interessiert und jedes mal war die Ernüchterung gewaltig, dass ich hier erst auf die Suche gehen muss und das auf einer Seite, die "Quotenmeter" heißt. Es ist schade, aber ich bin garantiert nicht nur einer von wenigen, die ihr damit verprellt habt. Hier teilweise professionelle Kritik mit einem "man gewöhnt sich dran" oder "wir haben aber gute mails erhalten" abzutun ist echt etwas sehr kurzsichtig.
Benutzeravatar
von Fabian
#1223758
DrPCox hat geschrieben:
Fabian hat geschrieben:
4. Warum war überhaupt ein Relauch notwendig?
- Monitorgrößen-Entwicklung
- Mehrere Browser, wodurch die Kästchen oftmals zu eng waren.
- Nicht mehr zeitgemäß
Monitorgrößen können einem als Entwickler fast egal sein, da es mittlerweile in jedem Browser Zoom-Funktionen gibt. Sich darauf als Entwickler einstellen zu wollen ist nicht mehr zeitgemäß.

Und euer Design, aber vor allen Dingen die technische Umsetzung sind immer noch nicht zeitgemäß.

Es ist ja schön, dass ihr euch positives Feedback kriegt, aber ihr vergesst dabei leider einen wesentlichen Grundsatz: 90% der unzufriedenen Nutzer schweigen im Regelfall und werden euch einfach durch Fernbleiben abstrafen. Mag ja sein, dass die Nutzerzahlen jetzt erstmal nach oben geschnellt sind, aber so ist das nach jedem Relaunch, egal wie gut oder schlecht dieser ist.

Und eine persönliche Meinung: Ich habe mich in den letzten Tagen mehrfach für Quoten einiger Sendungen interessiert und jedes mal war die Ernüchterung gewaltig, dass ich hier erst auf die Suche gehen muss und das auf einer Seite, die "Quotenmeter" heißt. Es ist schade, aber ich bin garantiert nicht nur einer von wenigen, die ihr damit verprellt habt. Hier teilweise professionelle Kritik mit einem "man gewöhnt sich dran" oder "wir haben aber gute mails erhalten" abzutun ist echt etwas sehr kurzsichtig.
Genauso könnte ich jetzt behaupten, dass 99% aller Leser, die mit dem Design zufrieden sind, keinen Kommentar hinterlassen. Ist genauso eine undurchsichtige Statistik, wie du sie ablieferst.

Du kannst mit deinen Monitorgrößen-Argument noch zehn Mal kommen - wenn Leser sich aber darüber beschweren, dass die Schrift viel zu klein ist, dann sind diese Funktionen in Browsern wohl nicht ganz so gut aufgezeigt. Es ist natürlich einfach, sich als Computer-Crack hinzustellen und dem Normal-User Dummheit oder Unwissenheit vorzuhalten. Wir machen keine Websites für Spezialisten, wir haben das neue Quotenmeter für die normalen User erstellt - und bei denen haben wir bislang sehr viel positive Rückmeldung bekommen.
von franz-josef
#1223762
Ich muss leider den vielen Kritikern zustimmen.
Gerade eure Hauptseite hat mächtig an Übersicht verloren. Besonders irritierend ist, dass die Quotennachrichten jetzt irgendwo in der Mitte zufinden sind.

Zum Forum außer den Farben hat sich ja nicht so viel geändert. Was ich prinzipiell gut finde. Aber die Farbgebung ist leider etwas mißglückt. Wenn alle Beiträge mit grau unterlegt wären, wäre sicherlich besser für die Augen.
An sich wurde ja alles schon gesagt. Meiner Meinung konstruktiv vorgetragen.
Benutzeravatar
von revo
#1223774
phreeak hat geschrieben:Ich erinner nochmal an meinen Post mit dem table bb code und "Direkt Antwort" funktion. Hoffe der Herr Fabian hat es sich notiert :D
Die Schnellantworten sind jetzt auch wieder aktiviert.
von Stefan
#1223781
juhu - danke revo
Benutzeravatar
von phreeak
#1223791
revo hat geschrieben:
phreeak hat geschrieben:Ich erinner nochmal an meinen Post mit dem table bb code und "Direkt Antwort" funktion. Hoffe der Herr Fabian hat es sich notiert :D
Die Schnellantworten sind jetzt auch wieder aktiviert.


dankeeeeeeee :D nun noch die table Funktion, Forum auf volle Breite und diese ekligen Borderfarbe von schwarz auf Grau (das vom Hintergrund) und das man hat hier schon für mich nen guten Schritt gemacht :D
Benutzeravatar
von DrPCox
#1223829
1.) Natürlich habe ich die Statistik erstmal nur so aufgeführt, aber im Zweifelsfall kann man das ja auch hinterlegen. Ich dachte nur, dass ich da als studierter Medienwissenschaftler vielleicht mal etwas Einblick liefere.

2.) Also ne Zoomfunktion eines Browsers jetzt als Hight-End-Tool für Profinutzer darzustellen ist wohl Teil der Sichtweise, die zum katastrophalen Relaunch geführt hat.

Und die technische Unreife der Seite, gestützt auf alte Standards blieb ja unkommentiert und dürfte wohl daher tatsächlich auch von euch bemerkt worden sein.
Benutzeravatar
von Atum4
#1223878
Die schnell antworten bringen doch eine menge - Danke
Benutzeravatar
von Fabian
#1223888
DrPCox hat geschrieben:1.) Natürlich habe ich die Statistik erstmal nur so aufgeführt, aber im Zweifelsfall kann man das ja auch hinterlegen. Ich dachte nur, dass ich da als studierter Medienwissenschaftler vielleicht mal etwas Einblick liefere.

2.) Also ne Zoomfunktion eines Browsers jetzt als Hight-End-Tool für Profinutzer darzustellen ist wohl Teil der Sichtweise, die zum katastrophalen Relaunch geführt hat.

Und die technische Unreife der Seite, gestützt auf alte Standards blieb ja unkommentiert und dürfte wohl daher tatsächlich auch von euch bemerkt worden sein.
So, die Diskussion ist für mich jetzt beendet. Du weißt eh alles besser :lol: Jedes Argument ist für dich nicht stichhaltig.
von S!lent
#1224425
Und ich erinnere nochmal leise an die Kritik, die man anscheinend jetzt totzuschweigen versucht.
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 18