Wenn die kurzen Songs gewählt werden, sollten auch kurze Songs gewählt äh... genommen werden. Wäre irgendwie sinnfrei einen langen Song zu schnippeln, egal wie gut es gemacht ist.

Warum bei den Lyrics nur Englisch/Deutsch? Ehrlich gesagt verstehe ich selbst deutsche Songs manchmal nicht und müsste die Lyrics so oder so nachlesen. :lol:
Einzelkind hat geschrieben:Ich würde die Songlänge auf 2:30 einschränken. 2:59 ist doch eigentlich relativ normal für einen Popsong.
Würde ich auch sagen und fände ich ein gutes Motto.

80er ist sehr generisch geht deshalb aber auch immer.

Metal ist genau wieder so ein schwammiges Genre-Motto ohne klar definierte Grenzen und fliessenden Stil-Übergängen in alle möglichen Richtungen, was gerade bei einem so "wählerischen" Spielleiter nicht unbedingt die besten Voraussetzungen sind...da hätte ich dann "Laute Musik" definitiv bevorzugt.

Lyrics fände ich eigentlich auch eine gute Idee, wenn aber die Englischkenntnisse nicht bei allen gut genug sind, dann weiss ich nicht, wie viel Sinn es macht, vor allem wenn dann einfach die deutschen Songs besser abschneiden, weil einige der Teilnehmer nur diese verstehen.

Von daher wird meine Stimme bei dieser Auswahl an "Kurze Songs" gehen sobald die Abstimmung eröffnet ist.
von Nicki
Kurze Songs, 80er oder Lyrics finde ich alle drei gut. Metal ist nicht so meins und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht ob ich Lust hab mir 20 Lieder oder mehr davon anzuhören. Bin gespannt was bei der Abstimmung raus kommt.
von Fernsehfohlen
Also ein Interpret darf wie gewohnt nur einmal pro Runde vorkommen, daran würde ich nichts ändern wollen. Und wenn wir die Lyrics-Runde machen, sollte sich den Text jeder selbst raussuchen, der ihn nicht schon im Song versteht. Es sei denn, es gibt eine breite Mehrheit dafür, dass es von Seiten der Einreicher geschieht - dann aber in jedem Fall im Original und nicht in einer (oft schlechten) Übersetzung vom Englischen ins Deutsche.
Deine anderen Fragen sind mir jetzt grad für diese Phase der Motto-Findung noch eine Spur zu speziell, um das alles im Detail auszuklamüsern, Davinia.

Bei den kurzen Songs gehe ich dann wohl mal runter auf 2:45, weil mir persönlich 2:30 etwas arg kurz erscheint, drei Minuten aber manchen ja wohl zu lang ist.

Ansonsten habt ihr noch so rund zwei Stunden Zeit, euch zu den Motto-Vorschlägen zu äußern.

Fohlen
von little_big_man
Rafa hat geschrieben:Kurze Songs kann man auch immer nehmen. Ist kein gutes Argument, lbm. :lol: :roll:
Das war bei den 80ern ja eher gemeint als "ist ein gutes Motto, begeistert mich einfach persönlich nicht" oder kurz gesagt "ist ok".
Fernsehfohlen hat geschrieben:Bei den kurzen Songs gehe ich dann wohl mal runter auf 2:45, weil mir persönlich 2:30 etwas arg kurz erscheint, drei Minuten aber manchen ja wohl zu lang ist.

NEIN! :shock:
Jetzt hab ich da so ne tollen Song für gefunden :shock:
2:55 dauert der.
von str1keteam
Bei kurzen Songs würde ich es ruhig bei 2:59 lassen. 2:45 vielleicht gerade noch ok. 2:30 wäre auf jeden Fall unnötig einschränkend.

Bei Metal wäre ich sowieso eher für das diskussionsparendere Laut gewesen, aber wenn Metal dann auf jeden Fall inkl. Hard Rock. Ich wüsste nicht mal, was der Unterschied sein soll und verwende die Begriffe seit jeher synonym.

80-er hatte ich ja selbst schon mal vorgeschlagen und da wäre ausnahmsweise auch eine härtere Chartsperre angebracht, damit es keine reine Best-Of Show wird. Das der Künstler nur 2 Hits haben dürfte, finde ich dann aber wieder zu hart. Selbst die meisten One Hit Wonder hauen im Fahrwasser ihres Megahits gerne nochmal 2-3 Abklatschsongs hinterher, die schnell vergessen sind, aber kurzfristig recht hoch in den Charts waren.

Lyrics ist das einzige Motto, das mich nicht interessiert. Auf die achte ich sowieso höchstens, nachdem mich ein Song gepackt hat. Falls dieser Worst Case eintritt, könnte man dann auch gleich Lyricsvideos verlinken anstatt die mp3s zu schnüren. Die würden zumindest allen mit brauchbaren Englischkenntnissen reichen. Für den Rest bräuchte es dann halt parallel Seiten mit deutschen lyrics, die die Texte aber teils kaum feinfühliger als der Google Translator übersetzen. Also von mir: Lyrics? Nein, Danke! Wobei der Gedanke lustig ist, dass LBM dann wahrscheinlich beim zweiten Hören eine Scorerunde einlegt. :lol:
von Theologe
str1keteam hat geschrieben: Bei Metal wäre ich sowieso eher für das diskussionsparendere Laut gewesen, aber wenn Metal dann auf jeden Fall inkl. Hard Rock. Ich wüsste nicht mal, was der Unterschied sein soll und verwende die Begriffe seit jeher synonym.
Zwischen Mainstream-Metal und Hard Rock sind die Grenzen fließend, aber Metal geht eben noch deutlich weiter. Aber wenn man Hard Rock dazunimmt, dann muss der eben näher an Heavy Metal sein und kein "harter" Song von Bon Jovi.

Lyrics finde ich übrigens unnötig, weil danach ja sowieso keiner bewertet. Hier geht doch sowieso jeder nach Klang.
von lostie
Ich fänd unter 2:30 gar nicht schlimm. Ich hab mal ne Mixtape-Runde mitgemacht, bei der nur Songs unter 2:30 auf die CD durften. Darunter fallen mehr Songs, als man anfangs denkt.
Genauso gabs eine Runde über 5:30 min, das war schon anstrengender, auch beim Hören.
von str1keteam
Theologe hat geschrieben:
str1keteam hat geschrieben: Bei Metal wäre ich sowieso eher für das diskussionsparendere Laut gewesen, aber wenn Metal dann auf jeden Fall inkl. Hard Rock. Ich wüsste nicht mal, was der Unterschied sein soll und verwende die Begriffe seit jeher synonym.
Zwischen Mainstream-Metal und Hard Rock sind die Grenzen fließend, aber Metal geht eben noch deutlich weiter. Aber wenn man Hard Rock dazunimmt, dann muss der eben näher an Heavy Metal sein und kein "harter" Song von Bon Jovi.
Was? Noch härter als Bed of Roses? :shock:

Ich versteh schon, was du meinst und wenn es zu dem Motto käme, sollten es nicht nur Balladen werden, aber davon ab, würden doch sowieso 97% im Mainstream-Bereich des Genres bleiben. Death Metal oder Speed Metal werden ja eher geringe Chancen auf eine gute Platzierung haben. Ansonsten muss ich mir mal wieder ein paar Folgen von Metalocalypse anschauen, um zu prüfen, was metal ist. 8) http://www.youtube.com/watch?v=VB32073N4vY http://www.youtube.com/watch?v=VB32073N4vY

lostie hat geschrieben:Ich fänd unter 2:30 gar nicht schlimm. Ich hab mal ne Mixtape-Runde mitgemacht, bei der nur Songs unter 2:30 auf die CD durften. Darunter fallen mehr Songs, als man anfangs denkt.
Ich habe gerade mal in meinen Musikordner auf der Festplatte nachgeschaut. Von über 1000 Songs sind da nur 5 unter 2:30. Selbst bei 2:45 wird es durch die diversen Ausschlusskriterien schon recht eng.
von Theologe
str1keteam hat geschrieben: Ich habe gerade mal in meinen Musikordner auf der Festplatte nachgeschaut. Von über 1000 Songs sind da nur 5 unter 2:30. Selbst bei 2:45 wird es durch die diversen Ausschlusskriterien schon recht eng.
OK, mit Punk kann man bei dir also nicht gewinnen.
von str1keteam
Theologe hat geschrieben: OK, mit Punk kann man bei dir also nicht gewinnen.
Eher als mit Pink. Gibt viele Punk Songs, die ich mag, aber aus den letzten Jahren würde mir wirklich nicht viel einfallen. Bei der Frage nach einer Punkband, wäre mein erster Gedanke immer noch The Ramones. :lol:
von Fernsehfohlen
Abstimmung Motto SSC#24:

Ab sofort könnt ihr per PN an mich an der Abstimmung zur Motto-Wahl für die kommende SSC-Runde teilnehmen. Stimmberechtigt ist jeder, der an der letzten Runde, mindestens drei der letzten fünf Runden oder mindestens zehn Runden insgesamt teilgenommen hat. Zu wählen sind die kommenden Mottos:

a) Metal
b) Kurze Songs
c) Die 80er
d) Lyrics

Jeder kann 2 Punkte für seinen Favoriten und 1 Punkt für seine Zweitwahl vergeben. Wer das nicht möchte, vergibt 2 Punkte an seinen Favoriten, der eine Punkt verfällt in diesem Fall. Erste Beschreibungen zu den Mottos könnt ihr hier nachlesen: http://www.qtalk.de/forum/viewtopic.php ... 4#p1393764
Achtung: Beim Motto "Kurze Songs" sind nur noch Titel bis 2:45 erlaubt, nicht wie ursprünglich geplant bis 2:59!

Das Voting geht bis Sonntag, 23:59 Uhr!

Die Stimmen werden anschließend veröffentlicht, damit es hier transparent zugeht und mir nicht nachher vorgeworfen werden kann, das Voting manipuliert zu haben.

Fohlen
von moviefan
a) Metal
b) Kurze Songs
c) Die 80er
d) Lyrics
'kay.
Mit Metal egal in welcher Richtung kann ich absolut gar nichts anfangen, da wäre ich in der entsprechenden Runde auch nicht dabei. Das geht für mich leider gar nicht. (zu alt wahrscheinlich :wink: )

Und Lyrics finde ich ein wenig albern, da kann man auch direkt Poesie/Gedichte vergleichen. Für mich ist Musik in erster Linie Musik, und ob da ein stimmiger Text dabei ist, ist erstmal weniger wichtig. Ich hab noch keinen Song der Lyrics wegen gutgefunden, wenn der eigentliche Musikteil schlecht war (im umgekehrten Fall dagegen schon).

Also für mich entweder die kurzen Songs oder die 80er.
Ich find's gut, dass man bei Lyrics auch mal andere als die bisherige Musik einreichen könnte, wenn der Text stimmt. Wäre sicher die bunteste Runde.

Bei kurzer Musik gefallen mir deine Einschränkungen nicht, 2:30 min ist echt wenig.
Mit Metal und der für meinen Geschmack zu unklaren Definition ist es ähnlich.

80er mit Chartsperre hört sich sehr spannend an.

Ist also klar, wofür ich gestimmt habe :D
von Zach
Bei lyrics würde wahrscheinlich jeder nen Lieblingssong einreichen oder achtet da wirklich jemand drauf? Also ich würde keinem Song 12 Punkte wegen der lyrics geben, sollten sie noch so gut sein, wenn mich der Song nicht musikalisch anspricht, von daher ist das Motto nichts für mich.

80er klingt ganz interessant, da finde ich vor allem die strengen Begrenzungen gut.

Kurze Songs finde ich arg schwer, ich hab da kaum was. Aber da wird sich schon was finden lassen. Bei Metal wäre ich wohl raus.
von str1keteam
Ich muss noch überlegen. Bei den 80-ern fällt mir auf, dass ich zwar viele Songs aus dem Jahrzehnt liebe und mir auch den ein oder anderen guten Beitrag aus der Runde erwarte, aber etwas weniger Bekanntes und trotzdem tolles zu finden, dürfte gar nicht so einfach werden. Bei den kurzen Songs lagen alle meine ursprünglichen Top-Favoriten zwischen 2:45 und 2:59. :?
von Fernsehfohlen
moviefan hat geschrieben:Und Lyrics finde ich ein wenig albern, da kann man auch direkt Poesie/Gedichte vergleichen. Für mich ist Musik in erster Linie Musik, und ob da ein stimmiger Text dabei ist, ist erstmal weniger wichtig. Ich hab noch keinen Song der Lyrics wegen gutgefunden, wenn der eigentliche Musikteil schlecht war (im umgekehrten Fall dagegen schon).
Mir geht es da prinzipiell genauso, allerdings wurde mir ja schon das eine oder andere Mal gesagt, dass mir damit ein wesentlicher Teil des Songs entgehe. Deshalb fänd ich es schon interessant, meinen bisherigen Musikkonsum (der deinem diesbezüglich sehr ähnelt) zu reflektieren und zu schauen, inwiefern es wirklich einen anderen Zugang ermöglicht, wenn man sich primär auf den Text konzentriert.

Mich überrascht übrigens positiv, dass einige meine recht strengen Chart-Einschränkungen beim 80er-Motto loben. Hätte da eher mit Genöle gerechnet. :P

Fohlen
von Molino
Kann da erst mal mit keinem Motto erstmal was anfangen, ehrlich gesagt. Metal wäre ich raus, 80er ist nicht so meins, da müsste ich erst mal 'ne ganze Weile recherchieren, ein kurzer Song mag mir auch nicht auf die Schnelle einfallen und Lyrics ... da würde ich eher weniger bei an die 30 Songs auf die Lyrics achten. Sie sahen: einen unkonstruktiven Beitrag.
von Zach
Fernsehfohlen hat geschrieben:Mich überrascht übrigens positiv, dass einige meine recht strengen Chart-Einschränkungen beim 80er-Motto loben. Hätte da eher mit Genöle gerechnet. :P

Fohlen
Freu dich nicht zu früh, ich habe gerade mal einen Künstler gecheckt, der wohl zu den bekanntesten der 80er, ach was, aller Zeiten zählt und der würde durchgehen. Ich verrate natürlich nicht, wen ich meine :P
  • 1
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16