von Stefan
baumarktpflanze hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:Ansonsten finde ich Begründungen in der Theorie zwar schön, aber die praktische Umsetzung sehe ich dann auch problematisch. Im Grunde ist es ja in dem Fall an den Laudatoren sich zu den Nominierten eine Art Begründung zu liefern. Ansonsten müsste die Awardleitung die Begründungen ja auch wieder werten. Wann ist sie akzeptabel und wann nicht? Praktisch halte ich das für nicht umsetbar.
Das bringt mich auf eine (spontane) Idee. Bisher ist es ja so, dass abgestimmt wird und dann User sich bereiterklären können, eine entsprechende Laudatio zu schreiben. Wie wäre es denn, wenn man die Kategorien bekannt gibt, die Nominierten feststellt, dann die Laudationen ausschreibt und sie schreiben lässt und erst danach wählen lässt?

Dadurch schreiben die User selbst die Laudationen, für die sie sich eingetragen haben. Dadurch wird zwar eine Subjektivität nicht vermieden, aber es wird vermieden, das es eine Art Jury gibt, wie es dann das Admin-Team oder Stefan / Fabi wären, die alle Nominierungen schreiben und festlegen müssen.

Auf der anderen Seite: Vielleicht wird so das Problem des Diskussionspotentials bei Nominierungen nur verschoben. :?
Ich denke immer noch, dass User, die bei einer Kategorie mit den Nominierten nichts anfangen können, dort nicht abstimmen brauchen - eine kurze Beschreibung kann doch sowieso niemals die Realität wiedergeben, es gäbe keine Möglichkeit, hier "objektive Texte" zu bekommen und am Ende streiten wir hier wieder rum, weil die Texte nicht den jeweiligen wahrgenommen Wahrheiten entsprechen. :?
An dieser Stelle nochmal ein Wort zu den Streitigkeiten zwischen Davinia und mir:

Davinia hat mich heute angeschrieben, sich bei mir entschuldigt und mir erläutert, warum sie so einen Groll gegen mich hegt. Sie hat sich durch einen Post von mir beim Heißen Stuhl verletzt gefühlt und hatte Sorge, dass ich Dinge, die sie mir im Rahmen des Heißen Stuhls als PN geschrieben hatte, in irgendeiner Form weitertrage.

Leider haben wir darüber, dass sie sich dort verletzt gefühlt hat, nicht gesprochen. Mir war nicht klar, dass ich sie verletzt habe und ihr war nicht klar, dass ich jenes Posting anders gemeint habe.

Der Groll hat sich dadurch verstärkt, dass ich immer wieder dafür geworben habe, Davinia als Newcomer zu wählen. Sie hat sich durch die ständige und von mir aus ernstgemeinte Werbung dafür vorgeführt und verschaukelt gefühlt und glaubte, dass ich mich über diese Postings auf ihre Kosten profilieren möchte.

Leider haben wir aber auch darüber nicht gesprochen bzw. ich habe ihre öffentlichen Andeutungen hierzu nicht ernst genommen.

Wir haben uns nun beide für die entstandenen Verletzungen entschuldigt und arbeiten daran, die gegenseitigen Verletzungen zu bereinigen.
von rosebowl
Finde ich gut, dass ihr das geklärt habt. Ich denke, das hat sich gestern hier unheimlich hochgeschaukelt, wahrscheinlich weil einfach für Außenstehende komplett unverständlich war, warum Davinia sich plötzlich so angegriffen fühlte - und für Davinia, warum keiner ihren Standpunkt verstehen konnte.

Hoffen wir einfachm, dass damit die Probleme geklärt sind und wir entweder hier oder vor den nächsten QuoBAs zu einer konstruktiven Diskussion kommen...
von Fabi
Gut, dann scheint ja nun insoweit geklärt zu sein, dass das heutige Drama hier für beendet erklärt ist. Finde ich gut.

Zu den durchaus konstruktiven Vorschlägen bezüglich der Awards würde ich gern eine Anmerkung aufgreifen, die ich irgendwann gelesen habe. Verzeiht, wenn ich das jetzt nicht nochmal explizit heraussuche, aber ich danke dem Ideengeber für diese Anregung: In meinen Augen muss ein neuer Thread her, in dem wir explizit darüber diskutieren, wie die kommenden Awards gestaltet werden sollen. Alternative Abstimmungsverhalten, Admin-interne Betreuung, Nominierungsverfahren, etc. pp. - Ich fände es sehr unglücklich, wenn wir das hier in diesem Thread noch diskutieren würden, nachdem hier so viel daneben ging. Da würde ich wesentlich lieber diskutieren als hier, da eine grundsätzliche Neuorientierung für 2015 recht wenig mit den längst gelaufenen Awards 2014 zu tun haben.

Wenn damit alle Beteiligten einverstanden sind, könnten wir den Thread eröffnen und dann haben wir gut ein Jahr Zeit, um zu versuchen, allen Wünschen und Anregungen gerecht zu werden. Ich finde die Idee ziemlich gut und mich würde es sogar freuen, wenn wir durch eine sachliche Diskussion so vielen Usern wie möglich gerecht werden.
Vega hat geschrieben:@Fohlen: Ich wollte auch nochmal kurz auf dein angebliches Problem der Überrepräsentation des US-Forums zu sprechen kommen. Ich sehe das einfach überhaupt nicht so. Die Preise sind meiner Meinung nach allesamt hochgradig verdient (hast du ja zum Teil selber eingeraeumt). Ich bin fast überhaupt nicht in diesem Forum aktiv, lese dort vielleicht ganz sporadisch mal den ein oder anderen Thread mit, aber die Aktivität und Qualität der Beiträge ist da ohne jeden Zweifel höher als in jedem anderen Unterforum hier. Und Preise für Rafa damit in den Zusammenhang zu stellen, dass dieser im US-Forum auch aktiv ist ist doch einfach hanebüchener Blödsinn. Rafa ist doch auch einer der aktivsten User in der Community, im Sportbereich, eigentlich fast überall.
Ich weiß grad nicht, ob es so gut ist, wenn ich nochmal auf dieses Thema zu sprechen komme, aber ich will dich jetzt auch nicht einfach ignorieren. Also mein Problem war ja nicht, dass ich meinte "Stefan/Rafa/Ricky/US-Forum/US-Thread XY hat den und den Award nicht verdient", sondern dass ich eben den Teil der Community, der wie wir beide kaum was mit dem US-Board zu tun habe, klar unterrepräsentiert fand. Sehen viele nicht so wie ich, viele verweisen auch nicht zu Unrecht darauf, dass dort eine sehr hohe Qualität herrscht oder die User, die nicht viel in diesem Forenbereich unterwegs sind, kaum an der Verleihung partizipiert haben. Ist auch voll in Ordnung. Ich persönlich bleibe aber schon bei dieser Einschätzung - in deren Zuge ich auch die Beispiele Stefan und Rafa genannt habe, die den "US-fernen" Nutzern aus meiner Sicht einfach den Vorteil hatten, auch auf die große Unterstützung der US-Community setzen zu können.

So, dann zu blra:
blra hat geschrieben:Von mir aus können die drei negativen Kategorien auch rausgeschmissen werden und dafür zwei/drei positive Kategorien eingeführt werden. Bester Beitrag (außerhalb der Community), bester Spieler in der Spieleecke oder schönstes Erlebnis (als Gegenstück zum größten Ärgernis) wären drei Kategorien, die mir spontan einfallen. Da gibt es sicherlich noch ein paar mehr, die man dazunehmen könnte. Mit den drei negativen Kategorien wird das hier in den nächsten Jahren genauso aussehen wie es dieses Jahr nach dem Award aussah. Da werden dann wieder alte Gräben aufgemacht, die die hoffentlich neuen User, die schockiert darüber sind, keinen ihrer Meinung verdienten Award bekommen zu haben, dann nicht verstehen.
So ein bisschen hat das gerade zwar was von einer pädagogisch wertvollen Maßnahme, in der Waldorfschul-like jeder irgendwie als Gewinner gelten und sich keiner böse sein soll, aber es gibt ja Probleme mit den Negativ-Kategorien und sie tragen ja eher zu einer Verpestung des Forenklimas als zu dessen Besserung bei. Insofern fänd ichs schon denkbar - zumal man ja auch mit der Nennung eines Threads, eines Umstandes ("parteiische Admins" zum Beispiel) etc. das Problem nicht gelöst bekommt, dass es mancherseits als Nachtreten gegen einen User oder eine Usergruppe empfunden wird.
"Schönstes Erlebnis" als neue Kategorie gefällt mir, die beiden anderen... da weiß ich nicht, ob es das braucht.
Bei wenigen Votern und 5-7 Nominierten würde ich statt dem Mehrheitsvoting ein Runoff-Voting durchführen. Dies verringert die Chance, dass sich ein ein populärer Kandidat einer Minderheit gegen eine ablehnende Mehrheit gewinnt. Bei dieser Wahl wäre das Wahl von AndiK. gewesen, die wahrscheinlich mit so einem Voting nicht zustande gekommen wäre, da eine Minderheit ihn auf Position 1 gesetzt hat, aber die Mehrheit ihn wahrscheinlich auf Position 5 und die vier anderen auf die anderen Plätze gesetzt hätte. Damit wird dann auch der Legende mit dem US-Forum der Wind ein wenig aus den Segeln genommen.
Find ich eine gute Idee, würde denke ich in jedem Fall zu einem differenzierteren Ergebnis führen und man würde nicht nur eine Top-Stimme verteilen und die Plätze 2-5 sind anschließend völlig bedeutungslos pro Voting.
Macht den Award nächstes Jahr mal lieber als Admin-Team zusammen. Ich will euch nichts vorwerfen wegen einer Gang o.ä., aber ein paar User haben es sichtbar so empfunden, dass das hier eine Veranstaltung einer Gruppierung mit globaler Einladung für den Rest ist. Die Einschätzung teile ich nicht, aber weil das von einigen so empfunden haben, sah das in einem Jahr, in dem einige meinungsführende User aufhörten und dann die Negativ-Preise eher Richtung der einen Seite gingen und die positiven Sachen in die Richtung der Leiter der Awards gingen, nicht sehr sensibel aus.
Habe grad irgendwie auch ein bisschen Angst, hierzu etwas zu schreiben, weil ich glaube, dass mir Ricky und vielleicht auch der eine oder andere mehr als unterschwelligen Vorwurf gegenüber den aktuellen Organisatoren oder der US-Community auslegen. Aber prinzipiell find ich auch das einen guten Vorschlag.
Die Sache hier ist halt nur, dass manche hier ja auch das Problem hatten, dass ihnen der Award zu "offiziell" erschien. Wenn dann nachher neben Fabi und Stefan auch noch weitere Admins involviert sind, wird der Eindruck ja eher stärker als schwächer.
Die Problematik, dass sich manche User eher als Zaungast denn als wirklicher Teil der Veranstaltung, kann hiermit aber denke ich nachlassen.

Den Vorschlag, jede Nominierung solle begründet werden, halte ich aber auch für schwierig. Wenn jemandem ein Nominierungs-Text nicht passt, er eventuell unvorteilhafte Formulierungen enthält oder man das Gefühl hat, bei einem Nominierten klinge die Begründung deutlich positiver als bei dem anderen, dann sehe ich es schon wieder kommen, dass hier Vorwürfe den Schreiberlingen gegenüber aufkommen. Und gleichzeitig hätte der Schreiberling dann auch die "Macht", mit seinem Text die Wahl vielleicht in eine Richtung zu lenken. Also find ich eher kritisch.

Bei den Avas und Signaturen hatte ich auch immer schon das Problem, dass ich nicht wusste, ob ich nun ein bestimmtes User-Set wählen soll oder die Gesamt-Performance eines Users über das Jahr hinweg. Dazu erinnerte ich mich bei vielen Nominierten einfach nicht mehr daran, welche Avas und Sigs sie vor den aktuellen hatten, weshalb ich diese Kategorien schon immer ziemlich schwammig fand. Aber ich glaube kaum, dass von den Nominierten selbst zu erwarten ist, dass sie ihren "Jahresverlauf" darlegen. Und naja, von den Organisatoren zu erwarten, dass sie das doch in die Hand nehmen können... ääääh ja, wäre doch latent vermessen.
S!lent hat geschrieben:Wieso macht man es denn nicht so, dass die User weiterhin ganz normal nominieren und ihr dann im Admin-Team gemeinsam eine Auswahl trefft, welche Nominierten zur Abstimmung freigegeben werden?

Das soll in keiner Weise eine Art Zensur werden, aber so würde man doch mehr oder weniger gewährleisten, dass kein User vergessen wird und ihr die Leute rausfiltert, die eventuell zu Unrecht durch Ausreißer in diversen Kategorien vertreten wären.
Fänd ich persönlich gut, aber ich habe so das Gefühl, dass die Mehrheit hier von einer Vorselektion nicht so angetan wäre!? Persönlich glaube ich, dass es zu mehr Vielfalt führen würde und vor allem so potenzielle Brandherde etwas eindämpfen könnte.

Fohlen
von RickyFitts
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ich weiß grad nicht, ob es so gut ist, wenn ich nochmal auf dieses Thema zu sprechen komme, aber ich will dich jetzt auch nicht einfach ignorieren. Also mein Problem war ja nicht, dass ich meinte "Stefan/Rafa/Ricky/US-Forum/US-Thread XY hat den und den Award nicht verdient", sondern dass ich eben den Teil der Community, der wie wir beide kaum was mit dem US-Board zu tun habe, klar unterrepräsentiert fand. Sehen viele nicht so wie ich, viele verweisen auch nicht zu Unrecht darauf, dass dort eine sehr hohe Qualität herrscht oder die User, die nicht viel in diesem Forenbereich unterwegs sind, kaum an der Verleihung partizipiert haben. Ist auch voll in Ordnung. Ich persönlich bleibe aber schon bei dieser Einschätzung - in deren Zuge ich auch die Beispiele Stefan und Rafa genannt habe, die den "US-fernen" Nutzern aus meiner Sicht einfach den Vorteil hatten, auch auf die große Unterstützung der US-Community setzen zu können.
Wirklich? Kandidaten, die sich in allen Wahlkreisen sehen lassen, werden auch mit größerer Wahrscheinlichkeit aus allen mehr Stimmen zusammenzutragen? Mehr als Leute, die in einigen dieser Bezirke total unbekannt sind? Hui, wenn du dich mit der gewagten These mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnst... Ob wohl unsere Bundespolitiker schon von dieser Methode wissen? Das könnte ja ganze Wahlkämpfe entscheiden... :wink: :lol:
von AndiK.
Kunstbanause hat geschrieben:Also ich muss ja bei vielem lachen...
Seltsam, obwohl vieles ja eher ernsthafter Natur ist was ich schreibe. Aber mal ist es lustig. Ist mir zu allgemein.
Ach Glückwunsch zur "Boardzicke" - in meinem Voting, warst du in dieser Kategorie knapp "gescheitert" vor rosebowl.
von Stefan
Es folgen jetz die gewünschte und versprochene Gewinner-Übersicht sowie auch die allseits beliebte Gesamtwertung.

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn wir damit die abgelaufene Diskussion nicht wieder von vorne beginnen. Vielen Dank.

Gewinner - Übersicht
versteckter Inhalt:
Forum

Bester TV-Thread
Pilot-Reviews Season 2013/2014
Bild

Bester Non-TV-Thread
Mein letzter Film
Bild

Bester Community-Thread
Wenn euer Geschlechtsorgan ein Filmtitel wäre...
Bild

Unnötigster Thread
Abschied ist ein schweres Schaf
Bild

Bestes Spiel
Quotenspiel/u]
Bild

Bestes Unterforum
Englischsprachiges Fersehen
Bild

Persönliches

Beste Beiträge
RickyFitts
Bild

Lustigste Beiträge
AndiK
Bild

Beste Signatur
Neo
Bild

Bester Avatar
Rafa
Bild

Admin/Mod des Jahres
Stefan
Bild

Newcomer des Jahres
baumarktpflanze
Bild

Schwerster Verlust
Kell
Bild

Boardzicke des Jahres
Kunstbanause
Bild

Spielleiter des Jahres
Stefan
Bild

Sonderpreis

Größtes Ärgernis
Beleidigener Ton
Bild

User des Jahres
Stefan
Bild

Beste Laudatio
Zvenn
Bild

Sonderpreis für Einsatz bei Laudationen
Davinia-EP
Bild

Gesamt - Wertung

versteckter Inhalt:
Forum

Bester TV-Thread
http://www.qtalk.de/forum/viewtopic.php ... 1#p1330151
Pilot-Reviews Season 2013/2014 29,73%
Schlag den Raab 27,03%
ka 10,81%
The Walking Dead (AMC) 10,81%
Der "Lohnt sich diese Serie?" Thread 8,11%
US - TV Season 2013/14 - Allgemeiner Diskussionsth... 8,11%
US-Serienquotenthread 2013/2014 5,41%

Bester Non-TV-Thread
http://www.qtalk.de/forum/viewtopic.php ... 2#p1330182
Mein letzter Film 32,43%
US-Plauder-Thread 18,92%
BuLi 2013/2014 13,51%
Film-Neuigkeiten 10,81%
Bundestagswahl 2013 10,81%
ka 10,81%
Marvel Film-Universum 2,70%

Bester Community-Thread
http://www.qtalk.de/forum/viewtopic.php ... 4#p1330194
Wenn euer Geschlechtsorgan ein Filmtitel wäre... 29,73%
Was nervt euch? 16,22%
Was freut euch? 16,22%
Was spielt Ihr im Moment? Worauf freut Ihr Euch? 16,22%
Userpics 13,51%
ka 8,11%

Unnötigster Thread
http://www.qtalk.de/forum/viewtopic.php ... 3#p1330213
Abschied ist ein schweres Schaf 40,54%
Wo seid ihr denn alle? 16,22%
Das Fest der Diebe 13,51%
Was werdet ihr nacher trinken? 13,51%
Bushido und seine Mafia-Machenschaften 10,81%
ka 5,41%

Bestes Spiel
http://www.qtalk.de/forum/viewtopic.php ... 2#p1330232
ka 21,62%
Quotenspiel 18,92%
Sommercamp 16,22%
Special Song Contest 16,22%
QuotenmeterVision Song Contest 16,22%
Quotenwette 10,81%

Bestes Unterforum
http://www.qtalk.de/forum/viewtopic.php ... 1#p1330261
Englischsprachiges Fersehen 48,65%
Community 21,62%
Kino & Film 16,22%
Sport 8,11%
Musik 5,41%

Persönliches

Beste Beiträge
http://www.qtalk.de/forum/viewtopic.php ... 9#p1330299
RickyFitts 37,84%
Stefan 27,03%
ka 16,22%
AlphaOrange 10,81%
Theologe 5,41%
str!keteam 2,70%

Lustigste Beiträge
http://www.qtalk.de/forum/viewtopic.php ... 0#p1330320
AndiK 21,62%
vicaddict 18,92%
Trötenflöter 10,81%
ka 10,81%
Kiddow 10,81%
Eva 10,81%
Theologe 8,11%
Ghost 8,11%

Beste Signatur
http://www.qtalk.de/forum/viewtopic.php ... 4#p1330354
Neo 24,32%
Rafa 21,62%
ka 21,62%
ultimateslayer 16,22%
Fabi 10,81%
Donnie 5,41%

Bester Avatar
http://www.qtalk.de/forum/viewtopic.php ... 2#p1330382
Rafa 27,03%
ultimateslayer 24,32%
ka 16,22%
Fabi 10,81%
Plem 10,81%
Donnie 10,81%

Admin/Mod des Jahres
http://www.qtalk.de/forum/viewtopic.php ... 9#p1330399
Stefan 37,84%
Fernsehfohlen 24,32%
Fabi 18,92%
rosebowl 10,81%
revo 5,41%
ka 2,70%

Newcomer des Jahres
http://www.qtalk.de/forum/viewtopic.php ... 5#p1330425
baumarktpflanze 40,54%
ka 24,32%
Davinia-EP 21,62%
Nicki 8,11%
moonshine and molly 5,41%

Schwerster Verlust
http://www.qtalk.de/forum/viewtopic.php ... 5#p1330445
Kell 27,03%
Commi 24,32%
ka 21,62%
Grewel 13,51%
The Rock 10,81%
Quotentreter 2,70%

Boardzicke des Jahres
http://www.qtalk.de/forum/viewtopic.php ... 2#p1330462
Kunstbanause 35,14%
Commi 21,62%
logan99 21,62%
rosebowl 5,41%
2Pac 5,41%
AndiK 5,41%
ka 2,70%
RickyFitts 2,70%

Spielleiter des Jahres
http://www.qtalk.de/forum/viewtopic.php ... 4#p1330484
Stefan 32,43%
Fernsehfohlen 24,32%
ka 18,92%
Langschlaefer 13,51%
Jerry 8,11%
Rafa 2,70%

Sonderpreis

Größtes Ärgernis
http://www.qtalk.de/forum/viewtopic.php ... 4#p1330504
Beleidigener Ton 32,43%
QM-Relaunch 18,92%
Userschwund 18,92%
Parteiische Admins 16,22%
die Diskussion um die Inaktivität im Forum 13,51%

User des Jahres
http://www.qtalk.de/forum/viewtopic.php ... 7#p1330517
Stefan 32,43%
Neo 24,32%
Fernsehfohlen 13,51%
Kiddow 10,81%
Mew Mew Boy 16 8,11%
Fabi 2,70%
ultimateslayer 5,41%
ka 2,70%
von Stefan
Vielleicht hat ja noch jemand Lust, Links zu den jeweiligen Laudationen rauszusuchen? Dann könnten wir die auch noch verlinken. (sonst mach ich das vl noch ein anderes mal)
Zuletzt geändert von Stefan am Mi 29. Jan 2014, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Sehr interessante Statistik, danke.
von acid
rosebowl hat geschrieben:Danke, acid. Ich hab die Links mal noch in die Gesamtübersicht in Stefans Posting reingebastelt...
Jetzt noch im Startbeitrag. :P

Vielleicht könnte man für gewisse Kategorien ja auch so eine Art QM-Hall of Fame einführen. :?:
von zvenn
acid hat geschrieben:Vielleicht könnte man für gewisse Kategorien ja auch so eine Art QM-Hall of Fame einführen. :?:
Fänd es auch mal ganz nett anzusehen, wer in den letzten Jahren in den diversen Kategorien so gewonnen hat. Vielleicht findet sich ja jemand, der sich erbarmt :D
von Fabi
zvenn hat geschrieben:
acid hat geschrieben:Vielleicht könnte man für gewisse Kategorien ja auch so eine Art QM-Hall of Fame einführen. :?:
Fänd es auch mal ganz nett anzusehen, wer in den letzten Jahren in den diversen Kategorien so gewonnen hat. Vielleicht findet sich ja jemand, der sich erbarmt :D
Fohlen hat das vor 2, 3 Jahren mal gemacht, irgendwo fliegt schon eine Liste herum. Sie müsste gefunden und aktualisiert werden. Ich schau am Wochenende mal, ob ich die finde und trage das dann nach. Wenn einem vorher langweilig ist, hab ich da auch nichts gegen. :P
von acid
Fabi hat geschrieben:
zvenn hat geschrieben:
Fohlen hat das vor 2, 3 Jahren mal gemacht, irgendwo fliegt schon eine Liste herum. Sie müsste gefunden und aktualisiert werden. Ich schau am Wochenende mal, ob ich die finde und trage das dann nach. Wenn einem vorher langweilig ist, hab ich da auch nichts gegen. :P
Ich würde mich dransetzen, wenn da Interesse besteht.

Mit der Hall of Fame meinte ich aber nicht nur die zurückliegenden Quobas und Auszeichnungen, sondern auch spezielle (nicht ausgezeichnete) Momente, Abgänge, Beiträge usw., die man aufführen könnte...
  • 1
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31