von Commi
#997043
Grad sang BAAAAAAAASTIIIIIIIII im Fernsehgarten seine erste Single "Hard to love you". Klang gar nichtmal schlecht, wenn auch irgendwo geklaut. Ich glaub, bei Sasha. Egal. Basti darf das. :oops:
#997115
CommanderNOH hat geschrieben:Grad sang BAAAAAAAASTIIIIIIIII im Fernsehgarten seine erste Single "Hard to love you". Klang gar nichtmal schlecht, wenn auch irgendwo geklaut. Ich glaub, bei Sasha. Egal. Basti darf das. :oops:
Tss... Tss... Heute sind wir alle vorsichtiger geworden, weil wir zu jedem Song "geklaut" sagen. :lol:
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von Karim
#997217
Belthazor hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben:Grad sang BAAAAAAAASTIIIIIIIII im Fernsehgarten seine erste Single "Hard to love you". Klang gar nichtmal schlecht, wenn auch irgendwo geklaut. Ich glaub, bei Sasha. Egal. Basti darf das. :oops:
Tss... Tss... Heute sind wir alle vorsichtiger geworden, weil wir zu jedem Song "geklaut" sagen. :lol:
Heutzutage ist doch echt alles "geklaut". :P Das ZDF hat wohl echt Freude an den DSDS-Stars...
#999108
Grad war Annemarie Eilfeld im Fernsehgarten und präsentierte ihre neue Single "Seele unter Eis". Hab schon schlimmeres gehört. Moderner deutscher Schlager. Gefällt mir. Trau ihr mit der Nummer auch durchaus zu, einen Erfolg zu landen. Sie hat Kristina Bach als Produzentin - und die hat ein gutes Händchen.
#999114
CommanderNOH hat geschrieben:Grad war Annemarie Eilfeld im Fernsehgarten und präsentierte ihre neue Single "Seele unter Eis". Hab schon schlimmeres gehört. Moderner deutscher Schlager. Gefällt mir. Trau ihr mit der Nummer auch durchaus zu, einen Erfolg zu landen. Sie hat Kristina Bach als Produzentin - und die hat ein gutes Händchen.
Etwas seltsame Mischung zwischen Schlager und aktuellem Electro-Sound. Insgesamt ein etwas überladenes, wenn auch sehr ambitioniertes Stück. 5/10

Wenn du in diesem Fall unter "Erfolg" den Charterfolg meist, kann ich dir sagen, dass sie gerade auf Platz 67 der Single-Charts eingestiegen ist. Das ist erst einmal eher geht so. Aber auf Malle oder bei diesen Schlager-Sendungen am Sonntagmorgen kommt es bestimmt gut an. ;)


Fohlen
#999117
Ihr wisst schon, dass man nicht unbedingt mehr viele Tonträger verkaufen muss, um in die Charts zu kommen? Aktuellstes Beispiel: Die Metal-Band "In Flames" ist mit ihrem zehnten Album von 0 auf Platz 1 in den Albumcharts gelandet... das sind im Juni zwischen 6000 und 8000 Einheiten.
#999119
Kunstbanause hat geschrieben:Ihr wisst schon, dass man nicht unbedingt mehr viele Tonträger verkaufen muss, um in die Charts zu kommen? Aktuellstes Beispiel: Die Metal-Band "In Flames" ist mit ihrem zehnten Album von 0 auf Platz 1 in den Albumcharts gelandet... das sind im Juni zwischen 6000 und 8000 Einheiten.
Ich glaube, dieser Info kann man kaum entgehen, wenn man sich etwas mit Musik beschäftigt. Ist ja hinlänglich bekannt, dass die Musikindustrie in einer tiefen Krise steckt. 6.000 Einheiten erscheint mir aber doch ein bisserl arg wenig, zumindest wenn du auch die Downloads mit einrechnest. Ich meine, sicher ausschließen kann ich es nicht, aber 6.000 wäre schon sehr mau.


Fohlen
#999120
Fernsehfohlen hat geschrieben: Wenn du in diesem Fall unter "Erfolg" den Charterfolg meist, kann ich dir sagen, dass sie gerade auf Platz 67 der Single-Charts eingestiegen ist. Das ist erst einmal eher geht so. Aber auf Malle oder bei diesen Schlager-Sendungen am Sonntagmorgen kommt es bestimmt gut an. ;)


Fohlen
Och, Gaul, du weißt doch, dass ich unter "Erfolg" nicht wirklich die Charts-Position verstehe. Wozu auch? Deutscher Schlager hat es in den Charts meistens sehr sehr schwer - da ist Platz 67 schonmal ein Erfolg, wenn man nur dieses Genre betrachtet. Aber wenn man in Schlager-Genre nur nach Charts-Platzierungen geht, ist kein Schlager erfolgreich.
Merkste selbst, ne? :)
#999123
Nuja, zumindest bei den Alben haben ja hin und wieder Künstler wie Andrea Berg durchaus Erfolg, gell? ;)

Bei Annemarie ist es eine komische Geschichte, weil sie ja prinzipiell ein für die Pop-Charts "erschaffenes" Produkt ist, jetzt aber in eine Musikrichtung geht, die tatsächlich nicht allzu häufig vertreten ist. Deshalb halte ich mich grad auch etwas zurück, was die Beurteilung von Platz 67 anbelangt. Ich wills mal so sagen: Wenn sie mit dem Schlager nun ihre Musik gefunden hat und mit Herzblut dabei sein sollte, kann man sicher zufrieden sein.


Fohlen
#999127
Fernsehfohlen hat geschrieben:Nuja, zumindest bei den Alben haben ja hin und wieder Künstler wie Andrea Berg durchaus Erfolg, gell? ;)

Bei Annemarie ist es eine komische Geschichte, weil sie ja prinzipiell ein für die Pop-Charts "erschaffenes" Produkt ist, jetzt aber in eine Musikrichtung geht, die tatsächlich nicht allzu häufig vertreten ist. Deshalb halte ich mich grad auch etwas zurück, was die Beurteilung von Platz 67 anbelangt. Ich wills mal so sagen: Wenn sie mit dem Schlager nun ihre Musik gefunden hat und mit Herzblut dabei sein sollte, kann man sicher zufrieden sein.


Fohlen
Na, von den Alben-Charts können wir grad kaum reden, weil das Frollein Eilfeld da grad nix vorweisen kann, wenn ich mich nicht täusche.
Aber wenn sie in den Single-Charts auf Platz 67 steht, ist das durchaus ein, sagen wir mal, Achtungserfolg. Völlig egal, ob sie vorher bei DSDS war und als Pop-Star aufgebaut werden sollte. Jetzt macht sie Schlager. Und nach allem, was ich so hörte, macht sie es gut.

Du musst grad im Schlager-Bereich mal von dem Standpunkt runter, dass nur Charts-Platzierungen als Erfolg gelten. Das ist in dem Genre einfach kein großer Indikator, auch wenn es natürlich Leute wie Andrea Berg oder Helene Fischer bis ganz nach oben in die Album-Charts schaffen.
Aber generell gibt es im deutschen Schlager andere Bewertungsgrundlagen - da du dich aber nicht dafür interessierst, weißt du das auch nicht. :)
#999134
Dann bin ich gespannt, ein paar Beispiele zu hören. Ich meine, Touren kommen mir da in den Sinn, aber die haben ja auch Künstler aus allen anderen Genres vorzuweisen. Also wüsste ich tatsächlich nur noch die Präsenz in den zahlreichen Schlagersendungen im Fernsehen, die man als Indikatoren nehmen könnte.

Was gibt es denn sonst noch so für Bewertungsgrundlagen im Schlager?


Fohlen
#999196
@Commander:
Du hörst dich ja nach einem Jahr ganz anders an. Letztes Jahr mochte ich sie und ihre Musik, dieses Jahr bist du derjenige. :lol:

Wobei Annemarie ständig ihren Musikstil wechselt. Sie macht ja normalerweise was in Richtung Pop Rock mit ihrer Band. Jetzt hat sie es als It Girl nicht geschafft und versucht es als Schlagersängerin. Gut, es gab wirklich schlimmeres von DSDS Kandidaten, aber so wirklich toll finde ich die Musik nicht. Liegt vielleicht daran, dass ich halt zur jüngeren Generation gehöre.

Ich gönne es ihr aber trotzdem.

Gestern hab' ich bei RTL eine Werbung von Norman Langen gesehen. Der macht ja doch noch Musik. Ardian ist wohl einer der wenigen, der es ohne RTL versuchen will.
#999213
Fernsehfohlen hat geschrieben:Dann bin ich gespannt, ein paar Beispiele zu hören. Ich meine, Touren kommen mir da in den Sinn, aber die haben ja auch Künstler aus allen anderen Genres vorzuweisen. Also wüsste ich tatsächlich nur noch die Präsenz in den zahlreichen Schlagersendungen im Fernsehen, die man als Indikatoren nehmen könnte.

Was gibt es denn sonst noch so für Bewertungsgrundlagen im Schlager?


Fohlen
Was du für Bewertungsgrundlagen hast, um deutschen Schlager zu bewerten, bleibt doch dir überlassen?

Es ist nur einfach Quatsch, zu sagen, dass ein Lied nur dann erfolgreich ist, wenn es hoch in den deutschen Charts ist.

Und wenn du nicht weißt, wo außer im TV noch Schlager-Musik gespielt wird - ja, sorry, dann kann ich auch nicht weiterhelfen. :)
(Mal davon abgesehen - selbst, wenn ich wollte, du würdest es eh nicht ernstnehmen.)

@Belthazor:
Tja, ich bewerte eben nach Musik. Und der aktuelle Schlager von der Eilfeld gefällt mir ganz gut. Ob sie den nun singt oder wer anders, ist aber auch recht unerheblich. Durch das eine Lied von ihr find ich sie jetzt nicht plötzlich gut.
#999217
Fernsehfohlen hat geschrieben:Na ich hätte mal gerne deine Bewertungsgrundlagen für "erfolgreichen" Schlager gelesen. Dass du da die Charts nicht zu Rate ziehst, hab ich mittlerweile verstanden.
Na, wie soll man da auch seriös die Charts zu Rate ziehen? Es gibt doch kaum Schlager-Plattformen im TV. Wie soll sich da jemand medienwirksam so inszenieren, dass es für hohe Chart-Positionen reicht? Ausnahmen wirds immer geben. Aber die bestätigen ja nur die Regel, ne.

Wenn man im Schlager nur nach Chart-Positionen gehen würde, wär fast jedes Lied aus dem Bereich erfolglos.

Erfolgreich ist demzufolge auch ein Schlager, der regelmäßig im Radio (oder im TV) gespielt wird. Die Schlagerwellen im Radio gehören zu den meistgehörten im Land. Es gibt zahlreiche Schlager-Paraden dort und bundesweit gibt es die Schlager-Charts.
#999236
CommanderNOH hat geschrieben:Erfolgreich ist demzufolge auch ein Schlager, der regelmäßig im Radio (oder im TV) gespielt wird. Die Schlagerwellen im Radio gehören zu den meistgehörten im Land. Es gibt zahlreiche Schlager-Paraden dort und bundesweit gibt es die Schlager-Charts.
Sowas in der Form wollte ich lesen, danke. ;)

Ich kenne die Liste der meistgehörten Radiosender nicht im Detail, aber dass Schlagersender oft eine große Zuhörerschaft haben, das stimmt schon. Auch gibt es Schlagercharts, ja. Ich frage mich nur, inwieweit es wirtschaftlich wirklich profitabel ist, in diesem Genre zu arbeiten. Offensichtlich muss es da ja Anreize geben, wenn Anna-Maria Zimmermann oder Annemarie Eilfeld zum Schlager "wechseln". Glaube kaum, dass dies aus reinem Idealismus geschieht, gerade bei Frau Eilfeld.

Mir ist das Genre ja tatsächlich weitgehend fremd und somit auch die Reputation der Künstler. Ich weiß, dass es meist nicht zu wirklich erbaulichen Tonträgerverkäufen reicht (nehmen wir mal ein paar Ausnahmen raus). Und dennoch höre ich nicht selten, dass es gerade für deutsche Künstler fast profitabler ist, in Richtung Schlager zu gehen. Reicht da wirklich die Radio- und Fernsehpräsenz für?


Fohlen
#999245
Fernsehfohlen hat geschrieben: Und dennoch höre ich nicht selten, dass es gerade für deutsche Künstler fast profitabler ist, in Richtung Schlager zu gehen. Reicht da wirklich die Radio- und Fernsehpräsenz für?
Na, offenbar.
Oder wie isses zu erklären, dass es im Schlagerbereich x Künstler gibt, die seit 20,30,40 Jahren durchgängig im Geschäft sind, neue Sachen produzieren und ständig Konzerte geben? :)
#999249
CommanderNOH hat geschrieben:Na, offenbar.
Oder wie isses zu erklären, dass es im Schlagerbereich x Künstler gibt, die seit 20,30,40 Jahren durchgängig im Geschäft sind, neue Sachen produzieren und ständig Konzerte geben? :)
Ja gut, diese Künstler gibt es ja nicht nur im Schlager. ;)

Im direkten Vergleich zu stark kommerziellen Künstlern haben die Schlagersänger ja zudem auch den Vorteil, ältere und damit meist auch treuere Fans zu haben. Sie werden nicht so verheizt wie aktuelle Trendsetter und können sich ihrer Zuhörerschaft sicher sein. Das gibt es aber nicht nur im Schlager, sondern auch in sehr vielen anderen Musikrichtungen, die keinem medialen Hype unterliegen.

Den schnellen Taler macht man meiner Einschätzung nach aber trotzdem eher im Popbereich, weshalb mich die von dir zitierte Behauptung verwundert.


Fohlen
#999255
Fernsehfohlen hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben:Na, offenbar.
Oder wie isses zu erklären, dass es im Schlagerbereich x Künstler gibt, die seit 20,30,40 Jahren durchgängig im Geschäft sind, neue Sachen produzieren und ständig Konzerte geben? :)
Ja gut, diese Künstler gibt es ja nicht nur im Schlager. ;)
Natürlich. Aber guck dir doch mal die Acts an, die zuletzt in den Charts ganz oben waren - das sind doch oftmals Eintagsfliegen. Es gibt sicher auch aktuell einige, die 5 oder 10 Jahre dabei sind. Aber aktuell fiele mir kaum jemand ein, der seit 30,40 Jahren durchgängig Erfolg hat.

Die schnelle Mark macht man im Schlager. Im Schlager-Bereich isses viel einfacher, an Auftritte etc. zu kommen. Deswegen ist auch der Schlager-Markt so hart umkämpft. Neulinge haben es chwer. Ohne Kristina Bach im Rücken würd es Frau Eilfeld wohl eher nicht schaffen. Helene Fischer bildet da echt eine Ausnahme - auch wenn die es auch nicht alleine schaffte.
Mir sagte mal eine Sängerin: "Das Schlagergeschäft kommt gleich hinter Waffenhandel." Überspitzt. Aber wahr.
#999379
CommanderNOH hat geschrieben:
rosebowl hat geschrieben: Viele kaufen nicht nur nach Charts, weil sie hip sein wollen, sondern schlicht und einfach weil sie auf die anderen Sachen überhaupt nicht aufmerksam werden...
Genau. Weil es immer wieder neue Pietros gibt. Unabhängig vom Käuferverhalten: es gibt kaum eine Plattform für anspruchsvolle, selbstgemachte Musik. Da bleiben viele Künstler, die was zu sagen hätten, auf der Strecke.
Da liegt das Problem. Und nicht darin, dass es Leute gibt, die eher aktuelle Charts-Musik hören. Man kann ja niemanden für seinen Geschmack verurteilen. Das Problem ist, dass diese Leute nur selten mal andere Musik jenseits der Top50 wahrnehmen, weil der Markt von Newcomern überschwemmt wird und von Leuten, die ganz kalkuliert was veröffentlichen, um möglichst schnell möglichst viel Geld zu verdienen.

Wenn jemand aber gerne solche Musik hört und meinetwegen auch noch die Sachen vom Bohlen gutfindet - na, meinetwegen. Diese Musik-Konsumenten disqualifizieren sich aber dann, wenn sie glauben, dass DSDS-Heinis irgendeine Relevanz besäßen. Beim aktuellen Sieger ist doch auch null musikalische Substanz vorhanden. Es its klar abzusehen, dass der dieses Musikjahr nicht überleben wird. Nur - dann kommt schon der Nächste.

Viele Käufer haben einfach noch nicht begriffen, was ein echter Musiker ist. Pietro jedenfalls ist keiner. Der ist nur ein mittelmäßig begabter Interpret.
Noch nicht mal, Pietro ist ein schlechter Interpret. Wenn er wenigstens ein guter wäre.

Ich glaube, wenn es eine Plattform selbstgemachte Musik gäbe, dann könnte die Musik in den Charts funktionieren. Warum gibt es denn keine Castingshow, wo nur Menschen teilnehmen können, die selbst schreiben oder selbst komponieren, also ihren eigenen Sound entwickeln. So etwas fehlt. Ist momentan nicht in Sicht, nicht bei X-Factor, nicht bei Voice of Germany.

Und Chartsmusik muss ja nicht bedeuten, dass es gleich schlecht ist.
#999411
CommanderNOH hat geschrieben:
Viele Käufer haben einfach noch nicht begriffen, was ein echter Musiker ist. Pietro jedenfalls ist keiner. Der ist nur ein mittelmäßig begabter Interpret.
Das sind leider die meisten jahrzehntelang aktiven Schlagerleute auch nicht. Bekommen ihren Kram geschrieben. Treten fast ausschließlich mit Vollplayback auf. Es ist wirklich die Pest, dass sich so etwas - egal, welcher Musikstil- derart etabliert hat...
Familie Tschiep hat geschrieben: Ich glaube, wenn es eine Plattform selbstgemachte Musik gäbe, dann könnte die Musik in den Charts funktionieren. Warum gibt es denn keine Castingshow, wo nur Menschen teilnehmen können, die selbst schreiben oder selbst komponieren, also ihren eigenen Sound entwickeln. So etwas fehlt. Ist momentan nicht in Sicht, nicht bei X-Factor, nicht bei Voice of Germany.
Das wird es nicht geben, weil es viel zu viel Risiko wäre. Die Massenkompatibilität bei "etwas Eigenem" wäre nur selten gegeben, wahrscheinlich würden Künstler, die "klingen wie...", da von vornherein mehr Erfolg haben als solche, die wirklich ein Risiko eingehen. Selbst der Bundesvision Song Contest ist nicht mehr ganz so eigenwillig wie zu Beginn...
#999418
Kunstbanause hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben:
Viele Käufer haben einfach noch nicht begriffen, was ein echter Musiker ist. Pietro jedenfalls ist keiner. Der ist nur ein mittelmäßig begabter Interpret.
Das sind leider die meisten jahrzehntelang aktiven Schlagerleute auch nicht. Bekommen ihren Kram geschrieben. Treten fast ausschließlich mit Vollplayback auf. Es ist wirklich die Pest, dass sich so etwas - egal, welcher Musikstil- derart etabliert hat...
Ja, es ist wirklich eine Schande, dass sich Sänger von anderen Musikern Songs schreiben lassen. Ekelhaft. Echt.

Wieviel Schlagerkonzerte hast du zuletzt besucht, dass du das mit dem Vollplayback sagen kannst?
Und unter denen, die 20,30,40 Jahre im Schlager-Bereich aktiv sind, gibt es einige, die eigene Songs schreiben.

Aber naja... du wirst es sicher wieder besser wissen. :)
#999473
Kunstbanause hat geschrieben:So schaut's aus, Lottchen.
Wenn, dann bitte Lilo, du Experte in allen Lebensbereichen.
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