Fernsehfohlen hat geschrieben:Die Frage, die ich mir stelle, ist aber, inwiefern da (legale) Downloads den immer weiter schrumpfenden CD-Markt aufgefangen haben könnten. Da inzwischen viele ältere Singles in die Charts wieder einsteigen und diese meist gar nicht mehr als Maxi in Läden zu kaufen sind, muss vieles über Downloads gehen.
Das zeigt eigentlich nur, wie miserabel der Markt mit den CDs läuft. Die Charts werden mit dem wöchentlichen Umsatz berechnet und der ist mit Downloads bedeutend geringer als mit Maxis. Meines Wissens sind Downloads von Ausnahmefällen abgesehen in Deutschland noch wenig relevant.
Fernsehfohlen hat geschrieben:Deshalb würde ich nicht zwangsläufig sagen, dass die 214 für einen Einstieg auf Platz 100 unbedingt unterschritten worden sein müssen. Da ich jedoch auch nicht in Besitz von Verkaufszahlen bin, kann ich auch nur mutmaßen.
Mag sein, dass die Stückzahlen durch die Downloads mittlerweile wieder etwas höher liegen, aber der Umsatz, der für Platz 100 erzielt werden muss, dürfte trotzdem gefallen sein - und das von einem Niveau von 214 CDs.
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ebenfalls fraglich ist das Verhältnis Alben-Single. Bei den 214 verkauften EInheiten handelt es sich um ein Album, aber wie sieht es bei Singles aus? Ich glaube, es werden viel mehr Singles als Alben gedownloaded, aber mehr Alben als Singles in Plattenläden verkauft.
:oops:
War mir nicht aufgefallen, dass es da um ein Album ging.
Das Stückverhältnis Single/Album für goldene/platine Schallplatten liegt bei 3:2, das würde ich mal als Indiz nehmen, dass das auch das Verhältnis ist, in dem die sich verkaufen. Deutschland ist schon ein ziemlich Single-orientierter Markt, weswegen die Download-Krise bei uns auch etwas stärker eingeschlagen ist als in Album-orientierten Märkten (weil du eben mit deiner Vermutung recht hast).
Fernsehfohlen hat geschrieben:Mit anderen Worten: Ich kann mal gar nicht richtig einschätzen, wie sehr sich die Zahlen insgesamt geändert haben. Ich denke aber nicht, dass sich Some & Any wirklich stark verkauft haben.
Ich denke, zumindest das kann man sagen.
Wen du in der Musikbranche auch fragst, die werden dir alle sagen, außerhalb der Top 10 wird's problematisch (Vertrieb über ein Major Label vorausgesetzt), außerhalb der Top 20 machst du Verlust.
LilyValley hat geschrieben:Na, bei Gracia war es doch so ein riesen Skandal, da sie durch ihre Chartplatzierung zum ESC durfe bzw. am Vorentscheid teilnehmen durfte und dann diesen auch gewann.
Genau.
Das war Produzent David Brandes, der munter Platten seiner Künstler aufkaufte. Neben Gracia auch Vanilla Ninja (die sogar am gleichen Grand Prix teilnahmen) und Virus Incorporation.